Gibson Les Paul – Der Userthread

Als kleine Anmerkung sei gestattet, dass Risse im Lack bei nitro vorkommen können und dies gerade typisch für diesen ist.

Fast jeder möchte bei gibson diesen lack. Zeigt sich dann mal dessen Charakter wird auf Nachbesserung gepocht? Ist einfach albern.

Wenn man seine gitarren fast makellos vom lack will, dann sollte man zu poly Lacken greifen.

Auch, wenn ich Gefahr laufe mir ärger aufzuladen. Als Jurist hast du mmn keinerlei Ansprüche bzgl des Lacks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von mir nochmal eine abschließende Information bezüglich der Lackrisse:

Gibson lehnt das wie erwartet ab. Es sei völlig normal, dass an den Potis Risse auftreten. Der Händler sieht das ebenfalls so und damit ist das Thema durch.
Grundsätzlich finde ich Risse auch gut, aber der aktuelle Stand sieht für mich nicht authentisch aus. Aber mal schauen wie sich das noch entwickelt in der nächsten Zeit.
 
War klar, dass das so ausgeht, diese Gibson Lifetime Warranty ist das Papier nicht wert auf das sie gedruckt wird.

Da kann ich bei meiner wohl von Glück reden, dass sie, obwohl 10 Jahre älter als deine, vom Lack her immer noch top ist.
 
Grundsätzlich finde ich Risse auch gut, aber der aktuelle Stand sieht für mich nicht authentisch aus.
Soll heißen die von selbst entstandenen Risse sind nicht authentisch genug^^

Das ist schon irgendwie absurd. :D


Falls du eine große Tiefkühltruhe hast, kannst du die Paula auch da reinlegen (erstmal aufwärmen und dann krass abkühlen).
Mit echtem Nitrolack würde das gut funktionieren (habs selbst gemacht, mit einem Nitro Telebody, den hab ich vorger sogar in den Ofen gelegt:rolleyes:).
Inwieweit das mit Gibsons Lack bei 2% Nitroanteil funktioniert kann ich nicht aus Erfahrung sagen. (deshalb ist es auch so selten, dass bei den aktuellen Gibsons Risse im Lack entstehen)
Aber im schlimmsten Fall tut sich dann halt nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, das war blöd ausgedrückt. :D Ich meinte weil die nur so explizit an den Potis auftritt. Aber mit der Tiefkühltruhe kann ich mich bisher noch nicht so ganz anfreunden.
Letztendlich gewöhnt man sich eh dran und vielleicht sieht es ja bald wirklich gut aus.
 
Soll heißen die von selbst entstandenen Risse sind nicht authentisch genug^^ Das ist schon irgendwie absurd. :D

Find' ich gar nicht absurd... bemühe doch mal die Google-Bildersuche "Les Paul gold top vintage" und such' nach einem ähnlichen Muster
 
"Les Paul gold top vintage"
Die sahen aber auch nicht direkt so aus.
Da ging es auch mit einigen wenigen Rissen und Macken los.

Ganz davon abgesehen ist das ein ganz anderer Lack.

Und nicht zuletzt war das auch eher ironisch gemeint.
Und authentisch entstanden sind die Risse nunmal, demnach ist der Wunsch nach einem athentischeren Erscheinungsbild durchaus absurd.

Damit sagte ich ja nicht, dass es unverständlich ist.
 
Moin,

bin zwar hauptberuflich Drumstickschwinger, möchte aber doch mal um die Hilfe der Saitenkünstler bitten.

Was ist das:
https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_tribute_fcsb_b_stock.htm

Und wo ist da der Unterschied zur:
https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_tribute_t_2017_fhb.htm

Danke im vorraus


Farbe und Versandrückläufer. Die Cherry Sunburst war ein Versandrückläufer, das heißt irgendjemand hat sie zurückgeschickt; oder sie hatte von Werk aus einen leichten Fehler, oder Demoware aus dem Laden.

"Leichte Gebrauchsspuren", ob dir das die Preisersparnis von 80€ Wert ist musst du entscheiden. Bzw. wenn du explizit die Farbe möchtest, musst du eben zu dieser greifen. So wie ich das sehe hat Thomann keine neue Faded Cherry Tribute mehr auf Lager.

Beste Grüße,
Daniel
 
Verdammt ist die bourbon burst fesch...

LesPaulStandardHP%202016v2017_649_050916.jpg


hach, meine schwarze custom ist dagegen richtig...fad:(

Roli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe gerade den Neck Pickup aus einer 2017er Les Paul Tribute ausgebaut. Sollte eigentlich ein 490R sein, aber nun stelle ich verwundert fest das hinten 496R draufsteht. Noch kurioser ist, dass es diesen Pickup mit Nickel-Cover anscheinend gar nicht gibt :weird: Haben die da nen falschen Sticker raufgeklebt oder ist das ein Special Dingsbumms der Tribute?
 

Anhänge

  • 20170911_205933.jpg
    20170911_205933.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 213
...aber anscheinend nur in Schwarz oder "Zebra". Meiner hat ein Nickel Cover
 
Vielleicht würde das Cover nachgerüstet, aber meiner Kenntnis nach gäbe es die auch als Set mit dem 500 und Nickelcover zu kaufen.
 
Hm stimmt im Set gab es das anscheinend. Naja trotzdem seltsam dass sie einen "falschen" Pickup verbaut haben (Gitarre wurde neu gekauft)
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe gerade den Neck Pickup aus einer 2017er Les Paul Tribute ausgebaut. Sollte eigentlich ein 490R sein, aber nun stelle ich verwundert fest das hinten 496R draufsteht. Noch kurioser ist, dass es diesen Pickup mit Nickel-Cover anscheinend gar nicht gibt :weird: Haben die da nen falschen Sticker raufgeklebt oder ist das ein Special Dingsbumms der Tribute?

Also die Gibson Explorer 2017 HP hat ein Pickup Set aus 500T und 496R MIT Nickel Cover. Geben tuts sowas also schon ;)
Vielleicht haben ja noch mehr 2017er Modelle diese Kombination - weiß ich gerade aber nicht.
 
Die Studios kommen jetzt mit Hals-Binding und Koffer.

Ersteres finde ich persönlich sehr gut, ich fand den leider häufig zu findenen Versatz vom Griffbrett zu Hals immer gruselig.
Kostet dafür aber eben auch 1300 Pfund :nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben