kikiroro's erster Eigenbau einer LP-Style-Gitarre

Ja stimmt, die sind toll, aber die verbrauchen sooooo viel Luft dass Dein neuer Kompressor das nicht schaffen wird. Willst ja nicht immer nach zehn Sekunden polieren eine Minute warten...
Ich finde deine Ehrlichkeit klasse:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Holz vom Hals war beim Händler wohl recht lange in der Sonne gelegen. Es ist ziemlich ausgebleicht gewesen.
Deshalb hab ich auch die Probleme das einheitlich zu färben.
Gut, beim ersten Hals, den ich verhunzt habe war das nicht so. Aber beim "Ersatzhals"...
Ich bin gestern nochmal drüber und hatte heute morgen Schwierigkeiten den Porenfüller wieder runterzureiben. Das hat echt übel ausgesehen, wie uralte Spielspuren:eek:...Ich hab schon gedacht, jetzt hab ich sie verhunzt.

Aber ich habs dann mit einem Putzschwamm wieder hinbekommen...jetzt passt es einigermaßen...
IMG_20181216_175326.jpg
IMG_20181216_175345.jpg

Je nachdem wie man steht, sieht der Hals heller und gleich dunkel wie das Back aus...
Aber so lass ich das jetzt...
Ein bisschen Rot drüber und das kommt dann bestimmt gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vor dem zulange trocknen lassen hatte ich ja gewarnt, das wird hart und du hast danach Probleme. Aber du hast es ja hin bekommen. Mein Hals ist auch etwas heller, das liegt aber auch an der Ausrichtung des Grains...
 
Vor dem zulange trocknen lassen hatte ich ja gewarnt, das wird hart und du hast danach Probleme.
Richtig...ich hab mich aber nur an die Anleitung gehalten. Bei den ersten zwei Durchgängen ging das auch...aber bei 3 u. 4 nicht.
Aber ...hab's ja noch hinbekommen.

Eben hab ich einen Cherry Red Washcoat drübergenebelt...sieht toll aus...ich bin begeistert. Später kann ich dann das Konturenband abnehmen und schauen, was das Binding abbekommen hat, vom Red Filler.

Ja...und dann auf den Kompressor warten und dann wird der Schleifgrund gespritzt...

Bild kommt nachher...bin am essen...:)

...wie versprochen...
IMG_20181216_200221.jpg

...ich find's mega...:great:

LG
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das 3M Konturenband hat wunderbar funktioniert.
IMG_20181216_202640.jpg IMG_20181216_202651.jpg IMG_20181216_202734.jpg
IMG_20181216_202711.jpg ...den gefüllten Schlitz sieht man nicht mehr.
Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die wird ganz schön schön fürchte ich.

Da muss ich wieder neidisch sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die wird ganz schön schön fürchte ich.

Da muss ich wieder neidisch sein...
...ich fürchte auch...:cool:

Danke für das Kompliment...:great:

...

Die Poren am Hals sind super gefüllt. Sieht Aalglatt aus. Die Poren vom Body sehen aus wie bei meiner 50's Tribute, wo man noch die Maserung sehen und fühlen kann...

Ich bin grad megastolz...:D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber...wo Licht ist...ist auch Schatten.

Könnt ihr euch noch an meinen Schraubendreher-Unfall erinnern?
Als ich den Winkel in der Fräsbox eingestellt habe?
Da ist mir ja der Kreuzschlitz auf's Back gefallen.
Das hab ich leider nicht hinbekommen...
IMG_20181216_210929.jpg

...alle anderen "Missgeschicke" sind fast weg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sieht doch gut aus! Die Macke ist schon aging :D... Sehr sauber geworden, das Rot wird aber nachher wahrscheinlich in den Klarlack ziehen und dann auch das Binding stellenweise einfärben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr sauber geworden, das Rot wird aber nachher wahrscheinlich in den Klarlack ziehen und dann auch das Binding stellenweise einfärben...
Dankeschön. Von dir ist das ja schon fast wie ein Ritterschlag ;).

Jo...was solls. Wenn es etwas ins Binding zieht, dann ist es eben so.
Ich bin gerade extrem happy, das es so aussieht wie von mir gewünscht.

Der Kompressor wird in den nächsten Tagen geliefert und bis das Wetter passt, hat der Red Filler Zeit zum austrocknen. Ich denke zwischen den Jahren geht's dann mit dem Schleifgrund weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin...

Ihr wisst ja...das ist mein erstes Eigenbauprojekt.
Und da passieren so allerhand Missgeschicke einem absoluten Noob wie ich einer bin...

Hier mal ein paar Vorher /Nachher Impressionen:

IMG_20180417_120311.jpg IMG_20180417_120534.jpg Ursache & Wirkung
IMG_20180419_082243.jpg IMG_20181216_210929.jpg Dampf & Resultat

IMG_20180421_162741.jpg +IMG_20180425_222401.jpg =IMG_20181217_025941.jpg

IMG_20180403_225558.jpg +IMG_20180403_225948.jpg =IMG_20181217_030430.jpg

IMG_20181217_032546.jpg >IMG_20181217_032955.jpg >IMG_20181217_032922.jpg
IMG_20180429_142504.jpg =IMG_20181217_032831.jpg...wird zwar vom PU-Ring abgedeckt, aber es hat mich gestört.

IMG_20180427_134227.jpg +IMG_20180426_211847.jpg =IMG_20180511_231830.jpg
...shit happens...neuen Hals gebaut mit Madagaskar Palisander Griffbrett...

IMG_20181212_213704.jpg +IMG_20181212_213727.jpg =IMG_20181217_060144.jpg

IMG_20181206_182647.jpg +IMG_20181210_134338.jpg =IMG_20181217_061007.jpg

Das waren so die gröbsten Schnitzer...:redface:

...bis demnächst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
upload_2018-12-17_9-47-51.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss schon sagen, dafür das das Dein 1. Projekt ist. Deine Vorgehensweise ist sehr überlegt und durchdacht. Dauert halt alles länger wenn man sich entlang eines Originals messen lassen will. Bin mir sicher das die besser wird als die Vorlage. Von mir 5 Sterne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss schon sagen, dafür das das Dein 1. Projekt ist. Deine Vorgehensweise ist sehr überlegt und durchdacht. Dauert halt alles länger wenn man sich entlang eines Originals messen lassen will. Bin mir sicher das die besser wird als die Vorlage. Von mir 5 Sterne.
Dankeschön für das Kompliment. :)
Ja, ich bin auf der Zielgeraden. Ich muss aber sagen das ich jeden Build Thread, hier oder überm Teich mehrmals durchgelesen habe. Mir Screenshots gemacht...uvm. Ich wusste, bevor ich angefangen habe, wie jeder Schritt ungefähr vor sich geht... theoretisch...;)
Ziel des ganzen ist ja mir eine LP Standart zu bauen die ich mir so nicht leisten könnte, mit minimalstem Werkzeugaufwand.
Und mein persönliches Ziel ist, das sie besser, schöner, als mein Original wird. Und unter 777€ will ich auch bleiben.
Und ich glaube, wenn man den Kompressor nicht mit einbezieht, sollte ich die Ziele erreichen.

Ich bin mal in die Bresche gesprungen ;). LG Lenny

Dankeschön:D:great:


Aber ich muss auch sagen, es war damals die richtige Entscheidung den Thread parallel zu starten. Viele Tipps von Euch über die letzten 16 Monate haben mich bestimmt auch vor einigen Missgeschicken bewahrt.
Und...es hat einen riesen Spaß gemacht.


Danke Musikerboard:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn ich nicht wirklich konstruktiv etwas beitragen konnte, hier auch noch mal meinen Respekt! DAS Ergebnis (wenn auch noch nicht fertig) bei DEM Budget - ich vermute mal dass das einen besonderen Rekord darstellt. Dafür hast Du die Dir zur Verfügung stehenden Ressourcen Geschick, Methodik, Zeit bestens ausgenutzt und hast so ein top Ergebnis erzielt.

Auf Dein Burst bin ich schon gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn ich nicht wirklich konstruktiv etwas beitragen konnte,
Oh, doch hast Du ;)
Dank Dir, hab ich genau das richtige Case für die LP.
Dafür hast Du die Dir zur Verfügung stehenden Ressourcen Geschick, Methodik, Zeit bestens ausgenutzt und hast so ein top Ergebnis erzielt.
Dankeschön :)
Naja...das ich den ersten Hals versemmelt hab, stößt mir immer noch sauer auf:redface:
Auf Dein Burst bin ich schon gespannt!
Ich ebenso:D

Vielen Dank für den tollen Support...

Grüße
Benjamin
 
das Rot wird aber nachher wahrscheinlich in den Klarlack ziehen und dann auch das Binding stellenweise einfärben...
Gedankengang von mir dazu. Wäre es da nicht möglich das Bindung nochmal komplett abzukleben-> dann alles einmal mit Klarlack überziehen, dann anders herum und dann nochmal alles komplett?
Sollten doch eh mehrere Schichten Klarlack drauf,wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 
Meine erste Paula war verglichen mit Deiner nicht so gut, Respekt!

Cheers!
prover
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gedankengang von mir dazu. Wäre es da nicht möglich das Bindung nochmal komplett abzukleben-> dann alles einmal mit Klarlack überziehen, dann anders herum und dann nochmal alles komplett?
Sollten doch eh mehrere Schichten Klarlack drauf,wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Warum? :D

Das das rot in den Klarlack zieht ist historisch korrekt und passiert auch bei neuen Gibsons und ist dann durchaus “erwünscht”.

Das öllösliche Anilin ist unglaublich aggressiv, da zieht auch im Trockenen Lack weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das das rot in den Klarlack zieht ist historisch korrekt und passiert auch bei neuen Gibsons und ist dann durchaus “erwünscht”.
OK,das wusste ich nicht. Kann ja sein das @kikiroro es lieber vermieden hätte. Hist. korrekt hin oder her.
Aber wenn es auch im trockenen Lack weiter zieht bringt es natürlich nichts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben