Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Jo, wie der Kollege der seit 2 Jahren oder so immer wieder seine Ibanez RG 7680 für rund 4000€ drinhat. Mal im ernst , das zahlt keiner. Zumal er noch im sevenstring.org Forum rumprahlt grad mal 900€ dafür gezahlt zu haben.

Klar, hier sind die Preise auch oft seltsam, wenn der Preis nur wenig unterm Einkaufspreis liegt, da hol ichs mir lieber neu.. Oder 1960er Leerboxen von Marshall für über 300€, die krieg ich mit Speakern für den Preis :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
2 neue Ibanez Modelle werden hier in dem Video gezeigt:


Für mich ist mal wieder nichts interessantes dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also an der 460 VFM habe ich schon mal rumgemacht--- gerade für Studiogeschichten und dazu ist so noch hübsch!
 
Hallo liebe Ibanez-Experten,

bei meiner Ibanez S5470F stört mich, dass der Volumen- und der Tonregler ohne Markierungen wie z.B. die Zahlen 1 bis 10 sind und ich so nicht sehen kann, ob und ggf. inwieweit die Regler aufgedreht sind.

Nun würde ich gerne einfach die Knöpfe austauschen, aber ich kann nicht erkennen wie das gehen soll. Mit viel Kraft einfach an den Knöpfen ziehen wie bei meiner Strat?

Und kann ich da auch einfach die Strat-Knöpfe wie diese
dann draufmachen oder sind die von den Maßen her nicht kompatibel?

Für entsprechende Hinweise und ggf. Links bin ich dankbar.

Beste Grüße
Dieter
PS: Steg-Humbucker und Single Coil habe ich übrigens zwischenzeitlich ausgetauscht und der Single Coil ist ein cremefarbener N3-Pickup von Fender, so dass cremefarbene Regler aus meiner Sicht dazu passen würden.
Ibanez-S5470F-BH-7.jpg
 
Die Standard-Ibanez-Knöpfe sind ähnlich wie die auf den Strats "gesteckt" - sie sitzen auf deiner Ibanez wohl einfach nur ziemlich fest. Versuch doch mal mit mehreren handelsüblichen (Näh-)fäden unter die Potis zu kommen (warum mehrere: weil einer ja reißen würde! Ich würde dir prinzipiell eher ein Tuch empfehlen, aber ich fürchte, dass nicht genug Luft zwischen Poti und Body ist - richtig?)
 
hier würde ich aufpassen, wenn du auf der Gitarre die großen Potiknöpfe mit der Gummierung hast, nicht reißen!!!!!! Über dem Gummi, dieser flache Teil des Potiknopfs kann aufgedreht werden und dann abgenommen. Sobald das gemacht ist kann man mit einem Inbus den Potiknopf locker schrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hier würde ich aufpassen, wenn du auf der Gitarre die großen Potiknöpfe mit der Gummierung hast, nicht reißen!!!!!! Über dem Gummi, dieser flache Teil des Potiknopfs kann aufgedreht werden und dann abgenommen. Sobald das gemacht ist kann man mit einem Inbus den Potiknopf locker schrauben.
Jepp, es sind die großen Potiknöpfe mit der Gummierung. :great:
Ich habe ihn dann mit Drehen einfach rausbekommen. :cool:
Gut, dass ich nicht einfach gezogen habe.

Für Anschwelleffekte über den Lautstärke-Poti wäre es nett, wenn der sich leichter auf- und zudrehen ließe (sozusagen ein Low Friction Poti wäre). Kann ich dafür die am Korpus befindliche Mutter einfach etwas lockern oder geht das etwa anders?
Oder müsste ich dafür ein Low Friction Poti von EVH kaufen und einbauen lassen?

Sorry, für die Fragerei, aber ich bin da absoluter Anfänger und möchte an der Gitarre nichts kaputt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für Anschwelleffekte über den Lautstärke-Poti wäre es nett, wenn der sich leichter auf- und zudrehen ließe (sozusagen ein Low Friction Poti wäre). Kann ich dafür die am Korpus befindliche Mutter einfach etwas lockern oder geht das etwa anders?

Uhh, das wäre eine echt geniale Erfindung. Leider hat das mit der Mutter nichts zu tun, auch wenn heute Muttertag ist.
Es muss folglich ein neues Poti her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jepp, es sind die großen Potiknöpfe mit der Gummierung. :great:
Ich habe ihn dann mit Drehen einfach rausbekommen. :cool:
Gut, dass ich nicht einfach gezogen habe.

Für Anschwelleffekte über den Lautstärke-Poti wäre es nett, wenn der sich leichter auf- und zudrehen ließe (sozusagen ein Low Friction Poti wäre). Kann ich dafür die am Korpus befindliche Mutter einfach etwas lockern oder geht das etwa anders?
Oder müsste ich dafür ein Low Friction Poti von EVH kaufen und einbauen lassen?

Sorry, für die Fragerei, aber ich bin da absoluter Anfänger und möchte an der Gitarre nichts kaputt machen.

Danke für den Keks. Eben mit den Potiknöpfne bin ich selber schon eingefahren. Ich hab sie gewaltsam runtergezogen und danach waren sie nicht mehr brauchbar da man sie nicht mehr festdrehen konnte aber ich wollte sowieso kleine Metallknöpfe installieren, von dem her war es mir egal. ;)

Tja da muss leider ein neues Poti her. Eine Einstellmöglichkeit zur Gängigkeit wäre echt mal eine Idee!
 
Herzlichen Dank für Eure Hilfe in Sachen Poti und Potiknöpfe bei meiner Ibanez S5470F BH.

Knöpfe weiß ich jetzt dank Euch wie ich die ab- und andere Knöpfe dran bekomme.

Für einen Potitausch müsste gelötet werden. Von EVH gibt es Low Friction Potis mit 250 und 500 kOhm. Siehe z.B.

Wieviel kOhm hat denn der Originalpoti? Gibt es da irgendwo Infos zu oder gibt es da einen Ibanezstandard?

Beste Grüße
Dieter
 
Du bräuchtest einen mit 500kOhm.

Wenn man sich nicht sicher ist, welche Teile genau verbaut sind, lohnt sich immer wieder der Blick in das Teileverzeichnis: http://www.ibanez.com/parts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du bräuchtest einen mit 500kOhm.

Wenn man sich nicht sicher ist, welche Teile genau verbaut sind, lohnt sich immer wieder der Blick in das Teileverzeichnis: http://www.ibanez.com/parts
Danke!
Habe einige Minuten gebraucht, bis ich erkannt habe, dass 2005-Present ein Button ist, mit dem ein Fenster zur Suche der Produktnummer der Teile geöffnet wird. Intuitiv ist anders, aber jetzt weiß ich endlich wie ich an die Produktnummern und Infos zu den Teilen komme! :great:
 
Mahlzeit,

Ich suche generell erst einmal einen OVP von einer Ibanez SZ 520 QM aus der ersten Modelserie. Google und die Forumssuche hat mir da leider wenig weiterhelfen können. Vielleicht weiss ja jemand genaueres.
 
Haha, ich suche den Preis für die Gitarre Originalverpackt, ergo Neu. Einen EVP (Empfohlenen Verkaufspreis) sozusagen. War mein gedanklicher Fehler, pardon. :)
 
@all: Sagt mal, seit wann spielt Kiko Loureiro eigentlich wieder Ibanez? Cooles Video von ihm übrigens mit einer tollen, deutlich dickeren S-Gitarre.

[video]http://tvg.globo.com/programas/programa-do-jo/videos/t/entrevistas/v/kiko-loureiro-se-apresenta-na-abertura-do-programa-do-jo/2463077/[/video]

Ich zitier emich mal selbst. hab Kiko nämlich jüngst offiziell auf der Ibanez-Homepage gefunden. Sehr toll - die Welt braucht definitiv mehr Custom S/SA-Gitarren.

Kiko.jpg
 
Ich zitier emich mal selbst. hab Kiko nämlich jüngst offiziell auf der Ibanez-Homepage gefunden. Sehr toll - die Welt braucht definitiv mehr Custom S/SA-Gitarren.

Kiko.jpg

was habe ich von mehr Custom S Gitarren, die nur für Endorser sind... die Welt braucht in erster Linie wieder einen Custom Shop für alle wie in den 90er...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
... Ich suche generell erst einmal einen OVP von einer Ibanez SZ 520 QM aus der ersten Modelserie. ...

Hallo! Den UVP (Unverbindlicher Verkaufspreis) kann ich Dir leider auch nicht nennen, aber ich kann Dich gerne auf die Musiker-Board Google Suche verweisen.

... Google und die Forumssuche hat mir da leider wenig weiterhelfen können. ...

Das kann ich mir nämlich nicht vorstellen: Mit der erwähnten MB Google Suche finden sich einige Threads, die wertvolle Hinweise auf den damaligen Verkaufspreis liefern:

- 519,-Euro
- 500,-Euro
- 449,- $
- 545,-Euro (ähnliches Modell)

Vielleicht reicht das ja schon? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was habe ich von mehr Custom S Gitarren, die nur für Endorser sind... die Welt braucht in erster Linie wieder einen Custom Shop für alle wie in den 90er...

...bei einer USA Custom Exotic Wood würde ich heute noch schwach werden, aber die sind so selten mal am Markt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben