Gibson Les Paul – Der Userthread

Für mich sind die Nibs eher ein optisches "Gimmick"! Vorteile (oder Nachteile) sehe ich spieltechnisch kaum.
 
Bei nibs spart man sich in der Produktion die Nachbearbeitung der Bundenden. Man kann dann das binding rechts und links an das bundierte Griffbrett kleben und dann einmal mit der Fräse der Griffbrettkontur folgen. Die scharfen Bundenden sind dann durch das Binding abgedeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Günstiger weiß ich nicht. Hab ja nur gesagt, dass man sich diesen aufwendigen Schritt spart. Heutzutage kann es durchaus sein, dass Maschinen da schon einen guten Job machen und das aus Tradition beibehalten wird.
Ich meine, Gibson hatte mal einen Jahrgang ohne Nibs. Da würde man natürlich Material sparen, wenn die Plek oder was auch immer die Bünde ordentlich hinbekommt.
 
Hier ein älterer Thread zum Thema "fretnibs", Neubundierung und Arbeitsaufwand. Die Aussagen dort decken sich mit dem was @AxlB schreibt.
 


Daran hatte ich auch mal gedacht. Aber solange die nicht von selbst cracked, mache ich sowas nicht.
Wenn mal die ersten Risse drin sind, finde ich den Schritt aber ganz cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Daran hatte ich auch mal gedacht. Aber solange die nicht von selbst cracked, mache ich sowas nicht.
Wenn mal die ersten Risse drin sind, finde ich den Schritt aber ganz cool.

Schon interessant.
Sone Art "Low Budget Cryo Tuning" allerdings nur fürs Finish.
Meins wärs ja jetzt nicht unbedingt - aber jedem das seine ;-)
 
"Low Budget Cryo Tuning"
Nein. Das 2 völlig andere Dinge.

Das Cryo Tuning soll ja tonale Auswirkungen haben auf Holz und Metall. Der Lack ist da eine Begleiterscheinung.

Hier ist es ja ganz eindeutig rein optisch. Gibson würde dafür im CS Rasierklingen nehmen.
 
Mahlzeit, sry falls es das Thema schon X mal gab, aber würdet ihr die LP studio worn der LPJ vorziehen?
 
Nein. Das 2 völlig andere Dinge.

Das Cryo Tuning soll ja tonale Auswirkungen haben auf Holz und Metall. Der Lack ist da eine Begleiterscheinung.

Hier ist es ja ganz eindeutig rein optisch. Gibson würde dafür im CS Rasierklingen nehmen.

Schrieb ich ja - ist ja nichts weiter wie eine Kältebehandlung - nur in diesem Fall lediglich fürs Finish ... ;)
 
Brückenreiterchen gekerbt oder nicht ?

Ich habe nach über 40 Jahren mir noch einmal ne LP Standard gegönnt. Was Halskrümmung,
Oktavreinheit und andere Einstellungen betraf, davon hatte ich damals noch keine Ahnung.....
Auf jeden Fall haben die Saiten auf meiner neuen LP irgendwie geklirrt, auch beim Saitenwechsel
war der Ton irgendwie immer noch "unsauber" (ich mag auch unverzerrt :great: )

Ich habe mir deshalb eine Tone Pros AV R2 Brücke bestellt und eingebaut.
Die Reiterchen sind ungekerbt und ich lasse es auch so...Das Geklirre ist
nun weg und ich finde, dass sich die Obertöne auch verbessert haben.
Viele User beklagen sich, dass das Teil nicht gekerbt ist, kann ich aber
nicht nachvollziehen..

images.jpg
 
hmm verrutschen da nicht permanent die saiten... ich stell mir das schlimmer vor als die Jazzmaster/Jaguar bridge bei der die seiten immer aus den kerben springen bei zu festem anschlag...
ich haette gedacht die sind nicht gekerbt, damit man sie perfekt an die eigene gitarre anpassen kann...
 
Genau das ist der Grund
 
hmm verrutschen da nicht permanent die saiten...

Bei mir verrutscht nix :) Die Saitenführung ist durch den Sattel und dem Saitenhalter vorgegeben.
Die Saiten liegen sogar mittig auf den Raiterchen und es ist genug Saitendruck darauf.

immer aus den kerben springen bei zu festem anschlag...

Was ist bei dir zu fester Anschlag ? Ich bin nicht so ein Pete Townshend Typ der so mit einem Instrument umgeht. Bei mir kann auch nix aus den Kerben springen, sind ja keine da :rolleyes::D
 
Müßte eigentlich ja auch ohne Kerben funktionierten... bei meiner Gretsch habe ich eine Compensated Bridge und die funktioniert auch super!
 
Also eigentlich sollte man die Saiten wenigstens mal mittig platzieren und mit einem Gummihammer die Stege (an)kerben. :D
Wage stark zu bezweifeln, dass es so gedacht ist, den Steg ungekerbt zu lassen.

Aber wenn das so für dich passt...
 
Also mir würden die ohne Kerben ständig rausfliegen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben