Hören sich alle Malmsteensoli gleich an?

  • Ersteller thomas.h
  • Erstellt am

Hören sich alle Malmsteensoli seeehr ähnlich an?

  • Ja

    Stimmen: 223 61,1%
  • Nein

    Stimmen: 142 38,9%

  • Umfrageteilnehmer
    365
northcraft schrieb:
und auf der ach so tollen g3-dvd fand ich den malmi auch scheiße...

Ich find grade weil man ihn auf der g3 im direkten Vergleich mit Vai und Satriani sieht, merkt man einfach, dass ihm die Klasse der beiden Anderen fehlt. Hinterher beim großen Jam bringen Vai und Satriani auch abstraktere Ideen ein... Malmsteen spielt da fast ausschließlich "düdlüdlülüdlülüdlülülülü"... und es nervt schon nach kurzer Zeit sowas von herbe. Er klingt da schlicht wie nen kleines Kind, was sich unbedingt irgendwie vordrängeln will, dabei aber kläglich scheitert...
 
Malmsteen ist halt ein schwieriger Typ, seine Zeit ist eben vorbei und das was er geschafft hat war genial. Natürlich ist vielleicht ein Vai oder Satriani "melodischer", aber wenn ich Malmsteens Sound v.a das Vibrato anhöre, werden meine Knie weich. Zu empfehlen ist vor allem das Hot Licks Video, da zeigt er wirklich was er drauf hat.

mfg röhre
 
Nachdem ich die ganzen beiträge gelesen habe habe ich mich den ganzen abend mit dem thema malmstenn auseinandergestzt habe. Hab ich mir , die g3 dvd, die videos die ich von ihm habe und die songs mir nochmal angehört . Ich habe meine meinung geändert. Nach etwas einer 1/4stunde wär ich fast durchgedreht. Dieses Rumgeshrede hat mich zum wahnsinn getrieben weil es einfach immer nach dem gleichen chema abläuft:( .

Beispielsweiße: Satriani könnte ich mir stundenlang reinziehen und ich hätte immer noch spaß daran doch wenn ich yngwie solang hören würde würd ich (jez ma im ernst) Kopfschmerzen bekommen:( .

Ich hät da aber noch ne frage, was für ego probleme hat den yngwie? würd mich wirklich ma interresieren.:confused:

gruß Ali:great:
 
ali3454 schrieb:
Ich hät da aber noch ne frage, was für ego probleme hat den yngwie? würd mich wirklich ma interresieren.:confused:

gruß Ali:great:

Malmsteen früher:
2early-29.jpg


Malmsteen heute:
yngwie-malmsteen-002.jpg
 
ja das weiß ich auch. Hab ich dank den videos die ich ma vor 2 Jahren von ihm geguckt hatte auch bemerkt:) und hatte mich auch gewundert. Aber was hattn das auf sich das er angeblich seine Frau geschlagen hätte und so?

gruß Ali
 
Keywizzard schrieb:

-Malmsteen verstrickt sich
immer wieder in klassische
Tonleitern, wie bei den
zur oben genannten CD mit-
gelieferten Videos.
Bei "Blues" erwartet man
Blues, Malmsteen kann sich
aber nach 30 sek. nicht
mehr beherrschen und
dudelt unpassende Metal-
Tonleitern...


Wie geil :D
 
Na und, is halt dicker geworden....jucke

Eure Probleme muss man echt mal haben, der spielt halt immer nach ähnlichen Mustern, na und??? Mache Leute, wie z.B. mir, gefällt es.Kein Grund um darüber stundenlang zu diskutieren, ES IST HALT SO..Jeder hat seinen eigenen Style, ich kann mir z.B.Vai nich stundenlang reinziehen.
 
Nagash schrieb:
Na und, is halt dicker geworden....jucke

Eure Probleme muss man echt mal haben, der spielt halt immer nach ähnlichen Mustern, na und??? Mache Leute, wie z.B. mir, gefällt es.Kein Grund um darüber stundenlang zu diskutieren, ES IST HALT SO..Jeder hat seinen eigenen Style, ich kann mir z.B.Vai nich stundenlang reinziehen.
Schon klar aber wir sprechen hier ja nicht unbedingt um geschmack sondern eher drueber das er oft die selben skalen benutzt und das es sich zB beim G3 in Denver beim grossen jam hinterher wirklich jedes mal gleich angehoert hat wenn er sein solo spielte und da ist ein Steve Vai oder Joe Satriani einfach vielfaeltiger. Malmsteen hat seinen eigenen Style ohne frage und mir gefaellt auch eine menge von seinen liedern und man merkt auch das er eine menge drauf hat!
Fakt ist aber trotzdem das es sich oft gleich anhoert.
 
er hört sich so an , isses aber nicht. Es steht fest, dass er nicht immer das gleiche spielt, sondern, dass es sich so ANHÖRT, ist was anderes
 
Nagash schrieb:
er hört sich so an , isses aber nicht. Es steht fest, dass er nicht immer das gleiche spielt, sondern, dass es sich so ANHÖRT, ist was anderes

:)

Und was birngt das, wenn man zwar nicht immer dasselbe spielt, es sich aber so anhört ? Dann kann man ja direkt immer dasselbe spielen. :D
 
Also für die meisten hört es immer gleich an, für mich nicht.

Vai packt es auch bestimmt nich wie Malmsteen zu spielen.
 
Nagash schrieb:
Vai packt es auch bestimmt nich wie Malmsteen zu spielen.

Da stimm ich dir zu, denn Vai kann zwar progressiv spielen aber auf keinen Fall so falsch wie Malmsteen :D

Nein, im Ernst, ich respektiere seine Arbeit, vorallem dieser Auftritt mit dem Orchester in Japan und seine Akustikspielerein. Das Video zu Volume Swells ist auch toll, aber ich könnte mir weder seine CD's anhören geschweigedenn seine Show ansehen.
Vai hat auch nicht immer besonders melodische Nummern geschrieben, aber dem fallen wenigstens neue Läufe ein.
Ich bleib bei Satch :great:
 
falsch???

Der spielt Klassische Scalen, die etwas anders klingen, baer falsch sind se nich
 
Also ich find auch das vai immer wieder neue sachen macht. Ein gutes Beispiel dafür sind die G3 dvd´s, vais sound und die vielfalt seines spiels haben sich immer verändert:great: .

So dann noch eins nur weil Malmsteen klasiche skalen spielt heißt das nicht das dass falsch ist. Das wollt ich auch mal loswerden:)


gruß Ali:great:
 
Das ganze war natürlich ironisch gemeint... Muss ich extra das Fenster aufmachen, damit der Scherz zieht ? ^^
 
Also als großer Fan von Yngwie muss ich auch was schreiben :). Was die Soli betrifft muss ich zugeben, dass die sich oft gleich anhören. Aber da muss man dann die soli unterscheiden. Einmal die, die fest sind, also die, die immer gleich sind in den liedern ( bzw. die parts in einem Solo) und dem anderen improviesierten zeugs. Er spielt in seinen Liedern ja immer so Parts die gleich sin ( Demon Driver arpeggio, Rising Force arpeggio) und danach Soli, die er einfach improvisiert, wie er in den videos auch sagt. Die unimprovisierten, also die komponierten Stellen in seinen Soli finde ich sehr gut und nur manchmal ( häufig arpeggios) unabwechslungsreich. Bei den improvisierten soli wenn er (meißtens) abshreddert muss ich zugeben dass die häufig sau schnell nerven und unabwechslungsreich sind. Aber von den Kompositionen her is er ein Genie wie ich finde. Nur leider is er nach seinen ersten 3-5 Alben halt abgesackt und er hatte keine großartigen neuen ideen mehr denke ich. Man kann sagen es ist alles so auf dem gleichen Level geblieben und er hat alle seine Ideen und Künste also auch Technik gezeigt. Aber das Level ist eben enorm hoch und deswegen immer wieder geil anzuhören und zu bewundern (außer man hört zu viele improvisierte Soli :)). Und ich finde auch nich unbedingt, dass andere Gitarristen sowas von viel abwechslungsreicher sind als Yngwie. Beim G3 Konzert fand ich seine aufführung und auch beim Jam danach am besten.
 
Fragen wir mal andersrum ? Was soll den Malmsteen neues machen ? Malmsteen ist nunmal Malmsteen, das kann er am besten. Warum sollte er irgendwas machen was er nicht so gut kann ?
Und so eintönig ist das was er macht nicht. Der Stil, den er so spielt gibt halt auch nicht viel her.
Und Vai klingt für mich, obwohl ich Vai Fan bin, auch oft sehr gleich. Gerade so die letzten Scheiben. Nur er macht halt Mucke, die viel mehr her gibt. Er brauch doch nur mal irgendwo n neuen Sample einzusetzen und alle denken, boah wie kreativ. aber er spielt auch immer nur seine Licks.
Genau wie Satriani oder Santana oder Clapton oder sonstige 'Götter'.
Das ist nunmal deren Stil, damit können die Geld verdienen.

Wenn ich Malmsteen will, dann hab ich keinen Bock auf ne Blues oder Fusionscheibe, dann will ich in die Fresse Malmsteen. Und das kann er.
Er hat einfach n tollen Ton, Sound, Vibrato. Das muss erstmal einer so zum klingen bringen wie Malmsteen.
Was ich eher schade finde ist, dass er sich nicht mal n wirklich guten Sänger in die Band holt und sich auch mal songwriterisch n paar Tips geben lässt.

Und ich bin ziemlich davon überzeugt, dass wenn er wollt, auch ne gute Gitarre in anderen Musikrichtungen spielen kann. Aber anscheinend hat er da keine Lust drauf. Und wer sind wir, dass wir ihn kritisieren ?
Ich mein, ich verlang ja auch nicht von Jenna Jameson, dass sie mal in nem 'richtigen' Film als Schauspielerin mitarbeitet. :D
 
Stringgod schrieb:
Fragen wir mal andersrum ? Was soll den Malmsteen neues machen ? Malmsteen ist nunmal Malmsteen, das kann er am besten. Warum sollte er irgendwas machen was er nicht so gut kann ?
Und so eintönig ist das was er macht nicht. Der Stil, den er so spielt gibt halt auch nicht viel her.
Und Vai klingt für mich, obwohl ich Vai Fan bin, auch oft sehr gleich. Gerade so die letzten Scheiben. Nur er macht halt Mucke, die viel mehr her gibt. Er brauch doch nur mal irgendwo n neuen Sample einzusetzen und alle denken, boah wie kreativ. aber er spielt auch immer nur seine Licks.
Genau wie Satriani oder Santana oder Clapton oder sonstige 'Götter'.
Das ist nunmal deren Stil, damit können die Geld verdienen.

Wenn ich Malmsteen will, dann hab ich keinen Bock auf ne Blues oder Fusionscheibe, dann will ich in die Fresse Malmsteen. Und das kann er.
Er hat einfach n tollen Ton, Sound, Vibrato. Das muss erstmal einer so zum klingen bringen wie Malmsteen.

Gaaanz meine Meinung:great: . Hätt zwar nich alles quoten müssen aber :)
.
 
Was Malmsteen perfekt kann ist, dass er live immer wieder mal berühmte klassische Melodien einbringt. Das find ich geil.
 
Nagash schrieb:
Na und, is halt dicker geworden..

Malmsteen hat letztes Jahr übrigens 30kg abgenommen!
(durch umgestellte Ernährung und Tennis spielen)

hier ein aktuelles Bild:
http://www.yngwie.org/images/Yngwie-new2.jpg

Aber mir ist auch egal, wie er aussieht etc.
Ich finde seine Mucke hammermässig und wenn ich was hören will, dass anders klingt,
dann gibts tausend andere Bands die ich in den CD-Player schmeissen kann. Ich fände es schade, wenn Yngwie plötzlich seinen Stil ändern würde und irgendwelche Experimente machen würde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben