Gibson Les Paul – Der Userthread

Ja, ich weiß.
Ich lese hier regelmäßig mit. ;-)
Aber ich muss es ja nicht gutheißen. 8000€+ für eine True Historic sind ja schließlich trotzdem das 4Fache von 8000Mark für eine damalige Historic.
Dagegen war der Preissprung von 2012 auf 13 ja noch fast verträglich^^
Und 3000€ für eine aktuelle Standard sind ebenfalls dreist.

Man muss hier auch einfach einen Blick zur Konkurrenz machen. Da gab es diese Preisexplosionen jedenfalls nicht in der Form.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine "Verschwörungs-Theorie" *g*:

Gibson hat die 2015er bewusst mit "merkwürdigen / anderen" Specs versehen, um a) die Preissteigerungen zu rechtfertigen und b) einen "Kaufhype / Boom" für die neuen True Historics / 50´s Style zu schaffen. Nach neuem Preisschema der Standars etc. wirken die CS Paulas nicht mehr so extrem "überteuert".

Wie gesagt, ist nur eine Theorie. Aber so was in der Richtung schwebt mir im Kopf herum. Ich hoffe Ihr versteht so grob was ich meine.


P.s.: Und am Ende liegt es wohl nur an Holzverknappung und den gestiegenden Löhnen.
 
Mir wurde auch mal erzählt, dass die neuen Gibson Hälse breiter und flacher wurden, weil man dadurch mehr Necks aus den Holzplanken bekommt. :rolleyes:
 
...auch keine schlechte Theorie :)

(Mehr Hälse aus einem Stück Holz: Ich sage nur Leo Fender und seine Tele-Kopfform. Aber gut, das ist OT und gehört hier nicht hin).
 
Ja, ich weiß.
Ich lese hier regelmäßig mit. ;-)
Aber ich muss es ja nicht gutheißen. 8000€+ für eine True Historic sind ja schließlich trotzdem das 4Fache von 8000Mark für eine damalige Historic.
Dagegen war der Preissprung von 2012 auf 13 ja noch fast verträglich^^
Und 3000€ für eine aktuelle Standard sind ebenfalls dreist.

Man muss hier auch einfach einen Blick zur Konkurrenz machen. Da gab es diese Preisexplosionen jedenfalls nicht in der Form.
Exklusives kostet viel, dazu noch der Name, die Marke. Da bleibt die Frage True Historic oder Dacia. ;)

Klar ist es viel Geld, richtig viel aber wir reden hier nicht von Mittelmaß oder Jedermann Gitarren.

Top of the Line kostet, egal ob Instrument, Küche, Sofa, Auto, Kleidung usw. usf.

Von daher fand ich 2012 schon fast Customshop Wühltischniveau vom Preis her gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich fand die 2014er Serie schon Schrecklich, die 15er finde ich nur mehr Schlecht ... leider ^^

Ich besitze eine aus der Norlin Ära , ansich schon für viele ei Grund sie nicht zu Kaufen.

Die Verarbeitungsqualität lässt aber auch Heute keine Wünsche offen. .. gut hab Sie vorige Woche Neu Bundieren lassen (nach 36 Jahren!!)

Wenn sie weiter solchen Mist bauen werd ich mir wohl keine Neue Gibson mehr Zulegen
 
:whistle::D@socccero 8000€=16000DM, also das zweifache. Der Euro hat zwar zu Kostenexplosionen geführt aber ganz so schlimm dann doch nicht.
 
*hust* ..upps^^
 
Nun, es ist so wie es ist. Schade. Die Korrektur wird kommen, wartet nur ab.
 
Das Unternehmen hat mit den 2015er Modellen und den True Historics einen neuen Weg eingeschlagen. Vielleicht war der Markt gesättigt und man hoffte damit neue Käufer für die Marke zu gewinnen oder wollte einfach innovativ sein. Die Lehren aus der fernen und nahen Vergangenheit wurden meiner Meinung nach nicht gezogen, d.h. das der typische Gibson Les Paul-Käufer eine Gitarre haben will, welche der seines Vorbildes oder Idols nahe kommt. Ich gebe zu, ich wollte eine bestimmt Aura die eine Les Paul für mich ausstrahlt haben. Ich will an Page, Slash oder an irgend einen anderen Heroen erinnert werden. Und bei G-Force werde ich an Star Trek (LLAP) erinnert und nicht, an die Hochzeiten des Rock n Roll.
Gute Qualität wird immer ihren Preis kosten und viele hier sind dazu auch bereit, jedenfalls interpretiere ich die Aussagen in den einzelnen Foren so.
Ich bin mit meinr 2012er Standard sehr zufrieden und finde nach 1,5 Jahren des regelmässigen Einsatz die coil-tapping und direct out Funktionen (bis auf die out-pf-phase-Schaltung) wirklich gut. Aber die Fallen optisch halt icht so auf wir das G-Force.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi ihr Gibsonianer,
mich würde mal interessieren, was ihr die Tage von Gibson haltet? (ernst gemeinte Frage ohne Hass-Hintergrund)

Die letzte Aktion von Les Pauls 100stem Geburtstag war ja wohl ein Griff ins Klo. Ein Kumpel hat seiner perfekten 1974er Paula an diesem Tag noch eine 2015er Schwester spendiert und da waren die Bünde schlecht abgerichtet, der Lack war nicht überall gleichmäßig und der Hals saß nicht perfekt in der Tasche. Der Händler hatte es dann nur mit Murren umgetauscht. Am Ende gab es dann doch noch ein akzeptables Modell. Aber so ein Hichhack bei einer 3000€ Gitarre? Im Netz (auch hier) liest man ja immer wieder von schlechter Qulität bei Gibson.

Jetzt steht in diesem Beitrag bei Gawker etwas von stark abfallenden Verkäufen, Verarbeitungsmängeln und Problemen zwischen Angestellten und Chef. Selbst Thomann ist laut diesem Beitrag hier kein offizieller Gibson-Händler mehr. Ich kenne zwar die Hintergründe nicht, aber irgendwas läuft bei Gibson doch gerade gehörig schief, wenn der Welt-zweit(?)-größte Händler rausfliegt oder freiwillig geht?!

Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass bei Gibsons starken Namen gerade kein Augenmerk auf Qualität gelegt wird. Kann das jemand vom Fach bestätigen?


Die Bünde sind eigentlich geplekt und somit können die nicht schlecht abgerichtet sein. Wie sieht man das der Hals nicht richtig in der Tasche war ? Bitte um Erklärung........

Thomann ist nicht selbst gegangen....es wurden einfach gewisse Dinge nicht erfüllt. Und Gibson reagiert einfach da drauf, was sollten sie auch sonst tun ?
Aber ihr seht, wenn Gibson bei Thomann aussteigen kann wird es denen nicht so schlecht gehen.
 
Die Bünde sind eigentlich geplekt und somit können die nicht schlecht abgerichtet sein. Wie sieht man das der Hals nicht richtig in der Tasche war ? Bitte um Erklärung........

Zwei Bünde standen unten raus und einer war deutlich zu hoch und hat geschnarrt. Wenn da eine Plekmaschine dran war, dann hat der Praktikant am Montag morgen vor Schichtbeginn aber derbe beim Einstellen und nachkontrollieren geschlafen. (Das ist bewusst etwas überspitzt formuliert.) Der Hals ist nicht richtig in der Tasche, wenn ein Plektrum locker dazwischen passt. Bzw. war die Tasche dann einfach (viel) zu groß. Das ist in der Preislage ein echtes NoGo. Das umgetauschte Modell war ja wie es sein sollte.

Ich glaub Gibson trifft das schon ziemlich hart, wenn Europas größter und weltweit zweit oder drittgrößter Musikalienhändler einfach mal nichts mehr einkauft. Aber das sind nur meine zwei Pfennig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@MortalSin in Amerika mehren sich aber auch Meinung die die Entwicklung bei Gibson durch aus kritisch kommentieren.
http://gawker.com/what-the-hell-is-happening-at-gibson-guitar-1710099770
Zitat
"Because I’ve heard that guitar sales are down sharply this year; that Gibson managers are on notice that there will be hell to pay unless sales go up in a matter of months; that the company screwed up a payroll recently; that the egomaniacal CEO Juskiewicz is functioning as an all-powerful (and easily pissed off)"

und hier
https://reverb.com/blog/the-2015-gibson-line-up-reactions-and-reality
Zitat

"Many fans littered the forums with angry rants or promises to swear off Gibson forever. Dealers have also voiced their displeasure at the changes. The largest distributor of Gibson in the UK, Andertons, offered to install regular tuners free on the 2014 models with mini-tune systems. My local branch of that mega-guitar store chain said they were having a hard time selling the 2015 models, and planned only to order the special run models that do not have the new features."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub Gibson trifft das schon ziemlich hart, wenn Europas größter und weltweit zweit oder drittgrößter Musikalienhändler einfach mal nichts mehr einkauft. Aber das sind nur meine zwei Pfennig.

Und wieso hat Gibson dann gekündigt ?

"Because I’ve heard that

Alles hören sagen und bla bla. Es ist doch normal wenn etwas anders wird das dies erstmal keinem passt. Wenn die 2015 Modelle schlecht laufen gibt es 2016 halt wieder andere. Vermutlich sind die 2015 ziemlich gut, nur man müsste sich vielleicht daran gewöhnen.
 
Die Bünde sind eigentlich geplekt und somit können die nicht schlecht abgerichtet sein.

Habe ich zwar schon mal gesagt, tue es aber gerne noch mal ...

Plek bei Fabrik Neuware ist für mich nur Placebo. Wenn der Hals nicht in seiner aktuellen Verbindung und der dazugehörigen Spannung "eine Zeit gelebt hat", dann verändert er sich zu viel als das es wirklich was bringt. In dem Augenblick wo du die Gitarre aus der Plek nimmst, ist zwar als in Ordnung, nachdem du sie um die Welt geschickt hast - oder auch nur 2 Monate zuhause hattest - sieht das im Zweifel ganz anders aus.

Willst du das verhindern, dann hilft nur gut abgehangen ... ;) ... Bsp. PRS - vom ersten Schnitt im Kantholz bis zum Bau in eine Gitarre vergehen 1 Monat. Die Thomann Plek Fraktion bestätigt, dass sie mit diesen Hälsen praktisch nie Probleme haben ...

full



Mit dem Jahrgang 2015 kann ich auch wenig anfangen ... was aber vielleicht auch daran liegt, dass ich meine Gibson bereits gefunden habe ...

full


Oder im Duett ...

full


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
hmm, aber wenn sich die Halskrümmung nach 2 Monaten ändert stelle ich sie halt wieder ein wenig nach und es passt wieder. Sollte eigentlich ja bei jeder Gitarre ,ob geplekt oder nicht, Probleme machen wenn der Hals sich verzieht.

Und ob der 1 Monat irgendwo wartet bis er verbaut wird und danach die Gitarre noch 5 Monate beim Händler im Karton oder klimatisiert irgendwo rumhängt spielt ja auch keine Rolle. Zuhause oder auf der Bühne ist das Klima dann eh wieder anders.
 
@MortalSin Warum sollte der Kunde etwas kaufen an das er sich noch gewöhnen muß?
Alles hören sagen und bla bla. Es ist doch normal wenn etwas anders wird das dies erstmal keinem passt. Wenn die 2015 Modelle schlecht laufen gibt es 2016 halt wieder andere. Vermutlich sind die 2015 ziemlich gut, nur man müsste sich vielleicht daran gewöhnen.
Hast du den noch keine 2015 er getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein leider noch keine in den Fingern gehabt. Mich zieht es immer gleich ins Custom Shop Lager.

Werde ich aber tun sobald es die Möglichkeit gibt. Die Decken sind aber schon sehr gut bei den 14 und 15ner Modellen.
 
Unbestritten schöne Gitarren. Ich habe die Gelegenheit gehabt in letzter Zeit verschiedene Modelle spielen zu können SG, LP, LPj etc. Der breitere Hals ist für mich okay, aber mit dem G-Force und dem Nullbund kann ich mich einfach nicht anfreunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hmm, aber wenn sich die Halskrümmung nach 2 Monaten ändert stelle ich sie halt wieder ein wenig nach

Du kannst ein leichtes "verdrehen" per Imbus beheben ... :hat: Ich bin beeindruckt :great:.

Der Halsspannstab ist zur Korrektur genau einer Achse die im Betrieb im wesentlichen durch die Saitenspannung verändert wird. Da bleiben aber noch Richtungen in die der Hals wandern kann.

Frage mal deinen Schreiner was passiert, wenn er in ein gerades Stück Holz eine Kerbe schneidet und es eine paar Tage liegen lässt.

Und ob der 1 Monat irgendwo wartet bis er verbaut wird

Wie gesagt, schneide in Holz und es wird sich biegen wollen. Jetzt kannst du warten bis du den nächsten Schritt machst, oder es ignorieren. Wartest du, dann machst du den nächsten Schnitt nachdem sich die Lastverhältnisse im Holz beruhigt haben.

Die Änderungen durch Transport der fertigen Gitarre - sofern sie vorher entsprechend ruhen konnte - sind dann nicht mehr so relevant, es sein denn du haust dir eine größere Macke ins Holz.

Ein verdrehter Hals sieht dann auf der Plek ungefähr so aus ...

Hier an einem Bass der dann zum Hersteller zurück ging.

tiefe E-Saite

full


G-Saite

full



Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben