kikiroro's erster Eigenbau einer LP-Style-Gitarre

Moin!

...und der Hobel liegt jetzt formvollendet vorschriftsmäßig...:whistle::hail::juhuu:

Neeeeee, die gehören doch auf die Sohle gestellt. Wie soll man sonst zu den Freuden seines Schleifbock kommen? :evil::evil::evil:

...anzeichnen des Kabelkanals.

Zeichne mal die PU Fräsungen hinzu. Nicht, dass du versehentlich diese mit dem Kanal nicht triffst. Wäre sonst blöde nachbohren zu müssen nachdem die Decke drauf ist.

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zeichne mal die PU Fräsungen hinzu.
Ja, Danke für den Tip. Werde ich berücksichtigen.

Gerade mal durchgemessen.
Der Body hat noch 49mm und das Top 17mm.
Also werde ich die Tage noch die nötige Fräsbox bauen und den Body noch 4mm runterfräsen.
Spätestens bei den Höhenlinien, wollte ich eh eine Fräsbox benutzen.
Dieser spendiere ich auch Scharniere, zur Grad verstellung. Ich suche noch anschraubbare Gewinde. Mir schwebt eine Höhenverstellung mit Sechskantschraube vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also werde ich die Tage noch die nötige Fräsbox bauen und den Body noch 4mm runterfräsen.
Spätestens bei den Höhenlinien, wollte ich eine Fräsbox benutzen.

Du Fuchs - Du brauchst uns gar nicht...!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du Fuchs - Du brauchst uns gar nicht...!!!
Haha, Danke für das Lob.

Ich habe soviel Build Threads gelesen, das ich theoretisch fast alles im Kopf habe.
Ich muss es nur irgendwie noch meinen Händen sagen:opa:.

Aber mit Sicherheit komm ich noch in Situationen wo ich Hilfe brauche. Ich hatte auch den Hintergedanken, das ihr mir zwischendurch Tips geben könnt.
User Etna z.B., den Tip mir die PU Fräsungen mit anzuzeichnen...
Your Help is welcome:hi5:
 
Ich muss es nur irgendwie noch meinen Händen sagen:opa:.

Bis jetzt hast Du ja durch Dein Geschick bewiesen dass Deine Hände Dir gehorchen. Du stellst das schon sehr geschickt an finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du stellst das schon sehr geschickt an,...
Dankeschön.

Aber, :tomatoes:es läuft auch nicht alles glatt...

Ich zeige euch mal was ich gemacht habe, als die erste Leimnaht nicht gut war.
Ich war zu faul die Naht mit der Hand zu trennen, da der Leim bestimmt schwer zu sägen ist.
Eine Bandsäge besitze ich nicht und für die Stichsäge war's zu dick.

Also muss schweres Gerät her!
Meines Vater's alte Kreissäge, das Blatt mindestens genauso alt:ugly:...
...aber mir egal, druff uff die Mu#*i!!!:cool:

1.) unten sieht man die Fuge...
IMG_20170821_122802.jpg

2.):whistle: Vorbereitung... nochmal durchschnaufen...
IMG_20170821_122811.jpg

3.):weep: ... hat ziemlich gequalmt...
IMG_20170821_123326.jpg

:fear::fear::fear:

...aber wie man jetzt sieht hab ich es noch hinbekommen...
:rofl: :juhuu:
...und bin am einzeichnen der Elektronikfächer...

IMG_20170823_024246.jpg

...
IMG_20170823_024609.jpg


...bis demnächst...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sieht zwar auf den ersten Blick etwas abenteuerlich aus, beim näheren Hinsehen aber dennoch solide Lösung!
Eine Bandsäge besitze ich nicht und für die Stichsäge war's zu dick.
Das sollte aber eine Stichsäge noch einigermaßen klappen. Hat Deine Bosch denn einen Pendelhub? Oder macht sie nur "nuff-un-nunner"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@kikiroro Klasse Arbeit bisher! Weiter so! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@kikiroro ,

es gibt Sägeblätter für Küchenarbeitsplatten, die sind ja auch dicker und dem entsprechend sind die Sägeblätter länger !


Gruß Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
die letzten Tage war ich im Schwimmbad und konnte nicht weiter bauen.
Da heute Sonntag ist, kann ich die Fräsbox nicht bauen, da ich dafür die Stichsäge benutzen möchte und noch Winkel im Bauhaus besorgen muss...

Also testen wir mal heute die Gestell/Schweifsäge und versuchen den Hals aus der Kantel zu sägen.
Vieleicht schaffe ich sogar 2 Hälse daraus zu bauen...


IMG_20170827_181750.jpg


Servus...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
30%...
IMG_20170827_185451.jpg

IMG_20170827_185508.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ca. 1 Std später...
IMG_20170827_193402.jpg
IMG_20170827_193504.jpg


:great:
bis demnächst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Alter Schwede - das weiß wohl nur zu schätzen wer was ähnliches mal mit `ner Gestellsäge probiert hat. Die meisten würden wohl nach fünf Zentimetern Schnitt aufgeben und sagen das geht nicht.

Du dagegen hast Dich eine sportliche Stunde weiter gequält. Hut ab. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Mann hat Mut und Geduld - weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, Leute.

Ich muss sagen, mit meiner Halsschablone als Führung/Ablage für das Sägeblatt, die User Etna noch nie gesehen hat, ging das echt gut.
Ich musste zwischendurch das Werkstück umspannen, aber sonnst alles gut gegangen.
Sogar ein zweiter Hals springt aus der Kantel noch raus....
(Hab schon 'ne Goldtop mit P-90 im Gedanken:rolleyes:)

An der dünnsten Stelle, circa 9.ter Bund, hab ich noch genau 20mm.
Laut Plan hat die dickste Stelle am Halsfuß Übergang 19mm(ohne Griffbrett). Also hat mein kleines Missgeschick beim sägen keine Auswirkung.
Glück gehabt.
IMG_20170827_224123.jpg



servus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeichenstunde...
17° Kopfplattenwinkel, etc...
IMG_20170828_013346.jpg


Ich habe ja echt Schiss davor den Kopfplattenwinkel mit der Hand zu sägen. Ich habe Bedenken, die Kante nach dem Sattel, gerade und scharf zu bekommen.
IMG_20170828_014158.jpg


Während ich heute Nachmittag den Hals ausgesägt habe, kam mir die Idee es mit der Oberfräse zu versuchen. Ich nehme wieder meine Leimholzplatte als Führung und versuche ob ich so eine scharfe Kante hinbekomme.
Wie ich das mache, seht ihr dann morgen. Ich werde aber erstmal 1mm vom eigentlichen Maß wegbleiben, um zu sehen ob es so wie ich mir vorstelle auch funktioniert.

Gute N8...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zeichenstunde...
17° Kopfplattenwinkel, etc...
Anhang anzeigen 575920

Ich habe ja echt Schiss davor den Kopfplattenwinkel mit der Hand zu sägen. Ich habe Bedenken, die Kante nach dem Sattel, gerade und scharf zu bekommen.
Anhang anzeigen 575921

Während ich heute Nachmittag den Hals ausgesägt habe, kam mir die Idee es mit der Oberfräse zu versuchen. Ich nehme wieder meine Leimholzplatte als Führung und versuche ob ich so eine scharfe Kante hinbekomme.
Wie ich das mache, seht ihr dann morgen. Ich werde aber erstmal 1mm vom eigentlichen Maß wegbleiben, um zu sehen ob es so wie ich mir vorstelle auch funktioniert.

Gute N8...
vielleicht lohnt es sich, aus einem Stück Restholz ein Muster zu machen, um das mit dem Halswinkel erst einmal auszuprobieren? Egal ob mit Oberfräse oder mit Hand... ...oder mit der Japan-Säge?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vielleicht lohnt es sich, aus einem Stück Restholz ein Muster zu machen, um das mit dem Halswinkel erst einmal auszuprobieren?

Ich habe nicht viel Mahagoni als Rest, das würde ich gern anderweitig verwenden.
Für einen Test sollte es schon das gleiche Material sein.
Ich werde großzügig die Schräge absägen und dann erstmal mit 2mm Luft zur Markierung einen Fräsversuch starten.
Wenn es klappt, kann ich mich millimeterweise vortasten. Wenn nicht, dann kann ich es immer noch fein hobeln oder den Hals anders einspannen und von oben fräsen...
...oder eben eine Japansäge zu besorgen.

Ich danke Dir aber für den Hinweis...

Grüße
 
sieht abenteuerlich aus wie du da den Hals aussägst! Aber immer wieder cool zu sehen wie andere das Machen!
ich bin immer wieder der Meinung das man auch mit einer Flex sehr gut an den Gitarren arbeiten kann! Braucht halt etwas Mut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sägetag 2

IMG_20170829_165057.jpg
IMG_20170829_171538.jpg
IMG_20170829_171737.jpg
IMG_20170829_173858.jpg


Hab also 2 Hälse rausbekommen...:great:

Den zweiten nehm ich zum testen.
Ich wollte ja versuchen mit der Oberfräse eine scharfe Kante an der Kopfplatte zu bekommen.

IMG_20170829_174720.jpg

IMG_20170829_175612.jpg

IMG_20170829_181231.jpg

IMG_20170829_183847.jpg


...voila...

Servus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben