Gibson Les Paul – Der Userthread

Danke - diese Gems aus 1996 haben ja gegenüber heutigen Studios einige echte Vorzüge. Sie sind zwar ohne viel Schmuck ausgeführt, haben aber eine gewölbte Ahorndecke und ein echtes Palisandergriffbrett.
Dazu einen massiven Body ohne künstliche Gewichtsreduzierung und einen kräftigen Hals im Format der späten 50er.

Das alles hat meine Entscheidung schon wesentlich erleichtert. Ich denke, die entsprechen vom Holz her dem, was aktuell als Les Paul Standard angeboten wird. Eine moderne Studio ohne Ahorndecke und mit slim taper würde mich überhaupt nicht ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei meiner hört man ab 1,5 was... ist aber sehr leise. Nennenswert tut sich erst was ab 2 bis 2,5. Da sind
RS Guitarworks 500k SuperPot drin.
 
Naja, die Frage ist immer in welcher Umgebung brummt se? Bei mir zuhause brummen die P90 und auch Strat und Tele mit SC sehr wenig bis gar nicht (auch bei größeren Lautstärken).
In einer meiner recht oft bespielten Gig-Location brummen alle die nicht Humbucker sind extrem. Also spiel ich nur noch meine Les Paul :D
 
Ja das Brumm-Thema haben wir schon andernorts ausführlich diskutiert. Bei mir ist das saisonal unterschiedlich - wir haben den Rasenmäher-Roboter und vor allem dessen Schleife als Täter ausgemacht. Wenn der über den Winter stromlos ist, brummt fast nichts. Ich habe eine handgemachte Neubauer Gitarre mit einem Häussel P90, die auch kaum brummt. Am schlimmsten ist mit Abstand die Jazzmaster.
Ich lass mich überraschen, wie die Gem sein wird. Außerdem kommt ja jetzt der Winter .....:redface:
 
Meine R6 zB. brummt nicht ... auch nicht bei Overdrive / "more" Gain-Modus ...

P90 sind anfälliger auf Rauschen als Single Coils. Sie sind auch ganz anders aufgebaut und ähneln sogar eher einem humbucker ohne die hum bucking Funktion zu haben.
 
Die GEM Serie hatte ich bei Hilden auf der HP gesehen. Er wird wohl den ganzen Stapel von einem Sammler erhalten haben.

@fly me to the moon : Bitte um ausführlichen Bericht. Die Serie ist nachwievor beliebt.
 
P90 sind anfälliger auf Rauschen als Single Coils.

Ich habe eine 1990er LP Special mit VIP 90, da rauscht gar nichts und brummen hört man auch nur in den Spielpausen, aber dafür gibts ja ien Vol.-Poti oder Tuner mit Mute-Funktion.

ähneln sogar eher einem humbucker ohne die hum bucking Funktion zu haben

Das kann man so nicht sagen, weil auch verschiedene Humbucker verschieden tönen. Meine P90 tönt manchmal auch wie eine fette Tele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Aussage bezieht sich ausschließlich auf die Bauweise und die damit verbundenen physikalischen Eigenschaften und nicht auf den Klang.
 
Aber rauschen tut's trotzdem nicht, höchstens brummen. Und auch da nicht mehr als die Tele.
 
Aber rauschen tut's trotzdem nicht, höchstens brummen. Und auch da nicht mehr als die Tele.

ich meinte auch Brummen. P90 sind einfach baubedingt empfindlicher. Ich habe jetzt keine Zeit um eine gute Quelle zu finden. Aber hier ein Zitat aus einem anderen Forum:

Big differences between the P-90 and a fender-style Strat/Tele PU is the wider coil (which can contribute more noise...larger antenna) and the magnet construction.

The P-90 uses steel pole pieces that touch not one, but two bar magnets mounted underneath the PU (by comparison, a PAF humbucker has one magnet), much of the P-90's umph comes from its large magnetic output. By comparison, a Fender single uses magnets *as* pole pieces, 6 individual magnets, it adds a lot of the Fender top end.
 
Die GEM Serie hatte ich bei Hilden auf der HP gesehen. Er wird wohl den ganzen Stapel von einem Sammler erhalten haben.

@fly me to the moon : Bitte um ausführlichen Bericht. Die Serie ist nachwievor beliebt.

Ja, Gregor hat hier eine größere Sammlung erworben. Es sind derzeit viele interessante Les Pauls aus den 90ern im Angebot und viele davon auch schon wieder weg, die aus dieser Sammlung stammen dürften.
 
P90 sind einfach baubedingt empfindlicher. Ich habe jetzt keine Zeit um eine gute Quelle zu finden. Aber hier ein Zitat aus einem anderen Forum:

Big differences between the P-90 and a fender-style Strat/Tele PU is the wider coil (which can contribute more noise...larger antenna) and the magnet construction.

The P-90 uses steel pole pieces that touch not one, but two bar magnets mounted underneath the PU (by comparison, a PAF humbucker has one magnet), much of the P-90's umph comes from its large magnetic output. By comparison, a Fender single uses magnets *as* pole pieces, 6 individual magnets, it adds a lot of the Fender top end.

Das sind doch auch nur einmal mehr geäußerte Vermutungen und Spekulation. Wenn du P-90s in eine Strat packst, bleibt nicht mehr viel vom hier geschilderten "umph" übrig, weil dieser Eindruck dann doch mehr mit der Mensur und den Brücken von Gibson zu tun hat, als mit der Konstruktion des Tonabnehmers.
Vgl. einmal hiermit, ist zwar auch nur ein Beispiel, könnte aber die Augen öffnen:

Im Vergleich zum offenen Steg-PU einer Telecaster ist ein Gibson P-90 auch nicht brummempfindlicher, zumindest ist das bei meinen Gitarren so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, den Artikel kenn ich schon und der ist schon in meinem Archiv zur Sammlung abgelegt.
Ruby und Sapphire sind schon auf "sold" gesetzt und eine Emerald dazu. Die scheinen sich recht gut zu verkaufen.
Bin schon sehr gespannt, wie sie sich anfühlt und wie sie klingt. Bei Gregor kann man ruhig "blind" kaufen, ohne die Gitarre vorher gespielt zu haben. Hat bisher immer gut geklappt.
Ob sie dann letztlich ein keeper wird, stellt sich ohnehin erst nach einigen Monaten heraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Les Paul Gem Sapphire ist soeben angekommen. Der erste Eindruck ist gut. Perfektes case in Bestzustand, Die LP selbst hat schon Spuren von 23 Jahren, aber das ist okay so und sieht gut aus. Das Griffbrett ist schön lebhaft gemasert, die Saitenlage top und sie fühlt sich mit dem kräftigeren Halsprofil für mich viel mehr nach Les Paul an, als die Tribute 2017 mit Slim taper, die ich mal hatte.

Es bestätigt sich immer wieder: Bei Gregor Hilden kann man getrost blind kaufen, denn die Gitarren stimmen immer mit der Beschreibung überein.

Jetzt fehlt natürlich noch der spannende Klangtest am Amp, denn ich hatte noch nie eine Les Paul mit P90. Den hole ich abends nach und das Ergebnis ist dann natürlich persönliche Geschmackssache.

Prima Vista - alles gut!

53 Gibson Les Paul Gem Sapphire 1996 04.jpg


53 Gibson Les Paul Gem Sapphire 1996 09.jpg


53 Gibson Les Paul Gem Sapphire 1996 12.jpg


53 Gibson Les Paul Gem Sapphire 1996 17.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
So - nun hatte ich sie eine Stunde am Fender Hot Rod Deluxe und bin wirklich begeistert!

P90 Kenner mögen mir verzeihen, wenn ich hier "no na"-Weisheiten verbreite, aber ich denke, jeder muss seine Erfahrungen selbst machen und nicht die Erfahrungen anderer repetieren.

Was soll ich sagen - die Les Paul klingt mit den P90 einfach gut. Weniger fett als meine guten Humbucker Les Pauls, aber wärmer und cremiger als die Fender Single Coils,
Einfach ein gutes Mittel dieser Extreme.
Die Nebengeräusche sind erstaunlich gering. Wenn ich das mit der Jazzmaster vergleiche, sind die Gibson P90 fast noiseless.

Man darf ja nie vergessen, dass wir hier am unteren Ende der Les Paul Hierarchie sind. Das ist keine Luxusgitarre, sondern eher die bottom line von Gibson. Dennoch klingt sie, vielleicht auch durch 23 Jahre Nutzung, einfach "sweet".

P90 waren mir bisher suspekt und auch die Soapbar Optik hat mich nie angesprochen.
Ich bekenne allerdings, dass sich spätestens heute meine Einstellung zu P90s ins Positive verkehrt hat.
Klingen absolut geil und auch die Optik der gereiften cremefarbenen Teile zum Blau ist attraktiv.

Und noch etwas bewahrheitet sich wieder mal: Es muss nicht immer teurer und "besser" werden, wenn man schon reinrassige Pferde im Stall hat. Auch ein braver Arbeitsgaul kann wirklich Freude bereiten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben