Gibson Les Paul – Der Userthread

...
Breiteres Griffbrett: mehr Platz, keine abgedaempften Toene bei komplizierten Akkorden durch die Fingerstellung, kein Abrutschen bei Bendings auf den aeusseren Saiten, etc.
Null-Bund: endlich klingen bei Akkorden mit offenen Saiten alle Toene gleich (wie gegriffen)
Tuning-System: schnell mal zwischen den Songs komplett Umstimmen gar kein Problem mehr - ruck-zuck erledigt
Chambering: keine Schulterschmerzen, auch bei einem Gig, der den ganzen Abend dauert
Push-Pull Optionen: eine Gitarre kann im Notfall alles abdecken

So, wenn ich jetzt Profimucker bin, der sein taeglich (trocken) Brot im Studio, in Top 40 Bands, als Backing-Musiker fuer Pop-Acts, etc. verdient, dann will ich genau das. In diesem Sinn hat Gibson eigentlich alles richtig gemacht.

...
Nur mal so ...

In der Argumentation bin ich bis auf diesen Punkt bei dir ... Das will auch der Gig Musiker in der Regel nicht ;) ... denn da bleibt noch die Frage der Ausfallsicherheit.

Gruß
Martin

Ich sehe das wie ChevChelios. Für den Brot-und Butter-Musiker ist das sehr komfortabel und einen Nullbund haben sich schon viele gewünscht (nicht alle) Die ganzen Wohnzimmer-und Hobbymucker wollen das aber wahrscheinlich nicht weil es nicht der Golden Era des Rock etc. entspricht. Sie sind da sehr konservativ um nicht zu sagen, reaktionär :D. Meine LP Classic ist trotz ihres Namens auch nicht so wahnsinnig klassisch, aber die Push-Pull-Potis sind schon sehr nett wenn man mal ein wenig Singlecoil-Attitüde braucht. Mit einer Gibson 2015 wird man kein schlechterer Musiker ... genausowenig wie man mit einer Reissue oder einem 50'er Original ein besserer wird.

Das Tuning-System muss man übrigens nicht benutzen, wenn es aus ist kann man nach wie vor manuell stimmen. (Ausfallsicherheit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nüchtern betrachtet mag das ja alles stimmen und irgendwo hilfreich sein. Aber auch ich sehe wenig abgeklärte Profis, die lediglich das praktikableste "Multitool" kaufen um eine unglaubliche Bandbreite an Sounds und Tunings abzudecken. Werkzeug ja, aber so ganz ohne Leidenschaft? Wie oft ist denn neu stimmen oder umstimmen in einem Set/ Konzert realistisch? Wieviel Gitarrensounds?
Im übrigen bleibt der übliche Vorhalt; warum nicht das G-Force optional?
Wo stünde unsere Automobilindustrie, wenn alle Fahrzeuge nur noch in Vollausstattung lieferbar währen? Geschickt ist das sicher...Aber will ich das (bezahlen)?
 
Mag ja alles stimmen. Dann hätte es aber auch gereicht, wenn nur die Standard und oder eine neue Serie die "Verbesserungen" erhält.

Ich kann doch (zum Beispiel) nicht eine Paula als Traditional verkaufen und dann den ganzen "neu modischen Krams" *g* verbauen. Was hat das noch mit Traditional zu tun !?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Traditional und Classic sind einfach nur Bezeichnungen. Im Idealfall findet sich das eine oder andere Merkmal vorausgegangener Gitarrengenerationen darin, wobei hier jeder Trad. oder classic auf seine Weise interpretiert. Eigentlich besagen sie wenig. :D

Ich glaube Gibson war sich bewußt, dass sie mit dem Tuner für alle Modelle einen neuen Weg einschlagen, Hätte nur ein Modell dieses System an Bord, würden die ganzen 40+ Gitarristen das Ding meiden wie der Teufel das Weihwasser. So hat man keine Wahl und kaufts halt mit. (wenn man kauft)
 
Auch wenn niemand durch Fenders Produktpalette durchblickt ( :D ), finde ich die wesentlich vielfältiger und es ist einfacher ein passendes Instrument zu finden. Ein Beispiel:
Ich habe mich wie ein Schneekönig gefreut, dass Gibson für 2015 ankündigte wieder Specials bauen zu wollen. Heraus kam ein Modell was ich so nicht will - ja ja, das Halsprofil. Wo ist das Problem 2 Modellreihen zu bauen und einer z.B. nen Traditional Hals zu verpassen? Das selbe in grün mit ES Modellen. Gemacht haben sie es ja schon z.B. mit der Tribute Reihe.
Die Produktpalette von Gibson (nicht Custom Shop) ist zwar breit, aber nicht sonderlich durchdacht IMHO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sehe das wie ChevChelios. Für den Brot-und Butter-Musiker ist das sehr komfortabel und einen Nullbund haben sich schon viele gewünscht (nicht alle) Die ganzen Wohnzimmer-und Hobbymucker wollen das aber wahrscheinlich nicht weil es nicht der Golden Era des Rock etc. entspricht. Sie sind da sehr konservativ um nicht zu sagen, reaktionär :D. Meine LP Classic ist trotz ihres Namens auch nicht so wahnsinnig klassisch, aber die Push-Pull-Potis sind schon sehr nett wenn man mal ein wenig Singlecoil-Attitüde braucht. Mit einer Gibson 2015 wird man kein schlechterer Musiker ... genausowenig wie man mit einer Reissue oder einem 50'er Original ein besserer wird.

Das Tuning-System muss man übrigens nicht benutzen, wenn es aus ist kann man nach wie vor manuell stimmen. (Ausfallsicherheit)

Das ist alles schön und gut, ich glaube wenige hier sind gegen eine Verbesserung. Aber ich als käufer/musiker möchte selber entscheiden ob ich den Nullten-Bund haben will, ob ich das E-Tuning auf meiner Gittare haben will und nicht der Hersteller....

Die haben ja so viele Modelle von Standard, Studio, Traditional usw. warum hat man das auf alle Modele übertragen? Das verstehe ich nicht!
Warum haben sie diese Inovation nicht auf die CS auch übertragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Warum haben sie diese Inovation nicht auf die CS auch übertragen?

Mein Güte! Sind das wirklich ernst gemeinte Fragen? Gibson in Frage stellen wo und wie es nur geht?
Weil es in einem Audi R8 auch Dinge gibt, die es im A3 nicht gibt und andersrum!

ABS ist mittlerweile auch überall serienmäßig... vielleicht will ich das ja auch nicht. Kann ich durch das Abschalten von ESP trotzdem nicht komplett abschalten. Der "Eingriffspunkt" verschiebt sich nur.
Jedem steht es doch frei, den Hersteller zu wechseln!!! Dann tut das auch wenn ihr nichts mehr bei Gibson findet.

Dazu kommt... es gibt noch genügend 2014er Modelle da draußen. Wäre der Nullbund bei der Standard und nicht bei der Traditional würden Leute sagen, na toll, warum kann das nicht auf der Traditional sein, ich will das nicht auf einer Standard. Ich will aber eine Standard...

Ich habe zwei Möglichkeiten... mich tierisch und unaufhörlich darüber aufregen das Müllermilch die Rezeptur für die Schokomilch geändert hat und mir jetzt nicht mehr schmeckt, oder ich kann mich damit irgendwann mal abfinden und in Zukunft Landliebe Schokomilch kaufen, die mir nämlich auch schmeckt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich habe zwei Möglichkeiten... mich tierisch und unaufhörlich darüber aufregen das Müllermilch die Rezeptur für die Schokomilch geändert hat und mir jetzt nicht mehr schmeckt, oder ich kann mich damit irgendwann mal abfinden und in Zukunft Landliebe Schokomilch kaufen, die mir nämlich auch schmeckt!

Der Unterschied zu Gitarren ist nur, dass ich meine Schokomilch niemals gebraucht kaufen würde. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
:D das war natürlich mein Ziel so provokativ zu fragen....weil ich solleche vergleiche wie Autos oder Fussball geil finde.

Wenn ich aber dein Vergleich mal her nehme Audi R8 hat die Inovation und A3 bekommt diese Inovation erst in 5 Jahren.......mal auf Gibson umlegen.....ist die Traditional=Audi R8 und eine CS=Audi A3.....oder habe ich jetzt was nicht verstanden :rolleyes:

Über die anderen Punkte will ich nicht steiten da hast du recht, wenn es mir nicht gefällt muss ich sie nicht kaufen bzw. werde ich sie nicht kaufen. Aber ein Forum dient einer Diskusion und Meinungsaustausch.
Was ich auch gut finde. Vielleicht öffnet mir eine andere Meinung die Augen und ich sage: ah Mensch an so was habe ich jetzt nicht gedacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein... so sehe ich das persönlich nicht.
R8 = Gibson Custom | Innovation = True Historic Specs
A3 = Gibson USA | Innovation = 2015er Specs

Nicht immer wandert alles nach unten, vom R8 in den A3. Ein Racingmodus kann ich mir im A3 nicht vorstellen. Auch keine Sportanfahrhilfe... aber wissen tue ich das auch nicht. Und ob es den A3 als Allrad geben wird, weiß ich auch nicht.

Die Vergleiche mit Autos... weil man sie versteht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ChevChelios Das ist natürlich, sollten das kein Einzelfall sein, schon sehr bemerkenswert. Am ehesten würde ich Gibson mit dem Berliner Flughafen vergleichen. Auch da wird eine teure Fehlentscheidung nicht korrigiert, sondern einfach stur weitergemacht.
Ich weiß, dass ist aus der Entfernung geurteilt und nur eine Vermutung meinerseits, aber ich denke das der CEO das Herz der Marke verändern will. @socccero ich sehe auch eher ein zweite Norlin-Ära kommen. Die jetzt vermutlich auflaufenden Verluste werden durch Qualitätsabbau, der als Innovation und Neuerung verkauft wird, kompensiert werden. Preisanhebung, Qualität (besser Qual-Ihtät), einbrechende Verkauszahlen, Neuorganisation des Händlernetzes und die ganze BWL-Leier...und dann, weil es so schön war, das Ganze wieder von vorne.
Ich bin der Marke Gibson sehr verbunden und eine Les Paul ist nach wie vor die Gitarre für mich. Nur zu gerne hätte ich eine CC oder eine R4-9. Irgendwann werde ich mir diesen Wunsch auch erfüllen.
Aber ich denke es wird mit großer Wahrscheinlichkeit eine pre-2015er werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein... so sehe ich das persönlich nicht.
R8 = Gibson Custom | Innovation = True Historic Specs
A3 = Gibson USA | Innovation = 2015er Specs

Nicht immer wandert alles nach unten, vom R8 in den A3. Ein Racingmodus kann ich mir im A3 nicht vorstellen. Auch keine Sportanfahrhilfe... aber wissen tue ich das auch nicht. Und ob es den A3 als Allrad geben wird, weiß ich auch nicht.

Die Vergleiche mit Autos... weil man sie versteht!

Ich möchte jetzt nicht unverschämt sein aber ich frage mich was ist Innovativ an True Historic Specs?

Bis jetzt habe weniger (bis gar keiner) den Wunsch geäußert das E-Tuner Serie werden soll. Die E-Tuner gibt es nicht erst seit 2015 auf dem Markt und keiner rüstet nach(in meinem Umfeld), evtl. Experiment Freudige.
Warum wird es dann Seitens Gibsons den Kunden aufgedrängt? Und ich glaube das ist eine Berechtigte Frage...

Meine bescheidene Annahme (ohne Beweise): Bei den CS kann man mehr Geld verdienen und wenn du doch eine Gibson im herkömmlichen Sinne haben willst, kaufe dir bitte eine CS.
Willst du keine Innovationen kaufe dir bitte eine CS

Zum Thema R8/A3 (ich bin kein Fachmann): Nach oben wandert NIE was :D. Wenn dann kommt immer eine Technologie aus den Oberklassen in die Unterklassen, anders rum habe ich es noch nicht erlebt vorausgesetzt wir sprechen von Innovationen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel könnten wir ewig so weiter spielen.
Es hat auch nie jemand darum gebeten, das ABS nicht komplett abschaltbar ist.

Unverschämt? Nein! Jeder hat so seine Meinung... die darf und soll auch jeder kund tun, aber mit Gewallt auf Gibson eintreten und suchen und suchen und suchen damit man auch ja etwas findet?
Denen wünsche ich dann viel Erfolg mit anderen Herstellern und hoffe auf positive Reviews von deren neuen Gitarren hier im Board.

Niemand muss gut finden was Gibson macht... Nachvollziehbar ist es für mich allemal und ich finde die Gedanken sogar mehr als nachvollziehbar.
Aber von denen die das alles beanstanden möchte ich mal wissen, wer sich jetzt eine Gitarre von Gibson USA kaufen möchte und nur deswegen davon abgehalten wird.
Und wie schon gesagt, es gibt noch Musikhäuser, die 2014er Modelle haben.

Ich habe eine 2015er gespielt und es ist überhaupt kein Problem diese Gitarren zu spielen. Trotz breiterem Griffbrett und, und, und...
Und so ein Nullbund ist nicht mal etwas das einem auffällt oder sich in irgendeiner Art und Weise einer Umstellung bedarf.

Innovation im Sinne von Neuerung. Und die Specs sind allesamt neu, immer verglichen mit den Vormodellen. Ich denke da ist man sich einig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte mir eine Gibson kaufen (leider ist das Kleingeld nicht so weit) und habe beide Modelle angespielt und mir sagt das 2014 besser. Das ist nicht auf Gibson treten oder sie hier schlecht machen.
Das würde ich bei keinem Hersteller tun, da ich nicht die Qualifikation, die technische Fines des Gitarrenbaus beherrsche. Gitarre ist mein Hobby, ich spiele eine Fender, spiele eine Hohner und ein Gibson wird es mit Sicherheit auch geben.

Was ich nicht verstehe warum soll man manche Sachen nicht hinterfragen, ohne das man als Nörgler hin gestellt wird.....man hätt es einfach machen können und ein Modellreihe so anbieten können und den Kunden entscheiden lasen ob er die Innovation haben will oder nicht. Zumindest in diesem Preissegment....
 
Naja die Marke polarisiert hat schon sehr.
Ich denke auch wenn die 15er Serie nicht zusagt dann schau ich halt was der Gebrauchtmarkt hergibt.
Warte ja auch schon lange dass es ne 58er V wieder gibt (keine3000€ CS) oder Explorer.
Also schaut man auch weiter.

Das es einen anderen Weg geben wird hat sich m. M. abgezeichnet. Es ging ja eher um Handpicked Tops oder CCs. Evtl ist diese Kundenstamm lukrativer für das Unternehmen als günstige Fadeds o.ä zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
man hätt es einfach machen können und ein Modellreihe so anbieten können und den Kunden entscheiden lasen ob er die Innovation haben will oder nicht. Zumindest in diesem Preissegment....

Gibt es doch:
http://www.musikhaus-hermann.de/xtv...GITARREN/Gibson/Gibson-M2M-Individualisierung

Ich möchte mir eine Gibson kaufen (leider ist das Kleingeld nicht so weit)

aber dafür kann Gibson nichts, das dir im Moment das Kleingeld fehlt.

Ich hätte auch gerne das ESP den EII Schice läßt.
Ich hätte auch gerne das Mercedes die W126er Baureihe wieder als Neuwagen auflegt.
Ich wäre auch gerne nochmal 20 Jahre jünger.
Mir fallen bestimmt noch X Sachen ein, die ich nicht ändern kann.

Es bringt nichts sich unendlich über Sachen aufzuregen, zu hinterfragen auf die du keinen Einfluß hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es bringt nichts sich unendlich über Sachen aufzuregen, zu hinterfragen auf die du keinen Einfluß hast
Wenn aber kaum ein Umsatz mit den Produkten gemacht wird kann es schon sein das Gibson seine Strategie überdenkt. So gesehen hat man als Kunde doch einen gewissen Einfluss. Aber eben nur wenn genug andere Kunden der selben Meinung sind.

Also wenn genug Kunden der selben Ansicht sind wie du, könnten sich auch diese Sachen realisieren lassen:
Ich hätte auch gerne das ESP den EII Schice läßt.
Ich hätte auch gerne das Mercedes die W126er Baureihe wieder als Neuwagen auflegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@winterd
meine Jahre der Rebellion gegen Kleinigkeiten sind vorbei, man muß mit der Zeit gehen. Sich um elementar wichtigeres kümmern. Vor 20 Jahren hätte ich gesagt, lass uns bei Henry einreiten. Man wird älter und legt die Prioritäten anders.

Aber niemand hält euch auf eine Petition zu starten, da sind die Chancen größer als beim kollektiven Forumsjammern. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir selbst gefallen die Änderungen auch nicht. Das gebe ich zu. Aber für mich gibt es noch ein paar andere Modelle von Gibson auf die ich ausweichen könnte und die sie noch nicht "verhunzt" haben (Flying V, Explorer).

@winterd
meine Jahre der Rebellion gegen Kleinigkeiten sind vorbei, man muß mit der Zeit gehen. Sich um elementar wichtigeres kümmern. Vor 20 Jahren hätte ich gesagt, lass uns bei Henry einreiten. Man wird älter und legt die Prioritäten anders.
Mal schauen wie ich es in 20 Jahren sehen werde. Hab ja grad mal die ersten 20 hinter mir. :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben