Gibson Les Paul – Der Userthread

Gönne ihr zeitnah Öl für's Griffbrett, dann hast du eine solide Gitarre!
 
@GeddyHarris: Glückwunsch zur Gitarre, ist ein tolles Gefühl oder? :)

-----------------------
Habe heute im Proberaum mal ein wenig rum experimentiert. Bin mit dem Sound SEHR zufrieden. Habe darum gleich mal ein Video aufgenommen, Slash Vermillion+ Marshall Vintage Modern, Sennheiser Mic in den PC. ;) As simple as it gets.
Habe jeweils links und rechts (Rhythmus und Lead eingespielt!). Darum tut mir den gefallen und tragt Kopfhörer. ;)
Ist sicher nicht Perfekt, aber als Sound Demo gehts durch! ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
Sehr geil! Der Sound kommt zwar etwas bedrückt rüber, gilt aber nur als Feedback, wie's bei mir ankommt und nicht als Kritik!

P.S. Nach Slashmanier hast du die Seiten verwechselt... Slash ist immer auf der rechten Seite ;o).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geht nicht darum das es dunkler wird. Ich habe nichts gegen helle Griffbretter.
Man sieht das es trocken ist. Das ist immer das erste was ich mache, wenn ich eine neue Gitarre bekomme.
Neu besaiten, ölen und für mich einstellen.
Und wenn die gebraucht ist, DNA frei machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Weil ichs grad im Custom Shop Thread gelesen habe ists vielleicht für den ein oder anderen interessant:

Ne Traditional Goldtop P90 mit Bigsby.
GALLERY_GIT0030814-000_1_images390.jpg

Eigentlich wie ne R6 nur mit 60s Hals.
http://www.musikhaus-hermann.de/xtv...aditional-Gold-Top-Bigsby-P90-Limited-Edition
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei der sitzt das Bigsby auf 'm Adapter.
 
Die sieht schon sehr gut aus und ist sicher eine preisliche Alternative gegenüber einer aus dem CS. Ich schätze die Traditionals auch als beste USA Produktions Gitarren ein.
 
Gönne ihr zeitnah Öl für's Griffbrett, dann hast du eine solide Gitarre!

du wirst lachen, die hat schon 2 behandlungen bekommen....

- - - aktualisiert - - -

@Yodap: ja auf jeden Fall! Du kennst das Gefühl ja hehe.
@all: Grenadillo ist heller ja, durch das Auftragen eines Griffbrettöls wird es aber trotzdem nochmal ein bisschen dunkler. AA hat schon Recht. So neue Griffbretter sind scheinbar recht durstig, was das anbelangt, das Griffbrett hat schon 2 Behandlungen hinter sich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die sieht schon sehr gut aus und ist sicher eine preisliche Alternative gegenüber einer aus dem CS. Ich schätze die Traditionals auch als beste USA Produktions Gitarren ein.


Prinzipell sehe ich das auch so.
Mit rel. wenig Aufwand kann man daraus eine Spitzengitarre machen, klanglich als auch haptisch.
Allerdings muß man sich die Gitarre vorher genau ansehen. In der letzten Zeit habe ich fast keine Mängel mehr bei denen entdeckt, aber man ist nie sicher.

Spalte zwischen Nips und Bundstäbe habe ich nicht mehr gefunden. Dafür ist in der letzten Zeit das Binding dermaßen dünn geschliffen, daß es mich wundert, wie man damit noch abgeschrägte Bundenden hinkriegt.

Von der obigen Goldtop Bigsby habe ich erst ein Exemplar unter der Lupe gehabt.
Hmm, sind einige Sachen zu bemängeln:
Bei dieser waren die Buchsen für das STP dermaßen tief eingeschlagen, daß man das Adapter für das Bigsby nicht so ohne Weiteres aufschrauben konnte, ohne die Decke dazwischen einzudrücken.
Was hat man gemacht? An allen möglichen Stellen hat man das Adapter mit runden Filzplättchen unterlegt.
Das hatte zur Folge, daß das Adapter relativ zu demn Buchsen noch höher kam.
Dann hatte man das Adapter angezogen. Dabei kamen die Buchsen wieder nach oben, an einer ist dabei die Goldfarbe auf der Decke eingerissen.

Wenn man schon die Buchsen dermaßen tief einprügelt, dann hätten U-Scheiben zwischen die Buchsen und dem Adapter gehört!!!

Die Filzplättchen gehören übrigens zwischen Bigsby und dem Adapter. Unter dem Adapter gehört nix, das hat frei schwebend über der Decke zu stehen.
Die beiden Schrauben, die das Bigsby auf dem Adapter festziehen, gehören erst angezogen, nachdem das Bigsby hinten an der Zarge festgezogen ist. Und dann werden die nur Handfest angezogen.

Ansonsten biegt man ein an der Adapterplatte bereits festgezogenes Bigsby hinten an der Zarge runter und zieht die Verbindung zu den STP-Buchsen krumm.
genau das war hier geschehen.

Da hat anscheinend jemand zum ersten Mal ein Bigsby mittels Adapter montiert.

Falls jemand seine Paula mit einem Bigsby über Adapter ausrüsten möchte, mich vielleicht mal anklingeln, bevor das Kind in den Brunnen......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grenadillo kann heller sein, auch hier gibt es unterschiede.
Von den hellen rötlichen Farbtönen, über den klassischen Braunton bis ihn zu schwarz mit Violetten Nuancen je nach Lichteinfall.

Obwohl es zur Palisanderfamilie (Dalbergia) gehört wird es oft fälschlicherweise als Senegal/Mosambikebenholz bezeichnet.

Es ist kein Experimentalholz im Instrumentenbau, sondern wird schon lange aufgrund seiner hervorragenden Eigenschaften bei Holzblasinstrumenten verwendet.

Ich mag mag dieses Holz sehr, meine Paula mit diesem Griffbrettholz spielt sich sehr gut und auch hier konnte ich die Spaltbildung zwischen Bundstäbchen und Binding nicht entdecken.

Paula mit Grenadill - Durch Lemonoil wird es minimal dunkler - aber auch hier nur Nuancen.
image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
zu dem Rot gefällt es mir noch viel besser, sehr schön! was für ein Modell spielst du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Geddy,

ursprünglich war sie eine Signature T.
Habe aber neben der Optik noch Brücke und Stoptail getauscht und sie auf das klassische 50's Wiring umgeändert.

Ihre Verwandlung kannst Du HIER nachlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Burkisan

Das hört sich trotzdem echt schade an. Sowas mus echt nicht sein, gerade wenn man so was als Serie anbietet und nicht nur als kleine Auflage. Ich wäre jedenfalls darüber enttäuscht wenn das Bigsby durch solche Schlamperein nicht ordentlich arbeiten könnte oder die Decke/Lackierung in Mitleidenschaft gezogen würde.

Aber naja, da du auch Hülsen ansprichst die durch den Zug wieder heraus gezogen werden, da muss ich auch noch was bei meiner Gibson Explorer tun. Die Hülsen vom STP stehen auch immer deutlich schräg heraus wenn ich fertig gestimmt habe. Mir ist am Ende auch egal ob sie eingeklebt werden würden. Du kennst die Explorer ja. Die ist eh schon ramponiert und geschunden genug. Wenn du magst kann ich dir ja auch mal ein Foto machen und es dir schicken für eine Begutachtung.
 
Mensch sag mal, wie locker sind denn die Hülsen?:confused:
Ich meine, wenn die schon schräg stehen, müssen die ja schon ziemlich labberig da drinstecken.

Kannst Du, wenn Du eine Schraube lang rausschauen läßt, die Hülse damit bewegen? Dann müßte man unbedingt was dran machen.

- - - aktualisiert - - -

Wenn die keinen 60s Hals hätte, wäre sie schon so gut wie gekauft :).

59er Übergangsmaße. Nicht so dick wie ein 59er und abwärts und nicht so schlank wie ein 60er.
Und, die fallen doch schon etwas unterschiedlich aus. Nicht großartig, aber man kann es doch merken.
Und nicht mit der Tradi Pro verwechseln, die hat den 60er Hals.
 
Nein das nicht. Sie wackeln nicht und lassen sich auch nicht mit einem Finger hochziehen. Sie ist halt sehr verbastelt worden in ihrem Leben und mir wurde gesagt, das die Brücke und das STP damals rausgebrochen waren. Irgendwie wurde es wieder aufgefüllt und Epihpone Hardware verbaut (die es natürlich jetzt nicht mehr gibt). ;)
Vielleicht ist das Auffüllmaterial auch einfach zu weich.

Ich mache dir gleich mal ein Foto.
 
Ah, alles klar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben