Kommentare zu: Bilder eures Setups 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es eigentlich einen (leichten) Controller, der die verwendet?

Nur, wenn Du Dir von @FantomXR einen bauen läßt (siehe Keyboardmanufaktur Produktthread). Neu gibts aktuell keinen als Fertiggerät, bei den Gebrauchten war es der Quasimidi Cyber-6, der die drinhatte. Alle anderen Controller, wie Novation SL MKI/MKII und die von Native Instruments verwenden die TP/9S.
 
Die aber auch sehr gut ist!
 
Die aber auch sehr gut ist!

Kommt sehr auf die Version an, da gibts nämlich eine große Bandbreite, weil Unterschiede in Gewichtung und Federdruck.

Die in den Novations ist gut, ebenso den NI Geräten, im gelben Sledge und dem Nord Wave ist dagegen die ungewichtete drin, die spielt sich ziemlich gruselig, ebenso wie damals im Korg N264/364.

Bei Sequential/DSI ist die auch überall drin, aber in unterschiedlichen Versionen. Siehe Sammelthread verbaute Tastaturen.
 
Moin!
Es ist ja quasi nicht möglich, ein leichtes Keyboard mit TP/8S zu bauen. Die kommt mit einem sehr hohen Eigengewicht daher.
 
Danke für die Infos! Ich finde es vor allem schade, dass es zwischen 61 und 88 Tasten im Bereich MIDI-Controller ohne Hammermechanik und dafür schön leicht so wenig gibt.
 
Kommt sehr auf die Version an, da gibts nämlich eine große Bandbreite, weil Unterschiede in Gewichtung und Federdruck.

Die in den Novations ist gut, ebenso den NI Geräten, im gelben Sledge und dem Nord Wave ist dagegen die ungewichtete drin, die spielt sich ziemlich gruselig, ebenso wie damals im Korg N264/364.

Wenn man gewichtet als entscheidendes Kriterium wertet. Ich mag den leichten Flow des Wave besser als das resistent quittierte Gehacke in den SLMKs oder den Viren. N364 war allerdings wirklich krampfig, aber immer noch um Welten besser als was Korg heutzutage in ihren billigeren Ablegern verbaut...
 
Was ist eigentlich im Blofeld Keyboard verbaut? Die finde ich ja richtig klasse!
 
Was ist eigentlich im Blofeld Keyboard verbaut? Die finde ich ja richtig klasse!

Fatar TP/9S, die gute Version, siehe Tastaturthread.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es ist ja quasi nicht möglich, ein leichtes Keyboard mit TP/8S zu bauen. Die kommt mit einem sehr hohen Eigengewicht daher.

So isses, die wiegt alleine schon 5Kg (hab neulich mal gewogen). Da müßte man dann schon FR4, Carbon oder Basalt als Gehäusematerial nehmen, aber unter 6Kg dürfte man damit nicht hinkommen.

Kommt halt immer drauf an, wie man leicht definiert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
N364 war allerdings wirklich krampfig, aber immer noch um Welten besser als was Korg heutzutage in ihren billigeren Ablegern verbaut...

Korg hat ja die Herstellung von Matsushita gekauft, nutzt die aber scheinbar nur dür die besseren Modelle wie im Kronos und Prologue (SK-61, war mal eine Matsushita-Entwickung, ebenso wie die RH3), in den ganzen kleineren Dingern stecken übelste Gruselbretter drin, egal ob Triton Taktile oder den beiden Odysseys. Beim Behringer Odyssey hat man dagegen eine richtig gute, eigene, neue Tastatur verbaut, die auf dem Niveau der besten TP/9S liegt und auch im MS-101 und VC-340 steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Triton Taktile ist tatsächlich ziemlich gruselig.
 
Nur, wenn Du Dir von @FantomXR einen bauen läßt (siehe Keyboardmanufaktur Produktthread). Neu gibts aktuell keinen als Fertiggerät, bei den Gebrauchten war es der Quasimidi Cyber-6, der die drinhatte. Alle anderen Controller, wie Novation SL MKI/MKII und die von Native Instruments verwenden die TP/9S.

Und natürlich im Quasimidi Raven :) Tolles Keyboard, vom 22khz sound mal abgesehen :)
 
Ach, sieh an, jemand aus meiner Heimatgemeinde :)

Lass mich raten, du machst Progressive oder Classic Rock? Fehlt nur noch ein Mellotron ;)
ne gar nicht *g*
Funk, Jazz, Gospel.
Mellotron ist geil, wenn dann aber nur ne "digitale" Variante. Ein echtes wäre mir zu schwer. Ich hab den ganzen alten Kram (b3, Wurlitzer, Clavinet, CP70) hier im Studio stehen, aber das mit auf die Gigs zu nehmen, ist mir zu heavy.

Wobei ich noch 2 Geräte hab die mich interessieren. Ein neuer PROPHET. Das wäre dann ein polyphoner Synth oder nen Virus Polar. Dann würd ich wahrscheinlich den Moog aussortieren, hm mal schauen. Ich will auf jeden Fall das es nicht "mehr" wird. Ist schon, wenn wirklich alles dabei ist, mehr als genug zum aufbauen.

Gruss aus Darmstadt

Mark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@microbug Ich sehe da erste Tendenzen in einen GAS-Akutphasen-Rückfall aus dem Aspekt der Daueroptimierung... aber immerhin tauschst du durch und häufst nicht an. :rolleyes:
 
@microbug Ich sehe da erste Tendenzen in einen GAS-Akutphasen-Rückfall aus dem Aspekt der Daueroptimierung... aber immerhin tauschst du durch und häufst nicht an. :rolleyes:

Stimmt schon, ich optimiere allerdings mein Live-Setup, und das Studio wurde auch mal wieder bissl ausgedünnt, nachdem sich hier wieder einiges angesammelt hatte, wobei die Werkstattgeräte, die nur für Projekte hier sind, nicht dazuzählen.
 
Hab gerade deine TR 61 Offenbarung gelesen ;) Falls du noch eine TR 88 günstig schießen willst sag Bescheid... Ich bin auch am Überlegen was ich wie ersetzen / tauschen kann...
 
Hab gerade deine TR 61 Offenbarung gelesen ;) Falls du noch eine TR 88 günstig schießen willst sag Bescheid... Ich bin auch am Überlegen was ich wie ersetzen / tauschen kann...

Danke, aber wenn dann würde es eher eine TR76 werden, die paßt noch ohne Umklappen ins Auto rein, aber mit 61 Tasten komme ich derzeit eigentlich prima hin bisher. Muß das Ding auch erstmal meistern.

Nachdem mein gerade ebenfalls geschossenes M-Audio Oxygen 61 MKII fast soviel wiegt wie die eigentlich zum Verkauf stehende MX61, überlege ich gerade, die zu behalten, zumal man die splitten kann und die sich gut ergänzen (MX61 hat die besseren Synthsounds, TR61 die besseren E-Pianos, den Sequenzer und dieses RPPR-Feature). Wenn ich, wie bei der letzten Session gemacht, die TR61 an den externen Eingang der MX61 anschließe, bräuchte ich nichtmal einen Mixer, und die Pegel während des Spielens will ich eh mit Fußpedalen erledigen, da bin ich aber noch am austüfteln.
 
@Friesenjörg Nettes Setup! Wie bist dur mit der Krome Tastatur zufrieden (abgesehen von fehlenden Aftertouch)?
 
TR ist Triton Rack?
 
Hier mal ein kleiner Beitrag zum Thema "Gesunder Rücken" bzw. "Gesundes Sitzen".

Ich sehe, wie haben den gleichen Ikea-Schreitisch. Meiner kommt demnächst zum Sperrmüll. Hast du interesse an Ersatzteilen? Ich hab auch noch 3 dieser drehbaren 30x30 Regalböden zur seitlichen Montage an den Trägern. Schick mir einfach ne PN, falls du interesse hast :)

@stuckl : Trtiton TR war der letzte Spross der Triton-Familie.

Ein Triton 76LE inkl. Koffer hätte ich auch noch ;)

Der Frage nach der Tastatur des Krome88 schließe ich mich an :)
 
Ich sehe, wie haben den gleichen Ikea-Schreitisch. Meiner kommt demnächst zum Sperrmüll. Hast du interesse an Ersatzteilen? Ich hab auch noch 3 dieser drehbaren 30x30 Regalböden zur seitlichen Montage an den Trägern. Schick mir einfach ne PN, falls du interesse hast :)

Für meine beiden Boxen hätte ich die kleinen Brettchen brauchen können, aber ich hatte mir dann separate Ständer besorgt. Ansonsten kann ich die Böden im Moment eigentlich nicht so richtig gebrauchen. Trotzdem vielen Dank fürs Fragen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben