G.A.S. - Wie habt ihr angefangen?

Angefangen mit einem Peavey Rage 158 [100€) und einer Epiphone Les Paul Studio (333€) im Sommer 2003. Irgendwann kurz darauf folgte für 8 Euro eine Hohner Konzertgitarre vom Flohmarkt. Im März 2004 ersteigerte ich in einem "Spontankauf" die Delta "Dragon" von Marcus Siepen aus dem krefelder Custom Shop Delta, ca. 850 Euro (NP 2200€). Kurz darauf verschwand der Peavey Amp, da ich vom Klang total unzufrieden mit ihm war. Dafür kam der umstrittene Marshall MG-30 (240 €?) ins Haus. Im Oktober 2004 wurde meine Epiphone LP Studio zu einem Garantiefall, sodass ich gegen Aufpreis eine Epiphone LP Custom erhielt (550€), auch wenn es rund einen Monat dauerte, bis sie endlich ankam.
Mitte 2005 holte ich mir eine No-Name Strat für 80 Euro vom Flohmarkt, die ich aber mittlerweile wieder verkauft habe (2 Wochen her). Seit 3 Wochen ist die Sammlung nun durch eine Crafter CGL-80 erweitert, günstig geschossen bei Ebay (220€, NP 360) und so gut wie neu.

Lieblingsstück ist wohl unumstritten die Delta Dragon. Sowohl vom optischen, als auch vom klanglichen her, sowie die Erinnerung und Emotionen, die an diesem Instrument hängen.
Im Anhang ist eine kleine Entwicklung der Instrumentenansammlung zu finden.
 
Also wenn ich seh was inzwischen hier alles rumsteht, und dass ich ja eigentlich gar kein Geld hab.... :redface:

- Was war eure erste Gitarre oder Euer erster Amp?
Meine allererste Gitarre war eine 3/4 Konzertgitarre, die ich zu meinem 14 Geburtstag geschenkt bekommen habe.
Meine Erste E-Gitarre war eine grottenschlechte koreanische Telecaster-Kopie, welche ich gerne weiterverhökert habe. Meinen ersten Amp, einen Marshall VS65R, habe und benutze ich immer noch.

- Was habt ihr euch wann gekauft?
Das wird schwierig, das alles auseinanderzuklamüsern.

- Mit welcher Einstellung lauft ihr durch einen Musikladen?
Ach, wenn ich doch nur mehr Geld hätte... *seufz* *aufdieGretsch,PRSundGibsongitarrenschiel*

- Wie hat sich eure Sammlung über die Jahre (Jahrzehnte) entwickelt?
Sehr lange hatte ich nur meine Konzertgitarre und eine E-Gitarre mit Amp.
Mein Großonkel vererbte mir dann seine (Jazz-)Gitarren, eine ziemlich runtergerockte Framus, welche ich verscherbelte, und eine alte Höfner 4570, deren stolzer Besitzer ich immer noch bin.
Irgendwann war ich das Geschleppe leid und habe (v.a. bei Auftritten) den Marshall durch ein neu erworbenes line6 POD v2.0 ersetzt, 2003 kam dann ein E-Baß hinzu, 2004 ein Mehrspur-HD-Recorder und ein Bass-Topteil (MarkBass Little Mark), und 2005 zwei weitere E-Gitarren (Epiphone SG-400 Custom, und DIY Bigsby-Tele)

- Was ist euer Lieblingsstück (Bild[er]!!!)?
Irgendwie hänge ich an jedem Stück meines Equipments. Da gibt's keine Lieblinge.
- Was ist das wertvollste Stück eurer Sammlung?
Rein vom Anschaffungspreis her wahrscheinlich die Valley Arts Strat.
- Sammelt ihr 'alles in eine Richtung' oder breit gefächert?
Ich denke eher breit gefächert. ich würde jetzt nicht auf die Idee kommen, bei mir zuhause z.B. bevorzugt Strats zu stapeln.
Auf der To-Do-List stehen momentan noch
- eine Bassbox
- ein Röhrenamp, wahrscheinlich ein Madamp
- was Les-Pauliges
- eine DIY Custom Strat, genau nach meinen Wünschen, mit tollem Laminate Top und so Schnicksnack. :rolleyes:
- ne Semi-Akustik, wobei ich da schwanke zwischen Framus Tennesse oder ner Thinline Tele
- Wie lange sammelt ihr schon?
Ich würde es nicht als Sammeln bezeichnen. Es sammelt sich halt so im laufe der Zeit an.
 
JPage schrieb:
- Was war eure erste Gitarre oder Euer erster Amp?

Meine erste Gitarre war eine Akustikgitarre, die ich mit 9 Jahren geschenkt bekommen habe im Rahmen meiner musikalischen Früherziehung. Mein erster Amp, bzw. das, was ich als erstes dazu missbraucht habe, war eine Schneider-Kompaktanlage mit nem vorgeschalteten Boss-Heavy-Metal-Verzerrer.

JPage schrieb:
- Was habt ihr euch wann gekauft?

Das krieg ich leider nicht mehr alles zusammen. Ende der 80er, Anfang der 90er...

JPage schrieb:
- Mit welcher Einstellung lauft ihr durch einen Musikladen?

Mein erster Gedanke:

"Hehe, jetzt kaufen sich die Idioten wieder für teuer Geld Equipement, mit dem se eh nicht vernünftig umgehen können!"

Mein zweiter Gedanke:

"Bevor ich mir wieder stundenlang Metallica-Riffs in dem Laden anhören muss, bestell ich lieber online!"

JPage schrieb:
- Wie hat sich eure Sammlung über die Jahre (Jahrzehnte) entwickelt?

Irgendwann hab ich festgestellt, dass man eh immer nur auf einer Gitarre spielen kann. Da hab ich dann angefangen, meine Sammlung wieder aufzulösen. Heute beschränke ich mich auf das Notwendigste..

JPage schrieb:
- Was ist euer Lieblingsstück (Bild[er]!!!)?

Meine beiden Lieblingsstücke sind das, was von meiner Sammlung übrig geblieben ist. Meine beiden HAMER Centauras, die ich mir Anfang der 90er bei HAMER USA hab bauen lassen.

JPage schrieb:
- Was ist das wertvollste Stück eurer Sammlung?

siehe vorherige Antwort. :D

JPage schrieb:
- Sammelt ihr 'alles in eine Richtung' oder breit gefächert?

Wie gesagt, mittlerweile beschränke ich mich auf das Notwendigste und von daher sammel ich nicht mehr. Wenn ich nochmal günstig ne schöne HAMER angeboten bekäme, dann würde ich da nochmal zuschlagen, aber im Grossen und Ganzen hab ich, was ich brauche.

JPage schrieb:
- Wie lange sammelt ihr schon?

Habe ca. 15 Jahre lang gesammelt.



greetz
Borg
 

- Was war eure erste Gitarre oder Euer erster Amp?
kinder akustikgitarre, Squier Strat + V-Amp
- Was habt ihr euch wann gekauft?
Beides vor ca 4-5 jahren zu weihnachten gekriegt
- Mit welcher Einstellung lauft ihr durch einen Musikladen?
Ich guck mir einfach gitarren an... Kaufe aber nur wenn ich mich vorher schon festgelegt habe das ich eine neue gitarre haben will
- Wie hat sich eure Sammlung über die Jahre (Jahrzehnte) entwickelt?
1 * Fender FM 212R, Distortion Pedal, Ibanez iceman 400, Jackson rr10xd mit custom paintjob :p und akustik von meinem vater
- Was ist euer Lieblingsstück (Bild[er]!!!)?
Find beide gitarren geil, weil ich sie für verschiedene sachen nehmen kann
- Was ist das wertvollste Stück eurer Sammlung?
Iceman
- Sammelt ihr 'alles in eine Richtung' oder breit gefächert?
Ich sammel eigentlich garnich und wenn dann einfach das was mir gefällt und was ich denke das ich noch brauche
- Wie lange sammelt ihr schon?
Ich sammel nich ;)
 
- Was war eure erste Gitarre oder Euer erster Amp?
HB LP-Kopie, Peavey Rage 158

- Was habt ihr euch wann gekauft?
Das war irgendwann im Sommer 2004, davor auf geliehenem zeug rumgeklimpert

- Mit welcher Einstellung lauft ihr durch einen Musikladen?
Das da schaut schön aus . . . Klingt aber kacke :D

- Wie hat sich eure Sammlung über die Jahre (Jahrzehnte) entwickelt?
Kurz nachm Anfang kam für eine Woche ne LTD M-100 von ebay, die war aber scheiße, also wieder verkauft.
Halbes Jahr später kam dann ne Washburn KC-40V. Nochmal ein halbes Jahr später eine Charvel 3DR und für die washburn ein SD TB-4.
Dann kam amptechnisch ein marshall mosfet (gelischenkt ;) ).
Und vor nem monat ne ESP Kamikaze, aber nicht wirklich meine :D Leider.

- Was ist euer Lieblingsstück (Bild[er]!!!)?
Die Kamikaze ist schon sehr geil, klar. Aber am liebsten hab ich die Charvel.

- Was ist das wertvollste Stück eurer Sammlung?
Kamikaze (2800€)
Wenns um Sachen geht die wirklich einem selbst gehören dann die charvel. Gradmal 250€ (inkl. koffer, nem neuwertigen dimarzio PAF pro und diversem kleinkram) bezahlt, neupreis war glaub 1400DM ende der 80s.


- Sammelt ihr 'alles in eine Richtung' oder breit gefächert?
Hauptsächlich 80er-Klampfen. Wird auch in Zukunft nicht anders ;) Die ESP hat mir aber endgültig gezeigt dass ich mir keine mittelklasse-Klampfen mehr kaufen werde.
Aber ich steh halt auf umgedrehte kopfplatten, stratdesign, farbe: möglichst nicht zu grell.
Explorer oder LP hat aber auch was . . . Oder so ne richtig böööööse metalklampfe :D

- Wie lange sammelt ihr schon?
s.o.
 
Boaaaaah, da fang ich ja richtig an zu sabbern wenn ich den Rest der Posts lese...

- Was war eure erste Gitarre oder Euer erster Amp?
Pacifica 112 und 'n RecordSound G2020 (2x10", 20 Watt, Made in Thailand... da hab ich noch dort gewohnt, heheh)... die Gitarre spiele ich immer noch, ist immer noch meine Lieblingsgitte...

- Was habt ihr euch wann gekauft?
Erst mal die 112 und den RecordSound zusammen... dann irgendwann ein Boss DS-1 nach nem Monat oder zwei... Das war's ein Jahr lang, dann kam ein Randall RG100SC... Dann ueber die naechsten 2 Jahre diverse Modifikationen an der 112 - Neue PUs (kurzzeitig HSH Config aber dann hab ich den Hals SC zu sehr vermisst...) und Elektronik. Kurz vordem ich nach Deutschland gezogen bin hab ich mir dann ne Made in Mexico Fender Fat Strat bestellt, da ich dachte, die waer' so toll... war aber ziemlich enttaeuscht - Bespielbarkeit war ein Bissel schlechter als meine 112 und der Klang war nur ein Bisschen besser als diese vor dem Pickuptausch... Als ich dann wieder nach Deutschland zog hab ich mir prompt eine Pacifica 120 zugelegt, wieder voellig zufrieden, Yamaha rockt! (Ausser den Pickups halt, heheh)... da kommt wahrscheinlich gleich ein SD SH-4 rein... ach und einen Rage 158 zum daheim ueben hab ich auch noch gekauft...

- Mit welcher Einstellung lauft ihr durch einen Musikladen?
Hmmm... Schwer zu sagen. Meistens nur "Ich brauch Geld... *Heul*."... lol.

- Was ist euer Lieblingsstück (Bild[er]!!!)?
Meine Pacifica 112!... So sah dat Ding vor ein paar Jahren aus (kurz nach dem Kauf...)

02.jpg


Inzwischen sind alle Aufkleber ausser den Fuessen wieder unten und der Steg-Humbucker ist schwarz...

- Was ist das wertvollste Stück eurer Sammlung?
Mein RG100... mit 450 Euro Neupreis noch ziemlich guenstig im Vergleich zu den meisten Spielzeugen, die Leute hier im Forum haben hahah... :)

- Sammelt ihr 'alles in eine Richtung' oder breit gefächert?
Alles moeglichst flexibel...

- Wie lange sammelt ihr schon?
Noch nicht so lang... seitdem ich halt Gitarre spiele, sind jetzt genau 4 Jahre :)
 
- Was war eure erste Gitarre oder Euer erster Amp? - Was habt ihr euch wann gekauft?
1.Git: Höfner 3/4 Klassik April '03 (geschenktbekomen zur Konfi)
1.Amp: Ibanez Tone Blaster 15R 27.5.03

- Mit welcher Einstellung lauft ihr durch einen Musikladen?
Hmm... ich geh die ma eben anspielen...

- Wie hat sich eure Sammlung über die Jahre (Jahrzehnte) entwickelt?
.Höfner Klassik im April '03
.Pacifica 112 Black Mai '03
.Ibanez Tone Blaster Mai '03
.Höfner 12-Saiter Dezember '03
.Behringer V-Ampire Anfang '04
.Fender Bandmaster mit Box irgendwann '05 geschenkt bekommen von meinem Onkel
.Epi Paula Std. September '05 Spontankauf bei Thomann... :redface:
.Yamaha CPX 5S Western mit Preamp Dezember '05
.Spade Strat-Nachbau zum umbaun, neuer selbergebauter Korpus... Mai '06
.Harley Benton Wandergitarre für Lagerfeuer etc... Juni '06

dazwischen, nach dem bandmaster kamen noch crybaby, Boss BE5, Boss DS-1, Conrad-Zerre (geschenkt, sehr geil), DoD Fuzz, Bespeco Volumepedal dazu.
Kleinscheiß immer ma wieder, wenn man bei Session war...

- Was ist euer Lieblingsstück (Bild[er]!!!)?
hmm... epi, yamaha und fender... kann mich nich entscheiden :redface:

- Was ist das wertvollste Stück eurer Sammlung?
das Fender-Top wird für ca 600-700 gehandelt (70s)

- Sammelt ihr 'alles in eine Richtung' oder breit gefächert?
nem geschenkten gaul schaut ma ned ins maul... aber wenn ich kauf, dann guck ich shcon, dass es einigermaßen passt.

- Wie lange sammelt ihr schon?
April '03
 
G.A.S. ? Mhmmm ... nun ja ... sicher! Ich könnte natürlich mit weniger und auch mit qualitativ schlechterem Equipment spielen. Das Ergebnis wäre für den "Consumer" vor der Bühne das gleiche. Da ist halt ein Typ der Gitarre spielt. Für die persönliche Befriedigung gibt es da andere Beweggründe. Ich befinde mich selbst nicht in einem zwanghaften Zustand unbedingt teures Equipment auf der Bühne zu zerkloppen ... Qualität JA allerdings nicht zu jedem Preis - unbeachtet die Preisklasse!


Was war eure erste Gitarre oder Euer erster Amp?
Meine Erste Gitarre war eine Squier Sunburst Stratocaster. Das übliche halt ... man wollte fette Musik machen und kam mit der Strat und der popligen Hi-Fi Anlage vom Kumpel nicht weiter. So habe ich mir einen gebrauchen Ibanez GX100 Transistor Verstärker und ein Distortion Pedal gekauft. Damals für mich als Schüler war das ein riesen Batzen Geld, das ich auch nur nach und nach aufbringen konnte.

Was habt ihr euch wann gekauft?
Das habe ich abhängig danach gerichtet was ich zum gegebenen Zeitpunkt gebraucht habe. Jedenfalls habe ich ca. ein Jahr nachdem ich mein erstes Equipment zusmmen hatte meine Ibane JS 100 gekauft. 1000 DM waren für mich als Realschüler ein fast unlösbares Problem ... doch nach langem sparen und büggeln hatte ich mein Rockmonster ;)

Mit welcher Einstellung lauft ihr durch einen Musikladen?
Ich bin bedingt durch meinen regen Alltag leider sehr sehr selten in der Situation mit Zeit und gelockerten Absichten meine Runden durch ein Musikhaus zu ziehen. Ich komme mehr dazu andere Gitarren und Amps bei Kollegen anzuspielen als im Musikladen selber. Insofern ich dann doch mal dazu komme gehe ich nicht mit der Erwartung in den Laden mit einer neuen Errungenschaften selbigen Laden wieder zu verlassen - was aber auch hauptsächlich daran liegt, das ich Equipmentmäßig ausreichend ausgestattet bin.

Wie hat sich eure Sammlung über die Jahre (Jahrzehnte) entwickelt?
Ich bin dem Rocksound ansich recht treu geblieben... Demnach ist auf dast jeder meiner Gitarren eine H-H bzw. eine erweiterte H-H Kombi zu finden. Ansonsten bin ich eigentlich meiner Devise Recht treu geblieben. Was brauche ich ein ein sehr teures Equipment welches Live letztendlich nur Blessuren abbekommt - und nur im stillen Kämmerlein gespielt zu werden - dafür braucht man nicht in teure Instrumente zu investieren! Meine Sammlung ist (trotz das ich nur 2 Hände habe) mit 6 Instrumenten und 5 Amps (auch Digi-Kisten) rotzdem sehr ausgewachsen.

Was ist euer Lieblingsstück (Bild[er]!!!)?
Mein Lieblingsinstrument ist meine Epiphone Elitist.

pphnltstbdrdpls.jpg


Immer wieder merke ich doch wie unverzichtbar dieses Instrument doch für mich geworden ist. Die Verarbeitung ist selbst für die durchweg hoch gelobte Japaen Produktion ausserordentlich gut gelungen und ausgewogen - nahezu perfekt! Es harmoniert einfach alles bestens zusammen! Für ein von der Stange produziertes Serieninstrument sicherlich die beste Wahl die ich im Laden jemals bislang getroffen habe!


Was ist das wertvollste Stück eurer Sammlung?
Von der Wirtschaftlichen oder persönlichen Seite her? Wirtschaftlich gesehen liegt der Großteil meiner Gitarren im gleichen Sektor ...von daher gibt es kein wirklich "wertvollstes Stück"! Für mich persönlich am wertvollsten ist meine Stratocaster ... wobei ... Was ich mittlerweile an Geld in die Strat gesteckt habe ist sie sowohl wirtschaftlich als auch persöhnlich mein wertvollstes Stück ;)

rckngrstrtcstr.jpg


Zur Zeit befindet sich die Gitarre übrigens wieder in einer Umbauphase. Sprich die Bilder entsprechen nicht dem aktuellen Zustand.

Sammelt ihr 'alles in eine Richtung' oder breit gefächert?
Prinzipiell ist das egal... Eine Gitarre braucht keinem bestimmten Typen zu entsprechen. Wenn eine Gitarre klingt (und man die Flocken sowie Verwendung hat,) dann lohnt es sich sie zu kaufen. Egal ob sie sehr flexibel durch eine entsprechende Pickup Bestückung ist oder nur mit ganz wenigen Schaltfunktionen einher schreitet.

Dem Vintage Wahhn bin ich nicht verfallen, wobei ich die Beweggründe der der Liebhaber durchaus verstehen kann. Nur steht das Verhältnis Preis-Leistung absolut nicht im Verhältnis! Somit sind WENN überhaupt nur Reissure Modelle von entsprechenden Klassikern für mich für die Zukunft interessant.

Wie lange sammelt ihr schon?
Begonnen habe ich 1993 ... somit wäten das till now : 13 Jahre der musikalischen Schaffenskunst ;)
 
@ j. konetzki: Ist die Epiphone Elitist in Honeyburst oder Faded Cherryburst lackiert?

Ansonsten scheinst du ne schicke Sammlung zu haben... :great:

MfG
 
JPage schrieb:
@ j. konetzki: Ist die Epiphone Elitist in Honeyburst oder Faded Cherryburst lackiert?

Ansonsten scheinst du ne schicke Sammlung zu haben... :great:

MfG
Wenn mich nicht alles täuscht Trans Amber, oder?
 
Harlequin schrieb:
Wenn mich nicht alles täuscht Trans Amber, oder?

Dafür siehts mMn irgendwie zu 'burstig' aus...
 
JPage schrieb:
Dafür siehts mMn irgendwie zu 'burstig' aus...
Kann auch sein. Aber irgendwo hatte ich noch ein paar Bilder gesehen und da sahs stark nach Amber aus.
 
Harlequin schrieb:
Kann auch sein. Aber irgendwo hatte ich noch ein paar Bilder gesehen und da sahs stark nach Amber aus.

Mal sehen was konetzki dazu sagt...;):D
Und mal was zum Beweggrund meiner Frage: Ich spar grad auf ne Elitist, weiß aber noch nicht, welche Farbe: Honey- oder Faded Cherryburst. Leider hat mein Lieblingsmusikhaus keine Elitisten da, ich müsste glaub ich bis nach Kölle fahren - Es sei denn, die bestellen mal zwei oder drei...
 
Honey Burst ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben