Gibson Les Paul – Der Userthread

@AxlB Den meisten von uns vermutlich. :ugly:
 
Brückenreiterchen gekerbt oder nicht ?
"Normalerweise" kerbt man sich diese Reiter dann selbst, in dem man ein Stück der entsprechenden Saite nimmt und dieses Stück dann mit einem kleinen Hämmerchen zum ankerben nimmt. 1-2 mal leicht drauf hauen (mit Gefühl) so das eine kleine Kerbe entsteht und dann war's das auch schon.

Ich weis jetzt nicht aus welchem Material die Reiter sind, wenn sie aus Messing sind und du sie nicht gekerbt hast, "graben" sich die Saiten nach einiger Zeit eh von selbst ins weiche Material und schaffen sich so ihre eigene Kerbe.
 
Mal ne Frage an die alteingesessenen LP Nutzer... hab mir neulich beim Einstellen fast die Finger wundgedreht beim Einstellen der Saitenhöhe!

In einem Video hab ich dann von diesen Tools hier erfahren (vor allem der oberste Hebel, zum anheben der Bridge), gibt es da irgendwelche günstige alternativen?
Vorzugsweise geht es mir darum, bei etwas Saitenspannung die TOM-Bridge in der Höhe verstellen zu können... um nicht mehrfach alle Saiten komplett zu lockern!

tune-o-medic-bridge-and-tailpiece-tools.jpg

Link: https://www.stewmac.com/luthier-too.../tune-o-medic-bridge-and-tailpiece-tools.html
 
Vorzugsweise geht es mir darum, bei etwas Saitenspannung die TOM-Bridge in der Höhe verstellen zu können... um nicht mehrfach alle Saiten komplett zu lockern!

Hey @dalmatino1715

Genau!! für diese Tätigkeit habe ich eine Zeitlang einen Multi Spanner verwendet.
Die Bridge damit höher zu schrauben ist aber auch mit diesem Tool noch etwas fummelig, und um das wiederholte Lockern der Saiten zum Spannen und dann wieder Stimmen (und hin und her...) kommt man damit auch nicht vollständig herum.

Dann habe ich meine 2018er Standard gekauft, und die bot ein noch viel besseres Feature:

Gibson Bridge mit Inbus zur Höheneinstellung

Jetzt geht das super bequem in wenigen Sekunden, auch ganz ohne Lockern der Saiten, ich liebe diese Verbesserung an meiner Les Paul.
Erst vorgestern habe ich meine mit dieser Bridge nachgerüstete 2014er Standard neu eingestellt: Halskrümmung und danach Saitenlage anpassen in unter zwei Minuten. ;-)

Ist aber leider keine ganz
(...) günstige alternative

Wobei ich 28,- €uro plus Porto ganz machbar finde. :-D

Vielleicht hilft Dir das ja dennoch irgendwie weiter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Geld lieber in Saiten investieren. Meist stellst du die Gitarre einmal ein und gut isses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man muss nicht alles verstehen :nix:
 
Passt doch perfekt hier rein, da ja sowieso dem gemeinen Forumsnerd nichts gut genug ist, kann er hier doch zuschlagen und direkt seine Wunschhardware und Elektronik verbauen. Könnte Gibson eigentlich direkt so von der Stange anbieten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Idee ist gut. Dann aber nur mit Bohrungen für ABR-1 Bridges. Die Nashville mag ich nicht, wer sie haben will kann ja dann größer bohren.
 
In einem Video hab ich dann von diesen Tools hier erfahren (vor allem der oberste Hebel, zum anheben der Bridge), gibt es da irgendwelche günstige alternativen?
Das ist wahrscheinlich jetzt nicht das, wonach du fragst, aber ich mache es so, dass ich die Saiten vorher etwas zu hoch stelle und mich dann nach unten taste. Minimale KOrrekturen nach oben gehen ja dann immer noch.
 
Gibson Les Paul Standard 50s & 60s - verbesserungswürdiger Qualitätsstandard?

Sorry vorab, dass ich den Post aus der Versenkung hole. Ich kann Mike da durchaus recht geben, gerade weil ich zur Zeit in der selben Situation stecke. Die ganzen Lobpreisungen der neueren Les Pauls haben mich, nach Jahren der Sehnsucht eine Gibson zu besitzen, dazu bewegt, mir eine Les Paul Standard 60s in Unburst zu bestellen. Ich will hier nicht all zu sehr ins Detail gehen, da ich einen eigenen Thread dazu geöffnet habe (aktuell geschlossen, demnächst aber wieder offen), kann aber von ähnlichen Problemen berichten. Hervorzuheben ist ein Stückchen Holz, welches an der Kante eines Inlays abgesplittert ist. Nachdem ich mir die letzten Tage die offiziellen Gibson Produktionsvideos auf YT angeschaut habe, wundere ich mich über die nicht vorhandene Qualität nicht mehr. Auch, wenn die Gitarre fett geklungen hat, ging sie zurück. Ich erwarte demnächst den Austausch davon und hoffe, dass ich damit glücklich werde.
 
Alles Ansichtssache, (hab mir die Bilder aus deinem Thread angesehen), ich hätte die Paula deswegen auf jeden Fall nicht zurückgeschickt! Irgendwas findet man immer, an jedem Instrument. Hätte da an deiner Stelle eher nach nem Preisnachlass gefragt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was genau war denn gesplittert? Kleinigkeiten findet man ja an den meisten Gibbies.
 
Austausch ist bereits auf dem Weg zu mir!

DSC_0393.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wegen sowas?

(Und ich dachte, ich sei empfindlich^^)

Aber nun gut, wenn man viel Geld ausgibt, muss man das auch für sich vertreten können, wenn es nicht ganz perfekt ist. Also passt es hoffentlich bei der anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
War nicht das einzige Problem, am Ende war es die Summe an Unschönheiten, die mich zum Austausch bewegt hat. Werde beim Austausch weniger penibel sein. Meine beiden anderen Gitarren (Epiphone & Jackson) waren deutlich günstiger und haben nicht einen Makel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben