Jcm800 User Thread

Gebraucht gekauft, wird demnächst 4 Jahre alt.

Solange es nur son Kleinkram ist...:rolleyes:
 
Hehe. Eigentlich find ich den 800er Sound ja echt geil. Das fehlende clean und die schnelle feedback Empfindlichkeit nerfen allerdings.

Tipps für den 2203?
 
Han das Gefühl, dass in den 80ern die Sollbruchstelle noch nicht so verbreitet war ^^
 
Hehe. Eigentlich find ich den 800er Sound ja echt geil. Das fehlende clean und die schnelle feedback Empfindlichkeit nerfen allerdings.

Tipps für den 2203?


Den 800er bekommt man doch ganz hervorragend mit Git-Volume auf schön schmutzig Clean geregelt.

Mit Feedbacks hab ich gar kein Problem, hab den Amp 45Grad weggedreht. Feedback gibt's nur wenn ich die Axt direkt vor den Speaker halte.
 
Ja das bekomm ich aber nicht bei jedem Song hin. Da hab ich nicht die Zeit zum runter regeln.

Vorschläge für nen negativ Boost?
 
Hi Leute,

ich will demnächst mal die Vorstufenröhren in meinem 2203 ersetzen. Weiß aber nicht so ganz, was ich nehmen soll.
Momentan sind 3x die JJ 12AX7 drin. Bin damit aber nicht sonderlich zufrieden, hab das Gefühl, dass der Amp sehr schnell extrem mulmig klingt und nicht sonderlich höhenreich. Dafür brizzelt es sehr unangenehm, wenn ich den EQ entsprechend höhenlastig einstelle.
Ich vermute das Problem einfach mal an den Röhren, da es bei mehreren Gitarren bei einer Standard 1960 auftritt.

Klanglich will ich gern in die Richtung von so nem altmodischen Metalsound wie bei Opeth:



Gerade bei den Melodieparts klingts da so richtig schön "suppig", und eigentlich bin ich der Meinung, dass ein 800er das ganz gut hinbekommen sollte.

Hat jemand Ideen?
 
Ich hab

V1 Tung Sol Reissue
V2 JJ ECC83S
V3 TAD 5751

Die Tung Sol ist ziemlich heiß und klar, mir gefällt sie sehr gut.

Gegen die ganz fiesen Höhen hab ich Treble auf 0,5 und Presence auf 6.
Was dann noch britzelt ist halt der typische Marshall Fizz, das muss so;)

Embrace the fizz:D
 
Es scheint aber doch ein Stück weit an den Tonabnehmern zu liegen. Mit einem Duncan SH-6 ist es schon schlimmer, als mit einem alten PAF-like Jackson.
Aber die Röhren sind auf jeden Fall bald fällig. Die 3x JJ scheinen einfach nicht so gut zu passen, zumindest V1 werde ich mal tauschen/probieren.
 
Leider ist der Post zu alt zum editieren^^

Also: Ich hab bisher noch keine Röhren am 800er getauscht. Werde ich aber dennoch machen.
Ich habe das Problem jetzt mal anders gelöst: Ich habe die Standard 1960 mal wieder auseinandergebaut, die G12-T75 rausgeschmissen und nur zwei EVM 12L reingetan.
Ganz ehrlich, was sind die T75 eigentlich für widerliche Speaker? :D

Ich hab am EQ gespielt wie ein junger Gott und es klang immer nach Kacke. Egal, was ich eingestellt habe, selbst mit Boss SD-1 davor (Level voll, Drive 0) und mit komplett zurückgedrehtem Bass am Amp ist es einfach nur richtig mulmig und dumpf gewesen. Ohne das SD-1 davor konnte man keine Mutings auf Leersaiten machen, weil man nur noch Brummen gehört hat. Und das mit Preampvolume unter 12 Uhr, weiter aufdrehen ging nicht mehr wegen Mulm!
Mit den EVs ist es jetzt viel klarer und gleichzeitig druckvoller.

Der Bassbereich stimmt allerdings immer noch nicht so 100%ig, teilweise immernoch sehr dumpf und undefiniert, und das mit jeder Gitarre/jedem Tonabnehmer, die ich hier habe. Vielleicht sind die drei JJ in der Vorstufe einfach nicht geeignet für den Amp. TT findet, dass in V1 eine TT 12AX7 rein sollte. Laut TubeMap ist die allerdings noch heißer als die JJ. Mal sehen, lieferbar ist die momentan eh noch nicht. Vielleicht teste ich dann auch mal die Tung-Sol. V2 und V3 sollten ja nicht so dramatisch sein, die JJs sind ja eigentlich recht beliebt.
 
was sind die T75 eigentlich für widerliche Speaker
Die Speaker können nichts für Deinen schlechten Geschmack ;)

..und mit komplett zurückgedrehtem Bass am Amp ist es einfach nur richtig mulmig und dumpf gewesen..
Das klingt für mich aber eher nach einem Problem mit Deinem Amp. JCM 800 und G12T-75 passt perfekt zusammen mMn. Diesen Mulm wie du ihn nennst, kenne ich bei dieser Kombi nicht, höre ich zum ersten mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@rock on..: Natürlich war das etwas überspitzt formuliert :D
Ich mag die Speaker eigentlich schon, an meinem Rack machen sie sich wunderbar. Aber irgendwie hab ich mich solangsam etwas daran sattgehört. Gut, in einem halben Jahr kommen sie womöglich wieder rein und ich kann die EVs nicht mehr sehen.
Die EVs sind einfach gänzlich andere Speaker, weder schlechter noch besser.

Was ich auf jeden Fall demnächst tun werde, ist ein Endröhrenwechsel. Ich hab jetzt seit knapp zwei Jahren 6550 in der Endstufe, ich will wieder zu den EL34 zurück. Vielleicht ist es auch das, die 6550 sind ja etwas voluminöser, außerdem ist der Bias glaube ich auch leicht zu heiß. Scheint im Lauf der Zeit gut gedriftet zu sein.

Hat gerade jemand im Kopf, ob ich die Gitterwiderstände tauschen muss, um von 6550 auf EL34 zu wechseln? Oder sonstige Bauteile?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sodele, der 800er ist wieder zurück.
Ein Widerstand vom Hum Balance war durch.
Ist wohl ein Problem der Reissues bzw. neueren Marshalls
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was für ein Baujahr ist denn dein 2203x?
 
Ich misch mich mal wieder ein hier:

Ich bin kurz davor für meinen 2204 ein Paar neue Endstufenröhren zu bestellen. Jetzt hab ich zwei Abende alles mögliche über das aktuelle Angebot diverser EL34 und auch Alternativen gelesen und bin fast so schlau wie zuvor.

hat jemand eine Idee, was den ursprünglich am Werk verbauten Röhren am nächsten kommt? Was war da im original überhaupt drin?
 
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass Svetlana Röhren wohl in Marshalls verbaut sind, finde aber dafür auf die Schnelle keine Quelle.

Es gibt sowieso keine Garantie, dass der Amp beim Wechsel genauso wie vorher klingt, da Röhren auch altern.
Nimm am besten welche, bei denen du ein gutes Gefühl hast. Ich habe im Moment JJs drin und bin ganz zufrieden.
Ich betreibe die Endstufe aber auch nicht so laut, dass diese großartig Verzerrungen beisteuert.
 
Zuerst mal Danke euch beiden!

Es gibt sowieso keine Garantie, dass der Amp beim Wechsel genauso wie vorher klingt,
Da hast du mich missverstanden. Ich habe mich gut eingelesen und alles mögliche darüber rausgefunden, welche Röhren man eher für High Gain oder mehr Headroom oder was auch immer hernehmen soll, ich brauche das aber alles eigentlich nicht.
Ich finde den JCM 800 für das was ich damit mache, gut so wie er ist. Deswegen die Frage nach der Röhre, die dem Werkszustand nahe kommt. Ich müsste Lügen, was da eigentlich im Moment drin ist, aber mit absoluter Sicherheit ist das nicht der erste Satz. Wäre bei nem Amp von Anfang der 80er ja auch sehr ungewöhnlich.

Mein 800er klang mit den Marshall Röhren übrigens besser
Und was waren deine Marshall Röhren für welche?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben