Gibson Les Paul – Der Userthread

Na gut, schieben wir es auf die Handarbeit. Wird sicher nicht die einzigste sein... :)
 
Gibt´s solche Gibsons wirklich? Hat evtl. jemand von Euch so ein Instrument?

Grüße, Norry

Hi!
Ja, solche Gitarren gibt und gab es wirklich und zwar nicht zu wenige. Ich habe selbst eine Les Paul Studio, die ein Grauimport ist.
All' diese Graumimporte stammen aus den späten 80ern und frühen 90ern. Damals hatte Gibson Vertriebsprobleme hinsichtlich Europa. Um diese zu umgehen, haben viele Leute dann eben bei Händlern in den USA direkt bestellt. Entweder zum Eigengebrauch, oder zum Weiterverkauf. Der Weiterverkauf war der Dorn im Auge.
Seitens Gibson war es den USA-Händlern absolut verboten gewesen und die Gitarren konnten natürlich auch mühelos zurückverfolgt werden, weil Gibson ja wusste, wem sie welche Gitarren geliefert hatten. Wären dann, sagen wir mal, 50 Les Paul Standards "auf einmal" in Europa aufgetaucht, dann hätte der Ursprungshändler schon ziemlich Probleme bekommen, weil dann Vertragsstrafen gezahlt hätten werden müssen und Gibson den Vertrag dann gekündigt hätte.
Darum hat man die Seriennummern entfernt und mit diesen Platten überdeckt.
Es gab wohl auch eine Logik dahinter, mit der das Baujahr in der Seriennummer erhalten blieb. Alle diese Nummern fangen immer mit 9 oder 8 an, das ist definitiv die erste Ziffer des Baujahrs. Mehr wusste der (sehr sehr nette) Gibsonmensch am Telefon auch nicht, ich habe da vor ein paar Jahren mal nachgefragt. Hab mich eine gute halbe Stunde mit dem Herrn unterhalten.
Die Hintergründe für die Vertriebsproblematik war wohl tatsächlich das Ende des kalten Krieges und der Dollar zu Mark/Franc/Pfund Kurs. Er hat's mir besser erklärt, aber ich kriege es nicht mehr genau zusammen.

Trivial, aber er hat das damals so schön ausgedrückt: "Es gibt kaum ein besseres Echtheitszertifikat für eine Standard oder Studio, als diese Metallplatten. SOWAS fälscht wirklich NIEMAND!"
Geht mir bis heute nicht aus dem Kopf, der Satz :D:opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Interessant! Danke für die Infos.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Definitiv ist die da flacher als üblich! Also ein besonders individuelles Einzelstück :)

.... oder doch China-FAKE ???????????? :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Kleiner Spaß :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nah, fiel mir gar nicht direkt auf. Aber ich denke das ist der Handarbeit geschuldet. Manche fallen was rundlicher aus, andere nicht so sehr... Und SO auffällig ist es nun auch nicht.
 
Ich finde das überhaupt nicht schlimm und außerdem auch noch sehr unauffällig :)
 
Und auf der Rückseite ist alles normal gerundet...

20181002_065030.jpg
 
Ja, der Mahagoni-Rücken wird per CNC ausgefräst. Den "Kanal" für das Binding der Ahorndecke wird glaube ich per Hand an der Fräse langgeführt....

Letztlich wäre mir das aber völlig wumpe. Wenn es bei der Gitarre "klick" macht, macht es "klick" und dann passt es einfach.
 
Hinzu kommt, dass das "scraping", also das Freilegen des Bindings nach der Lackierung, absolute Handarbeit ist und kleinere Unregelmäßigkeiten beinhalten kann.
 
Noch ein paar weitere Fotos aus versch. Perspektiven...

20181002_065108.jpg
20181002_065117.jpg
20181002_065126.jpg
20181002_065159.jpg
20181002_065205.jpg
20181002_065226.jpg
 
Mach dir jetzt keinen Kopf mehr. Ist alles gut. Schau dir mal die ganzen Kopien (außer Epiphone) an. Da ist das Cutaway eine absolute Katastrophe. Viele laufen so spitz zu, damit kann ich einen auf der Bühne abstechen. Grässlich.
Bei dir ist alles gut, wie es sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sehe das Problem irgendwie nicht. Lieber Gitarre spielen als mit dem Mikroskop nach nicht vorhandenen Problemen suchen. Sorry, just my 2 cent
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ich seh nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da habt ihr wohl recht. Manchmal hält man sich wohl an Kleinigkeiten auf...
Mir fiel das durch Zufall auf und dann hab ich mich wohl an einer Kleinigkeit selbst aufgehangen. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Problem liegt im Kopf: Hast Du einmal die kleine Unregelmäßigkeit entdeckt, siehst Du sie immer wieder und sie wird immer größer.
Es ist nur eine kleine Unregelmäßigkeit, aber wenn sie Dein Empfinden stört, wirst Du damit nicht glücklich.
Man kann es eindeutig sehen, aber: Was soll‘s??

Da hilft auch unser gutes Zureden nicht.
Bitte kein Foto mehr, das bringt uns nicht mehr weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Man erkennt halt das bei Gibson noch Handarbeit verrichtet wird.:D
Hab ich an meiner LP auch schon entdeckt. Was solls. Hauptsache die Klampfe klingt und macht Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wäre mir an deiner Stelle ehrlich gesagt egal. Solange sie gut klingt und sich ebenfalls gut bespielen lässt ist doch alles ok.
Siehs mal so - du hast hier ein Unikat. Wirf mal einen Blick in das "Beauty of the Burst-Buch". Du wirst sehen, dass damals keine Paula 1:1 wie die andere war. Alleine wenn ich da sehe, wie sehr die Fräsung für den Neckpickup teils variierten und wie schief manches verbaut wurde (und das bei Gitarren die heute als der "heilige Gral" gelten), da ist so etwas echt lachhaft dagegen.
Mein Tipp: Spielen und Spaßhaben - nicht ärgern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
9 0304. Sehr, sehr schöne Gitarre, sehr leicht, sehr resonant. Habe sie allerdings nur trocken anprobiert.

Ich poste es deshalb, weil ich hoffe, dass noch jemand was über diese 9 0304 weiß. In burstserial.com ist nix und im LPF auch nicht.
Sie ist wieder aufgetaucht und es ist nun bekannt, dass es sich um ein "Fake" handelt.

Hier alte Fotos, die ich vor einigen Jahren archivieren konnte:

90304.jpg


headstock.jpg


headback.jpg
 
(...) und es ist nun bekannt, dass es sich um ein "Fake" handelt.

Ich habe die Geschichte dahinter aus Deinen alten Beiträgen nur oberflächlich kennen gelernt, aber jetzt stelle ich mir gerade die Frage:

Wer hat denn festgestellt, dass diese Gitarre eine Fälschung ist, bzw. wie / wodurch wurde das festgestellt?
Will was dazulernen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben