Gibson Les Paul – Der Userthread

Haben den die classics nicht immer?
Bei den alten Classics stand ja eine 1960 auf dem Pickguard, da macht der Slimtaper sinn...
Aber hier hätte es ja anders sein können, sieht schließlich eher nach 50s aus.
 
Die schwarze P90 Classic ist echt mal sinnvoll. Jetzt bitte noch mit "Traditional" Hals und wahlweise als Goldtop. Danke!
 
Ach verfluchte schei.....!!!!

Dann nicht....:weep::bang:
Ach wat, Slim Taper ist doch klasse. :) Meine hat ein 60´s. Genau richtig. Ich hatte vorher den flachen Jackson Compound Neck in der Hand. ^^
Jetzt bin ich m.M. in der goldenen Mitte angekommen.
 
Ich steh ja auf ungewönliche Farben bei Les Pauls, daher aus meiner Sicht echt interessant:

Banner.jpg


Das Modell wird in drei Variationen angeboten, zweimal signiert (Flame und Plain Top), einmal unsigniert (dann "nur" Plain Top).

Hat auch interessante Specs.

Ich lade mal die Datenblätter hier hoch, für die, die die Gibson Homepage nicht aufrufen können. Siehe Anhang.

Nur der Preis ist sehr stolz: 8.000 $ ... :confused1:
Wird hier also eher nichts werden. :-(

Wundert mich nur, dass die Gitarre hier nicht bereits diskutiert wird? :)
 

Anhänge

  • Slash-Anaconda-Burst-Les-Paul.pdf
    957,1 KB · Aufrufe: 161
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Same here... Ab dem Punkt bin ich raus. Sonst sehr interessant

Darf ich fragen was euch an dem Profil stört?
Ich habe eine mit dem Profil und finde es eigentlich ziemlich genial.
 
Darf ich fragen was euch an dem Profil stört?

Mir persönlich ist der einfach zu dünn. Ich habe lieber etwas mehr in der Hand, bei dem slim taper muss ich dann immer so mit ´spitzen Fingern´ spielen, mag ich nicht so....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darf ich fragen was euch an dem Profil stört?
Ich bin 1,95 und habe dementsprechend große Hände. Da darf es dann auch ein dicker Hals sein ;-) [bei mir ist das jedenfalls mitgewachsen. So mit 16/17 war ich bei 174cm und hielt einen 59er Hals für einen Baumstamm und völlig unspielbar^^ mittlerweile halte ich den oft für dünn]

Zudem finde ich es irgendwie anstrengend (besonders bei so Ibanez Wizard Brettchen) wenn da nicht genug Holz in meiner Hand ist.

Das ist letztendlich aber einfach persönliche Präferenz.

Es gibt einige die mit mehr Ton, Sustain etc. argumentieren würden, aber das ist so schwer zu belegen.:rolleyes:
Wetterfühligkeit, bzw. eine höhere Widerstandskraft dem gegenüber könnte man einem dickeren Hals vielleicht noch nachsagen.


Ach ja, ich zieh auch ganz gern mal am Hals, ein Slimtaper würde mir da deutlich zu stark nachgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darf ich fragen was euch an dem Profil stört?
Ist ganz einfach Geschmacksache. Ich bin weder auf dicke noch auf dünne Hälse festgelegt, aber gewisse Profile liegen für mich nicht so gut in der Hand wie andere.
Jackson Dünnbrett sehr gerne, Ibanez Wizard bitte nicht, Gibson 50er ja, 60er eher nicht, Schecter Hälse mag ich irgendwie durch die Bank nicht, ESP/LTD ist auch irgendwie komisch ... Ich kann zwar auch auf denen die mir nicht so liegen uneingeschränkt spielen, aber andere fühlen sich einfach besser an.
Ganz komisch verhält es sich mit meinen beiden Gibsons, laut offizieller Doku haben beide das Werk mit 50er Hälsen verlassen, aber beide weichen deutlich von der Standardplanke ab. Zwar von der absoluten Dicke identisch mit einem 50er aber die Flanken sind steiler und nicht so ausladend, fühlt sich nicht ganz so wuchtig an. Passt für mich noch besser als ein Standard 50er. Danke an Gibsons lasche Qualitätskontrolle ;)

Ebenso Griffbrettradien, 9,5"-12" super, drunter oder drüber geht aber lieber nicht.

Hat halt jeder so seine Vorlieben ;)
 


 
Zuletzt bearbeitet:
Goldtop Power!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Doug! Für mich einer der Besten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe mir soeben die beiden Videos mit der Les Paul Traditional 2018 und der wunderschönen Les Paul Classic 2018 angesehen die "egokenny" verlinkt hat. Aufgrund der farblich atmosphärisch abgestimmten Videos mit Top-Equipment (Friedman und Les Paul) war meine Erwartungshaltung dementsprechend groß. Die Enttäuschung folgte auf dem Fuß, bei beiden Videos kann ich dem Verzerrer-Sound nichts abgewinnen und finde, dass er dem verwendeten Equipment in keinster Weise gerecht wird. Wobei ich annehme, dass es nicht am Equipment liegt, sondern an den Soundeinstellungen und eventuell auch an der Spielweise.
 
Line-up der 2018er Modelle
 
Moin :)

ich habe eine kurze Frage an alle Les Paul Experten. Bei meiner 2016er Les Paul Classic beginnt der Lack immer stärker zu reißen:

IMG_5074.JPG


Die Gitarre ist jetzt genau anderthalb Jahre alt und vor ein paar Monaten hat sich ein Riss angedeutet und heute nehme ich sie in die Hand und sehe, dass es auf einmal mehrere heftige Risse gibt. :eek: Die Risse sind allerdings unter dem Klarlack. Ich werde Montag mal beim Händler anrufen, was das jetzt heißt bezüglich Garantie. Die Gitarre steht immer bei konstanter Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Darf sowas passieren?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben