Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Hallo noch mal,

wollte euch kurz sagen, dass ich meine Ibanez mit Edge Zero endlich zum Drop A runtergestimmt habe und nach ein Paar Kleinigkeiten (zwei unterschiedliche Saitenstärke getestet, Feder angepasst) kann ich sagen, dass ich mich noch mehr in meiner Ibanez verliebt habe. Der Hals fühlt sich trotz etwas dickere Saiten immer noch sehr bequem an und der Sound ist perfekt, noch besser als der von meinen zwei ESP's, die ich für diesen Zweck bisher gebraucht habe.

Das Ganze hat aber jetzt seine Folgen, und zwar dass ich sehr ernst darüber nachdenke, eine meiner ESP gegen eine zweite Ibanez umzutauschen. Da ich meine jetzige RG eher für andere Zwecke mit Standard Stimmung bevorzüge, könnte ich eine zweite in Drop A für meine metal Projekte gut gebrauchen.

Ich bin schon seit längerer Zeit in der Ibanez S5470 TKS verliebt. Hat jemand von euch diese Gitarre (gehabt)? Und wenn, wie fandet ihr die von Qualität her?
Würdet ihr eine ESP Eclipse II oder eine Horizon NT7 (in diesem Fall plus Geldausgleich) gegen so einer Ibanez S5470 austauschen?

S5470_TKS.gif

Diese Review kenne ich bereits. Mich würde besonders interessieren, die Meinung zu hören, von jemandem, der ein direkter Vergleich zu einer ESP Eclipse oder Horizon geben kann bzw. zu anderen Ibanez der Prestige Serie.
 
So, der Aufenthalt auf der Schönheitsfarm ist beendet - hier ist meine neueste Errungenschaft; eine 1992er "Rocket Roll" RR420FMCS mit Ahornfurnier in "Cherry Sunburst".
Nachtrag: Aktuelle Rechercheergebnisse deuten darauf hin, dass die Typenbezeichnung RR520CS heißen muss - das sagt zumindest der Spezialist aus dem Hause Meinl, der diese Bezeichnung (nebst RR420BK, DT420BK und DT520CS) in der 1992er-Gesamtpreisliste entdeckt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab mir deinen Link zu Ibanez Österreich angeschaut und gesucht, ob so was auch in Deutschland gibt. Bisher leider nichts gefunden, dafür bin auf etwas anderes gekommen, und zwar die neue 7 Saiter der Serie S, die S5427, die auf der deutschen Seite jetzt als "Neu" gelistet ist. Allerdings kann ich diese Gitarre in keinen europäischen Online-Shop finden. Meint ihr, es ist ein Fehler auf der Webseite oder vielleicht kommt die S5427 bald auf dem europäischen Markt?

http://www.ibanez.de/prd/s-414/s5427-tks.html

Hier die komplette Liste der Serie S, die ist ganz unten:
http://www.ibanez.de/grp/e-gitarren-129/s-414.html
 
Finde ich auch nichts, auf der Österreichischen Ibanez Seite gibts die gar nicht.
Bin irgendwie froh das bei dem Abverkauf die EGEN nicht dabei war, da wäre ich schwach geworden ;)
 
Hallo
hab mal als Ibanez Nichtsogutkenner 2 Fragen.
Ich möchte mir eine S770 zulegen.

Nun habe ich öfter mal gelesen, das die da verbauten PUs nicht so sehr gut sein sollen.
Ich möchte allerdings jetzt nicht anfangen, da rumzubasteln, sondern meine Frage wäre, sind die qualitativ wirklich so "schlecht", oder sind diese Meinungsäusserungen mehr so in Richtung vom Gras wachsen hören?

Die angestrebte Musik ist Oldiecoverrock, nix mättel oder so.

Die zweite Frage wäre dann, welches Modell dann wohl etwas höherwertigere PUs verbaut hat.

Ntrl werde ich die S770 auch selbst probespielen, aber vorab mal diese Fragestellungen.

Danke für eure Meinungen dazu.

Grüße
Wolf
 
Hi Oli, mein ehemaliger Bandkollege von Apophis hat(te) beide Gitarren aus der Serie, also die RR und die DT. Ich glaube nicht, dass das was mit RoadsTar zu tun hatte, sondern eher eine Spot Produktion war. Evtl hatte man in Japan im Werk noch alte überzählige RR Rohlinge rumfahren, die man dazu verwendete. Die Gitarren fühlten sich sehr wertig an und Dank der V1 und V2 Bestückung klangen sie auch ganz ordentlich und das original Edge wertet eh auf. Ich empfand lediglich das fehlende Kopfplattenbinding als störend.

Mich wundert, dass du dir einen RR holst... wie kommts?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo
hab mal als Ibanez Nichtsogutkenner 2 Fragen.
Ich möchte mir eine S770 zulegen.

Nun habe ich öfter mal gelesen, das die da verbauten PUs nicht so sehr gut sein sollen.
Ich möchte allerdings jetzt nicht anfangen, da rumzubasteln, sondern meine Frage wäre, sind die qualitativ wirklich so "schlecht", oder sind diese Meinungsäusserungen mehr so in Richtung vom Gras wachsen hören?

Die angestrebte Musik ist Oldiecoverrock, nix mättel oder so.

Die zweite Frage wäre dann, welches Modell dann wohl etwas höherwertigere PUs verbaut hat.

Ntrl werde ich die S770 auch selbst probespielen, aber vorab mal diese Fragestellungen.

Danke für eure Meinungen dazu.

Grüße
Wolf

Hallo Wolf,

ich selbst kenne von der S-Serie zwar nur eine ältere Serie, welche noch made in Japan ist und hochwertige Dimarzio-Pickups verbaut hat, jedoch versuche ich dir trotzdem mal zu antworten. Generell habe ich von dem Gerücht "schlechte Pickups" noch nie gehört. Meine erste Anfänger-Gitarre war eine Ibanez aus der günstigen GRG-Reihe und selbst hier waren die Pickups ordentlich (in Relation betrachtet). Für den Preis der ausgesuchten S wirst du sicherlich auch ordentliche Pickups bekommen. Natürlich darf man auch nicht vergessen, dass Pickups immer eine subjektive Gefallenskomponente beinhalten -> hier finde ich es generell schwierig eine Aussage zu treffen. Ich habe bereits selbst ziemlich hochpreisige PU's gespielt, die ich einfach nur "zum Kotzen" fand. Du merkst, ist nicht so einfach zu beantworten.
Warum es diese "Gerüchte" mit den schlechteren PU's gibt, kann ich mir höchstens hinsichtlich Metall und "voll-auf-die-Fresse-Teenie-Hardcore-Schreierei"-Musik vorstellen: bei zu viel Gain haben einige Pickups Probleme mit Saitentrennung und Definition. Da du ordentlichen Rock bis Hardrock machen willst glaube ich nicht, dass es da Probleme geben wird.
Eines wirst du mit der Gitarre mit Sicherheit sein: sehr zufrieden und v.a. klanglich sehr flexibel!

Viele Grüße
~Jack
 
Hallo Wolf,

ich selbst kenne von der S-Serie zwar nur eine ältere Serie, welche noch made in Japan ist und hochwertige Dimarzio-Pickups verbaut hat, jedoch versuche ich dir trotzdem mal zu antworten............

Viele Grüße
~Jack

Ja danke, so ähnlich hab ichs mir gedacht.
Ich denke, die S770 ist für mich die richtige Wahl.

Grüße
Wolf
 
Hi Oli, mein ehemaliger Bandkollege von Apophis hat(te) beide Gitarren aus der Serie, also die RR und die DT. Ich glaube nicht, dass das was mit RoadsTar zu tun hatte, sondern eher eine Spot Produktion war. Evtl hatte man in Japan im Werk noch alte überzählige RR Rohlinge rumfahren, die man dazu verwendete. Die Gitarren fühlten sich sehr wertig an und Dank der V1 und V2 Bestückung klangen ist auch ganz ordentlich und das original Edge wertet eh auf. Ich empfand lediglich das fehlende Kopfplattenbinding als störend.

Mich wundert, dass du dir einen RR holst... wie kommts?
Hi Jens, ich habe 'ne Anfrage bei Rob Terstall von Meinl laufen, vielleicht kriegt der noch was raus. Ansonsten; warum ich sie mir geangelt habe? Keine Ahnung, sie hat mich irgendwie angelacht, der Preis war OK und die Features sind es auch. Mal schauen, ob ich mit der Haptik klarkomme. Kopflastig ist sie schon mal nicht, das ist ganz wichtig, sonst hätte ich sie sofort wieder abgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute ist die 3te Ibanez innerhalb kurzer Zeit bei mir eingezogen! Meine erste mit Trem mal schauen ob sie bleibt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Gitarren sind gestern auch endlich angekommen :)
Leider fahre ich heute Abend für eine Woche weg, deshalb gibts hier jetzt nur mal nen kleinen Eindruck:
1. Just Music ist lahm
2. DHL auch
3. Ibanez baut für wenig Geld tolle Gitarren :great:

Habe mir ja die AF155 und die LGB300 bestellt.
Beide sind (bis auf ein paar Kleinigkeiten) sehr sauber verarbeitet und klingen saugut.
Ich tendiere im Moment aber stark dazu, die LGB300 zu behalten, da sie sich für mein einfach irgendwie besser anfühlt, ein bisschen besser klingt und einfach besser zu mir passt.
Wenn ich wieder da bin gibt's aber noch ein ausführliches Review, wo ich die beiden Gitarren auch genauer vergleiche ;)

Viele Grüße
 
Heute ist die 3te Ibanez innerhalb kurzer Zeit bei mir eingezogen! Meine erste mit Trem mal schauen ob sie bleibt ;)
Welche Ibanez ist es denn? Bei Trem bin ich als gelegentlicher Trem-Spieler auch immer daran interessiert welches Trem es ist und wie es sich anfühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Komisch, der Anhang wird bei mir nicht angezeigt. Das gleiche Bild im globalen Bilderthread ist jedoch sichtbar. :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@gitarrero: stell die Prospekte doch mal in der Bucht ein - vllt kannst du so noch ne Mark machen und/oder jemanden glücklich machen ;-)
 
@gitarrero: stell die Prospekte doch mal in der Bucht ein - vllt kannst du so noch ne Mark machen und/oder jemanden glücklich machen ;-)
Joa, mal gucken, es würde mir halt besser gefallen, ohne die Mark jemanden aus dem Board glücklich zu machen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Darf ich vorstellen:

Meine Ibanez AS80 Artstar, Bj. 1994

attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben