Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Moin @Wowang

da gibt es bei Ibanez für 2017 so viel, kannst du deine Frage hinsichtlich Korpusform, Farbe, Mensurlänge, Tuning und anderer Specs noch eingrenzen? Die verbauten Tremolos bei Ibanez sind allesamt stimmstabil, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Natürlich schwören viele nachwievor fast gebetsartig auf Edge oder Lo Pro Edge (auf den Japanmodellen zu finden), jedoch sind auch die Edge-Zero II (wie auf den Iron Labels Modellen verbaut) praxistauglich.

Ein Tipp wäre daher auf jeden Fall die RGA mit gewölbter Decke. Leider gerade bei kleineren Händlern (wie meinem Stammladen) eher selten antestbereit, aber für all diejenigen, die nicht ein "flaches Brett" vor dem Bauch hängen haben wollen.



Schon länger erhältlich und meinr Meinung nach viel Gegenwert fürs Geld bekommst du mit den Iron Label Modellen. Da gibt es zumindest auch eine 6-Saiter mit Tremolo. Ist einen Blick wert, wenn es denn "hard 'n heavey" sein soll.



Ansonsten gibt es einen Haufen weiterer HH-Modelle, vorrangig im etwas teureren Prestige-Bereich, mal mehr mal weniger auffällig lackiert. Hier ist Antesten einfach Pflicht. Beispiele gefällig?





 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Wowang ich habe dir mal bisschen zur RG6PCMLTD geschrieben.

@DirkS ich finde das EDGE Zero von meinen Premiums ziemlich gut. Nicht so leichtgängig wie das EDGE aber absolut Stimmstabil und angenehm für die rechte Hand.
 
Vielen Dank für euren Input.

Die Frage nach meinen Anforderungen, die sind eher, bescheiden, nix auffälliges Optik), passive PUs, normales Tuning, soll mehr so etwas für gelegentliches shredden sein.

Die og RGAIX6 FMT passt 100%ig zu meinen Anforderungen, ist aber niwo in D zu bekommen.
Ist in der Ausführung mit Trem wohl nur für Japan und USA.

Die Prestige Modelle sind mir etwas zu hochpreisig als Neuware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War gestern im Musikladen, eigentlich wegen meiner Frau, aber wärend sie sich bei den E-Pianos austobte hab ich mich davon geschlichen wie ein kleines Kind und bin natürlich bei den Elektischen gelandet.
Dabei konnte ich nicht wiederstehen und hab mal ein wenig auf der RGAIR6-BKF herumgeklimpert.....verdammte scheiße, erstmal wiegt das Teil ja nix und dann liegt es saugeil in der Hand.
Die RGIT20FE hat mir rein vom Handling auch sehr gut gefallen (nur ohne AMp etwas angespielt). Gut das ich eigentlich nix neues brauche....und auch keine Kohle für hab, sonst hätte mich meine Frau aus dem Laden schleifen müssen.
In dem Preissegment in dem ich mich eigentlich bewege (bis 300€) hab ich mal ein GIO in der Hand gehabt. Aber da ist meine alte RG170 besser zu spielen...eine Unmöglich hohe Seitenlage...sah jetzt auch nicht so aus als könnte man daran noch viel ändern.
 
Hol dir die Iron Label :) Ich habe mir letztes Jahr eine RG721 geholt. Geniales Teil. Zwar kein Iron Label, trotzdem gut.
 
Stimmt...die RGA scheint es in D nicht mit Tremolo zu geben...lediglich die RGD aber das sind 7-Saiter.
Weiß einer was die RGAIX6FM wiegt....finde dazu nix,auch im Katalog nicht. Die war für mich derartige leicht...ich dachte erst die ist aus Plaste. Nur so interesse halber.
 
Was passiert eigentlich mit solchen Gitarren?

http://www.ebay.de/itm/Ibanez-Jem-777-LGN-Custom-Projekt-/122701495271?

Mal unabhängig von Preis etc.: Wie geht Ibanez mit solchen Duplikaten um?
Darf ich z. B. zum Gitarrenbauer gehen und mir ein (ev. nicht mehr im Sortiment befindliches) Instrument nachbauen lassen?
Oder verfolgt Ibanez so etwas mit der Folge, dass die Gitarre ev. sogar eingezogen und vernichtet wird?
Ich habe das Original, allerdings ist der Hals schon etwas runter und ich würde ihn gern schonen, um den O-Zustand mit den O-Bünden zu erhalten. Einzelne Hälse der 777LG verkauft Ibanez ja leider nicht, da kommt dann schon einmal der Gedanke auf, ein Duplikat auszuschlachten. Oder eine 1:1 -Kopie beim Gitarrenbauer fertigen zu lassen. Ähnlich geht es sicher Leuten, bei denen ein irreparabler Gitarren-Halsbruch vorliegt.
Man möchte Ibanez ja gar nicht schädigen, nur bieten die eben selbst keine identischen Ersatzhälse an.
Frage also: Ist das eine Grauzone, wird es ev. sogar von Ibanez geduldet oder bringt man Ibanez damit gegen sich auf?
 
Ich denke mal wenn du dir für deinen eigen gebrauch einen Hals nachbauen lässt dürfte das kein Problem sein. Was anderes kann es sein wenn jemand gezielt Gitarren nachbaut und versucht diese als ibanez orig zu verkaufen.
Kommt auch darauf an in wie fern die einzelnen Merkmale geschützt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem ich mit meiner letzten Ibanez weniger Glück hatte (https://www.musiker-board.de/threads/ibanez-userthread.190547/page-1223#post-8276298), bin ich nun doch wieder dort gelandet. Eine B-Ware Iron Label für 480€ statt 950€. Bin sehr zufrieden :great:

ibanez.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Die sieht super aus. Schade, dass die immer 24 Bünde haben, mir wären 22 lieber.
 
Sehr schöne Gitarre.
Und Lee Priest im Avatar :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch ne Methode auf 22 Bünde zu kommen :D
 
IMG_9106.JPG


Ganz bewusst 24 statt 22 Bünde haben die letztjährigen JS-Modelle (was eine Überleitung!). Hab gestern dieses Ankündigungsbild für das neue Album von Satch gesehen. Da er darauf auch einen neuen 24-bündigen Chromeboy mit Sustainiac umhängen hat, wirft das bei mir doch die Frage auf, ob die VÖ des neuen Albums im Januar und die 2018er NAMM vielleicht mit dem Release eines neuen Chrommodells zusammenfällt. Hat man da schon irgendwo was gehört?
 
Vorsicht, schon wieder ist dieses dubiose Stück im Umlauf:

http://www.ebay.de/itm/IBANEZ-CUSTO...495100?hash=item33d76bc03c:g:0PIAAOSwmY9ZygBy

Ich glaube nicht, dass die echt ist. Der Schriftzug auf der Rückseite des Headstocks wirkt gebastelt / selbst eingestanzt.
Noch seltsamer ist die Geschichte, die er erzählt: Der LA Custom Shop habe die für einen Kriegsveteranen gebaut. Nach meinem
Kenntnisstand beliefert der LACS nur Endorser und nicht irgendwelche Soldaten, die sich im Irak bewährt haben.

Auch kann ich mir kaum vorstellen, dass der LACS eine so seltsame Farbkombi (braun-blau) verwendet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben