Hören sich alle Malmsteensoli gleich an?

  • Ersteller thomas.h
  • Erstellt am

Hören sich alle Malmsteensoli seeehr ähnlich an?

  • Ja

    Stimmen: 223 61,1%
  • Nein

    Stimmen: 142 38,9%

  • Umfrageteilnehmer
    365
Nach all den kontroversen Aussagen hier werd ich mich eh mal näher mit ihm und seinen Werken beschäftigen, meine Meinung ist momentan nämlich zugegeben noch sehr oberflächlich. Eventuell muss ich erst lernen, seinen Stil zu mögen, ging mir bei einigen anderen (van Halen beispielsweise) ähnlich :)
 
Mein Tipp ist die Scheibe, die er mit Alcatrazz eingespielt hat. Ich finde, das beste was er je gemacht hat...:great:
 
Zero-G schrieb:
Malmsteen hat aber die geilsten Bendings der Metal-Geschichte und ein Vibrato vor dem Herrn...viele bewundern ihn immer wegen seiner Technik, aber hey, sein Tone und alles ist noch viel bemerkenswerter. Alle die sein Zeug nachspielen scheitern nicht an seiner Technik, sondern an seinem Feeling.

Man kann ihn hassen oder auch nicht, und seine Musik scheiße finden, und es gibt auch welche, die schneller sind, aber wer sagt, er klingt vom Tone her kacke, hat keine Ahnung. Es ist einfach so, da braucht man gar nicht diskutieren, sein Pitch beim Benden ist einmalig...

Das ist es. Das unterscheidet ihn von anderen Schnellspielern. Er spielt mit unheimlich viel 'Eiern'. Es geht immer ab wenn er spielt. Und das hat viel mit seinem Vibrato, seinen Bendings und seinem Gefühl für Gitarrenspielen zu tun.
Natürlich auch mit seinem Sound. Strat und Marshall ist nunmal das Nonplusultra :D .
Lukather muss mal gesagt haben, dass er einen guten Rockgitarristen von einem Schlechten sofort am Vibrato unterscheiden kann. Übringens auch meine Meinung. Vibrato und Bendings sind einfach extrem wichtig im Rockgitarrenspiel. Viele Schnellspieler vernachlässigen Vibratos (Vibrati ?) und Bendings, weil sie sich zu sehr auf das 'wie kann ich das schneller spielen' konzentrieren. Aber das ist ja gerade das, was Gitarristen von Keyboardern, Saxophonisten etc. unterscheidet. Wir können benden. Deshalb ist die E-Gitarre ja auch das coolste Intrument auf unserer Erde :D :p :D

Malmsteen spielt immer mit Power, nur leider übertreibt er seine Wichseinlagen oft etwas. Obwohl er sicherlich auch Geschmackvoller spielen könnte. Aber da sind wir wieder bei Malmsteens Egoproblemen.
 
Gut dass du es ansprichst. Malme is echt einer, der sich den Arsch abspielt. Das hat auch mal Scott Henderson gesagt...

Und wenn ich Timo Tolkki auf dem "Episode"-Album von Stratovarius höre, dann kann ich nur den Kopf schütteln und frage mich, wie man so frech klauen kann...
 
Find ich überhaupt nicht.

Weder seine Bendings noch sein vibrato überzeugt mich, aber seine Pickingtechnik und sein Speed war damals schon wow :eek: , dennoch hat er bereits auf der Rising Force richtig gehend abgeschrieben.

Berk hat hingegen Herrn George lYnch mal ins spiel gebracht. Der hat das viel besser drauf.
 
Yngwie's Stil ist sehr einseitig (was das Genre angeht - sonst finde ich bietet er viel was Dynamik angeht) aber trotzdem wundervoll! Warum sollte er sich ändern?
 
Paganono schrieb:
Find ich überhaupt nicht.

Weder seine Bendings noch sein vibrato überzeugt mich, aber seine Pickingtechnik und sein Speed war damals schon wow :eek: , dennoch hat er bereits auf der Rising Force richtig gehend abgeschrieben.

Berk hat hingegen Herrn George lYnch mal ins spiel gebracht. Der hat das viel besser drauf.

Quatsch mit Soße...
 
Ok, ich muss meine Meinung etwas revidieren, hab eben "Vengeance" gehört und find seine Gitarrenarbeit darin wirklich passend und gelungen. Der Film den ich gesehen hab (anderthalb Stunden Dauersoli) waren wohl ein schlechter Einstieg :p
 
Ja, Vengeance ist geil, aber hör dir mal I dont know an, da spielt er richtig geil Blues-Rock...
 
Alles für mich hört sich fast alles von dem irgendwo gleich an.
Jetzt kann wieder das Argument kommen "Tja wer sich auskennt der erkennt das Genie in Malmsteen" nunja ich halte das ganze für nichtig.
Nichts gegen ausgefallene Musik aber irgendwo sollte auch sowas wie ein "Lied" im Technikgedudel versteckt. Naja bin halt kein Fan von Malmsteen.
 
Man muss doch nicht immer Fan sein. Ich bin auch kein Fan von Eric Clapton und Santana und trotzdem kann ich ihrer Musik etwas abgewinnen und respektiere ihre Arbeit...oder Slash geht mir auch am A... vorbei und doch hat auch er großes bewirkt...
 
Gerade für ein geschulteres Gehör klingen Malmsteen-Soli ähnlicher. Man kennt Yngwies Trademark-Licks und merkt, dass er die recht oft einsetzt, und als Variation transponiert.
 
Ich gebe euch recht, dass er manchmal ähnliche oder sogar gleiche Licks spielt und auch einige Sachen von Bach gestohlen sind. Aber ich betone das manchmal. Wer wirklich viel von Malmsteen kennt, wird feststellen, dass da dann doch nicht alles so gleich ist ;) Ich sehe es jedenfalls so. Ist ja auch egal ob das jetzt gleich klingt oder nicht. Er hat so verdammt geile (und noch dazu so viele!) Stücke. Hört sie euch lieber an und genießt sie, anstatt hier sowas sinnloses zu posten :p
 
Ich sehe es auch so, dass seine Soli nicht alle gleich klingen. Hört euch mal Crying an, wünderschöne und sehr gefühlvolle Licks hats da dabei! Man darf den Malmi auch nicht nur auf seine Highspeed-Soli reduzieren, er schreibt auch geniale Riffs und viele der Gesangslinien in seinen Songs finde ich absolut geil, z.B. bei Rising Force, Rise Up, oder Forever is a long Time, ich mag diese schön melodiösen Vocals.

P.S. demnächst kommt ja sein neues Album raus, da bin ich schon sehr gespannt drauf und im Juni gibt er ein Konzert in Pratteln (CH), da werd ich sicher auch hingehen.
 
freut euch auf das neue album: Unleash the Fury hab schon ein paar sachen gehört. ich finds genial. mit doogie white ein genialer sänger an seiner seite.
ich denk all die diskussionen über yngwies spiel sind ein ewiges auf und ab. entweder man mag es oder nicht.
leute die ihn nur wenig kennen , sollten vielleicht als einstieg zum hören eine cd wie "Inspiration" von ihm hören. diese besteht aus coversongs von purple , rainbow, hendrix, kansas.
da kann man sich einen ersten eindruck verschaffen. einfach als neueinstieg beispielsweise eine concerto cd zu hören weiss ich nicht ob es so das richtige ist.
ich für meinen teil find ihn grossartig. man erkennt an seinem spiel seine roots.
man hört eindeutig dass er ein grosser hendrix-verehrer ist und ein sehr sehr grosser blackmore-fanatiker und trotzdem sein eigenes ding macht.
sehr schön anzuschauen sind auch seine 3 lehrvideos.

übrigens ...das menschliche hin und her. ich hab ihn als sehr sehr netten , sympathischen, ausgeschlossenen menschen kennenlernen dürfen!

RnR
Cheers
 
ich hab ihn bis jezz nur auf der G3 Live DVD in Denver gehört, aber da gingen mir seine Solos ziemlich aufn Keks, da keine wirkliche abwechselung da war
 
Haubi# schrieb:
ich hab ihn bis jezz nur auf der G3 Live DVD in Denver gehört, aber da gingen mir seine Solos ziemlich aufn Keks, da keine wirkliche abwechselung da war

Meine Meinung.
Habe nach seinen Einzelauftritt bis heute noch nciht geguckt....war mir zu nervig irgendwie ist das nicht toll, was er spielt:(
 
Ich hab meine Meinung über Yngwie revidieren müssen:

Inzwischen finde ich viele seiner Lieder recht hörenswert, nur wenn er als der fette Mittelpunkt auf ner Bühne 30 Minuten Soli spielt, bekomme ich immernoch das Kotzen. Aber Sachen von Trilogy beispielsweise sind wirklich melodisch gut und abwechslungsreich, zB Liar, Fire oder queen is in love. Der Malmsteen-Einstieg den ich hatte (1 Stunde Endlosgedudel - würg) war nur sehr schlecht gewählt.

Wenn der Fettsack ganz normal als Gitarrist mit entsprechend guten Mitmusikern fungiert hätte, wären meiner meinung nach viel mehr gute songs von/mit ihm entstanden. Wenn der immer ne anständige Band gehabt hätte und damit groß rausgekommen wär, wär das richtig geil geworden...Aber nein, er muss ja als Topgitarrist seine Soli solange runterdudeln bis der letzte Fachmann sein Essen wiedersieht.
 
Newsted schrieb:
Wenn der immer ne anständige Band gehabt hätte und damit groß rausgekommen wär, wär das richtig geil geworden...Aber nein, er muss ja .

oh oh
kennst du leute wie cozy powell, joe lynn turner, dougie white ???
die waren (cozy leider tod) alle bzw sind bei yngwie an bord.
es ist malmsteen immer gelungen namhafte musiker in seine band zu bekommen.
mit vorliebe nahm er musiker die ritchie blackmore ausmusterte.
also so ganz richtig ist deine aussage wirklich nicht!!!! SORRY aber ist so.
was verstehst du unter "gross rausgekommen"? malmsteen hatte alle stadien gefüllt , den budokan mit links.

RnR

Cheers
 
Ok, habe mich schlecht ausgedrückt. Klar füllt er Stadien, doch ich mutmaße (ganz subjektiv), dass er als Mitglied in einer Band a la Maiden (wo er nicht dauernd im Mittelpunkt steht) viel mehr gute und bekanntere Songs gemacht hätte, als als Solokünstler mit ein paar Aushilfsmusikern, wo der Headliner immer "Yngwie" ist.

wie gesagt, nur ne mutmaßung von mir.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben