Gibson Les Paul – Der Userthread

Vielleicht solltet Ihr einfach mal Harald Schmidt fragen, der kann Euch sicherlich auch "Rock" erklären :D.
http://www.youtube.com/watch?v=HTqIAzTf7j4



Und um auch noch etwas Topic beizutragen *hüstel*.............um nochmal kurz auf die Qualitätsunterschiede diverser Les Paul Jahrgänge zurückzukommen: ich liebäugel ja mit dem Gedanken mir irgendwann mal noch ne Les Paul zuzulegen, am liebsten ne Traditional, Classic so in der Richtung, eilt auch nicht auf den Tag, falls mir da mal was nettes und vor allem für meine Verhältnisse bezahlbares Gebrauchtes über den Weg läuft.......sind irgendwelche Jahrgänge dabei wo der Experte hier sagt: neeee, die waren jetzt nicht der Burner, da lass mal lieber die Finger davon bzw. Jahr XY sind auf jeden Fall zu empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kommt zwar auf das Einzelstück an, aber vom Preis-Leistungsverhältnis finde ich so grob 2005 gut: Damals gab es außergewöhnlich schöne Riegelahorndecken, noch keine Kammern im Korpus und man ist selbst für schöne Stücke so mit etwa 1400-1800 € dabei.
Meiden würde ich die Norlin-Ära, aber auch da gab es gut klingende Einzelstücke.

Vielleicht generell würde ich es weniger vom Baujahr abhängig machen, als vielmehr von der konkreten Gitarre.
Jede Gitarre klingt anders und es kommen ja auch persönliche Vorlieben hinzu (schmaler/kräftiger Hals, PUs usw.)

Viel Erfolg jedenfalls ! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ganz vom Baujahr abhängig machen würde ich es natürlich nicht :D, aber ich konnte hier in diesem Thread immer wieder mal rauslesen, daß eben bestimmte Jahrgänge nicht ganz so gelungen waren, während man bei anderen eben nicht ganz so viel falsch machen könne. Natürlich hängt es, wie Du ja auch schon richtig angemerkt hast, auch von der einzelnen Gitarre ab, hab ja schon so einige Modelle angetestet und beim genau gleichen Gitarrenmodell war einem Gitarre A z.B. einfach sympathischer als Gitarre B etc.
Generell ist es ja schonmal so, daß ich mehr oder weniger weiß was ich will, also eher nen 50s neck, keinen neumodischen Krimskrams und vor allem keine Kammern, Käselöcher etc. im Korpus (bitte jetzt keine Diskussionen darüber ob das jetzt positiv oder negativ ist bzw. ob Otto-Normalgitarrenspieler davon überhaupt wirklich was mitbekommt ;)). Der Grundstock muß für mich stimmig sein, ich würde es nicht mal von den PU's abhängig machen, denn die kann man bei Nichtgefallen jederzeit tauschen. Ich guck z.B. immer mal wieder bei Gregor Hilden auf der Seite, der hat schöne Stücke und preislich erscheint mir das recht fair, nur war bisher noch nicht wirklich die Gitarre dabei, die spontan mein Herz erwärmt. Ok, oder anderes formuliert, fündig wäre ich da schon geworden, nur leider scheine ich einen sehr teuren Geschmack zu haben *seufz*..........
 
Generell ist es ja schonmal so, daß ich mehr oder weniger weiß was ich will, also eher nen 50s neck, keinen neumodischen Krimskrams und vor allem keine Kammern, Käselöcher etc. im Korpus.

Wenn das ein festes Kriterium für dich ist wirst du dich wohl im Gibson Custom-Shop-Bereich umschauen müssen.
Aus der USA-Serie sind spätestens seit den 90ern alle Standards mindestens mit Käselöchern (weight relief) versehen.

Was die Jahre angeht - da hängt so ziemlich alles vom persönlichen Geschmack ab.
Viele mögen die Standards aus den 90ern. Meine Favoriten sind Stds um 2005/06, da sie von den Specs wieder recht nahe an den originalen aus den 50s liegen (kleine Kopfplatte, Burstbucker PUs etc.)
Letzten Endes hängt aber wirklich alles von der jeweiligen Gitarre und den eigenen Vorlieben ab und Pauschalisierungen sind hier sowieso nicht sinnvoll ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ tennessee: Kann "GibsonSG" nur zustimmen, zumal es die 05/06er mit dem von Dir gewünschten 50ies neck gibt. Einfach mal ausprobieren.
 
Danke Euch, ich werde da auf jeden Fall diesbezüglich auch ein besonderes Augenmerk drauf haben. Ist ja nicht so, daß ich keine Gitarre habe bzw. so gesehen bräuchte ich ja nicht mal mehr eine, aber ne "für mich richtige" Les Paul soll es dann irgendwann doch nochmal sein, daher auch meine speziellen Kriterien. Und gebraucht bekommt man dann für bezahlbares Geld doch ne nette Paula. Bisher hats halt noch nicht gefunkt. Klar war die eine oder andere Paula dabei die mir gut bis sehr gut gefallen hat, aber ich hab dann letzten Endes immer so dieses "Die oder keine" Gefühl vermisst. Aber irgendwann..........:D
 
Danke Euch, ich werde da auf jeden Fall diesbezüglich auch ein besonderes Augenmerk drauf haben. Ist ja nicht so, daß ich keine Gitarre habe bzw. so gesehen bräuchte ich ja nicht mal mehr eine, aber ne "für mich richtige" Les Paul soll es dann irgendwann doch nochmal sein, daher auch meine speziellen Kriterien. Und gebraucht bekommt man dann für bezahlbares Geld doch ne nette Paula. Bisher hats halt noch nicht gefunkt. Klar war die eine oder andere Paula dabei die mir gut bis sehr gut gefallen hat, aber ich hab dann letzten Endes immer so dieses "Die oder keine" Gefühl vermisst. Aber irgendwann..........:D

könnte teuer werden...
 
könnte teuer werden...
Teuer ist immer relativ und letzten Endes auch immer eine Frage der Priorität.........;). Wenn ich so sehe für was Freunde/Bekannte alles ihr Geld ausgeben.........und ein bisschen was vom Leben will ich dann doch auch noch haben wenn ich schon 6 Tage die Woche Vollzeit arbeiten gehe, kann so gesehen morgen auch schon vorbei sein mit dem Leben und ganz ehrlich, für was denn ständig sparen? Ich hab keine Ableger, denen man aus Pflichtgefühl was vererben muß/soll/will, Zinsen gibts eh keine mehr und weshalb eigentlich soll ich raffgierigen Bankern und dem Staat mehr als nötig mein sauer erarbeitetes Geld zutragen und wer weiß denn ob der ganze Plunder morgen überhaupt noch das Papier wert ist auf dem es gedruckt ist. Ich seh das ganze mittlerweile eher pragmatisch und auch wenn ich bei einem Gitarrenerwerb schon noch das Kosten-/Nutzen-Verhältnis genauestens analysieren würde bzw. den Willen meinerseits, dann auch wirklich XY Euros für ein Stück Holz auszugeben werd ich doch immer im Hinterkopf behalten, daß das quasi eine Investition fürs Leben ist. Und wenn es DIE Gitarre ist werd ich mich zwar nicht in Schulden stürzen, bin aber dann doch bereit das eine oder andere zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mhhhhh, interessanter Ansatz "Tennessee"... Steckt schon ein Fünkchen Wahrheit drin. Sollte ich evtl. auch mal drüber nachdenken...?!
"Late 50s Burst, here I come..." :rolleyes:
 
Eben! Die Amis spionieren uns aus, dafür kaufen wir ihnen die Gitarren weg ! :D
 
@Tennessee , die Hier hat mein "Die eine oder Keine" Gefühl ... wie man sieht kann's also auch durchaus mal ne Norlin sein ;)

ezy3aqev.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Generell ist es ja schonmal so, daß ich mehr oder weniger weiß was ich will, also eher nen 50s neck, keinen neumodischen Krimskrams und vor allem keine Kammern, Käselöcher etc. im Korpus ...
Eine Traditional oder eben der schon erwähnte Custom Shop.
 
Klar war die eine oder andere Paula dabei die mir gut bis sehr gut gefallen hat, aber ich hab dann letzten Endes immer so dieses "Die oder keine" Gefühl vermisst. Aber irgendwann..........:D

meine Erfahrung mit dieser Haltung und Erwartung ist inzwischen: ich hatte Specs im Kopf, meine Hände und Ohren haben mich letztlich zu einem Instrument gebracht, mit dem ich auf der theoretischen Basis nie gerechnet hätte. Ich habe meine 2004 Standard in die Hand genommen und wusste, das ist sie. Ich habe hinterher geschaut, woraus die eigentlich besteht, und es war mir komplett egel :D
 
@ Daniel: Sieht gut aus, auch wenns mir persönlich zu goldschwarz wäre :D. Und ein paar Glücksgriffe scheint die Norlin-Ära ja dann doch noch herausgebracht zu haben.

@ 6L6: Yepp, Traditional wäre so am ehesten mein Favourit...........aber wer weiß schon was einem noch so über den Weg läuft.

@frankpaush: Na ja, ich hab ne seltsame Art Gitarren zu kaufen. Entweder will/brauch ich gar keine und renn dann spontan an eine ran in die ich mich noch spontaner total verliebe. Oder aber ich hab was ganz bestimmtes im Kopf und such dann eben so lange bis ich es gefunden habe. Wobei ich ja durchaus kompromissbereit bin wenns ansonsten ne wirklich supertolle Gitarre ist :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ 6L6: Yepp, Traditional wäre so am ehesten mein Favourit...........aber wer weiß schon was einem noch so über den Weg läuft.
Außer Custom Shop Gitarren läuft einem da sonst nix über den weg - leider. Ach ja doch, bauen lassen :).
 
Gibt doch so ein Made2Measure wo Gibson dir die Gitarre so baut wie du willst :D
 
Joah, wenn ich dann mal reich und berühmt bin......... Dann gibts ne Gibson Les Paul Tennessee Traditional :evil:. Bis dahin üb ich halt mal so weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Tennessee ... kann ich mich dann bei dir beim Reich und Berühmt sein einklinken ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben