Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Noch keine Ton gespielt … aber schon mal ausgepackt (...)

Gruß
Martin

Gratulation! Ne interessante Ecke haste da... so ein Mark V kommt mir auch irgendwann noch ins Haus. Wie machen sich denn die beiden Line 6 Boxen zuhause?

Gruß
 
N´Abend …

Noch keine Ton gespielt … aber schon mal ausgepackt - und trotz unserer Diskussion erst mal zum Photo auf den AmpStand gestellt. Wie er am besten klingt, muss ich dann im nächsten Jahr mal rausfinden :D
Mach das! Ich habe nach der Diskussion bei der MESA Boogie Factory Tour testweise auch im Stool Pigeon Proberaum mal meine 2x12er H&K Statesman Box wegen der Bodenkopplung auf den Boden gestellt. War für mich im Proberaum eine Verschlechterung und gleich wieder rückgängig gemacht. Ich denke, dass auch die Raumakkustik und ob man in einem Bandgefüge spielt eine gewichtige Rolle spielen. Viel Spaß beim Ausprobieren! :D


Hier versucht er sich mit dem Deluxe Reverb anzufreunden …
Wenn das nicht klappt, dann nehme ich den Mark V gerne und er kann sich mit meinem Marshall JMD:1 anfreunden. :rofl:

Gruß zurück
Dieter
 
Wie machen sich denn die beiden Line 6 Boxen zuhause?

Gruß

Kurzes OT …

Die machen sich hervorragend … Versorgt werden sie entweder mit der akustischen Gitarre, dem Gesangs-Mikrofon oder auch sehr gerne genommen aus einem Apple TV welches den Ton an die Line 6 gibt und das Bild an den Fernseher. Durch die diversen DSP Programme (FOH PA, Disco PA, liegend Monitor, Gitarrenverstärker aus Multieffekt, … ) findet sich immer ein brauchbares Setting)

Da kann man sich prima mal mitten ins Konzert von Clapton und Co. einklinken und dem Jam frönen. Die Herren im Fernsehen verziehen noch nicht mal die Miene bei einem "falschen" Ton .. :great: …. Die Line 6 halten da klar mit dem Gitarrenverstärker mit und es ergibt sich auch beim Spiel mit regulären Backing Tracks ein sehr harmonisches Gefüge. Durch Schichtdienst habe ich öfters tagsüber Zeit - wenn keiner im Haus ist. Bandmitglieder können da meist nicht, daher ist das Jam Programm genau das richtige. Ich wollte - und daher ist es Line 6 geworden - etwas das mit-wachsen kann und sehr flexibel ist. Und im Sommer stelle ich sie zum Sommerfest einfach vor die Tür auf die Bühne/äh Terrasse und miete einen SUB dazu. Die nächsten Anwohner sind 1 km + entfernt.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo!

Kennt jemand zufällig die Mesa Recti 2x12" COMPACT? Und wenn ja, was kann man über die Box sagen? Vielleicht auch im Vergleich zur "normalen" Recti 2x12"?

Schönen Gruß
 
Ich habe so eine 212er Compact Box. Das Teil ist gut. Mir hat sie im Laden ehrlich gesagt besser gefallen als die Normale 212er Recti-Box. Nicht so übermächtig untenrum, etwas straffer und direkter, leicht kehlig im Abgang ;), leider nicht ganz so räumlich wie die größere.
Habe meine allerdings mittlerweile etwas modifiziert. Einer der beiden V30er wurde durch einen Jensen Tornado ersetzt, zwei Beamblocker wurden installiert und ich habe eine halboffene Rückwand für die Box gebaut. Gefällt mir so noch ne Ecke besser; sie singt mehr, kommt schneller in Wallung und klingt unheimlich räumlich und groß.
Verarbeitung Spitzenklasse wie gewohnt, total handliche Größe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das wollte ich hören! Ich bin am Überlegen, meine 2x12" (normale Recti) abzugeben, da ich mit den paar Zentimetern weniger der Compact mein Auto besser beladen könnte (bilde ich mir zumindest ein...). Außerdem ist die Compact Box ja gemäß den Angaben ein schönes Stück leichter.
Eine Mesa 1x12" mit C90 hab ich grad hier, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass mir die V30 Boxen einfach besser gefallen.

Schönen Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal eine gespielt. klanglich eben etwas schlanker und ich möchte sagen dadurch auch etwas bissiger als die normale 2x12H.
geht gut mit etwas dunkleren amps wie dem dc-5 oder dem roadster - für den sie ja ursprünglich konzipiert wurde.
in kombination mit einem dual recto evtl. etwas zu bissig, aber das musst du selbst probieren.
ich persönlich mag aber die vertikale version lieber, da man sich auf der bühne einfach besser hört ohne die box extra höher stellen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank!
Ich hab ja die normale und die ist bescheiden zu transportieren (Beladen des Autos und Gewicht). Die Compact würde da eben deutlich besser passen. Ist der Unterschied in etwa vergleichbar mit der 4x12" Stiletto und der 4x12" Recti? Diese kenne ich nämlich und der Unterschied ist bei diesen Boxen auch, dass die Stiletto etwas schlanker klingt, während die Recti ordentlichen Wumms hat.

Viele Grüße
 
kann ich dir leider nicht sagen, da ich die traditional 4x12 noch nie gespielt habe.
aber was du schreibst, kommt das wohl so in etwa hin.
 
Ok, vielen Dank!
 
ich hab mal eine gespielt. klanglich eben etwas schlanker und ich möchte sagen dadurch auch etwas bissiger als die normale 2x12H.
geht gut mit etwas dunkleren amps wie dem dc-5 oder dem roadster - für den sie ja ursprünglich konzipiert wurde.

Das war dann wohl meine Ehemalige - die ich nicht hätte verkaufen sollen :D
Fand sie mit deinem Roadster schon sehr sehr geil. Letztendlich ist sie bei einem Kollegen gelandet. Der hat schließlich seine Recti 2x12er verkauft und so weit ich weiß spielt er immer noch die 2x12 Stiletto (war eine Stiletto wenn ich mich richtig entsinne - die Roadster 2x12 hat nochmal etwas andere Maße und eine Mischbestückung von werk aus IIRC).
 
ja, das war deine. :D
verwechsel nicht die roadster mit der road king box!

die kleinere 2x12er wurde wirklich mal als roadster box angeboten....ist aber schon eine zeitlang her. danach glaube ich ging die dann in die stiletto serie über, weil für den roadster dann keine speziellen boxen mehr angeboten wurden.
 
Hey,
ich habe ja selber einen Roadster und wollte mir demnächst eine 2x12 Box bauen.
Dank Case, was ich hier habe, würde sowohl eine 2x12er von den Maßen her der Compact, sowie eine Eigenbau Oversized passen.
Ich stehe auf direkte und tighte Sounds. Brauch aber auch mal was fettes.
Nach meiner Information, erreich ich die tightness aber eher bei größerem Volumen?!
 
Hm, als ich damals noch den direkten Vergleich zwischen der 4x12" Rectifier und der 4x12" Stiletto/Traditional hatte kam ich zu dem Schluss, dass die Recti mehr Pfund bietet, aber auch etwas unsauberer klingt, die Traditional ein bisschen direkter anspricht und ein bisschen mehr knallt.
Ob Dir das hilft?

Grüße
Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, als ich damals noch den direkten Vergleich zwischen der 4x12" Rectifier und der 4x12" Stiletto/Traditional hatte kam ich zu dem Schluss, dass die Recti mehr Pfund bietet, aber auch etwas unsauberer klingt, die Traditional ein bisschen direkter anspricht und ein bisschen mehr knallt.
Ob Dir das hilft?

Grüße
Matze
Hab ich mir schon so gedacht...
Am geilsten wäre beides... Direkte Ansprache und trotzdem fett...
Wobei dieses fette ja von der teilweise indirekten Ansprache kommt...
Mal schauen. Werde das Gehäuse mit verschiedenen Speakerkombis und anordnungen (Front/Rearloadet) ausprobieren ;)
 
Am geilsten wäre beides... Direkte Ansprache und trotzdem fett...

Puh … wenn ich dies wollte, würde ich wahrscheinlich mit 2 Verstärkern arbeiten und im Slave Amp ein wenig "Delay" … Das ganze dann auf 2 Boxen(2x12) verteilt …

Dieses 2 x Mono Setup macht den Sound breit, behält aber den individuellen Punch der einzelnen Box.

Beide Eigenschaften in einer Box :gruebel: … wenn du es gefunden hast, dann solltest du unbedingt Aktien des Herstellers erwerben ;)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
machbar wäre dies schon, wenn man eine box so aufbaut, dass beide speaker eine eigene kammer haben, die mit den entsprechenden volumen ausgestatten sind. sprich, ein speaker bekommt ein kleineres volumen (ähnlich eben der compact box) und der zweite bekommt ein grösseres volumen (gemäss der recto box).
somit sollte sich doch beides in einer box realisieren lassen, oder täusche ich mich jetzt?
am besten natürlich in form einer 4x12er. dann hätte man praktisch beide typen der 2x12er modelle in einem gehäuse. dann noch ein passendes anschlussfeld auf der rückseite, damit man sie auch getrennt anschliessen kann.
vom konzept her also ählich den alten halfback boxen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man(n) kann das auch leichter im wahrsten Sinne des Wortes haben und einfach zwei 2x12er Boxen verwenden. Eine davon mit größeren Kammern für den Punch sowie eine kleinere Box für die direkte Ansprache. Müssen nur die Ohm-Werte der Boxen und der Speakeranschlüsse des Amps zueinander passen. ;)
 
ich bin da halt auch mehr der freund von "alles in einem gehäuse" :)
 
@joe web
Ich prinzipiell auch, aber es muss auch für einen Mann in meinem Alter noch tragbar und transportierbar sein (insbesondere für Gigs).
Beispielsweise wiegt ein 4x12 Rectifier Standard Straight Guitar Cabinet 48 kg und passt mit seiner Größe auch nicht mehr in unseren Kleinwagen.
Zwei 2x12er Boxen kann ich im Regelfall auch noch einzeln heben und bekomme ich ins Auto.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben