Godin - Userthread

Hallo!
Ich wollte meine zwei Lieblinge mal vorstellen; einen Test habe ich schon mal hier veröffentlicht (3. von oben). Die braune habe ich in der amerikanischen Bucht vor 2 Jahren geschossen; sie ist sehr gut. Die rote besitze ich seit 1990 oder 91; sie war lange meine Hauptgitarre, jetzt müssten vielleicht mal die Bünde gemacht werden :bad:, und sie klingt - ja - einzigartig (Vollahorn, ...)!
Ich kann die Gitarren einfach jedem empfehlen - die Gebrauchtpreise sind für solch tolle Strats ein Witz. Man muss allerdings auf das Design (Edelholz, ...) stehen - nix Relic, Vintage und so - ein Nobel-Hobel ;-), der zu jedem Musikstil passt.
Kauft sie, bevor sie sich ein Trottel über den Kamin hängt!

Hallo @macforst,

schöne Reviews hast du da bei HC geschrieben:) Aber wie kommst du darauf, dass die "rote" Vollahorn Korpus hat? Die hat ebenso Linde und darüber eine Ahorndecke, wie alle Artisans von Anfang 90er! Achja, kleine Frage, was für einen Griffbrettradius hat die(also mit Kahler FR) eigentlich(305R oder 400R)? Vielleicht kaufe ich mir auch noch eine davon, da wäre mir der 400er Radius aber wichtig, also entsprechend zu meinen anderen Gitarren.
 
Hi Leute,

ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer einer Godin Freeway SA.

Hab hier im Godin Userthread nichts zu dieser Klampfe gefunden, deshalb hier eine kurze Vorstellung:

Der Korpus ist aus Ahorn, das Griffbrett aus Rosenholz. SA steht ja für Synth Access, also ist ein 13-Pin Ausgang an Bord, mit dazugehörigen Schaltknöpfen. Die magnetischen Pickups (HB/SC/HB) sind von Godin selbst, der Synth-Output wird über Ghost Piezo's von Graphtech erzeugt. Einen Akustik-Gitarren-Sound kann man mit den Piezo's ab Werk nicht erzeugen, also ist der Output wahlweise MAG oder HEX oder beides. Es gibt von Graphtech ein Kit zum Nachrüsten, so dass die Gitarre dann zur 3-in-1 wird.

Ich hab noch nicht viel drauf gespielt, z. B. noch nichts an die 13-Pin-Buchse gestöpselt, aber ich kann schonmal sagen, dass sie 1A geschmeidig in der Hand liegt, der Hals kommt mir etwas schmaler vor, als ich es von meiner Strat mit Charvel-Hals gewohnt war, das kommt mir entgegen. :great:

Das war's erstmal, schöne Grüße

Thomez
 

Anhänge

  • FreewaySABody.jpg
    FreewaySABody.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 232
ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer einer Godin Freeway SA.

Hi Thomez,

sehr schöne Gitarre!

Ich hatte auch mal eine Freeway Classic. Allerdings die ohne SA und mit Ahorngriffbrett.

Die Freeway ist eine richtig schöne Gitarre - mich hat aber ein bisschen gestört, dass die Humbucker solo nicht splitbar sind - > Wenn schon H-S-H, dann muss das auch möglich sein.

Das war meine:

godinfreewayclassic008.jpg
 
Hi vanDango,

hatte Deine Freeway schon weiter oben gesehen. Auch ein sehr schönes Teil!

Täusche ich mich, oder ist der Body am Rand eher rötlich abgesetzt, geht also nicht ins Schwarze wie bei meiner SA? Ich mag auch generell helle gewachste, oder geölte Hälse sehr, habe selbst noch eine Fender Sunburst Strat mit hellem Hals von Charvel, liegt auch 1A in der Hand.

Zum Thema H/S/H: ich weiß genau was Du meinst und denke, ich werde mir das auch so umbauen lassen, also die HB splitten, so dass in den Zwischenpositionen SC à la Strat erklingt. Funky! :D

Schöne Grüße
Thomez
 
Täusche ich mich, oder ist der Body am Rand eher rötlich abgesetzt, geht also nicht ins Schwarze wie bei meiner SA?

Ich glaube, die Finishes variieren ein bisschen. Meine ging am Rand tatsächlich eher in's rötlich-braune über. Manche sind hier wesentlich dunkler gehalten.

Zum Thema H/S/H: ich weiß genau was Du meinst und denke, ich werde mir das auch so umbauen lassen, also die HB splitten, so dass in den Zwischenpositionen SC à la Strat erklingt. Funky! :D

Da wirst du aber andere Humbucker brauchen - soweit ich weiß, sind die stock-Humbucker 2-adrig und nicht splitbar.
 
Hi Van!

Hab mal irgendwann auf Harmony Central bei den Ratings zur Freeway SA gelesen, dass der Split schon erfolgreich durchgeführt wurde. Ich selber würde mich da nicht rantrauen, aber im Zuge des Umbaus auf 3-Voice (MAG/HEX/AKU) wäre zu Überlegen, das gleich mitmachen zu lassen...

Hab mal den Link rausgesucht von HC für die Freeway SA:

http://reviews.harmony-central.com/reviews/Guitar/product/Godin/Freeway+SA/10/1

Zum Humbucker-Split bitte bei User francisperry schaun.

Greetings

Thomez
 
Hi,

bin jetzt auch stolzer Besitzer einer Godin Multiac Jazz - musste einfach sein, als ich sie zum Jahreswechsel bei Ebay sah.:great:

Kurze Frage: Wie lange halten nach eurer Erfahrung die Batterien?
 
Hallo Godiner
Hat schon wer eine Godin Passion RG3 ausprobiert oder besitzt am ende gar eine? Diese Gitarre würde mich schwer interessieren, auch wenn sie doch eine Stange Geld kostet?
Wer erfahrungsberichte hat, möge sie bitte mit mir teilen

Danke
 
Wuhu! Godin Redline II :) der Burner, das Teil. und natürlich in orange :)
Zwar nicht typisch Godin, aber eins der geilsten Metaläxte, die ich jemals gespielt habe :)
 
Hat schon jemand einmal die neue Godin Progession gespielt. Ich habe den Test in der G&B gelesen und mir die 3 Videos reingezogen. Leider kann ich sie im Umkreis von 300km nirgendwo anspielen. Qualität soll top sein.
1. Wie fäßt (fast, fässt?) sich der Hals an. (12er Radius soll für besseres/einfacheres Benden dienlich sein)
2. Kann ich bei Aktivschaltung der PU´s Gilmour cleane Töne erzeugen? (Es geht nicht um´s spielerische Können)
3. Wird der MN Hals für mein Spiel (Blues, Knopfler, Gilmour) zu bissig klingen, sollte ich lieber den RW Hals nehmen?
Herzlichst
XS5
 
Hat schon jemand einmal die neue Godin Progession gespielt. Ich habe den Test in der G&B gelesen und mir die 3 Videos reingezogen. Leider kann ich sie im Umkreis von 300km nirgendwo anspielen. Qualität soll top sein.

Hi,

zu deinen konkreten Fragen kann ich leider nichts sagen, aber bevor sich keiner meldet, was in einem solch kleinen Thread ja durchaus möglich ist, sage ich halt einfach mal was...;)

Den Test in der G&B habe ich auch gelesen - macht auf jeden Fall Lust auf mehr!

Was ich an Godin so schätze, sind die kontinuierlichen Weiterentlicklungen alter Ideen mit klasse durchdachten, neuen Konzepten. Meiner Meinung nach ist das Godin auch am besten mit Gitarren gelungen, die man bauartbedingt wohl in die Gibson-Ecke stellen würde.

Ich habe eine Godin LGX (wohl eine der ersten). Ich halte diese Gitarre klanglich, konzeptionell, optisch und verarbeitungsmäßig für das beste, was einem Live-Gitarristen, der möglichst flexibel sein muss, passieren kann! Inzwischen gibt es auch Versionen mit Tremolo - ich brauche allerdings keins! :cool:

Die Fender-artigen Modelle von Godin sind ebenfalls sehr interessant, aber wesentlich weniger verbreitet.
Ich habe selbst Erfahrungen mit der Freeway Classic und der SD. Die Freeway Classic ist eigentlich nichts Besonderes - eine einfache H-S-H-Strat mit guten Hölzern, ebenso guter Verarbeitung und Tremolo.
Die SD ist hingegen sehr interessant, da es sich hierbei um einen shortscale (Gibson-Mensur) Tele-artige Gitarre mit Tremolo handelt.

Dass die meisten Fender-style Godins Ahorn / Pappel / Linde Bodies haben, hat sicher schon den ein oder anderen abgeschreckt. Ich finde diese Hölzer klanglich aber durchaus interessant.

Wie gesagt, kann ich konkret zur Passion keine Auskünfte geben, würde aber behaupten wollen, dass diese Gitarre qualitativ über jeden Zweifel erhaben ist. Ob man dafür den aufgerufenen Preis zu zahlen bereit ist, ist natürlich eine andere Frage - Alternativen dazu gibt es ja zuhauf. Weiterhin sind die Godins leider nicht wertstabil - der Kauf einer hochpreisigen Godin zum Neupreis sollte also schon sehr gut überlegt sein.
 
Besten Dank für deine ehrliche Auskunft und Meinung. Speziell an den Wertverlust habe ich auch schon gedacht. Man muss sie dann wohl behalten...Was mein Interesse geweckt hat, war vor allem die Umschaltmöglichkeit auf aktive PU´s. Ich habe bereits eine American Series Strat aus 2007, will diese aber auf keinen Fall verbasteln. Die preisliche Liga ist sehr gut belegt mit Gitarren, die alle recht gut sind (Classic Player Serie, Tele Baja, die Japan Teles, die neuen FGN). Der Sprung z.B. zur US Standard Tele (die mir auch vom Klang gefällt) ist auch nicht mehr weit. Da fällt es einem nicht leicht.
Wenn ich wüßte, dass die Godin meinen Klangvorstellungen (Gilmour, Dire Straits, John Mayer...) entsprechen könnte, sie sozusagen die Gitarre für die nächsten Jahre werden könnte, wäre sie sicher eine Überlegung wert.
Ich würde sie mir ja auch bestellen und ggf. wieder zurücksenden. Aber da macht mein Kopf und mein Bauch nicht so richtig mit...
Herzlichst
XS5
 
Hi!

Wollte Euch mal meine Godin zeigen...dieses Instrument haut mich immer wieder um:)!

Greetz,

Blake
 

Anhänge

  • Godin1.jpg
    Godin1.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 272
@ van Dango

xs5 meinte die progression, ich hingegen die luxuskarosse passion. nur um der verwechslung einhalt zu gebieten

schönen gruss
 
@ van Dango

xs5 meinte die progression, ich hingegen die luxuskarosse passion. nur um der verwechslung einhalt zu gebieten

schönen gruss

Danke für die Rückmeldung - das hatte ich wohl überlesen. :)
 
Hallo @macforst,

schöne Reviews hast du da bei HC geschrieben:) Aber wie kommst du darauf, dass die "rote" Vollahorn Korpus hat? Die hat ebenso Linde und darüber eine Ahorndecke, wie alle Artisans von Anfang 90er! Achja, kleine Frage, was für einen Griffbrettradius hat die(also mit Kahler FR) eigentlich(305R oder 400R)? Vielleicht kaufe ich mir auch noch eine davon, da wäre mir der 400er Radius aber wichtig, also entsprechend zu meinen anderen Gitarren.
Hallo!
Das mit dem Vollahorn stand damals im ersten Gitarre-Bass-Test (11/91; wird mehrfach erwähnt) und das Gewicht der Gitarre (ich hab´ sie nie gewogen, aber subjektiv spielt sie gewichtstechnisch in der Les-Paul-Liga) und vor allem der extrem brilliante Klang scheinen das zu bestätigen. Wieso denkst du, dass alle Artisans einen Linde-Korpus haben?
Den Griffbrett-Radius kann ich dir nicht sagen; stand auch leider nicht im Test, soweit ich das sehe; ich würde den Radius als flach bezeichnen, aber wie flach? Wieviel ist dennn 305 bzw. 400 in Zoll?
Bei Interesse an dem Test schick´ mir mal ne pm, dann scanne ich ihn und schicke ihn an deine emailadresse; kostet bei G&B sonst 80 cent.
 
Das ist eigentlich auch mein Stand der Dinge - die Artisans (ST / TC) hatten meines Wissens durchgängig Linde-Bodies.
Wie könnte man das feststellen, ob es Linde oder Ahorn ist? Die später gebauten deckend lackierten Artisan ST2 hatten laut G&B übrigens einen Erle-Korpus (und keinen Nitro-Lack mehr drauf wie bei den frühreren von ´91 ...)
Na ja, vielleicht frage ich mal bei Godin nach, aber die in der roten Artisan verbauten Pickups (keine silbernen Klingen wie die später verbauten Godin Tetrad blade Pickups, sondern schwarz lackiert, kein Gehäuse) kannten sie auch nicht ;)
 
Wie könnte man das feststellen, ob es Linde oder Ahorn ist?

Bei deckend lackierten Bodies hat man wenig bis keine Chancen, das Holz zu identifizieren. Wenn man Glück hat, ist in der Halstasche, unter den PUs oder im E-Fach ein Stückchen nicht lackiert und die Maserung zu erkennen. Aber auch dann dürfte eine 100%ige Identifikation sehr schwierig sein.


Die später gebauten deckend lackierten Artisan ST2 hatten laut G&B übrigens einen Erle-Korpus.

Das ist mir neu!
Ich weiß, dass die nordamerikanischen Gitarrenfirmen, die Erle als Korpusholz verwendeten (Fender, Godin...) Anfang der 90er keine Erle mehr verbaut haben, da sie zwischenzeitlich aus Naturschutzgründen nicht mehr geschlagen werden durfte.

Deshalb haben auch Fender Bodies, die um Ende der 80er / Anfang der 90er gefertigt wurden, Pappel oder Linde als Korpusholz.
Fender hat später zu Erle und Esche zurückgewechselt - ich dachte, Godin hätte weiterhin Linde-Bodies verbaut (später Ahorn, dann Ahorn mit Pappelflügeln)

Na ja, vielleicht frage ich mal bei Godin nach

Die sind übrigens sehr zuvorkommend im Kundenservice - ich habe mal meine Godin LGX identifizieren lassen.
 
Zitat von macforst
Die später gebauten deckend lackierten Artisan ST2 hatten laut G&B übrigens einen Erle-Korpus.



Das ist mir neu!
Ich weiß, dass die nordamerikanischen Gitarrenfirmen, die Erle als Korpusholz verwendeten (Fender, Godin...) Anfang der 90er keine Erle mehr verbaut haben, da sie zwischenzeitlich aus Naturschutzgründen nicht mehr geschlagen werden durfte.

Deshalb haben auch Fender Bodies, die um Ende der 80er / Anfang der 90er gefertigt wurden, Pappel oder Linde als Korpusholz.
Fender hat später zu Erle und Esche zurückgewechselt - ich dachte, Godin hätte weiterhin Linde-Bodies verbaut (später Ahorn, dann Ahorn mit Pappelflügeln)
Hm, in dem Test aus der Ausgabe 12/92 steht, dass der Body laut Auskunft des Vertriebes aus Erle besteht. Vielleicht haben die ja nur ein bisschen angegeben, aber auf der anderen Seite soll ja gerade Godin hervorragende Beziehungen zu den Holzhändlern haben; iss ja auch egal, sind tolle, pingelig gefertigte Gitarren.
Die sind übrigens sehr zuvorkommend im Kundenservice - ich habe mal meine Godin LGX identifizieren lassen.
Ja, fand ich auch; hab damals schnell eine Antwort bekommen, aber bei den PU´s konnten sie mir auch nicht helfen. Dabei waren sie sogar in den ersten Anzeigen damals mit diesen Pickups und nicht mit den auch von G&B gestesteten und von OBL designeten zu sehen. Würde wirklich gerne wissen, was das für Teile sind, denn sie klingen gut und beim mittleren ist leider eine Spule kaputt.
 

Anhänge

  • 02 ST-1.jpg
    02 ST-1.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 203

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben