geht es noch um musik?

  • Ersteller tomy boy
  • Erstellt am
mhmm....

aber woran glaubt ihr den unterschied zu erkennen?
wie stellt ihr bei der band xxx fest, ob sies nur des trendes wegens machen, oder DURCH DEN TREND in die musik hineinwachsen, sie lieben und deshalb selbst fabrizieren....

ich liebe metalcore, aba ob des nu trend is oda nich is mir scheiß egal....und ich hab mir bei den bands die ich höre (parkway drive, across five aprils, bury your dead, haste the day u.s.w.) auch noch nie wirklich gedanken drüber gemacht ob sies des geldes wegen machen.....

woher soll ich das auch rausfinden?:confused:
find das alles sehr verwirrend:screwy:

Du kannst es herausfinden wenn du ein breites Wissen über die bisherige Musikgeschichte hast, zudem über simpelste Ähnlichkeit, Songtexte, Anspielungen usw usf. . Braucht man 100 Bands die so aussehen und fast so klingen wie die Misfits? Nein..
Sowas erinnert mich immer an unzählige Elvis Imitatoren, alle austauschbar, keiner was besonderes, eher zum kotzen, bis ich dann den hier mal gehört hab', das ist so krank, dass es schon wieder gut ist: http://www.youtube.com/watch?v=9dAO3J5QJ9w
 
Gings bei Metal/Deathcore von Anfang an nicht nur darum wer die größten Plugs und buntesten Tattoos hat?
 
ja na klar.....
zum glück gings nicht um bewegende texte die mit einer mischung aus melodie und in-die-fresse parts rübergebracht werden und sich spielerisch auf hörherem niveau als hardcore und ähnliches befinden.....genau....:rolleyes:
 
ja na klar.....
zum glück gings nicht um bewegende texte die mit einer mischung aus melodie und in-die-fresse parts rübergebracht werden und sich spielerisch auf hörherem niveau als hardcore und ähnliches befinden.....genau....:rolleyes:

Naja, Metalcore hat Hardcore eben Salonfähiger gemacht und somit auch verkommerzialisiert. Bewegende Texte? In Ausnahmefällen eventuell aber so richtig gute Texte hab ich noch von keiner dieser neuartigen Metal/Deathcore bands vernommen.
 
Naja, Metalcore hat Hardcore eben Salonfähiger gemacht und somit auch verkommerzialisiert.

die frage ist aber auch wie schlimm das jetzt wirklich ist. das was man als hardcore kennt bleibt ja bestehen, und man trifft trotzdem immernoch die gleichen gesichter auf konzerten. und nebenher exestiert halt metalcore und es wird ein recht ähnliches klientel bedient. nur halt wenn man sich sowas wie die vainstream touren oder so ansieht doch im größeren, wenn man so will, kommerzielleren stil.
 
die frage ist aber auch wie schlimm das jetzt wirklich ist. das was man als hardcore kennt bleibt ja bestehen, und man trifft trotzdem immernoch die gleichen gesichter auf konzerten. und nebenher exestiert halt metalcore und es wird ein recht ähnliches klientel bedient. nur halt wenn man sich sowas wie die vainstream touren oder so ansieht doch im größeren, wenn man so will, kommerzielleren stil.

Naja, es ist insofern schlimm als das sich Hardcore eigentlich immer gegen Kapitalismus oder Dresscodes ausgesprochen hat.
Und wenn ich dann vergleiche anstelle und sehe dass eine bekannte australische Hc/Punk DIY Band auf 2 monatige Europatournee geht, mit nem stinkigen Polnischen Fahrer+Minivan, alle Gigs selbst gebucht, und die bei jeder Show darum bangen können wenigstens das Spritgeld drinnen zu haben weil sie eben den Leuten die die Show gerne sehen würden nicht das Geld aus den Taschen ziehen wollen und trotzdem jeden Abend alles geben...
und im Vergleich dazu irgendwelche Metal/Deathcore Bands die mit perfekt klimatisierten Tourbus unterwegs sind, für knappe 30,- € pro Person und Abend spielen, die Tour vom Tourmanager gebucht... denen wird die Tür von zigtausenden gleichaussehenden eingetreten die sich wahrscheinlich einfach zu cool für Tokio Hotel waren...

Der Spirit des HC wurde einfach zerstört mMn.
 
und im Vergleich dazu irgendwelche Metal/Deathcore Bands die mit perfekt klimatisierten Tourbus unterwegs sind, für knappe 30,- € pro Person und Abend spielen, die Tour vom Tourmanager gebucht...

Woho, welch fürstlicher Lohn... was ist denn so schlimm daran dass eine Band vernüftig für ihren Aufwand bezahlt wird? Wobei die von dir "gebranntmarkte" Bezahlung eigentlich immer noch unter Trinkgeld läuft. Wenn überhaupt.
 
Woho, welch fürstlicher Lohn... was ist denn so schlimm daran dass eine Band vernüftig für ihren Aufwand bezahlt wird? Wobei die von dir "gebranntmarkte" Bezahlung eigentlich immer noch unter Trinkgeld läuft. Wenn überhaupt.

Wie bitte? :eek: Kann mich gar nicht erinnern wann ich das letzte mal soviel für ein Konzert ausgegeben habe... oh doch, vorn paar Jahren Maiden. kA wie das bei dir ist, aber ich gehe eigentlich jedes 2te Wochenende auf ne Show mit 4-5 Bands und kann mich da mit 30 euro zusätzlich noch beim Merchstand und Distro eindecken :great: Anschliessend noch mit den Bands ein paar nette Worte wechseln, erfahrungen austauschen, eventuell sogar etwas jammen. Und deren Show hat mindestens genausoviel Power und die Songs wahrscheinlich ein doppelt so aufwendiges Arrangement im Vergleich zuletzt genanntem.

Bzgl. Trinkgeld: Da sind sie aber selbst schuld wenn sie sich von ihrem Major Label derart ausschlachten lassen, ich persönlich hätte einfach ein extrem schlechtes gewissen wenn ich meine Fans derart die Kohle aus der Tasche ziehen würde... (als Band) Vor allem noch dazu solch austauschbare Musik fabriziere...

@lasse: aha, und Deathmetal gehört dann wohl auch nicht zum Überbegriff Metal oder?
 
metalcore/deathcore gehört eher in den metalbereich, als zum hc oder geht im mc/dc um die werte, für die hc steht? ich denke nicht :rolleyes:
 
@the condor

das alles hab ich auch nich bestritten was du da sagst. aber nur weil es metalcore gibt, hören die hardcore bands doch nich auf zu existieren
 
metalcore/deathcore gehört eher in den metalbereich, als zum hc oder geht im mc/dc um die werte, für die hc steht? ich denke nicht :rolleyes:

Sie labeln sich ja selbst mit dem achso tollen begriff Hardcore! (siehe z.b. Myspace) Ob da jetzt Metal, Deathmetal oder sonstwas nebenstand ist mir erstmal scheiß egal. Insofern missbrauchen sie meiner Meinung nach alles wofür HC steht/stand. Also, ja.
Und da wir hier im Hardcore/Punk/Alternative Forum diskutieren und nicht im Metal spricht ja auch dafür das die meisten Leute MC und DC in die Hardcore ecke stecken würd ich mal sagen.
 
und wenn sich jezze britney als hc labelt, is sies dann auch? ;)
 
Wobei ja z.B. Misery Signals und Ligeia ja anders als As I Lay Dying und Darkest Hour musikalisch deutlich eher in RIchtung Hardcore als Metal tendieren.

Darkest Hour und Unearth haben ja auch durchaus politische Texte.

@ The Condor: magst/hörst du was an Metalcore? Oder ist das gar nicht deines.
Ich hör sowohl Hardcore als auch Metalcore, bin da aber auch wählerisch und kann vieles in der Fashiocore RIchtung nicht ab ;)
 
@lasse: tolles Diskussionsniveau. Obwohl ich "jezze britney" ehrlich gesagt nichtmal beim Namen kenne werd ich dennoch antworten: Genau, sie isses nicht und nutzt das Label zu Marketing-technischen Zwecken.

(Ich geh jetzt einfach mal davon aus dass es sich bei dieser Person nicht um eine Hc-Frontfrau oder etwas dergleichem handelt...)


dumme Frage, dumme Antwort.... hähh?? falscher thread???

Sky777: zur Zeit eigentlich weniger. Aber z.b. Narziss "die Hoffnung stirbt zuletzt" oder auch Darkest Hour "Undoing Ruin" konnte ich ne Zeit lang ganz gut hören.
 
ich meinte in dem fall britney spears und vergass nur das spears, mein fehler, verzeihung ;)

und ja das diskussionsniveau ist tief, weil die grundlage einfach keine hochkarätige diskussion zur folge haben kann, zumindest keine, die nicht schon allein in diesem forum hunderte male geführt wurde :rolleyes:

aber diskutiert ruhig weiter, ich klinke mich hier doch lieber aus :rolleyes:
 
Hochkarätig erwartet ja keiner, aber sachlichkeit wäre durchaus angebracht. Ich lass mich ja auch gern zurecht weisen wenn ich in etwas falsch liege, nur solange ich Argumente habe versuche ich die auch zu vermitteln.

Wieso glaub eigentlich jeder dass der ständige einsatz von :rolleyes: - smileys irgendetwas am inhaltslosen und unsachlichen Text ändert? Wenn man keine Argumente hat hilft auch der x-te smiley im Post nichts...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben