Gibson Les Paul – Der Userthread

Und bisher merwürdigerweise auch nur bei Session? Was ist mit den anderen Versendern?
 
Wisst ihr ob man aus den hässlichen breiten Headstock einer 2013 Traditional den schönen schlanken Kopf einer Vintage Les Paul herausarbeiten kann? Seit ich eine Custom Shop LP zuhause stehen habe, stört mich der klobige Headstock der Traditional, welche hauptsächlich für Proben verwendet wird, unheimlich. Ich weiß, dass es nur eine optische Angelegeit ist, aber ... :)
 
Ich denke ein versierter Gitarrenbauer sollte sowas hinkriegen.
 
Hast du mal ein Vergleichsfoto? Ich steh grad auf dem Schlauch^^
 
Hallo an alle !

Weiss Vielleicht jemand von euch ob man die Feinstimm Schrauben des TP040 (TP6) Stoppiece auch irgendwo nachordern kann ?

Such mir im Netz nen Wolf :/
 
Zuletzt bearbeitet:
@I3lackcloud Mach mal bitte ein Vergleichsbild... interessiert mich jetzt, wie groß der Unterschied ist!
 
Ich mache euch, wenn ich zuhause bin ein Foto, auf dem beide Headstocks zu sehen sind. Die Unterschiede sind bei Gott nicht riesig, aber wie so oft, stört man sich an Kleinigkeiten. ;)
 
So, nachfolgend ein Bild mit beiden Kopfplatten. Ich hoffe, dass ich das Verhältnis halbwegs getroffen habe. Wie schon erwähnt, sind die Unterschiede nicht bahnbrechend, aber doch durchaus sichtbar. Jeder der das Buch "Beauty of the Burst" besitzt, konnte das auch vorher sofort nachvollziehen. Warum Gibson den Headstock bei der Studio, Standard und Traditional irgendwann geändert hat, ist schwer nachzuvollziehen, aber durchaus offensichtlich. Der "Originale" wirkt schlanker, etwas mehr gebogen und für mein Empfinden viel eleganter.

Was meint ihr, zahlt es sich aus einen Gitarrenbauer auf zu suchen?

Edit: Eben ist mir aufgefallen, dass auch das Trussrod-Cover der Traditional ist um etwas breiter ist. Wobei mich das kaum stört. :)

VergleichHeadstock.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde da nichts machen am Headstock. Dann verkaufst du lieber die Gitarre und kaufst eine andere. Der Wertverlust nach deinem Umbau ist zu gross.

Gibson hat schon immer von Zeit zu Zeit die Grösse und Form der Headstocks verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht nur Gibson ... auch Fender und u.a. Martin hat im Laufe der vielen Jahrzehnte die Kopfplatte mal oder auch immer mal wieder leicht verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schau dir den Saitenverlauf tiefe E und hohe E an. Wenn jemand die Wölbung an den Seiten des Headstocks nachschleift, wird es wohl mit den Tunern arg eng. Ich würde es so lassen.

Und die Bell kannst Du ja gegen eine Historic tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst ja auch den Headstock ein paar mal irgendwo gegen hauen, um die Spitzen etwas runder zu machen :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So, nachfolgend ein Bild mit beiden Kopfplatten...

Aaaach... okay... jetzt weiß ich was du meinst... Hatte gedacht die wären in der Breite so unterschiedlich, ähnlich wie bei einer Black Beauty!
Ganz im ernst... für mich persönlich, aber das betrifft nur mich, ist das überhaupt nicht störend! Es ist eben keine Historic und ich muss da auch keine draus machen und ich persönlich finde beide sehr cool!
Ich würde mich ärgern, wenn ich meine mal irgendwo gegen dengel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schau dir den Saitenverlauf tiefe E und hohe E an. Wenn jemand die Wölbung an den Seiten des Headstocks nachschleift, wird es wohl mit den Tunern arg eng. Ich würde es so lassen.

Du hast recht, das könnte wirklich etwas eng werden. Es wurde also auch der Lochabstand geändert.

Du kannst ja auch den Headstock ein paar mal irgendwo gegen hauen, um die Spitzen etwas runder zu machen :evil:

Ähhh, nee. :D

Aaaach... okay... jetzt weiß ich was du meinst... Hatte gedacht die wären in der Breite so unterschiedlich, ähnlich wie bei einer Black Beauty!
Ganz im ernst... für mich persönlich, aber das betrifft nur mich, ist das überhaupt nicht störend! Es ist eben keine Historic und ich muss da auch keine draus machen und ich persönlich finde beide sehr cool!
Ich würde mich ärgern, wenn ich meine mal irgendwo gegen dengel!

Ich würde da nichts machen am Headstock. Dann verkaufst du lieber die Gitarre und kaufst eine andere. Der Wertverlust nach deinem Umbau ist zu gross.

Gibson hat schon immer von Zeit zu Zeit die Grösse und Form der Headstocks verändert.

Ihr habt sicher recht. Rationell ist so etwas ja auch nicht erklärbar. Wahrscheinlich ist es das beste, ich belasse es so wie es ist. War ja auch nur ein Gedanke, den ich hier ausgesprochen habe.

Edit: Wahrscheinlich ist es besser, wenn ich mich auf mein anstehendes Projekt (einer R6 mit 2013er Specs) konzentriere. Das wird heuer mein "Urlaubs- und Weihnachtsersatz"! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da kann ich meinen Vorschreiber nur beipflichten - wenn du an der Traditional am Headstock was ändern lässt, wirst du das sicher irgendwann bereuen.
Ich persönlich mag die alten 50s Style Kopfplatten auch etwas lieber - zumindest bei Bursts. Ich finde aber auch das Große Headstock einer Custom oder Deluxe jeweils sehr geil und zur jeweiligen Gitarre einfach passend.
Aber das ist nunmal ein Spec der Paulas aus der jeweiligen Epoche - das gilt auch für die 2013 Traditional.
Nicht vegressen: In 50 Jahren ist diese dann auch Vintage und jede Änderung stellt eine Wertminderung dar ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi ihr Gibsonianer,
mich würde mal interessieren, was ihr die Tage von Gibson haltet? (ernst gemeinte Frage ohne Hass-Hintergrund)

Die letzte Aktion von Les Pauls 100stem Geburtstag war ja wohl ein Griff ins Klo. Ein Kumpel hat seiner perfekten 1974er Paula an diesem Tag noch eine 2015er Schwester spendiert und da waren die Bünde schlecht abgerichtet, der Lack war nicht überall gleichmäßig und der Hals saß nicht perfekt in der Tasche. Der Händler hatte es dann nur mit Murren umgetauscht. Am Ende gab es dann doch noch ein akzeptables Modell. Aber so ein Hichhack bei einer 3000€ Gitarre? Im Netz (auch hier) liest man ja immer wieder von schlechter Qulität bei Gibson.

Jetzt steht in diesem Beitrag bei Gawker etwas von stark abfallenden Verkäufen, Verarbeitungsmängeln und Problemen zwischen Angestellten und Chef. Selbst Thomann ist laut diesem Beitrag hier kein offizieller Gibson-Händler mehr. Ich kenne zwar die Hintergründe nicht, aber irgendwas läuft bei Gibson doch gerade gehörig schief, wenn der Welt-zweit(?)-größte Händler rausfliegt oder freiwillig geht?!

Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass bei Gibsons starken Namen gerade kein Augenmerk auf Qualität gelegt wird. Kann das jemand vom Fach bestätigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@.s
ich finde es schade und bedauerlich, aber wie so vieles wiederholt auch hier sich die Geschichte.
Norlin, Pre CBS, usw. usf.

Aber da bin ich egoistisch ich hab meine Gibsons 3xCS und 2xUSA. Von daher ist es mir relativ egal was Henry und Konsorten treiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gibsons Modelle Anno 2015 sind für mich absolut uninteressant.

Das mit der abnehmenden Fertigungsqualität spielte da bisher nichtmal eine Rolle, weil ich dachte, dass die mit dem Preis wieder besser geworden wäre (aber man sollte da wohl nie zuviel erwarten ;-))
Aber die Neuerungen (Breiter Hals, Mini-e-tune, usw.) sowie die Preisgestaltung, finde ich einfach nur mist.

Wer eine aktuelle kauft und damit zufrieden ist , schön:great:
..aber die meisten Gibson-Player (bleibe ich ja trotz der blöden Serie) fühlen sich vor den Kopf gestoßen. Und das ja nicht nur in Deutschland, wenn man mal in die englischsprachigen Foren blickt (mylespaul, usw.) ist es das gleiche.
Ich für meinen Teil hoffe mal das Gibson damit auf die Nase fliegt und in Zukunft wieder Les Pauls, SGs, usw. baut die mehr auf den eigentlich Kundenstamm zielen, denn die Preise des Gibson CS steigen ja ebenfalls in absurde Höhen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mein lieber @socccero so günstig wie die CS 2012/13 waren, waren sie noch nie. Ich erinnere mich das zu DM Zeiten auch um die 8000DM realistisch waren.

2012 war ein Schnäppchenjahr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben