Gibson Les Paul – Der Userthread

hey sieht hammermässig aus die Slash-Paula! Wie schwer ist sie eigentlich? Die Traditionals bringen ja doch einiges auf die Waage oder?
 
Gratulation zur Paula :) Hoffentlich wirst du viel Spass damit haben (Mein erster Lohn ging für ne SG Custom drauf - Best.Feeling.Ever :D )
Die Fotos sind auch sehr Cool geworden :)
 
hey sieht hammermässig aus die Slash-Paula! Wie schwer ist sie eigentlich? Die Traditionals bringen ja doch einiges auf die Waage oder?

Würde so um die 4 kg schätzen. Also schon nicht ohne. Noch schwerer war die LPJ! Könnte an dem Ahorn Hals+ Decke liegen!
 
Wem eine LP mit ihren knapp 4kg zu schwer ist dem wird ab sofort geholfen denn es gibt nun direkt aus Memphis TN (!) die ES Les Paul: http://www.zzounds.com/item--GIBESLP14

ES LP.jpg[h=2]Product Description[/h]Featuring a Les Paul body with F-holes, the ES guitar has a AAA Figured laminated maple arched top. The body is weight relieved for long hours of playability. All lightweight materials and modified 1959 Profile one-piece mahogany neck, rosewood fingerboard with trapezoid inlays, spruce top bracing and a lightweight Stop Bar Tailpiece with long anchors and studs. The MHS unpotted humbuckers (AlNiCo II Neck, Alnico III Bridge) produce that familiar Les Paul tone. 100% made in Memphis TN and includes a hardshell case.

[h=3]Features:[/h]- 100% American made, in Memphis, TN.
- Weight relieved Mahogany Centerblock
- Vintage style Dark Walnut stained back and rim
- All lightweight materials and modified 1959 Profile one-piece Mahogany neck
- Rosewood fingerboard with Trapezoid Inlays
- Spruce top bracing
- Lightweight Stop Bar Tailpiece with long anchors and studs
- Tone Pros AVR2 Bridge
- MHS Unpotted Humbuckers Alnico II Neck, Alnico III Bridge
- Tulip button Klusons
- Tone-Pro Long Anchor and Tailpiece Stud
- Hardshell Case
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Äähm... naja... man muss alles im Leben mal ausprobiert haben!
 
Wem eine LP mit ihren knapp 4kg zu schwer ist dem wird ab sofort geholfen denn es gibt nun direkt aus Memphis TN (!) die ES Les Paul: http://www.zzounds.com/item--GIBESLP14

Find ich irgendwie cool.
Wenn schon Weight Relief, dann lieber so, also irgendwelche Käselöcher :rolleyes:
Eine ES335 gefällt mir da zwar besser, aber Thinline Telecaster funktioniert ja auch super, warum dann nicht bei Les Paul.

Wenn ich mal eine im Laden sehen sollte wird die aufjedenfall mal angespielt :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
LP mit F-Holes... Nichts neues... Jeder der die Gibson-LP-Historie kennt, kennt auch die Les Paul Florentines von 1995-1999:

gibson-les-paul-florentine-165934.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich kenne die schon recht gut... möchte ich behaupten, aber auswendig habe ich die auch nicht gelernt ;oD.
 
Florentines gabs auch ohne F-Hole...und mit Bigsby in 2009 und sind alles aus Nashville... die ES wird in Memphis gebaut...
 
... Nach einigem hin und her mit den Traditionals fiel mir die Slash Vermillion ins Auge. Die stand nicht wirklich auf meinem Wunschzettel (auch wenn ich großer Slash Fan bin!). Aber so in natura? Ja doch! Die Farbe hat was! Mal trocken angespielt..."joa ganz nett!".
Schlussendlich hab ich sie dann, nachdem ich sie an nem Verstärker hatte auch mitgenommen! :)

Gratuliere, zu Deiner neuen Schönheit!
Danke für die Bilder und viel Spaß damit!

---

Zu einem anderen Thema:
Nach "Sunburst" von Tony Bacon (Danke Pekri! Verstehe nicht, warum Du keine Provision bekommen hast ;)),
kommt am 15.6. Dave Hunters neues Buch "Gibson Les Paul: The Illustrated Story of the Guitar That Changed Rock" heraus

51gNeHmxB9L._.jpg
http://www.amazon.de/Gibson-Les-Paul-Illustrated-Changed/dp/0760345813/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Zu einem anderen Thema:
Nach "Sunburst" von Tony Bacon (Danke Pekri! Verstehe nicht, warum Du keine Provision bekommen hast;)),
kommt am 15.6. Dave Hunters neues Buch "Gibson Les Paul: The Illustrated Story of the Guitar That Changed Rock" heraus

Anhang anzeigen 349261
http://www.amazon.de/Gibson-Les-Paul-Illustrated-Changed/dp/0760345813/

Ich besitze das Fender Stratocaster Buch von Dave Hunter und bin begeistert.
Es hat viele schöne Bilder, die die Geschichte der Gitarre zeigen, sowie viele interessante Storys.
 
...kaum zwei Monate im Berufsleben konnte ich es einfach nicht lassen und musste mir den Traum nach einer "richtigen" Paula einfach erfüllen! Der Plan? Eine Les Paul Traditional!
Nach einigem hin und her mit den Traditionals fiel mir die Slash Vermillion ins Auge. Die stand nicht wirklich auf meinem Wunschzettel (auch wenn ich großer Slash Fan bin!). Aber so in natura? Ja doch! Die Farbe hat was! Mal trocken angespielt..."joa ganz nett!".
Schlussendlich hab ich sie dann, nachdem ich sie an nem Verstärker hatte auch mitgenommen! :)

Vorteil für mich ganz klar: Ich fühle mich auf dem Hals dieser Gitarre deutlich wohler als auf dem 50s Neck der Traditionals! Auch die Decke fand ich ganz nett, auf Zebra Humbucker stehe ich in Paulas sowieso! :p
Auch spielte sich diese Gitarre einfach am besten, Seitenlage super, Sound etwas schneidend, aber nix was man mit dem "Tone" Knopf nicht runter regeln kann.

Grade dann der Test mit meinem Marshall im Proberaum. Ich bin begeistert! Dynamisch, fett, singend. Alle Begriffe die ich für eine Paula verwende treffen auf diese zu! Damit habe ich endlich eine große Schwester für meine Gibson Les Paul Junior! :)
*auch riecht mein Auto immer noch nach Vanille, der Koffer hatte es in sich!* ;)

Bilder? Bitte schön!



Super. Man nimmt einfach das, was einem am Besten gefällt und nicht stur das, was man im Sinne hatte.
 
Wem eine LP mit ihren knapp 4kg zu schwer ist dem wird ab sofort geholfen denn es gibt nun direkt aus Memphis TN (!) die ES Les Paul: http://www.zzounds.com/item--GIBESLP14

Anhang anzeigen 349252Product Description

Featuring a Les Paul body with F-holes, the ES guitar has a AAA Figured laminated maple arched top. The body is weight relieved for long hours of playability. All lightweight materials and modified 1959 Profile one-piece mahogany neck, rosewood fingerboard with trapezoid inlays, spruce top bracing and a lightweight Stop Bar Tailpiece with long anchors and studs. The MHS unpotted humbuckers (AlNiCo II Neck, Alnico III Bridge) produce that familiar Les Paul tone. 100% made in Memphis TN and includes a hardshell case.

Features:

- 100% American made, in Memphis, TN.
- Weight relieved Mahogany Centerblock
- Vintage style Dark Walnut stained back and rim
- All lightweight materials and modified 1959 Profile one-piece Mahogany neck
- Rosewood fingerboard with Trapezoid Inlays
- Spruce top bracing
- Lightweight Stop Bar Tailpiece with long anchors and studs
- Tone Pros AVR2 Bridge
- MHS Unpotted Humbuckers Alnico II Neck, Alnico III Bridge
- Tulip button Klusons
- Tone-Pro Long Anchor and Tailpiece Stud
- Hardshell Case

Finde ich SUPER-interessant. Könnte mir vorstellen, sowas mal zu spielen.. zumal ich ein riesen Fan von den PRS Singlecut-Hollowbodies bin und um diesen ganz speziellen Sound weiß. Sehr groß und breit, könnte Wahnsinn für near-cleans sein oder im Studio vielleicht ein ziemlich geiler Doubletrack-Partner.
 
So, endlich mal wieder was spannendes in Sachen DVD:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
YAY, Herr Gibbons und Herr Richards gleich zu Anfang ... ist ja schon gut, ich kauf das Ding auch gleich doppelt :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So Leute, ich weiss ja nicht wie Studio Paulas bei euch angesagt sind oder nicht... Wollte aber nicht unbedingt zu viel Kohle ausgeben und hab mir eine 2013er geholt. Den Bridge-PU durch den Doug Aldrich PU ausgetauscht. leute, echt Sahne das Teil! Bin mehr als zufrieden :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rock N' Roll... gratuliere dir zu deiner neuen Gitarre ;o).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben