Hohner Professional User Thread

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Liebe Hohner Freunde,
Bin Neu hier.

Nachdem ich von meinem Nachbarn eine St57 ausgeliehen hatte war es um mich Geschehen. Leider wollte er sie mir nicht verkaufen, hatte lange schon nicht mehr so eine gute Strat gespielt, schon akustisch ein sup er Klang.

Ich habe mir jetzt eine St59 mit ATN Schaltung zugelegt. Der Tremolohebel fehlt, was für ein Gewinde brauche ich 5mm oder 6mm?

Ebenso muss ich die die Potis wechseln, was brauche ich hier 250K log Potis?

An einer ST57 bin ich mittelfristig auch noch intressiert..


LG Michael
 
Hi Michel, Du brauchst 250er Potis. Die Hohner-PUs klingen mit 500er etwas schrill für meinen Geschmack. Aber wer gerne viel Glas im Sound haben mag, dem gefällt's evtl.? Es gab versch.Tremolos auf den Hohner STs, miss einfach mal das Loch aus, dann kann ich evtl.weiterhelfen. Grüße!
 
Hi

Danke für die schnelle Antwort, 2x Linear und 1 log habe ich inzwischen auch rausgefunden.
Sind allerdings die Kleinen 16mm, die sind gar nicht so einfach zu bekommen, habe jetzt bei Tubetown welche gefunden - die Hausmarke für 0,69 ct - hoffe die taugen halbwegs was. Aber ich finde sonst keine kurzen kleinen ( bzw. nur mit längerem Gewinde) und die 24mm passen hinten definitiv nicht und Mitte und vorne bin ich unsicher. Tremolo Arm bekomme ich vom Nachbar, wenn der passt weiß ich den Durchmesser. Hast du noch einen Tremolohebel übrig ?

LG Micha
 
Hi Micha, ich habe hier eine Kiste mit ca.(nicht nachgezählt) 3 Dutzend Trem-Hebeln, was sich im Laufe der Jahre so angesammelt hat. Da sind sicher auch Hohner-Hebel dabei (hab ja auch ein paar ;)...).

Du kannst bedenkenlos auch die großen Potis nehmen. Ich habe meine Hohner STs alle mit großen Alpha-Potis ausgerüstet. Seitdem habe ich Ruhe. Ich mag das Laufgefühl der Alphas. Sind mittlerweile auch in den meisten meiner Fenders drin. Übrigens kannst Du auch auch bei den Tone-Potis logarithmische nehmen, der Regelweg ist dann bzgl.seiner Charakteristik etwas anders, das ist aber Geschmackssache.

Grüße, Alex.
 
Hi Alex,

Danke, wenn die bei großen Alpha bei dir passen, sollten die es auch bei mir tun.
Werde nachher mal bestellen. wie bewertest du die verbauten PU,s?

LG Micha
 
Die sind solider Durchschnitt. Etwa auf Fender-Mex-Niveau. Für alles bis auf Metal brauchbar. ;)...also ich sehe da keine große Notwendigkeit eines Tauschs (immer vorausgesetzt, der Klang passt zur gewünschten Musik? Grind-Core auf Drop C wird wahrscheinlich nicht klappen, aber bis hin zur NWOBHM geht's schon...). Machst Du die Tage mal ein paar schöne "Foddos" ;)? Sind doch neugierig...
 
Hallo zusammen,
ich bin der Uwe aus Lotte (Osnabrück, 49 Jahre alt) und besitze seit 2 Wochen eine ST59 Professional.
Diese habe ich über die Kleinanzeigenbucht entdeckt. Bis dato hatte ich noch nie von Hohner E-Gitarren gehört, über die Internetrecherche auf dieses Forum gestoßen, und mich gleich entschlossen die Gitarre in Osnabrück zu besichtigen.
Sie wurde kaum bespielt, hat nicht die ATN Spule unter dem Schlagbrett. Außerdem unterscheidet sich die Kopfplatte zu den Bildern, die ich im Internet entdeckt habe. Sie hat die Modell Nummer C204236. Der Tremolo wurde still gelegt. Es fehlen noch zwei Federn und der der Arm (ø6mm). (Wenn mir jemand diese Sachen anbieten würde , kann er sich unter k.u.beiderwellen@web.de bei mir melden, wäre total Super….).
Die Potis habe ich mit Ballistol wieder aufgepeppt und sie funktioniert einwandfrei. Was mir auffällt, das die ST59 leicht mehr brummt, als meine Career CG4 LesPaul.
Als Anfänger, ….spiele,…ehh besser gesagt, …übe seit 3 Jahren mit den Gitarren besser zu werden, kann ich das Brummen nicht so richtig ein Ordnen. Ist es die Abschirmung oder sind es die Single Coils?
Sonst bin ich mit der ST59 Super zufrieden. Deutlich leichter das die LesPaul Kopie. Der Klang, vor allem ohne Amp gefällt mir sehr gut. Die Bespielbarkeit ist Klasse.
Für das gute Stück habe ich 145€ incl. Koffer bezahlt.
Was ich jetzt noch nicht so richtig blicke, gibt es bei den ST59 noch mehrere Modellunterschiede. Mit dem Brummen ist es glaube ich so einfach , das in einem Forum zu beantworten. Ich habe mich bei dem Aufrischen der Gitarre auch nicht so richtig mit der Schaltung befasst, aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp dazu.
Bilder gibt es unter:https://www.dropbox.com/sh/5a6oqhqti7rsy6w/AAC5cr5sVMYE0ypIS90vVZ48a?dl=0
Viele Grüße
Uwe
 
So, jetzt habe ich endlich mal die Zeit hier in Ruhe zu antworten - wenn es auch etwas gedauert hat...

Hi, deine Gitte taucht das erste Mal als "neues Modell" 1990 in einem "deutschen" Hohner Prospekt auf und wurde vermutl. bis ca. 93 produziert. Im 95 Prospekt ist wieder nur eine Custom, diesmal aber nicht mehr mit Ahorn sondern mit Palisander Griffbrett vorhanden. Der Preis sollte um 90 gegenüber den Customs (ca. 650 Mark) wegen des Schichtholzkorpus deutlich günstiger, vermutlich unter 500 Mark gewesen sein. Preislich würde ich das Ding, wenn es i. O. ist zwischen 70 und 120 EUR einordnen.
Vielen Dank für deine Infos. Von genau so einer Antwort kann man im Prinzip nur träumen!

Hier noch ein paar Bilder, die ich geschossen habe:

Bild1 - Gitarre von Vorne

Bild2 - Macke unten Rechts

Bild3 - Macke Rückseite / Fehlender Saitenhalter

Bild4 - Kratzer am Hals

Bild5 - Hohner Plakette mit Seriennummer

Wie zu sehen ist, hat das gute Stück einige unschöne Macken und Kratzer. Ausserdem fehlt eines dieser Röhrchen, die die Saiten halten.
Um wieviel Euros drücken solche Macken den Wert der Gitarre in etwa?

Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende!

Gruß,

Manuel
 
@capridriver: Foddos folgen die Woche wenn ich die Potis wechsel..
 
:great:--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So, jetzt habe ich endlich mal die Zeit hier in Ruhe zu antworten - wenn es auch etwas gedauert hat...


Vielen Dank für deine Infos. Von genau so einer Antwort kann man im Prinzip nur träumen!

Hier noch ein paar Bilder, die ich geschossen habe:

Bild1 - Gitarre von Vorne

Bild2 - Macke unten Rechts

Bild3 - Macke Rückseite / Fehlender Saitenhalter

Bild4 - Kratzer am Hals

Bild5 - Hohner Plakette mit Seriennummer

Wie zu sehen ist, hat das gute Stück einige unschöne Macken und Kratzer. Ausserdem fehlt eines dieser Röhrchen, die die Saiten halten.
Um wieviel Euros drücken solche Macken den Wert der Gitarre in etwa?

Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende!

Gruß,

Manuel


Das scheint mir ein anderes Modell zu sein als die normale TE Standard aus dem 90er Katalog. Den schwarz lackierten Hals und den "matching headstock" habe ich so noch bei keiner Hohner-Tele gesehen. Interessant ;)...
 
:great:--- Beiträge wurden zusammengefasst ---



Das scheint mir ein anderes Modell zu sein als die normale TE Standard aus dem 90er Katalog. Den schwarz lackierten Hals und den "matching headstock" habe ich so noch bei keiner Hohner-Tele gesehen. Interessant ;)...

Stimmt. Das Hohner-Decal und die Neckplate scheinen original, vielleicht auch der Korpus, beim Hals bin ich mir unsicher. Und das E in "TE Standard" sieht sehr ... naja ... nennen wir es mal "hausbacken" aus. Lässt sich die Schrift wegwischen? Spaß beiseite - entweder ist es ein Vorserienmodell, keine in Deutschland offiziell vertriebene Klampfe oder eine Chimäre. Bessere Bilder von den Mechaniken, dem Schriftzug und dem Halsübergang (insb. hinten um den Querschnitt erkennen zu können) könnten bei der Bestimmung weiterhelfen.
2TeleHead.jpg


Schade, dachte das wäre jetzt das Jubiläum :), wird dann eigentlich gefeiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jubiläum für was ;)? Feiere doch so gerne mit ;)...

Danke für die Bilder, da kann man wirkich schön den Unterschied sehen. Das "E" ist wirklich "strange"...

Ich hatte hier mal ein Bild einer ES-Kopie von Hohner gepostet. Dem Besitzer (Bekannter von mir) fiel erst nach Jahren (!) auf, dass auf der Kopfplatte "Honher" steht (damals neu so im Laden gekauft ;)!)...
 
Hallo ins Forum,

ich besitze eine Hohner Ex Artist in Explorerform. Früher weiß mit Spinnennetz. Diese hat drei Potis und einen Schalter, sowie zwei Schaller Humbucker.

Da die Potis kratzen und eine Achse gebrochen ist, würde ich diese gerne tauschen.

Die originalen sind wohl von JP, einmal D500K 6AW, 500K 6CW und B500K 6CW, Schalter 500K 60W.
Diese kann ich aber nirgends finden.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht und welche kann ich bedenkenfrei kaufen?


Welche Humbucker wären zu empfehlen, da ich diese aufgrund des alters auch wechseln möchte. Ich kann aber keine Bezeichnung darauf finden.

Vielen Dank im voraus.
 
Hallo und willkommen im Forum.

Als Potis kannst Du jedes 500k-Poti verwenden (kurze 9mm-Bauform, also keine 18mm-Schaftlänge für gewölbte Decken). Ob logarithmisch oder linear bleibt Deinem persönlichen Geschmack bzgl.Regelcharakteristik überlassen - original war log.für Volume und linear für Tone verbaut. Ich persönlich verbaue immer Alpha-Potis, andere gute Hersteller sind Göldo, Allparts oder CTS.

Schalter war bei der EX ein Dreiwege-Toggle, wenn ich das richtig in Erinnerung habe? Dann kannst Du auch hier "Standard-Ware" verbauen, z.B. diesen hier:

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG121&product=37004&sid3=5ed0bb53eaf4ff8033a2289cbc9e64a1

Machen die Pickups denn irgendwelche Probleme? Ansonsten würde ich den Austausch überdenken, das waren ja durchaus ordentliche Tonabnehmer...sicher, dass es Schaller sind? Normalerweise waren Hohner-eigene Pickups verbaut die auf den klangvollen Namen "GH-4" hörten ;)...im Prinzip PAF-Nachbauten mit moderatem Gleichstromwiderstand.

Hast Du keine Probleme mit dem Acutone-Tremolo? Das waren immer die Schwachpunkte bei den EX Artists...

Letztlich: Hier schon mal reingeschaut ;)?

http://hohnerguitars.de.tl/Ex-Artist.htm

Grüße!
 
Hallo capridriver,

vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Dann werde ich mal Teile bestellen :)

Hier das gute Stück

http://guitarmaniacs.de/cgi-bin/gal...&id=2624&E-Gitarre (6-saitig)_Hohner_Explorer

Mit dem Tremolo hatte ich totale Probleme. Die Federn waren verschlissen, bzw. haben das Tremolo verzogen. Beim leichten Biegen ist es dann an einem Steg leicht gerissen. Mein Fehler, da ich kalt verformt habe. Ich habe es dann festgesetzt. Habe mir ein gebrauchtes besorgt, in silber mit den passenden Mechaniken. Dieses ist aber auch leicht verzogen. Werde aber versuchen es warm zurück zu biegen und danach auch festsetzen. Letzet Woche habe ich dann in USA ein NOS Teil ersteigert :)

Wenn alle Teile da sind, werde ich an einem Workshop eines Gitarrenbauers teilnehmen und das gute Stück komplett prüfen und einstellen. Habe mich da zwar eingelesen, aber mir ist es lieber es von einem Fachmann zu lernen.

Ich bin noch Anfänger und kann nicht beurteilen ob die Gitarre einwandfrei funktioniert bzw. die Tonabnehmer das liefern was sie sollen :)
Das Teil macht zumindest ordentlich krawall und hält super die Stimmlage. Muss da kaum nachstellen, jetzt wo das Tremolo fest ist.

Gruß und Danke
 
Hallo liebes Forum,
so, ich habe mir auch eine Hohner SE 35 in einem fast Neuzustand geholt - gestempelt Made in Germany.
Indes hat diese ein Tremolo ! Über Google finde ich kein zweites solches Bild.

Könntet Ihr mir da weiterhelfen ? Wird wohl auch von Anfang der 90 er Jahre sein.

Ich füge mal ein Bild bei. Schwarze Gitarre mit Goldhardware. Soll so original sein.

Infos sind willkommen.

Danke
$_12.JPG $_14(2).JPG
 
Hast du die Bilder auch noch ein wenig größer?
 
Aber klar uli72

$_12.JPG


Vielleicht ne Sonderanfertigung da ja auch Made in Germany und nicht Korea oder so.

$_14(1).JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geil aussehen tut das Teil!
 
Die Brücke ist ein Replacement-Teil von Schaller, die passt auf die normalen Bohrungen von TOM und STP. Woher hast Du die Info "Made in Germany"? Ist mir persönlich noch nie auf einer Hohner Pro begegnet. Und ich habe momentan den Messeprototypen der Revelation hier ;)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben