Habt ihr eure erste E-Gitarre noch?

  • Ersteller roastbeef
  • Erstellt am
vor 2 Wochen hab ich meine allererste E Gitarre mal wieder ausgepackt, neue Saiten drauf und sie bei nem Gig als Hauptgitarre gespielt...geiles GEfühl...wie früher :rolleyes::redface:
 
Ich überlege grade, meine zu verkaufen. Ist ne Fender American Standard Strat, und ich würd mir gern ne Malmsteen-Strat kaufen, aber ohne die Standard zu verkaufen, ist die Malmsteen finanziell nicht drin...
Hm...
 
Ja, hab ich noch: eine Fender custom Tele BJ 75, die ich 1990 von meiner Mutter bekam. Sie hat dafür umgerechnet 290 Euro bezahlt.

Tom
 
Die erste Gitarre hab ich noch und spiel sie regelmäßig (irgend so 'n 40 Jahre altes Akustik-Teil), die erste E-Gitarre (Ibanez RG321) hab ich allerdings an einen Freund verkauft, um mir meine jetzige Hauptgitarre (LTD FX400) leisten zu können :)
 
Meine allererste Gitarre habe ich nicht mehr.
War ein ziemlich furchtbares Teil aus Fernost,dass nichtmal bundrein war.
Diese Gitarre hatte ich auch nicht lange (max. ein halbes Jahr) und danach habe ich mir meine erste "richtige" Gitarre gekauft,eine Yamaha Pacifica 721.
Die habe ich heute noch und erst vor kurzem mal wieder ausgepackt und gespielt.Zwar haben die Bünde mittlerweile Spielspuren,was nach ca. 16 Jahren auch nicht verwunderlich ist,aber nichts gravierendes und das Licensed Floyd Rose arbeitet immer noch ohne sich zu verstimmen.
Sie hat damals ca. 680 DM gekostet und ich spiele auch heute noch sehr gerne mit ihr.
 
Also meine allereste E-Git war eine alte EKO Semi-Akustik. Sie hat sich leicht verstimmt, der Lack stark beschädigt, eine der Saitenkurbeln war abgebrochen, der Tonabnehmer mehr als mikrofonisch, und der Steg war auch hinüber. Echt eine Qual. Ich habe dann auf eine günstige Start Kopie von Hohner gespart. Das war gleich eine andere Welt :) Seit dem hab ich das alte Teil nicht mehr wirklich verwendet.
 
Ist bei mir nicht so lange her, aber im Herbst 2009 wollt ich ne Gitarre haben ... erst war ich mehr oder weniger ohne Grund auf Ibanez aus, bis ich dann erfahren hab, dass beide Lieblingsbands, die ich hatte (Smile Empty Soul, Papa Roach) beide Schecter spielen, wurd ich dann im Laden hellhörig, als er mir ne Schecter anbot, und nen Tag später hab ich die (Omen 6 Extreme AMB) direkt mitgenommen. Hat für den Preis ne super Ausstattung und ich bereu den kauf nicht, auch wenn sie oft leidet ...

Mängel, die mir grad einfallen: Lack am Hals unten eingerissen, Tone-Poti eiert (wurde außerdem modifiziert - die Schaltung sorgt dafür, dass die Gitarre nicht mehr dumpf klingt, wenn man ihn ganz zudreht), die geänderten schwarzen Potiknöpfe lösen sich auch ab und zu, obwohl sie angeschraubt sind ...
Die Mutter auf der Klinkenbuchse löst sich regelmäßig, die Bridge ist an der "Hand-auflege-Stelle" z.T. schon angerostet, eine Mechanik ist irgendwie verbogen (funktioniert aber noch relativ problemlos)

Die Geschichte zur zweiten Gitarre ist noch besser. In dem Video "Don't Ever Leave" von Smile Empty Soul war so ne geniale Gitarre (da hab ich erfahren ,dass der Schecter spielt^^), das Lied hat mich erst motiviert, Gitarre spielen zu lernen... War ne Schecter C-1 Hellraiser in schwarz. Nun ja, die gleiche mit Floyd hab ich jetzt .. und das Floyd war die richtige Entscheidung, so viel A7X, wie ich jetzt spiele. Hab zu beiden Instrumenten ne extrem starke emotionale Bindung und würd sie nie verkaufen, da hängen so viele Erinnerungen dran ... außerdem werden sie nur so verändert, dass der Ursprungszustand wieder herzustellen ist (will z.B. die sowieso beschädigte Hardware der Omen 6 auf schwarz ändern, schwarze Potis hat sie schon) .. Würde niemals eine hergeben, Instrumente verleihen tu ich nichtmal an meinen besten Freund ;D
 
Meine erste Gitarre, war die Gitarre aus dem HARLEY BENTON HBL500BK Bundle
Diese war sowas von leicht verstimmt, das war echt nervig.
Nach der zweiten Austauschgitarre, habe ich es aufgegeben und sie gegen ein NAS eingetauscht
und mir eine Hagstrom F301 gekauft.
Sie ist jetzt meine "offiziele" Erstgitarre ;).

Wie war das nochmal, wer billig kauft, kauft zweimal.
 
Klar hab ich die noch. Ist eine Stratocaster der Marke Chester, die ich mir am 27. Dezember 2001 im Bundle mit einem Kustom KGA 10 und einem Gigbag von meinem Weihnachtsgeld für damals 500 DM gekauft habe.

Die Potis haben von Anfang an nicht so richtig funktioniert (die Tone-Potis machen den Klang zumindest minimal dumpfer; der Volume-Poti bewirkt eigentlich nichts, außer dass der Output, wenn man ihn ganz zudreht, etwa um zwei Drittel verringert wird), die Tonabnehmer sind sehr sehr anfällig für Störgeräusche und die Saitenlage scheint wohl so erbärmlich niedrig eingestellt zu sein, dass das Spielen in höheren Lagen keinen Spaß macht (hab ich gehört; da ich damit "aufgewachsen" bin, nehme ich das anders wahr) - nichtsdestotrotz habe ich sie gerne gespielt. So gerne, dass sich in den Bünden der drei hohen Saiten Kerben in Form des Griffbildes eines Dsus4-Akkordes gebildet haben (den dritten Bund auf der hohen E-Saite kann man mittlerweile kaum noch spielen).
Diese Gitarre hat mir drei Jahre lang in einer Coverband gute Dienste erwiesen und beim Spielen auf ihr ist mir bisher keine einzige Saite gerissen (dafür aber gleich zweimal die hohe E-Saite beim ersten Saitenwechsel).
Eine Zeit lang habe ich überlegt, sie herzurichten mit neuen Bünden, zumindest einem neuen Tonabnehmer (Humbucker im Singlecoilformat) und neuer Elektronik. Das wäre aber wohl sehr viel teurer als der Neupreis der Gitarre. Außerdem machen gerade diese Dinge den Charme des Instruments aus, wie ich finde.
 
hmmm, irgendwie schon... der Body von meiner Cimar "Black & Gold" Strat von 1980 ist immer noch die klangliche Basis einer meiner liebsten Gitarren, bei der ich im Laufe ihrer Metamorphose alle anderen Teile ausgetauscht habe. Doch der warme Klang des Mahagony-Bodys hat mir immer gut gefallen.:)
 
Jup... das is ne Telecaster Kopie - Samick FA-1 Greg Bennett Signature. Passable Gitarre.

Die stand jetzt gut 3 Jahre lang in der Ecke rum und hat Staub gefangen, deshalb hab ich sie im März diesen Jahres gepackt und zu einer Fretless Guitar gemacht :D
 
Die Geschichte zur zweiten Gitarre ist noch besser. In dem Video "Don't Ever Leave" von Smile Empty Soul war so ne geniale Gitarre (da hab ich erfahren ,dass der Schecter spielt^^), das Lied hat mich erst motiviert, Gitarre spielen zu lernen... War ne Schecter C-1 Hellraiser in schwarz.

Haha, bei mir wars ähnlich! Ich hatte schon länger auf eine E-Gitarre gespart und wollte unbedingt Metal machen. Eines Nachts kam von Dire Straits "Sultans of Swing" auf MTV (damals kam auf MTV noch Musik ^^). Obwohl ich schon 18 war, kannte ich diesen Gitarrenklassiker nicht, weil ich nie Radio hörte, sondern immer nur CDs. Nach den ersten Takten des Liedes, hab ich mir wahllos irgendeine Kampfsport-VHS-Kassette genommen (aus meiner wertvollen Sammlung), in den Videorekorder geklatscht und das Video sofort aufgenommen. Ich weiß bis heute nicht, wie ich das so schnell geschafft habe. Auf der Aufnahme fehlten nur wenige Takte des Songs. Vielleicht fünf oder so. Und wie gesagt, ich kannte den Song vorher gar nicht. Das muss irgendein Zen-Reflex gewesen sein.

Nach wenigen Tagen und nach gefühlten 100mal anschauen war mir klar, es muss eine Stratocaster werden. Dass die sich für Metal nicht so sehr eignet, wußte ich damals nicht, und es war mir auch völlig egal. Ich hatte gar nicht die Wahl! Aufgrund relativ knappen Budgets und überzogenen Musikladen Preise ist es dann eine Squier Strat geworden.

Und natürlich habe ich sie heute noch. Meine Exfreundin hat sie aufwendig gepimpt, mit selbstentworfenen Chrom-Tattoos. Und auch wenn ich mittlerweile viel lieber auf meiner wesentlich hochwertigeren Ibanez spiele, so ist meine Squier Strat im Cleanbereich meilenweit voraus. Ich würde diese Gitarre niemals verkaufen. :)
 
Obwohl ich meine erste und einzige und erst vor kurzem gekaufte E-Gitarre jetzt schon mit Gewinn verkaufen könnte werd ichs nieeeeee tun weil ich dieses instrument einfach liebe :rolleyes:

---------- Post hinzugefügt um 19:53:21 ---------- Letzter Beitrag war um 19:50:03 ----------

wooow das ding is einfach nur wunderschön... kannst se mir ja schenken :D
 
Ist immer noch meine Hauptgitarre....
hab mal die Stimm-Mechaniken und die Pickups ausgetauscht, aber sonst geb ich mein Geld leider für viel zu viele andere Sachen aus.
Bald ist Weihnachten!
 
Meine erste Gitarre war eine Les Paul Kopie der Music Store Eigenmarke Jack & Danny.
Hab das Teil immernoch und spiel ganz gern damit. Hatte immer da Gefühl, das ich da ein Ausnahmemodell erwischt hab. Anders als andere J&D Klampfen ist meine gut bespielbar, klingt ordentlich und ist sogar stimmstabil.
 
Ich hab meine erste noch. Es ist ein Career Flying V. Schwarz, eingeleimter Hals. Hatte ich für 66 Euro ersteigert. Die Mechaniken waren etwas schief aber ansonsten top verarbeitet. Allerdings habe ich auf dieser Gitarre noch nie wirklich gespielt weil sie lange Zeit einfach rum stand. Dann hab ich mir ein paar andere Gitarren gekauft und die Flying V geriet etwas in Vergessenheit. Jetzt wird sie aber bald wieder aus der Versunkung gehoben. Hab alles an der Gitarre getauscht. Es fehlt nur noch das neue Pickguard und die Elektronik muss nochmal überprüft werden.
Ich werde mich bestimmt nicht von der Gitarre trennen.
 
Ich hab meine Erste auch noch. Eine schwarze Yamaha Pacifica. Ich hatte das gute Stück irgendwann mal eingemottet, weil die Tonabnehmer Grütze waren, die Saitenlage bescheiden war und mir der Hals nicht gefallen hat (dachte ich damals zumindest).
Irgenwann hatte ich die Gitarre mal wieder in der Hand und mir ist aufgefallen, dass der Hals doch recht angenehm zu spielen ist. Nach ein paar anderen Gitarren hat sich mein Geschmack wohl gewandelt ;)

Letztes Wochenende hat es mich dann gepackt und ich hab die Tonabnehmer getauscht, ein neues Schlagbrett gesägt, die Saitenlage ordentlich eingestellt und den Sattel nachgefeilt. Und siehe da: Die Klampfe macht wieder sau viel Spaß :D
Jetzt muss ich nur noch bis zur nächsten Probe warten, um zu testen, wie sie im Bandkontext klingt.
 
Yep - hab se noch. Yamaha Pacifica 112 aus der Billigreihe.. im jugendlichen Wahn dann EMG's draufgeschnallt anstatt mir für das Geld ein insgesamt 'besseres' Instrument zuzulegen. :rolleyes: Hängt aber zuviel Persönlichkeit drin, als dass ich sie einfach einmotten könnte.. immernoch klar die Nummer 1 ! :great:

Grüßle
 
Gestern verkauft! Eine Fender American Standard Strat, in tollem Zustand, an einen guten Freund für 700 Euro...
 
Leider nicht und ich gebe zu, dass ich es sogar ein wenig bedaure. Eigentlich schade drum, auch wenn es "nur" eine no name Gitarre war. Aber es war halt die Erste. Aber wech is wech.

LG swani
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben