Jcm800 User Thread

Der 2210/2205 ist ganz anders aufgebaut wie der 2203/2204. Die 2210/2205 holen ihre Zerre nicht über Röhren sondern durch Transistoren. Ich würde lieber einen modifizierten 2203 kaufen als einen 2210,ich persönlich finde die grässlich.
 
Die Schaltung ist anders, aber Transistorzerre haben die nicht. Im Signalweg dienen diese nur zur Kanalumschaltung; allerdings haben die Teile Dioden - wäre das ein Gegenargument, müsste man alle Bodentreter und die Silver Jubilee auch wegen Halbleiterzerre entsorgen. ;)

Aber es stimmt schon, sie haben eine andere Schaltung, klingen anders und sind nicht ganz so beliebt wie die 2203/4. Irgendwann werden die Preise aber auch bei diesen Amps anziehen.
 
Du hast natürlich recht,es sind Dioden,sorry. Mir gefällt deren Zerre halt nicht. Ich hab auch einen 2554 Combo(Nachfolger der Silver Jubilee) die Zerre gefällt mir auch nicht, klingt für mich unnatürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keine Frage, das ist letztendlich Geschmackssache. Ich finde sowohl einen Tubescreamer als auch die alten Valvestate (8080 oder so) grauenhaft, eine so künstliche Zerre habe ich noch nie gehört. Trotzdem gibts bekanntlich viele Anhänger von den Dingern.
 
Manche holen komischerweise einen tollen Sound aus den Kisten, John Norum von Europe spielt auch die 2205 und klingt für mich fantastisch. Gut, die sind auch modifiziert(KT88 Endröhren) aber ob in der Vorstufe etwas geändert wurde,weiß ich nicht. Mein früherer Mitgitarrist hat einen 2205 und ich hatte vor Urzeiten auch mal einen, die klangen irgendwie nie,egal bei welcher Einstellung.
 
Also, ich weiß das bei meinem 2205er die Dioden entfernt wurden. Aber bei dem wurde soviel gemacht, das da kein Mensch durchsteigt......

Aber, es ist meine Rockmaschine und der Grund das mein Vintage Modern ein trauriges dasein fristet. Ich persönlich liebe den Sound, weil mir der 80er Rock/Metal direkt ins Gesicht springt wenn ich ihn anmache. Und es war ein FX Loop an Bord, was mir wichtig war und ich keinen 2203 modden wollte.
 
Mein 2203 ist unverbastelt. Zwar nur ein Reissue Modell von 94 aber trotzdem bin ich froh mit dem guten Stück :)

Wie macht ihr das bei den Einkanalern eigentlich bei Soli? Beim normalen Rythmusspiel hab ich die Lautstärke ja in etwa so, dass sich das mit den anderen Instrumenten deckt, sollte ja auch so sein. Bei Soli geht das ganz aber dann gerne mal unter, da die Lautstärke sich ja nicht anhebt. Ich habe ein Boss SD1 davor, welches aber je nach Song dauerhaft an ist, im mehr Druck und Zerre zu haben. Die Lautstärke hebt das ja ohnehin nicht an.

Und noch ne andere Frage: Wenn ich das SD1 anschalte und nichts spiele, habe ich, egal mit welcher Gitarre, eine extreme Rückkopplung/Fiepen. Auch wenn ich die Saiten mit beiden Händen abdämpfe. Woran kann das liegen?

Danke :)
Daniel
 
Die aktuellen Ri's haben einen Effekt-weg, wenn deiner das auch hat, könntest du da einen EQ oder booster rein hängen um lauter zu werden. Ansonsten bleibt dir nur ein 2. Master-Mod ;-)
Hat einer meiner beiden 2204'er gerade hinter sich, so einen Mod kann man auch Rückstandlos wieder entfernen.

zu 2) Einfach zu viel Gain am SD-1 bzw in Kombination mit dem Vol., habe meinen TS klassisch eingestellt und fahre damit wunderbar (Gain minimum , Vol Maximum)
 
Hat Jochen gute Arbeit geleistet mit dem 2.Master? Bist du zufrieden?
 
Er leistet immer gute arbeit ;-) .. Konnte ihn bisher nur alleine testen, erste Probe steht diese Woche noch aus. Aber ich denke auch da wird es keine Überraschungen geben, kein knacken beim umschalten kein nix, das ganze tut einfach das was es soll.

Er hat noch die V1 getauscht da ihm die Kurve auf m Ozi nicht gefallen hat. Weißt ja Jochen schaut sich dann gleich mal den ganzen Amp an.
 
Happy Birthday ;-)
ebyperub.jpg



Sent from my Bonzo-Fon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein 2203 ist unverbastelt. Zwar nur ein Reissue Modell von 94 aber trotzdem bin ich froh mit dem guten Stück :)

Wie macht ihr das bei den Einkanalern eigentlich bei Soli? Beim normalen Rythmusspiel hab ich die Lautstärke ja in etwa so, dass sich das mit den anderen Instrumenten deckt, sollte ja auch so sein. Bei Soli geht das ganz aber dann gerne mal unter, da die Lautstärke sich ja nicht anhebt. Ich habe ein Boss SD1 davor, welches aber je nach Song dauerhaft an ist, im mehr Druck und Zerre zu haben. Die Lautstärke hebt das ja ohnehin nicht an.

Und noch ne andere Frage: Wenn ich das SD1 anschalte und nichts spiele, habe ich, egal mit welcher Gitarre, eine extreme Rückkopplung/Fiepen. Auch wenn ich die Saiten mit beiden Händen abdämpfe. Woran kann das liegen?

Danke :)
Daniel
Naja gut, einen gewissen "lauter"-Effekt hat das SD-1 je ne Stellung des Tonereglers schon. Wirklich lauter wird da natürlich nichts, das SD-1 neigt aber dazu den Sound agressiver schneidender zu machen sodass es eigentlich unmöglich ist mit dieser Kombination unterzugehen :D.
 
so...was lange währt: habe mir nun einen PowerBrake für meinen 2204S geholt: Jet City Jettenuator.
Macht bisher alles was er soll und ist nun ein komplett anderer Gain-Grad ----YES!
Ich habe allerdings noch ne (höchst peinliche) Frage bzgl. der Ohm-Zahl....: mein Top ist auf 16 eingestellt...Kabelvom Top geht dann in den Jettenuator in den 16Ohm Eingang und von da raus in den 4Ohm-Eingang in der Box.
Die Box bietet nur 4 oder 8. Kann ich das so fahren oder ist das megabesch....eiden?
Daneben wird der Jettenuator nicht nur warm sonder echt heiß? Ist das so normal?
 
Das der heiß wird, ist normal. Das, was ein Attenuator machen soll, ist ja, die Leistung in Wärme zu vebraten. Je mehr er "attenuiert" desto höher die Wärmeentwicklung.

Da ich das Gerät nicht genau kenne, kann ich dir zu den Boxen nichts verbindliches sagen. Ich denke aber das sollte kein Problem darstellen.
Was spricht denn dagegen, den Amp mit 8Ohm zu betreiben? Dann wärst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das der heiß wird, ist normal. Das, was ein Attenuator machen soll, ist ja, die Leistung in Wärme zu vebraten. Je mehr er "attenuiert" desto höher die Wärmeentwicklung.

Da ich das Gerät nicht genau kenne, kann ich dir zu den Boxen nichts verbindliches sagen. Ich denke aber das sollte kein Problem darstellen.
Was spricht denn dagegen, den Amp mit 8Ohm zu betreiben? Dann wärst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Schonmal 1000 Dank - dann brauche ich mir wegen der Wärmentwicklung keine Sorgen machen :)

Hmm....eigentlich nichts..dann stelle ich das mal besser um.

Wie auch immer: der 2204S klingt nun einfach nach WOW! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Munster,

wie ist das denn mit dem allseits beschimpften Soundverlusten - nachdem eine Powerbrake nichts taugen soll, weil sie angeblich den Sound kaputt macht.
Ich persönlich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir eine anzuschaffen, bislang hatte ich nicht das Geld übrig und die allgemeine Meinung hat mich nicht grad zusätzlich bekräftigt :)

merkst Du davon irgendwas, das der Sound nicht so schön ist?
ansich, wenn Du schreibst... ist jetzt WOW, denke ich mir, es klingt halt so, wie man es gern hätte, aufgedrehter Amp, bei nicht Trommelfell tötenden Lautstärken :D

Gruß
Olli
 
Hi Munster,

wie ist das denn mit dem allseits beschimpften Soundverlusten - nachdem eine Powerbrake nichts taugen soll, weil sie angeblich den Sound kaputt macht.
Ich persönlich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir eine anzuschaffen, bislang hatte ich nicht das Geld übrig und die allgemeine Meinung hat mich nicht grad zusätzlich bekräftigt :)

merkst Du davon irgendwas, das der Sound nicht so schön ist?
ansich, wenn Du schreibst... ist jetzt WOW, denke ich mir, es klingt halt so, wie man es gern hätte, aufgedrehter Amp, bei nicht Trommelfell tötenden Lautstärken :D

Gruß
Olli

Hi Olli,

mir fällt (bisher?) kein großartiger Sound-Verlust auf, wobei ich natürlich keinen 1:1-Vergleich habe. Selbigen hätte ich nur, wenn ich meinen 2204S auch ohne Powerbrake mit Master Volume 4,5 und Preamp Volume 9 betrieben hätte :D
Ich hänge aber auch noch etwas an meinen alten Ohren ;) und hatte dem 2204S somit bisher nur auf Master Volume 1 betrieben.

Zusätzlich bin ich wohl aktuell auch noch etwas in der Anfangs-Euphorie-Phase *lach*

Ich kann den 2204S dank dem Powerbrake nun einfach auch ohne Distortion-Pedal ordentlich zum Zerren bringen und erziele nun den 80s Metal Sound, den ich mir schon immer gewünscht habe. Aktuell habe ich nen SD-1 als Booster davor und
verstehe nun endlich, warum diese Kombi so beliebt war/ist.

Preislich ist der Jet City Jettenuator ja mit gut 130 Kieseln sehr erschwinglich. Ich hatte mir das Ding auch erstmal nur zum Testen geholt, werde es aber nun nicht mehr hergeben. Hätte es mir nicht zugesagt hätte ich eben "Money back" in Anspruch genommen.

LG

Munster
 
..klingt vielversprechend ! Ist denn der Sound/Tone trotzdem noch gut am Amp regelbar, oder werden da z.B. die Höhen etwas beschnitten durch die Powerbrake ? Hatte mal gelesen, das es je nach Powerbrake auch "muffig" und "bedeckt" klingen kann..
 
..klingt vielversprechend ! Ist denn der Sound/Tone trotzdem noch gut am Amp regelbar, oder werden da z.B. die Höhen etwas beschnitten durch die Powerbrake ? Hatte mal gelesen, das es je nach Powerbrake auch "muffig" und "bedeckt" klingen kann..

in der Tat ist der Tone am Top dann nicht mehr so dynamisch regelbar...es tut sich einfach nicht mehr soviel an den EQ-Reglern. Allerdings hat (zumindest mein) 2204S ohnehin sehr viele/zuviele Höhen, die man kaum wegbekommt.
Manche Besitzer modden die Kiste meines Wissens nach sogar, um die Höhen etwas einzuschränken. Somit ist für mich der Aspekt, daß durch den Jettentuator die Höhen beschnitten werden eher sogar von Vorteil. Aber nur meine subjektive Meinung.

Eines ist klar: der 2204S ist kein Wohnzimmeramp. Und auch eine PowerBrake ist eben irgendwo ein Kompromiss. Aber: ich bin gerade sehr glücklich mit diesem Kompromiss :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben