kikiroro's erster Eigenbau einer LP-Style-Gitarre

Was machen die Tuner? Sind die schon da?
IMG_20181006_225309.jpg :great:

Aber hab die Tage keine Zeit gehabt zum basteln.
Am Montag hol ich das Stimmgerät im großen C bei uns in Mannheim.
Dann kann ich die Brücke positionieren.

Gruß
Benjamin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehen so sehr gut aus. Besonders der Kunststoffnupsi gefällt mir in seiner Farbe gut - so mit ohne Giftgrün ;-)

Das sind aber nicht die in geaged, oder?
 
Das sind aber nicht die in geaged, oder?
Nope...sieht aber echt auf dem Bild irgendwie dreckig aus, sind aber blitzeblank...
Das sind die Faber Deluxe m. Einschraubhülsen in nickel gloss.
Die Farbe der Knobs gefällt mir auch gut.
Die komischen grünen sind die günstigen Kluson Double Line.
Eigentlich wollte ich die Kluson Single Line.
Für die hätte ich aber noch die 10mm Adapterhülsen gebraucht, welche wieder 8 Euro kosten.

Die Faber Deluxe m. Einschraubhülsen haben 10mm Einbaumaß und sehen auch schön aus.
(Eigentlich genau wie die Gibson Tuner auf meiner 50's Tribute, nur das Faber draufsteht)
Und da ich sowieso auf die ABR59M Brücke u. evtl. Stoptail gehe, nehm' ich gleich die gesamte Hardware von Faber.

Irgendwie...fühl' ich mich gut dabei...
...LP Handmade in Germany, Hardware made in Germany, Pickups von einem Landsmann gewickelt...
...feel's good...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Benjamin,

mein erster Impuls war ja: für das Positionieren der Brücke brauche ich kein Stimmgerät...

Früher habe ich ja immer mit Flageolet gestimmt, aber wenn es stimmt, dass wir "älteren" Männer nicht mehr so exakt hören und eingedenk der Tatsache, dass ich inzwischen selber auch (fast) nur noch mit Stimmgerät arbeite, lasse ich mich hier mal dazu hinreißen, Dir nahe zu legen (im Sinne von "WennSchonDennSchon") ein etwas besseres Stimmgerät zu nehmen.
Ich habe inzwischen an jeder meiner Gitarren eines klemmen und da sind einige günstige dabei aber auch welche, die etwas mehr gekostet haben. Und dabei kann man schon deutliche Unterschiede in Tempo und Genauigkeit (besonders bei den tieferen Saiten E und A) feststellen.

Eines, das mir deutlich besser gefällt ist dieses: BOSS TU-10. Das kostet zwar 30 Ocken, aber mir scheint es doch das exakteste. Eines, das oft als ziemlich gut gehandelt wird, ist das TC Electronic Polytune - allerdings ist das noch mal 20 Ocken teuerer...
Generell möchte ich mich mal zu der Behauptung versteigern, dass alle Stimmgeräte unter 10 - 15 Euro es mit der Genauigkeit - besonders der tieferen Saiten - nicht ganz so genau nehmen...
Und gerade beim so wichtigen Positionieren der Brücke wäre das doch sinnvoll.

Oder: lass Dir doch einfach mal drei verschiedene Tuner schicken und nimm dann den, der Dir am besten tut und schick die anderen zurück... Ich war letzt bei Session und wollte was ausprobieren, was sie grad nicht da hatten. Er hat mir dann vorgeschlagen, mir einfach drei Stück zuschicken zu lassen und dann zurückzuschicken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sag mal hast Du die 10mm Bohrungen für die Mechaniken schon gemacht (edit: ja ich sehs grad ...)? Warum verwendest Du diesen Typ; mit 10mm und der 15mm Beilagscheibe auf der Kopfplatte?

Die 50s Originale (und alle CC/CS mit Klusons) haben ja die Einschlaghülsen mit ich glaub 8 oder 9mm Kopfplattenbohrung. Die sehen viel schöner aus weil sie n icht so überkragen.

Naja ist nur Optik; bei der Funktion macht es ja keinen Unterschied
 
Warum verwendest Du diesen Typ; mit 10mm und der 15mm Beilagschei
Weil ich eine Replacement Kopfplatte benutze die schon 10mm Löcher hat.
Sonst hätte ich die Kluson Single Line genommen.
 
Ah verstehe! Und wenn Du auf Grover Mechaniken umsteigst? Da würde es wieder dem Original entsprechen.

Aber ok sie sind auch nicht Jedermanns Sache, und verm. auch teurer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wenn Du auf Grover Mechaniken umsteigst?
Das könnte ich...aber ehrlich gesagt...ist es mir nicht so wichtig. Und ich habe mich ja jetzt bewusst für Faber entschieden.
 
Verstehe ich - alles klar!
 
...ein kleines Update zu den Potis.

Durch einen glücklichen Zufall sind doch 4 VIP Pots in Long Shaft zu mir unterwegs...
Also ist jetzt alles aus einem Guss und ich bin gaaaaanz happy...jubel,jubel,freu,freu...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Grover Mechaniken
Also...ich hab mir jetzt mal die Bilder beider Mechaniken runtergeladen, weil mich das jetzt "gefuchst" hat.
Meine Faber sind laut Werbung "Kluson Style"...
Wenn ich jetzt beide Bilder nebeneinander lege...
aber seht selbst:
1235724052-25681.gif fkt33bb-ngfaber-kluson-style-tuners-3-3-bolt-bushing-nickel-glossy_3.jpg ...
bis auf "Faber" anstatt "Grover" sehe ich keinen Unterschied.
Bei den Tulips sehe ich jetzt mal den Unterschied am Licht beim fotografieren geschuldet...
wenn auch nur minimal...

Ich glaube, @drul , du meinst die Kluson Single Line Tuner.
Denn die Art waren in den 50's verbaut mit Einschlaghülsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, ich meinte mit Grover die "typischen" mit Kidney Bean Flügeln aus Metall.

Kann jetzt am Smartphone nicht so gut hochladen - einfach mal nach "Grover Kidney" Googeln.
 
Achso...ja, die kenn ich.
Aber die möchte ich ja nicht...
 
Guten Morgen.

Gestern hab ich die Tuner und das Stoptail installiert.
An die Erde an den Stoptail-Studs hab ich gedacht.

Saiten aufgezogen, die Flucht zum Griffbrett passt.
Dann die Gitarre gestimmt...passt.

Was ich nicht hinkriege...ist die Intonation.
Da muss ich mich noch bissl "reinfuchsen"...

Bin ein wenig betrübt, das das nicht gleich funktioniert hat.
Kennt jemand eine gute Anleitung?


Grüße
Benjamin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!

Ich hab mal "gefällt mir" angeklickt. Für die Flucht, Erde und Stimmung.

Das mit der Intonation kenn' ich. Ist eben ein ziemliches Gehampel "zwei Schritte vor, 1,99 zurück". Wenn du das Griffbrett nicht auf der Mensur verschoben oder falsch gesägt hast (wovon ich eigentlich nicht ausgehe), bekommst du das schon hin. Wer so weit gekommen ist, wird doch an der Feinstimmung nicht scheitern ;-)

Hast du ein Foto deines jetzigen Fortschritts?

Gruß,
Marcel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Foto stelle ich heute Nachmittag rein...bin auf Arbeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
D.h. die Bridge hast Du schon positioniert & montiert?
 
Was ich nicht hinkriege...ist die Intonation.
Da muss ich mich noch bissl "reinfuchsen"...

Was funktioniert denn nicht?

Wenn der Ton im 12. Bund im Vergleich zur Leersaite zu hoch ist, ist die Saite zu kurz - sprich den Reiter weiter vom Hals weg. Ist der Ton im Vergleich zu tief ist die Saite eben zu lang - also den Reiter Richtung Hals.
Ist ein wenig Fummelei, geht aber eigentlich gut.

So mache ich es zumindest immer - korrigiert mich bitte, falls da was nicht stimmt.

Viele Grüße,
Ingo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
D.h. die Bridge hast Du schon positioniert & montiert?
Nein! Gott beware:)...
Ich hab die Brücke auf ein Stückchen Holz gelegt um die Bridge Studs zu simulieren und sie verschieben kann. Ich hab ein bisschen rumprobiert.

Vieleicht hatte ich nach meiner Tochter ihrer Iphone Einstellerei einfach keine Nerven mehr dafür:redface:.

Heute versuche ich es in Ruhe nochmal.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was funktioniert denn nicht?
Z.B. ich hab die E Saite eingestellt. Wenn ich am 12. Bund drücke ist es ein D...:redface:
Die e Saite(dünn) hat auf Anhieb gepasst.

Ich meine... theoretisch weiß ich was ich machen muss...aber praktisch klappt es nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei einer TOM eine typische Kompensatinskurvr vorher einstellen, so dass die Reiterchen noch etwas Spiel für Einstellungen haben und dann die Position ausmessen.

Saiten die nicht richtig aufgezogen sind machen manchmal komische Töne. Hier also besser nicht auf`s Gehör verlassen sondern zumindest zusätzlich messen.

Hohe e-Saite erfordert kaum Kompensation (Verlängerung der theoretischen Mensur) die tiefe E-Saite dagegen etwa + 4mm.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben