Gibson Les Paul – Der Userthread

Bewegte Bilder der Slash Anaconda Burst:

Ein 5000$ Schnäppchen! ;-)
Irgendwie ist das Grün schon cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

ich sehe in den Kleinanzeigen öfters mal LPs mit repariertem Kopfplatten/Halsbruch.
An und für sich habe ich kein Problem mir eine reparierte Axt zu kaufen, bin allerdings unsicher wieviel ich dafür bezahlen sollte. Habt ihr mal eine Hausnummer wieviel Wertminderung ein Bruch ausmacht?
 
Hey Leute, ich hab mir ein Problem eingebrockt... :rolleyes:
Ich war gestern im Session in Walldorf, um verschiedene Lefthand-Paulas anzuspielen, weil mir die Bezeichnungen der Halsprofile nie was gesagt haben - und weil meine Les Paul Studie einfach ein klasse Instrument ist und ich ihr irgendwann gerne eine Schwester an die Seite geben würde.
Angespielt habe ich eine teurere aus dem Custom Shop, ich glaube Standard Historic 1958 Reissue, eine Classic T 2017, und eine Faded T 2017. Die aus dem Custom Shop war geil , hat sich toll gespielt und gut geklungen. Die Classic T 2017 und ich mochten uns irgendwie nicht, die stand recht schnell wieder im Ständer.
Aaaaaber: Die Faded T 2017 war richtig geil. In Klang und Bespielbarkeit hätte ich für mich keine Rangfolge zu der teuren Gitarre aufstellen können. Sie hat untenrum geschoben ohne zu matschen, obenrum gebissen, und war mittendrin schön fleischig und bei all dem schön differenziert.
Clean klang sie auch schön, hatte sie am Friedman Dirty Shirley, Engl Artist und Victory Kraken.

Der Haken bei der Sache: Ich wollte doch eigentlich nur mal kucken...:cool:

Ich hatte an sich keinen Gitarrenkauf geplant, und meine Hobbykasse ist aktuell auch leer. Was meint ihr - wenn so ne Faded beim Anspielen sich so gut präsentiert, MUSS man dann zugreifen, weil die Serienstreuung bei diesen billigen Gibsons mutmaßlich ein größeres Thema als bei den teureren Serien ist?

Oder würdet ihr generell von den Faded abraten, anstelle überstürztem Neukauf lieber langfristig ein Kässchen anlegen, und dann irgendwann mit mehr Geld im Sack auf die Suche nach der 2. Les Paul gehen?

Klar, letztendlich muss ich es entscheiden - aber eure Gedanken zur Serienstreuung bzw. generell zur Qualität der Faded interessiert mich wirklich!

Danke für alle Anregungen, Sebastian
 
Moin,

ich sehe in den Kleinanzeigen öfters mal LPs mit repariertem Kopfplatten/Halsbruch.
An und für sich habe ich kein Problem mir eine reparierte Axt zu kaufen, bin allerdings unsicher wieviel ich dafür bezahlen sollte. Habt ihr mal eine Hausnummer wieviel Wertminderung ein Bruch ausmacht?

Abzug zwischen 25 und 50 % sind üblich, abhängig von Modell (Sammlerstücke = höherer Abzug), Qualität der Verleimung (habe schon grottigst zusammen gebappte Teile gesehen, aber auch Spitzenreparaturen) und eventuell noch Lage des Risses (wenn er sich komplett hinter dem Sattel befindet, also weiter oben auf der Kopfplatte, ist ein eventueller Einfluss auf den Ton unwahrscheinlicher).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was meint ihr - wenn so ne Faded beim Anspielen sich so gut präsentiert, MUSS man dann zugreifen

In Anlehnung an Harry Potter ("Der Zauberstab sucht sich seinen Zauberer"^^) ganz klar mein Tipp: Greif zu!

Es ist völlig egal, was für ein Name auf der Kopfplatte steht, welches Modell es ist, usw. Wenn Du spürst, dass diese Gitarre zu Dir passt, es haptisch und klanglich Deinen Vorstellungen entspricht, dann schnapp sie Dir! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@DirkS
Top, damit kann ich was anfangen:great:
Dankeschön
 
Hey Leute, ich hab mir ein Problem eingebrockt... :rolleyes:
Ich war gestern im Session in Walldorf, um verschiedene Lefthand-Paulas anzuspielen, weil mir die Bezeichnungen der Halsprofile nie was gesagt haben - und weil meine Les Paul Studie einfach ein klasse Instrument ist und ich ihr irgendwann gerne eine Schwester an die Seite geben würde.
Angespielt habe ich eine teurere aus dem Custom Shop, ich glaube Standard Historic 1958 Reissue, eine Classic T 2017, und eine Faded T 2017. Die aus dem Custom Shop war geil , hat sich toll gespielt und gut geklungen. Die Classic T 2017 und ich mochten uns irgendwie nicht, die stand recht schnell wieder im Ständer.
Aaaaaber: Die Faded T 2017 war richtig geil. In Klang und Bespielbarkeit hätte ich für mich keine Rangfolge zu der teuren Gitarre aufstellen können. Sie hat untenrum geschoben ohne zu matschen, obenrum gebissen, und war mittendrin schön fleischig und bei all dem schön differenziert.
Clean klang sie auch schön, hatte sie am Friedman Dirty Shirley, Engl Artist und Victory Kraken.

Der Haken bei der Sache: Ich wollte doch eigentlich nur mal kucken...:cool:

Ich hatte an sich keinen Gitarrenkauf geplant, und meine Hobbykasse ist aktuell auch leer. Was meint ihr - wenn so ne Faded beim Anspielen sich so gut präsentiert, MUSS man dann zugreifen, weil die Serienstreuung bei diesen billigen Gibsons mutmaßlich ein größeres Thema als bei den teureren Serien ist?

Oder würdet ihr generell von den Faded abraten, anstelle überstürztem Neukauf lieber langfristig ein Kässchen anlegen, und dann irgendwann mit mehr Geld im Sack auf die Suche nach der 2. Les Paul gehen?

Klar, letztendlich muss ich es entscheiden - aber eure Gedanken zur Serienstreuung bzw. generell zur Qualität der Faded interessiert mich wirklich!

Danke für alle Anregungen, Sebastian
Kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hm, bin hin- und hergerissen. Klar, seit ich die LP Studio habe, hängt meine zuvor favorisierte Fame Forum fast nur noch an der Wand.
Und von der favorisierten Form darf man ruhig zwei haben. Außerdem, wer weiß wie sich das Lefty-Angebot in den nächsten Jahren bei Gibson entwickelt.
Andererseits hab ich grad echt Ebbe in der Hobbykasse, und durch Verkäufe refinanzieren ist so ne Sache auf dem Lefty-Markt.
Ich geh das jetzt mal so an:
Nächste Woche geht's für zwei Wochen in Urlaub, davor kauf ich schon mal nix. Da würde ich ja die halbe (oder bei Finanzierung die ganze) Money-back-Zeit verschenken.
Geht mir der Ast nach der Zeit noch im Kopf rum und ist noch nicht verkauft, dann schlag ich zu.
Wenn mein G.A S. allerdings vergeht oder die Gitarre weg ist, dann isses auch gut.
Also schon "haben will", aber nicht überstürzt...
 
Hallo,

Hat hier zufällig jemand eine Gibson LesPaul Artist aus den 80zigern mit der von Moog gebauten Elektronik?

Mich würde interessieren, ob es da Modelle gab, bei der die Rückseite der Kopfplatte eine Grundplatte aus „Metall - ich denke Messing/Bronze“ - besitzt mit der das Sustain erhöht werden soll.

Oder ist hier jemand grundsätzlich ein solches Teil als „Zubehör“ bekannt? ....

Hier die Gitarre an sich ... von der betroffenen Gitarre versuche ich noch ein Bild aufzutreiben ...

04F08D85-9289-4239-AB7A-2320E5BCFE9B.jpeg


Gruß
Martin
 
heissen "Fat Heads"

Danke - gibt es auch eine Information ob Gibson die mal in Serie an ihre Gitarren gebaut hat ... ? Die Gitarre aus dem Bild oben hat eine Truss-Abdeckung aus Metall... von der Rückseite habe ich keine Bilder gefunden ...

Merci
Martin
 
Klar, letztendlich muss ich es entscheiden - aber eure Gedanken zur Serienstreuung bzw. generell zur Qualität der Faded interessiert mich wirklich!

Danke für alle Anregungen, Sebastian

So, ich wollte mal eine kurze Rückmeldung geben:
Ich hab das Ganze einen Monat schmoren lassen. Als ich danach immer noch scharf auf die Gitarre war, habe ich es mit meiner Frau besprochen, weil aktuell das Geld für die Gitarre nicht auf meinem "Hobbykonto" herumlag. Nach sofortigem grünem Licht (ja, hier dürft ihr ruhig neidisch werden :D) bin ich samstags mit einem ebenfalls linkshändigen Kumpel in den Session gefahren und nach abermaligem Anspielen mit der braunen Faded 2017 heimgefahren.
Wir hatten zum Vergleich meine Studio von 2005 dabei, sowie eine weitere Faded in worn cherry - auch ne gute Gitarre, aber die Braune hatte, auch vom Eindruck meines Kumpels her, das "gewisse Etwas". Sound und Bespielbarkeit auf jeden Fall top, und die rustikale Optik ist Geschmackssache - mir gefällts!
Der gute Eindruck setzte sich in der ersten Probe gestern fort. Ich bin jedenfalls sehr glücklich mit meinem Kauf:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ohne Bilder glaube ich dir kein einzelnes Wort ;oDDD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darf ich die mal anspielen ;):D....??!!
 
Ich habe heute EMG‘s in meine Les Paul eingebaut. Beim Ausbau der PU‘s fiel mir die Halsverleimung auf, die ich so vorher noch nie in einer Gibson Les Paul gesehen habe. Ist das ein Long Tenon Neck?
340E91B3-A840-4828-950F-FE82A63F307A.jpeg
 
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, nur was ist das Helle, mittig direkt unter dem Griffbrett?
 
Keine Ahnung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben