Gibson Les Paul – Der Userthread

Bei billigen Gitarren werden halt manche Mängel durch dickem Polylack einfach überdeckt, was bei den dünnen Nitrolackschichten der Gibson nicht geht.

Bezogen auf nicht lackierte Stellen*

Ich will den Thread nicht mit Fotos überfluten, die ich schon an anderer Stelle geposted habe, daher der Link zum aktuell geschlossenen Thread (wird wieder geöffnet, sobald der Austausch da ist): https://www.musiker-board.de/threads/gibson-is-not-so-back-wie-ich-dachte.708787/
 
Ich habe die Fotos auch angeschaut, für mich ist das Erbsenzählen, aber das ist individuell. Wenn sich die Geige gut spielen lässt und toll tönt würde ich drüber hinwegsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich habe die Fotos auch angeschaut, für mich ist das Erbsenzählen, aber das ist individuell. Wenn sich die Geige gut spielen lässt und toll tönt würde ich drüber hinwegsehen.

Mag sein, dass Du Recht hast, solange man aber noch die Möglichkeit des Austauschens hat, why not? Mein Bauchgefühl war bei der Gitarre einfach nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
solange man aber noch die Möglichkeit des Austauschens hat
Kann ich verstehen, aber mir wäre das Risiko zu hoch, dass dann diese minimalsten Mängelchen zwar nicht mehr vorhanden wären aber dafür die Austauschgitarre weniger gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es kann aber auch andersherum sein und ich bekomme eine Gitarre mit einer super Qualität und einem super Klang :)
 
Moin, hatte grad ein Gespräch mit einem Kollegen ob sich ne Gibson LP als kleinere Wertanlagen lohnt. Gibt es Modelle um die 4k die im Wert gleich bleiben oder sogar steigen zuverlässig?
 
Moin, hatte grad ein Gespräch mit einem Kollegen ob sich ne Gibson LP als kleinere Wertanlagen lohnt. Gibt es Modelle um die 4k die im Wert gleich bleiben oder sogar steigen zuverlässig?
Zuverlässig ist gar nichts und generell geht der Gitarrenmarkt zurück. Die limitierten Modelle der CC Serie von vor ein paar Jahren sind teilweise gewaltig im Wert gestiegen - aber wer konnte das schon voraussehen.

z.B. diese Greeny, verrückter Preis https://www.ten-guitars.de/guitar/2010-gibson-les-paul-cc-1-aged-melvyn-franks-greeny-gary-moore
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Einschätzung von Hoss würde ich teilen. Ich vermute nicht, dass die Brot und Butter CS Modelle steigen. Im besten Falle halten die ihren Wert inflationsbereinigt. Was ja auch OK ist, aber eben keine Wertsteigerung.
Selbst die limitierten Serien oder auch jetzt die Anniversary Serien schwemmen eher den Markt. Ausser der Plakette ist da wahrscheinlich auch wenig Unterschied zu normalen RIs.
Bei Standard Modellen kann ich mir eine Wertsteigerung eigentlich überhaupt nicht vorstellen...
 
Allgemein ist da kein allzu großer Wertverlust zu beklagen. Anders sieht es bei Nachbauten aus aber wie erwähnt lässt sich nichts vorhersagen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei Standard Modellen kann ich mir eine Wertsteigerung eigentlich überhaupt nicht vorstellen...

Wobei auch hier bspw die älteren Classic Modelle oder Standard Fadeds gebraucht mindestens den Neupreis erreicht haben.
 
Ja absolut. Musst aber auch wieder "zufällig" auf das richtige Pferd gesetzt haben.:nix:
 
Gibson LP als kleinere Wertanlagen lohnt.
In der Vergangenheit erwiesen sich die Slash Modelle als gute wertanlage. Aber auch hier waren es zuletzt zu viele und einige wie die Firebird von vornherein zu teuer und Ladenhüter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt geht das super bequem in wenigen Sekunden, auch ganz ohne Lockern der Saite

Das hier würde auch gehen....Ich weiß aber nicht ob die US Gewinde haben,müsste man nachfragen.
36035_600x600@2x.jpg
 
Hmm. Also die Bindingform, One Piece Body, Tuners, Inlays, da hat er recht.
was hat meine 2016 CS?
Hide Glue
helles Binding
Red Filler
Custome Buckers

Und ja, das meiste machen die Buckers am Klang aus ( Finger und Verstärker mal weggelassen)

Über den Lack kann ich leider nichts sagen, aber der von meiner ist wirklich dünn im Gegensatz zur 2018er Standard.

Aber ansonsten finde ich die ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vergleichen kann man immer, aber das waren keine hochpreisigen Instrumente und entsprechen größtenteils der normalen Serien-LP, inkl. "falscher" Maße und Käselöcher (verglichen mit den späteren Reissues).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ABR-1 Bridge? Tuner stimmen nicht mit überein soweit ich erkennen kann.
Ansonsten könnte sie ja trotzdem gut klingen.

Die speziellen quasi "originalen" Specs wie leichtes Mahagoni, long Tenon, Custumbucker, ABR1-Bridge, Nylonsattel etc. der Paulas aus den CC, ich meine hier im speziellen die R7 bis R0, machen den Sound....
die üblichen Verdächtigen wie Finger etc. mal weggelassen.

Das heißt aber nicht, dass die eine oder andere Standard nicht auch mal so klingen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. Hab die Classic nicht gekauft. Stimmt schon, es war schon damals keine hochpreisige Gitarre. Insofern eigentlich jetzt zu teuer. Glaube für 2000 Euro gibt es durchaus bessere Gitarren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben