Gibson Les Paul – Der Userthread

@coucho Soviel ich weiss variieren die neuen Modelle in ihrer Gewichtsklasse. Von 4-4.6kg ist da wohl alles möglich! Gibson verzichtet bei diesen Modellen auf die sog. Weight Relief Holes, die es damals gab um das Gewicht etwas zu reduzieren ohne dem Klang zu schaden.

Ich hoffe, dass Dein "Vorordern" eine Art Reservierung ist, die nicht gleichzeitig zum Kauf verpflichtet. Das wäre mir da etwas zu riskant.
 
Nö, verpflichtet nicht. Wie meist habe ich auch bei dieser Voraborder 30 Tage Rückgaberecht. So gesehen bin auf der sicheren Seite, obwohl das lange warten schon zehrt.
Ich bin mal gespannt wann sie dann letztendlich auf den Lieferweg zu mir gehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab mir jetzt nach ewigem Überlegen endlich mal ne "echte" LP gegönnt =)

Bin zwar mit meiner Maybach zufrieden, aber ich wollte endlich mal ne Gibson LP.

Mit 3,7 kg echt angenehm.

Und die Farbe kommt mega gut.
 

Anhänge

  • IMG_20190923_101150.jpg
    IMG_20190923_101150.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 365
  • IMG_20190923_101123.jpg
    IMG_20190923_101123.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 372
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
:great:
Ne weinrote Standard war meine absolute Traum LP, bis mich meine meine Goldtop gefunden hat, zu der ich einfach nicht nein sagen konnte.
Aber von der reinen Optik schwebt so eine immer noch in meinem Kopf rum.
 
Ne, ist ne Classic.
 
Mein Projekt „schwarze Paula“ ist beendet und ich bin sehr zufrieden :great:

Aus dem Worn-Finish...
9C02D8CD-8E73-49B3-87A4-053E90F5F20E.jpeg


...wurde schwarz hochglanz
4E1979ED-9E79-4200-A72B-7F4EDC02054D.jpeg
F2B0160B-0852-43E5-A1E4-5CA67D6A5D0F.jpeg


Das Trussrod Cover wird noch gegen ein neutrales ersetzt. Unschlüssig bin ich noch, ob ich ein schwarzes Pickguard montieren soll :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Freut mich dass es geklappt hat und Du zufrieden bist!
 
Hab mir jetzt nach ewigem Überlegen endlich mal ne "echte" LP gegönnt
Hast Du Lust, etwas über Deine Neue zu erzählen?
Wie klingt sie?
Wie wirken sich die unterschiedlichen Schaltungsmöglichkeiten aus?
Usw...
 
Ich möchte wissen welche Potis in meiner Paula verbaut sind bzw. ob es 500 kOhm sind und ob sie Linear oder logarithmisch sind.
Es ist nur der Hersteller Gibson und der Zahlencode 46-44070034 eingraviert. Mit dem Zahlencode konnte ich über google nichts finden.

Kann ich sonst irgendwie herausfinden was für Werte die Potis haben? Außer messen ;)
919A2322-B553-4BF2-9FE4-2C02147A1FF2.jpeg
 
Ohne dein genaues Modell zu kennen, waren in meinem Gibson immer 300 kOhm Potis verbaut. Hatte ich damals alle gegen 500 kOhm wechseln lassen.
 
Das ist nicht original. Ab Werk war damals eine Platine mit Push/Pull Potis verbaut. Ich habe sie dann von einem Gitarrenbauer klassisch verdrahten lassen. Ohne mich damals für den technischen Kram zu interessieren fragte er mich, ob ich viel das Volume und/oder Tone Poti benutze, welche Musikrichtung ich spiele und ob ich das 50s oder modern Wiring wolle.
Das Tone-Poti benutze ich praktisch nie, das Volume-Poti sehr viel um die Verzerrung zu steuern. Entsprechend baute er es um.

Beim Volume-Poti tut sich anfangs (von 10 rückwärts) sehr wenig und im letzten Drittel sehr viel, bevor es stumm schaltet. Daher gehe ich davon aus, dass es ein lineares Poti ist?

Diese Paula klingt sehr schön, süß und rund. Manchmal fehlt mir aber die Spritzigkeit. Wenn es 300 kOhm Potis sind, überlege ich mir diese gegen 500 kOhm zu tauschen.
 
Google "gibson pot codes 300 500" =>
"44071079 - long shaft "tone" pot, 100K audio in very late 70s through mid 1980s, 500K audio in 1990s up until today
44070034 - long shaft "volume" pot, 300K linear
44070028 - short shaft "volume" pot, 300K linear
44070035 - short shaft "tone" pot, 500K audio
44070500 - short shaft pots, 500K, used in recent Historics, the pots with the scary plastic insides"

(https://forum.gibson.com/topic/112447-pot-id-check/)
:tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bisher war ich kein Freund der P90s, weil mich das zu erwartende Brummen immer abgeschreckt hat und schon gar kein Fan der Studio Modelle, aber ich habe bei Gregor Hilden den bunten Strauß von Les Paul Gems aus 1996 gesehen und konnte nicht widerstehen. 23 Jahre alte Les Pauls in tollen Farben und in Topzustand samt Koffer, das hat schon was.

Jetzt ist eine Gem in Sapphire an mich unterwegs und ich bin sehr gespannt, wie sich dieses gute Stück neben meinen Custom Shop Les Pauls macht. Ich erwarte ja nicht, dass sie besser wäre, aber mit den anderen PUs vermutlich eine spannende Ergänzung. Ich werde berichten und Bilder posten, sobald ich sie habe.

Hier vorweg ein Bild der ganzen Palette aus 1996:

Gibson Les Paul Gem Series 1996.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Glückwunsch! Wenn ich nicht schon eine P90 hätte, wäre ich auch am zucken gewesen.:great:
Ich mag die P90 total!
Dir schon jetzt viel Freude damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Google "gibson pot codes 300 500" =>
"44071079 - long shaft "tone" pot, 100K audio in very late 70s through mid 1980s, 500K audio in 1990s up until today
44070034 - long shaft "volume" pot, 300K linear
44070028 - short shaft "volume" pot, 300K linear
44070035 - short shaft "tone" pot, 500K audio
44070500 - short shaft pots, 500K, used in recent Historics, the pots with the scary plastic insides"

(https://forum.gibson.com/topic/112447-pot-id-check/)
:tongue:

Ich nutze mal die Gelegenheit: ich besitze eine R9 aus dem Jahr 2013. Die Volume Poti nutze ich sehr viel und komme auch gut damit zurecht. Allerdings ist mir aufgefallen, dass erst ab 2-3 ein Signal durchkommt. Ist das normal bzw. kann man was dagegen machen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben