Gibson Les Paul – Der Userthread

Kannst du mir sagen wieso weshalb warum ?

Ist so ungesehen ungefähr der Standard für eine solche Gitarre. Aber nur wenn wirklich in sehr gutem Zustand sonst weniger. Aber dafür müsste man sie sehen um dies beurteilen zu können.
 
Finde ich super das ehrliche Spielspuren den Wert der Gitarre schmälern.
Für künstliches aging aber ein kleines Vermögen gezahlt wird. :ugly::nix:
Hab ich nie kapiert. Aber soll mir recht sein.

Wie wirkt sich das jetzt eigentlich auf den Wiederverkaufswert aus wenn das künstliche aging durch Spielspuren verunstaltet wurde? :good_evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn Dir die 2012 Traditional zusagt, solltest Du zuschlagen. Ich kann mir vorstellen, dass auf der Dauer der Preis / Werterhalt stabil bleiben könnte.

Die 2014 haben das Inlay (was nicht jeder mag) und die 2015er viele andere features die vielleicht eher auf die Standard, als auf eine Traditional passenl. Von daher könnten die Jahrgänge 2008 bis 2013 durchaus mal begehrt werden.
 
Wie wirkt sich das jetzt eigentlich auf den Wiederverkaufswert aus wenn das künstliche aging durch Spielspuren verunstaltet wurde?

Oder wenn man einem die Gitarre runterknallen lässt und die hat dann zwei Macken mehr ;-)
 
Serien mit originalem Aging da ist das Aging immer etwa gleich. Und aus der Nashville Serie gibt es meines Wissens, keine geagde Paulas. Oder hat schon jemand solche gesehen?
Macken haben aber schon eine preismindernde Auswirkung. Ha die Welt ist eben komisch, aging kostet extra und Gebrauchsspuren vermindern den Wert.
 
Finde ich super das ehrliche Spielspuren den Wert der Gitarre schmälern.
Für künstliches aging aber ein kleines Vermögen gezahlt wird. :ugly::nix:
Hab ich nie kapiert. Aber soll mir recht sein.

Wie wirkt sich das jetzt eigentlich auf den Wiederverkaufswert aus wenn das künstliche aging durch Spielspuren verunstaltet wurde? :good_evil:

:claphands: well played!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Thema Aging:

Hab das Kabel meines Senders durch ein Sommer Cable Spirit Patchkabel ersetzt. Das löst nur leider den Lack auf. Ich hoffe man kann es auf dem Foto erkennen.

Mich stört es nicht, hier ist Roggenrohl angesagt ;-)
Nur falls sich jemand die Axt nicht versauen möchte
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bonzo73 Ich glaube nicht, dass sich da der Lack auflöst. Ich hab bei meinen Gitarren auch so eine Druckstelle. Vielleicht ist sie bei Deiner Gitarre etwas ausgeprägter, da das Sommer Kabel eine kräftigere Ummantelung hat.
 
Ich habe einen Gitarrengurt mit einem Gummirand. Der sieht so aus und fühlt sich so an wie eine Kabelummantelung. Der Kontakt dieses Gummirands mit dem Gibson Lack löst ihn buchstäblich auf!!! Ich kann Bonzo73s Problem nachvollziehen. Ich poste nachher mal Fotos.
 
Vor dem beschriebenen Effekt habe ich mich auch gefürchtet, als ich vor drei Monaten meine 2014er Les Paul Standard gekauft hatte.
Allerdings nicht wegen des Kunststoffes am Gurt, meiner hat am Ende innen ein relativ rauhes Leder. Ich hatte Sorge, dass das den Lack "aufrubbelt".
Daher habe ich, quasi als "Abstandshalter", zwei Möbelfilzgleiter (schwedische :-D) mit den Klebeflächen aneinandergepickt, ein Loch hineingebohrt, und zwischen Gitarre und Gurhaltepin eingeschraubt. Der Gurt hat jetzt keinen direkten Kontakt mehr zum Lack.

Abstandshalter.png

Auf beiden Seiten habe ich das so gemacht. Vielleicht hilft das ja jemandem hier weiter. :)

Sogar die Gitarrenständer habe ich präpariert. :-D
Dass aber auch das Kabel den Lack angreifen könnte, auf die Idee bin ich nicht gekommen. o_O
Auch dort ein Baumwollverhüterli drüber? Schön langsam fühlt sich das ja schon fast paranoid an. :-D
Nitrolack kommt mir immer mehr wie eine "Notlösung" vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Nitrolack" :rolleyes:


Zumindest der Lack den uns Gibson als diesen verkauft^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ihr müsst euch bei den Gitarrenständern und den Gibson Lackierungen wirklich keine Sorgen machen. Vor allem die Nashville Produktionslinie ist bedenkenlos. ich habe meine Les Paul seit 25 Jahren auf einem solchen Gitarrenständer. Es ist nichts, wirklich nichts passiert. Und dieser Ständer ist explizit eben nicht für Nitro Lacke.
Auch bei meinen Historic Collections mit der originalen Lackierung habe ich nichts festgestellt, weiss aber von anderen, dass da Verfärbungen entstehen können.
 
Pekri59, ich habe jetzt keine Quellenangabe, aber ich meine, gelesen zu haben, dass die alten Gibson Gitarren mit den früher verwendeten umweltschädlichen Lacken recht robust seien, und auch für die beschriebene Problematik mit den Ständern etc. nicht anfällig seien.
Das Problem, dass sich Nitrolackierungen auflösen, bestünde erst, seit Gibson dazu verdonnert wurde, auf umweltfreundlichere Materialien zu verwenden. Also seien erst die Modelle jüngerer Produktionslinien anfällig. Daher würde es passen, wenn Deine Les Paul seit 25 Jahren auf ihrem Ständer keine Probleme macht

Wie gesagt, ich weiß nicht sicher, ob das stimmt. Was meinst Du dazu?
 
In den USA Standard Gitarren und auch bei den Custom Shop ist relativ viel weichmacher drin , da sollte eigentlich nix passieren.

Ich würde eher sagen das ältere Modelle noch mehr Nitrolackiert worden sind als die jetzigen.
 
Ich habe einen Gitarrengurt mit einem Gummirand. Der sieht so aus und fühlt sich so an wie eine Kabelummantelung. Der Kontakt dieses Gummirands mit dem Gibson Lack löst ihn buchstäblich auf!!! Ich kann Bonzo73s Problem nachvollziehen. Ich poste nachher mal Fotos.

So siehts aus. An den eingekreisten Stellen hat der Gurt den Lack berührt. Es ist wie aufgelöst, fast weggeätzt.

DSC06806.jpg
 
Glaubst du nicht, dass das rein mechanischer Abrieb ist?
 
Ausgeschlossen. Tippe auf die Weichmacher im Kunststoff
 
Ich vermute, es ist die Wechselwirkung Weichmacher und Abrieb. Ätzen tut da glaube ich nichts.
Ich hatte das bei meiner 78er LP. Die lag bei Kauf seit einer längeren Zeit in einem Koffer der Weichmacher freisetzte. Der Lack wird klebrig und man könnte
ihn dann leicht mechanisch, mit dem Fingernagel, abschaben.
Ich habe die Gitarre dann an der frischen Luft wieder aushärten lassen und man sieht da heute nichts mehr.
 
Moin,

Der Lack ließ sich ganz einfach wegrubbeln. Fühlte sich wie Silikon an.

Hatte bislang immer andere Sommer Kabel benutzt, da gabs kein Problem.
Liegt wohl daran, dass es ein 30cm Patchkabel ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben