Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

wer macht es denn, wenn ich selbst mal einen brauche?

Die grundsätzliche Technikerauswahl hat mich bisher immer über das Musikgeschäft meines Vertrauens geführt. Selbst wenn ich einen Amp privat gekauft habe. Damals hat mein acoustic 165 aus dem Keller eines Tanzmusikers schon bald nach dem Erwerb einen soliden Brandgeruch verströmt... Wurde über den Shop verschickt - wohin auch immer, Kostenvoranschlag und späterer Rechnungsbetrag waren damals satte 300,00 D-MARK (die älteren Menschen werden sich an diese Währung erinnern) -ohne irgenwelche Transportaufschläge oder so etwas. Ok, es wurden Röhren verbaut die aber als neu auf der Rechnung standen und der Preis hat mit dem Einzelteilpreis des Shops 1:1 übereingestimmt.
Kurz und gut: Kontakte zu fähigen Technikern habe ich immer über den Shop gehabt, ohne zusätzliche Kosten.
Ich denke bei machen Techs ist es auch gut wenn sie die Finger weglassen, besonders bei den alten guten Kisten mit dem "Flair einer russischen U-Boot-Funkanlage" ....... :whistle:
 
I
Lohnt sich das noch oder sollte man vielleicht doch in etwas neues investieren der Mark iv ist nun eben auch schon eine ziemlich alte Socke ?

Auch wenn ich schon mal geantwortet habe … und sich meine Aussage: Lass es ruhig machen, das lohnt sich! … nicht ändert, so habe ich hier noch mal aus einem MESA Dokument die "offizielle Meinung" zum Thema …

Neben allem anderen ist jeder Mesa/Boogie auch eine langfristige Wertanlage. Führt man sich einmal vor Augen: Wieviel hat man bereits für preiswerte Verstärker ausgegeben? Wieviel an musikalischer Inspiration und Befriedigung blieb dabei auf der Strecke? Was für ein Verlust war beim anschließenden Tausch oder Verkauf in Kauf zu nehmen? In jedem Mesa/Boogie steckt mehr als nur unsere hohen Ansprüchen, was Funktion und Qualität angeht. Sondern WIR selbst, mit Leib und Seele, und all unseren Ressourcen und über 25jährigen Erfahrung. Keine andere Firma steht so hinter ihren Produkten und garantiert dauerhafte Zufriedenheit und einen Service, wie man ihn sich selbst als Kunde nicht besser vorstellen könnte. Wir verstehen unsere Kundschaft, da wir selbst Musiker sind, und möchten, dass sich ein Mesa/Boogie als eine der besten Anschaffungen im Leben auszahlt.

Gruß
Martin
 
Die grundsätzliche Technikerauswahl hat mich bisher immer über das Musikgeschäft meines Vertrauens geführt.

Isch habe aber gar kein Auto.... äh Musikgeschäft meines Vertrauens... die in denen ich war, waren entweder zu desinteressiert, ein Labyrinth, oder zu klein...
Als ich meine erste richtige Gitarre kaufen wollte, meinte der Shop Typ tatsächlich zu mir, ich sollte mit meinem Musik Lehrer wieder kommen.
Gut, habe ich die 800 wo anders ausgegeben. Soviel zu meiner Erfahrung mit Musik Läden mit Verkäufern die keine Musiker Karriere machen konnten.
Nein danke, meinen Kram kaufe ich mir über zweite Hand oder im Internet.

Also Frage war ernst gemeint, guter Mesa Amp Tech in Berlin?
 
Also Frage war ernst gemeint, guter Mesa Amp Tech in Berlin?

Zu meinem Amp Techniker bin ich über meinen Gitarren Lehrer gekommen.
Komme aber nicht aus Berlin. Am besten mal in den Musikgeschäften umhören?!

Aber selbst eine Band wie Rammstein lässt ihre Amps von Dirk Baldringer machen und der ist in Leverkusen.
 
Hi,

eine Frage an die Mark V User:
Wer von euch spielt seinen V an einer 1x12" Box und vor allem mit welchem Speaker?
Hintergrund: Ich suche eine (weitere) Box, die ich auch in ruhigerer Bandsituation einsetzen kann und die vor allem nicht zu schwer ist. Ich hab derzeit eine 2x12" Recti und eine 1x12" Stiletto. Die Stiletto finde ich ganz angenehm, da sie ziemlich leicht ist und das Top (sowohl Rectifier als auch Mark V) von der Größe her ganz gut passt. An "breiten" 1x12" gibt es ja nur welche mit C90, allerdings hab ich keine Ahnung, wie die Dinger klingen. Den V30 kenn ich und der gefällt mir ganz gut...

Viele Grüße
Matze
 
Darf ich auch als Mark IV Spieler antworten? :D
Ich hab die Mesa 1x12 Closed Back mit C90 und die klingt definitiv sehr fett. Fast schon ein bisschen viel unten rum, aber mir gefällt es.
Und das Top passt perfekt drauf.
 
Klar darfst Du:)!

Vielen Dank!
 
Ich werde mich dann im Laufe der Woche mit einem Mark V Combo hier einreihen ...

Ich tendiere dazu unter den Combo eine weitere 1x12 zu stellen, die die Bodenkopplung übernimmt. Der "offene" Combo steht dann etwas höher und kann ein wenig Raum liefern. So zumindest der Grundgedanke.

Gibt es dazu Erfahrungen/Anmerkungen ?

Gruß
Martin
 
Ich würde den Combo so hoch stellen, dass der Speaker möglichst nahe auf Ohrhöhe kommt, so dass Du die Höhen gut wahrnehmen kannst. Das lässt sich ggf auch mit einem Amp-Stand durch einen nach oben geneigten Abstrahlwinkel realisieren.
Gruß zurück
Dieter

Gesendet von meinem Smartphone via Tapatalk
 
Nix gegen eure Ratschläge und Meinungen, ich bin auch nicht der Vertreter des "Unterschenkelföhns"..
Also als "Senfdazugeber" muss ich sagen, dass zumindest bei Proben bei keinem meiner Mesa Combos die ich bisher hatte (Cal, F, Stiletto) die Standhöhe soundtechnisch wirklich eine Rolle gespielt hätte. Die Soundentfaltung war stets ausgewogen und präsent. Je näher am Ohr um so weniger Leistung ist nötig. In diesem Fall leider.
Natürlich sind die Kisten im Nebeneffekt besser zu bedienen, falls es mal sein muss (...ich hab grad leiser gemacht - ehrlich jetzt...).

Ich hatte mal nen Hot Rod Deluxe in einem Ampstand und wurde im wahrsten Sinne des Wortes schnell zum Alleinhalter und zum Alleinherrscher im Proberaum - schon allene wegen der An/Aus-Sensibilität des Volumenreglers.
"In der guten alten Zeit" hatte ich nen AC 30 auf zwei leeren Bierkisten stehen... auch nett.
Im stillen Kämmerlein ist bei sensibler Lautstärke das Höherstellen bestimmt eine gute Idee, jedoch wäre hier die Bodenkopplung aus meiner Sicht nebensächlich - aber:

Eine zweite Box an einen fetten Mark V Combo anschließen und das Argument "Bodenkopplung" als Begründung zu verwenden ist schon sehr gewagt - sehr. :rofl: ( <-- NICHT bös gemeint )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin dringend dafür ne 4x12 zu verwenden damit der Amp höher steht...

nein wirklich, bei nem halb-offenen (Combo) fand ich ihn auf dem Boden besser, da ich persönlich off-axis als angenehmer empfinde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin dringend dafür ne 4x12 zu verwenden damit der Amp höher steht...

nein wirklich, bei nem halb-offenen (Combo) fand ich ihn auf dem Boden besser, da ich persönlich off-axis als angenehmer empfinde.

Da bin ich exakt deiner Meinung. Das gilt für mich im Übrigen auch für Bassreflex / Thiele Boxen.
Sowohl meine Thiele 112er als auch die mittlerweile offene 212er stehen bei mir auf dem Boden. Beide Boxen füllen am Express+ den Raum sehr ausgewogen mit ihrem Ton ohne unangenehm zu fokussieren. Hab anbei alle meine Boxen mit Beamblockern ausgestattet - was ich jederzeit wärmstens weiterempfehlen kann.
Letztendlich ist es natürlich wie immer eine Geschmacksfrage... ich kenne viele Gitarristen, die total auf fokussiert "schneisige" Sounds stehen - ich für meinen Teil mags eher räumlich ausgewogen und das können die meisten Mesa-Amps, die ich so kenne echt gut.
 
Ich würde die Kiste keinesfalls auf Ohrhöhe stellen!
Martin, hast du mal geschaut, wieviel der Combo wiegt?!

Grüße
Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Letztendlich ist es natürlich wie immer eine Geschmacksfrage... ich kenne viele Gitarristen, die total auf fokussiert "schneisige" Sounds stehen - ich für meinen Teil mags eher räumlich ausgewogen und das können die meisten Mesa-Amps, die ich so kenne echt gut.

Kann ich bestätigen. An meiner 4x12er Marshall mit v30 ist die Schneise weg :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine zweite Box an einen fetten Mark V Combo anschließen und das Argument "Bodenkopplung" als Begründung zu verwenden ist schon sehr gewagt

Am Anfang des MESA Interview spielt Doug West den neuen King Snake, welcher für das Video auf einem Case stand. Er war mit dem Sound im Raum erst zufrieden, als noch eine 1x12 Box am Boden (seitlich) dazu kam.

Daher kam auch meine Frage, statt Case könnte ja eine Box drunter. Wenn jedoch die Klangentfaltung gut genug ist um auch so (vom Boden) an die "Ohren" zu kommen, dann soll es mir nur recht sein ... und ausprobieren werde ich die Variante sowieso ...

Martin, hast du mal geschaut, wieviel der Combo wiegt?!

Ja, mein H&K Statesman ist nicht wirklich leichter :) ...

Ich wollte gerne eine alternative Farbe, die habe ich beim Head nicht gefunden ...

Gruß
Martin
 
Hallo. Habe gestern einen gebrauchten stiletto Trident gekauft. Das einzige was ich nicht getestet habe vor Ort war der master output Regler ganz linkS am panel. Der funktioniert nicht, sowie die boost Funktion nicht. Woran kann das liegen? Habe einen super preis bekommen......
 
Ich werde mich dann im Laufe der Woche mit einem Mark V Combo hier einreihen ...

N´Abend …

Noch keinen Ton gespielt … aber schon mal ausgepackt - und trotz unserer Diskussion erst mal zum Photo auf den AmpStand gestellt. Wie er am besten klingt, muss ich dann im nächsten Jahr mal rausfinden :D

Hier versucht er sich mit dem Deluxe Reverb anzufreunden …

attachment.php


Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben