Gibson Les Paul – Der Userthread

Weiß man eigentlich, warum es bei uns derzeit nur vereinzelt Gibson Les Pauls zu kaufen gibt?
Weil die neuen Gibson Eigentümer nach der Pleite gerade erst den Vertrieb neu aufstellen. Hier war zuerst mal der Heimmarkt wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich mich für die 2019 Standard 50s interessiere habe ich mich auch versucht schlau zu machen.
Konkret konnte mir kein Gibson Händler sagen wann die Modelle in Deutschland eintreffen aber wohl kaum vor Oktober.
 
Ich kann dir nicht 100% folgen, was meinst Du?
 
Aufgrund der Insolvenz von Gibson und dem Neuaufbau der Firma wird wohl 2019 in Deutschland keine Neuware landen.
 
Ich kann dir nicht 100% folgen, was meinst Du?

Ganz einfach:

Die nächstjährigen Artikel werde i.d.R. im laufenden Jahr vorgestellt (und zum Teil doch auch schon geliefert !?!).
Ist natürlich dann doof, wenn man gerne eine 2019 LesPaul haben möchte, aber die 2020 bereits in der "Pipeline" ist.
 
Aufgrund der Insolvenz von Gibson und dem Neuaufbau der Firma wird wohl 2019 in Deutschland keine Neuware landen.

Hm, aber es gibt ja hier auch schon Leute, die eine 2019er Les Paul Std. haben und auch ganz begeistert sind.
Vereinzelt sind ja auch 2019er Paulas bei Thomann, im Music-Store usw. zu finden. Mal ist es 'ne Standard, mal 'ne Classic usw. Nur eben nicht von jeder Sorte eine und nicht in allen Farben und oft steht da "Lieferbar in 6 bis 7 Wochen".

Ein Händler sagte jetzt, dass Gibson ziemlich unverschämte Verträge anbieten würde und sich alle(?) Händler gerade sträuben würden, so einen Vertrag zu unterschreiben. Ist aber vielleicht auch nur eine Ausrede des Händlers. :nix:
 
Meine 60‘s Tribute war immer schon mein Sorgenkind. Sie ist nicht sonderlich hübsch. Das Holz diente wohl eher als Werkstoff als der Kosmetik. Aber sie klingt halt extrem gut und keinen Deut schlechter als meine Standards und Traditional. Das war damals der Grund des Kaufs im Jahre 2013. Viel Ton für wenig Geld!

2D745E25-891C-4752-8134-5F9AE8E96347.jpeg 8524AB15-5F54-4E15-9A78-56BE6D95F437.jpeg

Mit der Lackierung konnte ich mich nie anfreunden. Diese ist sehr dünn, so dass die Holzstruktur noch zu spüren ist. Beim spielen sifft sie sich zu, wird speckig und fühlt sich nicht gut an.

Mir kam dann die Idee die 60‘s Tribute in meiner Wunschfarbe schwarz hochglanz neu lackieren zu lassen, nach diesem Vorbild:


Mein örtlicher Gitarrenbauer, welcher einen sehr guten Ruf hat, wollte für das Lackieren umgerechnet etwa 700.- Euro (schweizer Preise), was mir aber zu viel war im Verhältnis zum Neupreis der Gitarre.
@Bassturmator gab mir verdankenswerterweise den Tipp in einer Lackiererei nachzufragen. Bei meiner Anfrage erklärten sie mir, dass sie schon mehr Gitarren für Musikhäuser lackiert und dementsprechend Erfahrung hätten. Fürs Abschleifen, Füller auftragen, lackieren, Zwischenschleifen, Klarlack und polieren verlangten sie lediglich 180.- Euro. Deal!

Ich konnte wählen zwischen Nitro- oder Wasserlack. Wenn auch nicht historisch korrekt, habe ich mich wegen den Eigenschaften für den Wasserlack entschieden,
In ein/zwei Wochen ich meine 60‘s Tribute wieder abholen. Ich bin gespannt wie das Ergebnis wird.

Offen ist noch ob ich wie bei der Studio ein Schlagbrett montieren soll. Ich finde das ganz praktisch um beim spielen die Finger abzustützen. Dann werde ich noch das Trussrod-Cover gegen ein neutrales ersetzen. Und da die Abdeckung für die Inputbuchse einen Riss hat, möchte ich diese gegen eine aus Metall austauschen. Weiss jemand wer die auf Lager hat? Thomann hat leider keine.
 
Die Nashville Brücken werden immer mit den Schrauben zum Tailpiece hin montiert. Die ABR-1 Brücken zB werden mit den Schrauben meist zum Griffbrett hin montiert. Hatte mal irgendwo gelesen, das die Seiten bei einer ABR-1 auf den Schrauben aufliegen "können", wenn sie mit den Schrauben zum Tailpiece hin montiert werden, je nach Decken Shaping und Halsneigung etc, daher hatte mich das interessiert.

deswegen haben Faber Brücken einen Schlitz um das Aufliegen zu verhindern (und vermutlich auch viele andere, ich kenne aber nur die von Faber). Die Schrauben zeigen trotzdem nach hinten.

IMG_0560.JPG
 
Hast du die Faber Tone-Locks am Stoptail verbaut? Wenn ja, ohne Tone-Locks kommst du noch weiter runter (sieht auf dem Foto so aus, als wäre da noch Luft), nicht viel, aber es reicht und dann wird das schon eng mit der Brücke
 
ich will aber gar nicht weiter runter. Der Winkel soll nicht zu steil sein.
 
Noch eine Frage. Ich möchte bei der Gelegenheit die Platine durch die traditionelle Verdrahtung ersetzen. Welche Potis könnt ihr empfehlen?
 
Bourns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat schon jemand die 2019er 50s oder 60s zu Hause und falls ja wie ist denn Verarbeitung und Sound der neuen Les Pauls so, lohnen sie sich? Die Tests die man so liest sind fast flächendeckend sehr positiv.
Teilweise sind sie ja schon erhältlich, Thomann hat die komplette neue Serie noch nicht da, obwohl DER Onlinehändler in Europa, das wundert mich doch!
 
Ob die Tests positiv oder negativ sind, hängt ganz stark vom Tester ab.
Gitarrenshops, Magazine und gesponserte Kanäle werden sich immer positiv äußern.
Ich würde mich nicht zu sehr darauf verlassen.
 
Hat schon jemand die 2019er 50s oder 60s zu Hause und falls ja wie ist denn Verarbeitung und Sound der neuen Les Pauls so, lohnen sie sich?
Deshalb dachte ich mir ich frag mal hier nach, ob ein echter User etwas sagen kann.
 
Kann es sein, dass noch kein deutscher Händler die 2019er Modelle hat? Bin mir gerade nicht sicher, habe aber sowas irgendwo gehört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein paar 2019er-Modelle gibt es schon in D.
Bei Thomann gibt es z. B. eine Standard 50s TB, ein paar Standard HP und zwei Classic.
Music Store hat eine Standard 50s mit P-90, die anderen 50er und 60er würden voraussichtlich am 21.09. geliefert.
Sonst sieht's schlecht aus.
 
Ich habe das gesehen dass die Deutschen Händler fast alles nur in „wird bestellt“ Status haben. Ich habe selbst eine Vorgeordert aber weil es halt ewig dauert, dachte ich vielleicht ist hier schon jemand in den Genuss gekommen und kann ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben