Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
die sache is halt, dass sie extrem selten is, wurde nicht gut verkauft bei uns hier, und teuer sind se auch noch, das regt nich schon auf, vor allem aufgrund der tatsache, dass sie sich im absoluten neuzustand befinded :(
 
genau. es geht aber noch dünner, wenn du darauf wert legst. das ist dann der super wizard-hals.
geht aber erst mit der 3000er-serie los.
wenn das zu teuer ist, würde ich eine rg550 empfehlen. es gibt die auch gut erhalten zum schnäppchenpreis.

Oder eine RG 570 wie ich sie zufällig loswerden will :)
 
mindbender
  • Gelöscht von gitarrero!
  • Grund: Fehlpost (auf Wunsch gelöscht) bzw. Reaktion darauf
Leader
  • Gelöscht von gitarrero!
  • Grund: Fehlpost (auf Wunsch gelöscht) bzw. Reaktion darauf
Gute Morgen,

nachdem ich vor ca. einem Jahr einen abstecher in die 7-Saiter gefilde gewagt habe, hat es mich mittlerweile wieder zurück zu den good 'ol 6-String Gitarren gezogen.
Gründe sind simpel:
1. Habe ich keinen wirklichen nutzen für eine 7. Saite,
2. Live ist es für mich einfach nicht so angenehm zu spielen wie ne 6-Saiter
3. Das Tuning das wir in der Band gespielt haben war nicht wirklich 7-Saiter Tauglich. Wir spielen Std. C, ich hatte also teilweise das Tiefe G ,oder das gedropte F gespielt. Ich konnte das bei der Musik die wir spielen (Tech-Death) einfach nicht sinnvoll verwurschten.

Darum werde ich meine S7420 wohl wieder verkaufen. Aber ich wär ja kein Gitarrist, wenn ich mir nicht schon ne neue Gitarre ausgesucht hätte. Da ich sehr sehr gute Erfahrungen mit Ibanez Gitarren im "mid"-range segment gemacht habe, fiel meine erste vorauswahl diesmal auf die RGA42. Ich brauche einfach kein Tremolo mehr, und wenn doch, hätte ich noch meine S320. Scheinbar gibt es da jetzt auch eine "neue" Version der RGA42, mit neuen PU's und einem Wizard III Neck anstatt des Wizard II. Kann mir jemand erklären was der unterschied des Wizward III zum Wizard II ist? Beim Wizard II hat mir dieses arge D Profil nicht gefallen, das ist bei meiner S 320 irgendwie um einiges eleganter gemacht. Gibt es irgendwelche besonderen erfahrungsberichte bezüglich der Gitarre?
Danke schomma
 
der wizard III ist soweit ich weiss eine überarbeitete version vom wizard II, hat aber dennoch ein relativ ausgeprägtes D profil, das ist bis jetzt immer die eigenschaft vom wizard II gewesen. und ich kann mir nicht vorstellen, dass innerhalb eines modellpflegeintervalls die grundform des halses komplett geändert wird.
grüße, mind
 
okay, danke mal für die Info. Ich muss das einfach ausprobieren. Kann noch jemand was zu den Tonabnehmern sagen?
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euer geballtes Wissen über Ibanez Gitarren.....:):)

Ich war am letzten Samstag mit meinen Kumpel im neuen "riesengroßen" Musicstore in Köln. Mein Kumpel (Ibanez-Liebhaber) hat sich dort die Prestige RG1550 bk zugelegt. soweit, so gut. Angetestet im Store in Standard tuning, klasse Gitarre. Da seine Band bevorzugt in Drop C# spielt hat er mir gerade gesagt das die Gitarre sich dann Grottenschlecht anhört......:mad::mad:

Hat einer von Euch eine Idee an was das liegen könnte???? Ich weiß, vielleicht am Besten in Standard zu spielen ;)

Danke für Eure Antworten

Gruß
Road
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euer geballtes Wissen über Ibanez Gitarren.....:):)

Ich war am letzten Samstag mit meinen Kumpel im neuen "riesengroßen" Musicstore in Köln. Mein Kumpel (Ibanez-Liebhaber) hat sich dort die Prestige RG1550 bk zugelegt. soweit, so gut. Angetestet im Store in Standard tuning, klasse Gitarre. Da seine Band bevorzugt in Drop C# spielt hat er mir gerade gesagt das die Gitarre sich dann Grottenschlecht anhört......:mad::mad:

Hat einer von Euch eine Idee an was das liegen könnte???? Ich weiß, vielleicht am Besten in Standard zu spielen ;)

Danke für Eure Antworten

Gruß
Road

Zum einen muss die Gitarre vielleicht in Punkten wie Oktavreinheit mal eingestellt werden, grad bei solchen Geschichten. Desweiteren solltest du natürlich einen deutlich dickeren Satz Saiten aufziehen als den, der am Anfang drauf war ,sofern nicht schon geschehen. Vielleicht kommt er auch um einen Wechsel der Tonabnehmer nicht drumrum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lieber Roadcruiser43, auch wenn es etwas unhöflich klingt, aber ich denke, diese Diskussion führt zu nichts. Die Beschreibung "grottenschlecht" könnte nicht unpräziser sein und es spielt bekanntlich die gesamte Soundkette eine Rolle, von den Fingern bis zum Lautsprecher, außerdem zahllose andere Faktoren menschlicher Art (Tagesform etc.). Von daher ist alles Rätselraten, warum die tolle Ibanez so grottenschlecht im Drop-Wasweißich-Tuning klingt, völlig für die Katz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
einfach die gitarre von grund auf neu einstellen, tremolo, halskrümmung und neue saiten dem tuning bzw der saitenstärke anpassen. gegebenenfalls position des tonabnehmers und der polepieces noch exakt anpassen. dauert ein bissl, allerdings macht man sowas auch nicht wirklich oft. und vielleicht daran denken, dass halt echt nicht jeder tonabnehmer für drop-c in kombination mit einigen verstärkern geeignet ist. viele tonabnehmer klingen bei zu dünnen saiten auf einem solchen tuning auch etwas lustlos. der eq am amp sollte natürlich auch nicht gerade auf mid scoop eingestellt sein, dann hört man auch mehr als nur brääh brääh brööh bluargh :great:.

grüße, mindbender

/edit

ansonsten: beitrag nummer 16447 von gitarrero lesen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
einfach die gitarre von grund auf neu einstellen, tremolo, halskrümmung und neue saiten dem tuning bzw der saitenstärke anpassen. gegebenenfalls position des tonabnehmers und der polepieces noch exakt anpassen. dauert ein bissl, allerdings macht man sowas auch nicht wirklich oft. und vielleicht daran denken, dass halt echt nicht jeder tonabnehmer für drop-c in kombination mit einigen verstärkern geeignet ist. viele tonabnehmer klingen bei zu dünnen saiten auf einem solchen tuning auch etwas lustlos. der eq am amp sollte natürlich auch nicht gerade auf mid scoop eingestellt sein, dann hört man auch mehr als nur brääh brääh brööh bluargh :great:.

grüße, mindbender

/edit

ansonsten: beitrag nummer 16447 von gitarrero lesen :).

Hätte ich nicht besser schreiben können. :great:

Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du mindbender erneut bewerten kannst.

Einfach mal ein paar Halbtöne runterstimmen und alles passt noch zu 100%, ist eben nicht.

Gruß
Felix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lieber Roadcruiser43, auch wenn es etwas unhöflich klingt, aber ich denke, diese Diskussion führt zu nichts. Die Beschreibung "grottenschlecht" könnte nicht unpräziser sein und es spielt bekanntlich die gesamte Soundkette eine Rolle, von den Fingern bis zum Lautsprecher, außerdem zahllose andere Faktoren menschlicher Art (Tagesform etc.). Von daher ist alles Rätselraten, warum die tolle Ibanez so grottenschlecht im Drop-Wasweißich-Tuning klingt, völlig für die Katz.

Hallo gitarrero!

Absolut nicht unhöflich von Dir. Mein Freund sagte mir das halt bei diesen Tuning (C#) die Saiten am schlabbern sind (kein Wunder) und er nicht zufrieden ist mit dem Sound. Ich habe geraten, die Klampfe mal einen Fachmann zu geben und sich beraten zu lassen. Ich denke, dass man bei solch einer wirklichen guten Gitarre die Finger von irgendwelchen Einstellungen lassen sollte wenn man nicht die Ahnung davon hat. Ich selbst hab die Gitarre nicht gehört wie sie im Drop Tuning klingt. Insofern hast Du vollkommen recht.

Also, vielen Dank für Eure Antworten. Ich werd mal schreiben, was die Sache ergeben hat.

Sonnige Grüße aus einen "heißen und stickigen" Büro

Road
 
wenn man eine Jackson runterstimmt, klingt das viel besser..:eek:
 
ich weiß nicht, was in der Jugend heute vorgeht - als ich meine erste E-Gitarre gekauft habe (Ibanez Les Paul), habe ich das Ding erstmal komplett zerlegt, um zu wissen, mit was ich es zu tun habe - ich habe mir die Funktion des Tremolos angelesen, habe mich mit Mensur und Saitenstärken beschäftigt, weil ich einfach neugierig war - ich wollte die Zusammenhänge verstehen. Wie kann man sich ne Gitarre kaufen, sie für toll empfinden, sie zu Hause mal kurz runterstimmen ohne das Setup anzupassen. Warum wird das zusätzlich nicht auch im Laden probiert und Drop C# ich ja jetzt nicht abgrundtief....

und das alles im Pre-Internet Zeitalter!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...bin ich 1000%ig bei Dir. Habe das ganz genauso gemacht, erstmal alles auseinander genommen, geschaut wie was funktioniert.
Internet macht wohl doch blöd, es gibt für jeden Scheiss ein Forum in dem man die noch so dämlichsten Fragen posten kann, aber die Antworten sind ja auch oft dementsprechend.
Das gab es zu unserer Zeit noch nicht! :rolleyes:
Wir mussten noch das Hirn einschalten! :D
 
Ja ich hatte das mit meiner Chery Strat... alles auseinander genommen geschaut wie das wohl funktioniert und natürlich alles falsch eingestellt etc :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben