Gibson Les Paul – Der Userthread

Ich habe bei meiner Standard die Platine rausgeschmissen und auf Modern Wiring verdrahtet.

Könnt ihr mal prüfen ob alles passt?
C7792E89-F7BD-4918-96F0-10A65849F19C.jpeg


Ich habe das Gefühl, dass die Mittelposition etwas dünn und trötig klingt. Bridge und Neck klingt super.
 
Scheint gut zu sein. Den Massedraht am Neck+Bridge Volume und Neck-Tone könnte man noch etwas fester/sicherer anlöten.
Wenn Du viel mit Volume und Tone arbeitest, dann probier mal das 50ies Wiring aus.
Je nachdem aus welchen Baujahr die Gitarre ist, lohnt sich auch ein Austausch der Potis (Damals (z.B. 2002) noch linear und ggf < 500kOhm).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke!

Ich habe schon eine Paula mit 50‘s Wiring. Diese will ich im Modern Wiring :)
 
Habe bis auf die nicht ordentlich durchgewärmten Lötstellen des Massedrahts nichts zu bemängeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glaub ich nicht... die beiden PUs sind ja identisch verlötet. Dann müsste einer der beiden PUs falsch herum montiert sein. Vlt. ein Kontaktproblem beim 3-Wege-Schalter.. mein Tipp,
 
Glaub ich nicht... die beiden PUs sind ja identisch verlötet. Dann müsste einer der beiden PUs falsch herum montiert sein. Vlt. ein Kontaktproblem beim 3-Wege-Schalter.. mein Tipp,
Wie meinst du falsch herum montiert? Bridge und Neck vertauscht?
Den 3-Wege-Schalter schliesse ich eigentlich aus, da er schon vor dem Umbau funktionierte.
 
An der Brücke zeigen die Schrauben normalerweise ja in Richtung Brücke, am Hals Richtung Kopfplatte. Wenn man einen der Humbucker um 180 Grad dreht passt's nicht mehr.

Wenn's tatsächlich doch out-of-phase ist müsstest du an einem der Volume-Potis schwarz und rot vertauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An der Brücke zeigen die Schrauben normalerweise ja in Richtung Brücke, am Hals Richtung Kopfplatte. Wenn man einen der Humbucker um 180 Grad dreht passt's nicht mehr.
Ach so. Die PU‘s sind natürlich richtig montiert ;)

Wenn's tatsächlich doch out-of-phase ist müsstest du an einem der Volume-Potis schwarz und rot vertauschen.
Ob es wirklich Out of Phase ist, kann ich nicht beurteilen. Da ich technisch nicht so versiert bin, habe ich einfach nach einem Schema aus dem Internet verdrahtet, ohne zu wissen was ich da eigentlich verdrahte :ugly:

Neck und Bridge klingen ja normal. Bevor ich rot und schwarz vertausche, hat das einen klanglichen Einfluss, wenn die PU‘s einzel gespielt werden?
 
Nein, der Klang einzeln bleibt unbeeinflusst. Ich glaub's aber nicht.. 2 Pickups der selben Marke, mit den selben Farbcodes, richtig herum montiert und gleich verlötet sollten nicht out of phase sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind beides die ab Werk montierten BB Pro. Aber egal. Da ich sowieso nie Zwischenpositionen spiele, lasse ich es einfach so.
 
180° Verdrehen des Pickups macht keinen Unterschied (nur Optisch). Für Out Of Phase muss man den Magneten drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Blöde Frage, aber welche Spule nimmt den Ton ab? Die mit den Schrauben oder die andere? Oder gar beide?
 
OK, du hast recht... dazu müsste man oben/unten vertauschen (das wären auch 180°)... das schafft wahrscheinlich keiner.
180° Verdrehen des Pickups macht keinen Unterschied (nur Optisch). Für Out Of Phase muss man den Magneten drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, hat jemand eine Les Paul Traditional aus 2015?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
meiner Meinung nach die beste Paula ever ausserhalb des Custom Shops
 
Ja, mein Bandkollege / Co-Gitarrist spielt eine. :m_git1:

Er ist überaus zufrieden mit der Gitarre. Ob sie direkt an Custom Shop Niveau heranreicht, kann ich nicht beurteilen.

Worauf speziell willst Du mit Deiner Aussage hinaus? Oder möchtest Du einfach nur Deiner Begeisterung ausdruck verleihen? :)

Kennst Du diesen Thread hier schon: Freunde des Gibson Jahrgang 2015 ? :)
 
infach nur Deiner Begeisterung ausdruck verleihen? :)
Ich hab ja auch nicht gesagt dass sie an Custom shop heranreicht. Ich sagte ich finde Sie unterhalb des custom shops als die beste
les Paul. Also speziell den 2015 Jahrgang. Viele verteufeln diesen Jahrgang ja. Fakt ist allerdings dass die Qualität dieses Jahrgangs
seines gleichen sucht.

ja den Thread kenne ich, der ist aber seit ca 12 Monaten tot
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben