Gibson Les Paul – Der Userthread

bei dem glaub ich das nicht ;-)
eigentlich ist Eric Johnson für diese Aussage bekannt... und wenn ich mir den angucke... jap, das glaub ich :)
 
Seltsam, diese Diskussion hier...............wo doch jeder weiß, dass der Ton aus dem Gurt kommt.......:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe mal eine Frage an die Spezialisten hier:

Auf meiner 2005er Standard sind noch Original-Brücke und Saitenhalter.
Nun liest man überall, dass man den Klang der Gitarre entscheidend verbessern kann, wenn man diese Teile austauscht.
Angeboten werden viele verschiedene Materialien und Hersteller, häufig fällt z.B. der Name Faber.

Inwiefern ändert sich der Klang durch einen Austausch? Geht es hier um Attack, um Sustain, um die Klangfarbe?
Bietet sich das eher für unverzerrte, angezerrte oder verzerrte Sounds an? Welches Material wäre wofür geeignet?

Freue mich über jeden Hinweis!
 
Ich habe bei meinen die Bridge gegen ABM Tailpieces ersetzt. Diese sind komplett aus Messing. Mir klang meine LesPaul zu muffig. Jetzt ist sie wesentlich offener und eine bessere Saitentrennung empfinde ich auch. Mit Faber habe ich keine Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ABM sind Super.
Kannst denen auch ne Mail schreiben mit deinen Vorstellungen. Die können die dann sagen was am besten passt.
Hab meinen Explorer umgerüstet und die LP steht auch noch an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf meiner 2005er Standard sind noch Original-Brücke und Saitenhalter.
Nun liest man überall, dass man den Klang der Gitarre entscheidend verbessern kann, wenn man diese Teile austauscht.
Angeboten werden viele verschiedene Materialien und Hersteller, häufig fällt z.B. der Name Faber.

Inwiefern ändert sich der Klang durch einen Austausch? Geht es hier um Attack, um Sustain, um die Klangfarbe?
Bietet sich das eher für unverzerrte, angezerrte oder verzerrte Sounds an? Welches Material wäre wofür geeignet?

In diesem Thread solltest Du tonnenweise Informationen finden: Upgrading a Les Paul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal ehrlich: Was wilst Du bei DIESEM Preis falsch machen? Dafür gibt`s sonst nicht mal eine Epiphone. Sumpfesche für den Korpus ist (ebenso wie Ahornhals) sicher kein typisches Gibson Les Paul - Material, die Gitarre wird also etwas anders klingen, aber es sind durchaus hochwertige Holzarten. Ich vermute mal, dass Du sie zu diesem Preis (oder höher) locker in 1 -2 Jahren wieder verkaufen kannst, schon weil Gibson d´rauf steht und weil es eine Les Paul mit gewölbter Decke ist.
Optisch finde ich sie sehr schön. Der Preis verblüfft selbst alte Recken. ;)


Edit: Ich wurde so neugierig, dass ich mir gegen 18 Uhr selbst eine davon bestellt habe. Der Bestellvorgang lief reibungslos. Jetzt das Dubiose: Die Anzahl der angeblich vorrätigen Gitarren änderte sich dadurch nicht (was ansonsten bei Amazon sehr schnell geht) und nach weiteren 15 Minuten erhielt ich eine seltsame Mail angeblich von Amazon, nach der ich im Rahmen einer Sicherheitsprüfung meine Bankdaten dort eingeben sollte.......Hallo? Das klingt verdammt nach Phishing. Der zeitliche Zusammenhang zu der Bestellung irritiert, zumal ich vorher oft bei Amazon gekauft habe, ohne dass es zu diesen Zufällen kam. Ist da ev. irgendeine Sauerei im Gange?
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass!

An Abzocke glaube ich bei dem Angebot nicht, dafür ist es nicht günstig genug und Amazon ist der Anbieter.

Bestimmt Zufall.

Ich bin gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den der reguläre Straßenpreis der Teile?
 
Mal ehrlich: Was wilst Du bei DIESEM Preis falsch machen?
...
Ist da ev. irgendeine Sauerei im Gange?
Interessant, es steht ja sogar Verkauf und Versand durch Amazon. Hat sogar PRIME Versand.
 
Interessant, es steht ja sogar Verkauf und Versand durch Amazon. Hat sogar PRIME Versand.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Das war die kurz darauf eingegangene Fake-Mail (mit äußerster Wahrscheinlichkeit):
2017-02-26_225423.jpg


Schon das unsaubere Schriftbild spricht dagegen, dass das von Amazon stammt.

Bin nach vorsorglichem Virenscan meines Rechners (obwohl ich natürlich nicht auf Aktualisieren geklickt habe) auf mein Amazon-Konto gegangen, danach sieht der reine Kaufvorgang über Amazon seriös aus, dort ist alles bestätigt. Eventuell also eine nur zufällig zeitgleiche Phishing-Attacke ?

Bin sehr gespannt auf die Gitarre, Design, Preis (inzwischen unter 400 € mit Gigbag und Versand) sind super, ich mag auch Sumpfesche als Korpusholz sehr.
Sobald die Gitarre hier ist, berichte ich, wie nahe sie klanglich an eine LP Standard kommt.

Ach ja, ich habe natürlich das Amazon-Bezahlsystem genutzt, damit hatte ich immer gute Erfahrungen.
 
Heute morgen kostet die Gitarre übrigens 769€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute morgen kostet die Gitarre übrigens 769€.
Interessant!

Das mit dem "unsauberen Schriftbild" oben ist sicher nur der vergrößerte Screenshot.


EDIT: Oh, wie sich die Zeiten ändern! Bekomme gerade eine Anfrage aus USA wegen meiner zum Verkauf stehenden R8. Fragt mich doch der glatt nach einem CITES. Die neuen Regeln sorgen wohl jetzt auch über'm Teich für Verwirrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Deine R8 hat ja ein Rio Griffbrett. Für Rio-Palisander hat sich ja nichts geändert...
 
Heute morgen kostet die Gitarre übrigens 769€.
Wow, ich habe sie noch für 406 € bekommen und gestern abend stand sie bei unglaublichen 397 €.
Bin gespannt, ob eine CITES-Bescheinigung dabei ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben