Gibson Les Paul – Der Userthread

In einem anderen Fred hatte ich es schonmal geschrieben Dave Linsk von Overkill spielt ein 9 kg Les Paul allerdings kein Gibson, sondern eine Sonderanfertigung von einem Gitarrenbauer. Ich sag mal so der Bandscheibenvorfall ist da Programm. Obwohl spielen würde ich die schonmal gerne.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@cuthbert Nochmal danke für die Hilfe bei der Namensfindung

Gerne doch :) .
Gepielt habe ich die Gitarre leider auch nicht, aber gehört habe ich sie im letzten Jahr bei einem Overkill Konzert :)
Ich wusste da noch nicht, das sie dermaßen schwer ist . Vorher spielte Dave Linsk ne Flying V und zum Ende des Konzertes kam er dann mit der Les Paul auf die Bühne. . . ich dachte nur,wow, das klingt richtig fett , man hört eben doch den Unterschied von der Metalsäge zur LP :) ......Er hatte die Gitte aber nur bei einem Song auf der Bühne, jetzt weiss ich auch warum :)
 
Habe von Penny schon Antwort bekommen und möchte es eigentlich, vermutlich wie er auch, nicht öffentlich breittreten.
Zu Denken gibt es einem aber.

Danke Rocke, ich möchte da nicht wirklich eine kontroverse Diskussion. Ich hatte es nur mit angeführt, weil eben nicht alles was wir oder der Einzelne geil finden/findet nicht auch von anderen (u.a. auch Händler und Musiker - die ihren Lebensunterhalt damit verdienen) genauso gut empfunden werden muß.

Sei es chambering, Hardware, PUs, was auch immer.
Letztendlich entscheidet jedem sein eigenes Gehör, Geschmack was super ist, oder auch nicht.

Da spielt der Name keine Rolle, und da hat weder Rocke, noch die anderen PN Anfragen diesen konkret genannt bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Apropos Gehoer .... hier gibt's so ziemlich die Creme de la Creme of Les Paul Tone zu hoeren ... und Joe spielt (endlich mal wieder!) ein richtig geniales und nicht total ueberladenes Solo ab ca. 8 min. Aber auch JDs Solo am Anfang ist aller Ehren wert.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich hab drei Paulas eine chambered und zwei mit Käselöchern. Ich finde schon das die sich alle anders anhören, wundert aber auch nicht bei verschiedenen Pickups die IMHO wahrscheinlich 90% des Sounds ausmachen.

"Trocken" angespielt ist die chamered deutlich heller als die beiden mit "classic-weight-relieve", dafür haben die aber Leistungsstärkere Pickups die auch "spitzer" klingen, verstärkt klingen dann diese eher heller...

Ob 3,6 (chambered) oder 4,3 (Käselöcher) Kilo spielt für mich auch keine grosse Rolle, alles unter 5 kg kann ich noch nen Abend mit mir rumschleppen ;)

Was wollte ich jetzt eigentlich sagen... :confused: Ach ja, Hauptsache es klingt für MICH gut, eine zweite/dritte/x-te Paula macht doch auch nur Sinn wenn alle anders klingen... da ist mir ziemlich egal was drinnen ist (oder nicht) :)
 
Meine 3 klingen auch alle unterschiedlich.
Am deutlichsten macht sich das bei den beiden massiven bemerkbar - wo wir dann wieder beim Thema Holz wären.

R7 mit 4,1kg - ist klingt fett, tiefmittig, drückend
R8 mit 3,9kg - ist sehr spritzig twangig.

PU´s unterschiedliche Hersteller, aber alle im +/- 8kOhm Bereich.

Der Wechsel von den Burstbuckern auf Alternativanbieter brachte jeweils noch Nuancen besser zur Geltung.
Die R7 gewann an definition, Saitentrennung und die R8 wurde noch etwas spritziger.

Den heftigsten Unterschied merkte ich bei der Signature T, bei der ich das Slash Set verbaut habe.
Trotz wechsel auf TVT Potis und 50´s Wiring drücken die der Gitarre doch stärker ihren Stempel auf.

Liegts an den PUs oder das die T Faber Hardware hat oder eine USA und keine CS ist, keine Ahnung.
Zumindest machte sich bei dieser der PU Wechsel am deutlichsten bemerkbar.

unterm Strich, und um sich selbst nicht zu ernst zu nehme,
sind das natürlich alle 3 die am besten klingenden Paulas die ich je in Händen hatte - kein Wunder sind ja auch meine. :engel:

Nein, spaß bei Seite.
Sie klingen alle unterschiedlich und für mich sehr gut, auch wenn aufgrund
dieser eigenschaften die R7 prädesteniert für Metalriffs ist. Auch wenn man
das anhand ihrers goldenen Tops nicht vermuten mag. :D

Mit der R8 erwische ich mich häufiger in Bluesgefilden und für mich erstaunlich
auch bei Country und Chickenpicking (macht Spaß, obwohl das überhaupt
nicht mein Musikgeschmack ist.)
Die T ist und bleibt ne Rocksau.

Also man braucht mindestes 3 Paulas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wären für mich aber eher R6 & R8.
 
Hallo miteinander. Da ich bei den einzelnen modellen komplett überfragt bin.....

Ich würde eine gebrauchte aber tadellose 2 jahre alte gibson les paul traditional 2012 kaufen jmd abkaufen wollen. Wieviel sind sie wert ? Lightburst finish
 
So 30% unter dem Neupreis.
 
Kannst du mir sagen wieso weshalb warum ?
 
1/3 des NP ist einfach eine gängige Praxis für Gitarren dieser Art..... verkaufe mein Zeugs i.d.R. auch dementsprechend.
 
Das verwirrt mich jetzt.

Pekri59 sagt, ein Drittel unter Neupreis, KJS sagt, ein Drittel des Neupreises.
Was trifft denn nun eher zu? o_O
 
Ist die traditional unterm schnitt ein standart modell ohne besonderheiten ?
 
Ja, die Traditional ist eine traditionelle Standard mit dickerem Hals als die neuen, aktuellen Standards.
 
Ok. Danke für die antworten
 
Die Standars haben ja oftmals modernere features. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, die Traditional bilden das "Bindeglied" Richtung Historics. Nur hal nicht soooooo historisch korrekt. *g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Traditional ist 2008 auf den Markt gekommen als Nachfolger der bis dato aktuellen Standards. Gerne wird sie auch als Gitarre bezeichnet, die das Erbe der Standards aus den 80/90ern fortsetzt.

Seit 2008 ist die Les Paul Standard ein "modern" ausgerichtetes Modell, bei dem Gibson auch neue Features verbaut. Ab sofort konnte man bei der Standard die PUs splitten, es gab Locking-Tuner, ein asymmetrisches Halsprofil, die Bünde wurden geplekt. Zwei "polarisierende" Features waren die Neutrik-Locking Klinkenbuchse und das Chambering. Bei beiden Features ist Gibson später zurückgerudert. Das Modern Weight Relief ist nicht mehr ganz so großzügig.
 
Das verwirrt mich jetzt.

Pekri59 sagt, ein Drittel unter Neupreis, KJS sagt, ein Drittel des Neupreises.
Was trifft denn nun eher zu? o_O

Ein Drittel des Neupreises wäre schon diebstahl. Würde ich sofort nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das verwirrt mich jetzt.

Pekri59 sagt, ein Drittel unter Neupreis, KJS sagt, ein Drittel des Neupreises.
Was trifft denn nun eher zu? o_O
Ich meine doch aber gar nicht was ich schreibe..... sondern das was Pekri schrub ☺ Sorry war in der Eile einfach falsch geschrieben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben