Jcm800 User Thread

wirklicher Lautstärkezuwachs meine ich (ist jetzt subjektiv, weil nicht gemessen) macht der Volumeregler (Gain) nur bis ca. 5 oder 6.. ab da zerrt es nur zunehmend.
Ah, da unterscheiden sich ja 2203/2204 und 2205/2210. Die 2kanaler haben neben Gain und Master noch ein zusätzliches Volume Control um die beiden Kanäle aufeinander abzustimmen. Allerdings weiß ich nicht, welche Control Volume der 2kanaler dabei vergleichbar mit der Standardlautstärke der 1kanaler ist.
 
ah.. okay.. damit hatte ich mich noch gar nicht eingehender beschäftigt.. weil ich da eher den 1Kanaler zugetan bin :)
 
Die 2kanaler haben neben Gain und Master noch ein zusätzliches Volume Control um die beiden Kanäle aufeinander abzustimmen..
ahhh.....okay, da muss ich ebenfalls passen, dieses Volume Control kenne ich auch nicht..
 
Das Volume in der Master Sektion entspricht dem Master Volume ;)

Das Volume im clean channel wurde wohl nicht "gain" genannt, da das Wort Verzerrung suggeriert. Es steht aber eigentlich nur für Verstärkung.

edit: Ah sehe gerade, dass wahrschienlich das zusätzliche Volume im Gain-Channel gemeint war.
 
Lautstärke bei der Probe?
Den (neuen alten) 4210 (1x12 Comboversion des 2205) musste ich schon auf > 8 aufdrehen um im Proberaum Gehör zu finden. Gerade ist er weg zum Durchchecken, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass 1-2/10 mal realistisch werden könnte.
What? Wenn ich mich recht erinnere musste ich meinen 2204 auf 1,5 drehen um mich gut in den Mix zu integrieren, das SD-1 einschalten um mich beim Solo durchzusetzen und den Amp auf 2 drehen um alles andere an die Wand zu spielen. Wobei der die zweikanal Modelle ja soweit ich weiß zwei Volume Regler im Signalweg haben. Zumindest beim 2205 unseres anderen Gitarristen kann ich auf den ersten Blick nie sagen wie weit der jetzt aufgedreht ist.
 
Auf 3 kann ich meinen 2204 schon drehen, preamp auf 6,5
Hab allerdings auch eine 12AT7 in V3, das reduziert schon ordentlich
 
Das kommt sicherlich auch ganz schwer auf die Raumverhältnisse an. In der Probe hab ich den Master meines 2203 eigentlich immer zw. 10 und elf Uhr damit es gut zu hören ist. In anderen Räumen und live kann (oder muss) ich gewöhnlich ne ganze Ecke leiser spielen...
 
Ich bin Fan meines Fullstacks.
Aber als Tipp für leisere Lautstärken:
Wer mal die Gelegenheit hat, sollte einen JCM800 mal in Verbindung mit einer MESA-Thiele-Box testen. Nicht für alle Sounds geeignet, aber gerade die moderneren etwas basslastigeren kommen ganz gut damit.
 
Lautstärke bei der Probe?
Den (neuen alten) 4210 (1x12 Comboversion des 2205) musste ich schon auf > 8 aufdrehen um im Proberaum Gehör zu finden. Gerade ist er weg zum Durchchecken, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass 1-2/10 mal realistisch werden könnte.

Ich spiele den gleichen Amp, mit zusätzlicher Box, und kann das bestätigen.
Wenn ein energischer Drummer und eine 2. Gitarre am Start sind muss Master auf 7- 8 im Proberaum .
Da klingt das Ding auch erst richtig geil :cool: .
Live hab ich da aber auch schon wilde Diskussionen mit Mischpultmenschen führen müssen.
Dafür hab ich mittlerweile DI Boxen ... :D

Vergleichbar mit den Einkanalern ist nur der Cleankanal , die Schaltung ist dann fast gleich. Was dem 4210 fehlt ist der Presence-Poti .

Mehr Power hat die kleine Kiste wenn man nur den Cleankanal , mit vorgeschaltetem Zerrer/Booster, nutzt.

Grüsse,
Stona
 
Moin,

Ich such ein neues OD-Pedal für meinen 800er.
Sollte Pedal mit Doppelfunktion sein, also OD/boost und es sollte die Bässe nicht so beschneiden.
Hat jemand ein Tipp für mich?
Preis ist erstmal nicht so wichtig, Hauptsache es rockt.

Hat jemand den Fulltone Fulldrive 2 vorm Amp? Oder ein Majik Box Rocketfuel?

Hatte zuletzt 2 Weehbos, die zwar sehr geil sind, aber nicht vor den Marshall passten.

Aktuell Spiel ich ein MXR ZW-44, geht schon in die richtige Richtung, es fehlt aber noch der letzte Meter.


Danke und Gruss

Bonzo



Sent from my Bonzo-Fon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bonzo,

Das Fulldrive ist ja nix anderes als ein Tubescreamer, der ein wenig umfangreicher zu steuern ist (Wählschalter für Soft/Hard/CompCut = Diodenclipping wie TS Original/DistortionLike Clipping/ gar kein Clipping für cleaneren Boost)
Und soweit ich weiß, ist der Boost Schalter bei den älteren Modellen eine Art zusätzlicher Gain, der zwischen geschaltet wird.

Ich hatte mir sowas in der Richtung mal nachgebaut und den Zusatzboost einfach an den Lautstärkeregler des Pedals gekoppelt (hatte nur keine Wirkung mehr, wenn der eh schon voll aufgedreht war)
ABER damit kann man schon echt gute Sachen machen!!
Schau Dir dazu mal den MEK TD2 an, der Uwe hat das Fulldrive seeehr gut "nachempfunden" :D

Klasse Vergleiche wie die verschiedenen Overdrives gegeneinander im Vergleich sind, findest Du auch auf http://www.guitartest.de/ (Overdrivetest)
Dieter geht als Vergleichspedal vom BOSS SD-1 aus und dort findest Du jede Menge Pedale, wo sicher eines von der Beschreibung her zu Deinem gesuchten Ton passt.

Ansich passt ja wirklich fast jedes Pedal vor den 800er - was auch brachial gut kommt, ne Proco Rat - mässig eingestellt macht das einen echt guten Ton, allerdings mit BassCut,
das würde auch sonst zu sehr matschen.

viele Grüße
OLLI
 
Olli,

das MEK liest sich sehr gut, ich nehm das mal in die engere Wahl auf.

danke für den Tip
 
Moin,

hab jetzt mal die 6550 rausgeschmissen und die ollen 90er Jahre AEG EL34 wieder reingeschmissen.

Meine Fresse, was geht da ab?
Mehr Verzerrung, mehr Punch und son schönes Pumpem bei Palmmutes, geil!!
 
Nicht schlecht, bei welchen Lautstärken spielst du denn, dass die Endstufenröhren so krass mit reinspielen?
 
Master auf 4, Preamp heut auf 8 und eine 12AT7 in Pi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi bonzo
Zu deiner Frage welches od pedal kann ich dir nur eins empfehlen.
Undzwar den bb preamp von xotic
Das ist für meine Begriffe einer der besten booster / zerrer auf dem Markt
Wenn der zw-44 schon zusagt dan solltest du den bb auf jedenfall mal ausprobieren

Ich nuze das selbe seting im clean und distortion Kanal.
Im clean für meine strat zum andicken des sounds , kommt der typische strat sound raus , der wahnsinn!!!.
Im distortion kanal für meine lp als booster für sahnige leadsounds.
Kann das teil nur empfehlen.
Lg Mike
Edit der bb hat zwar keine doppelfunktion aber er ist wirklich super .
Falls es doch ein pedal mit doppelfunktion sein soll schau dir mal den ts 808 dx an
Der scheint auch nicht schlecht zu sein , aber verflucht groß.
 
Hi,
willst du den komplett umbauen? der 800er ist doch auf einer Platine, oder? passt das in das Gehäuse mit den Potis etc. rein (Also Chassi vom JMP)?

ich finde das vom Style ja auch viel schöner :) :great:

Gruß
OLLI
 
..eigentlich sollte das NICHT passen. Das original 800er Chassis ist - meine Ich - länger, als das des JMPs..
 
Nein, passt auch nicht.
Brauche Neue Platine, Chassis und Head.
Ich kann nur Trafo usw übernehmen.

Ich muss mal durchrechnen was das kostet.

Das JMP Gehäuse ist einfach der Hammer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben