Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Die Stiletto Ace Topteile sieht man aber ziemlich selten ... gerade gebraucht.
Der Single Recto ist nicht mein Ding, allerdings kenne ich nur die aktuelle Baureihe.
 
Hab meinen Express 5:25+ gestern verkauft. Hatte richtig viel Spaß an der Kiste; im Rennen gegen den kleinen Mark 5 25 hat er für mich dennoch den etwas Kürzeren gezogen.
 
Nimmt eigentlich jemand von euch mit dem Slave D.I. auf mit dem Mark?
Welche IRs benutzt ihr so?

Ich habe noch Mühe gute Sounds mit IRs zu finden. Klingt immer etwas dunkel und nicht klar genug.
Im Proberaum bin ich super zufrieden mit dem Klang, aber auf den Aufnahmen ist es etwas unklar in den Mitten.
Natürlich ist der Burstbucker #2 meiner Gibson nicht der Highgain PU, sollte aber doch möglich sein einen guten Sound hinzukriegen. Das ganze wurde noch leicht geboostet mit einem Mooer Green Mile.
Der EQ aufm Mark IV hat schon ein recht starkes V.
Habe einen kleinen Soundschnipsel, nur ein paar Riffs aneinandergereiht als Sounddemo.

Wäre froh falls jemand Tipps zur Ampeinstellung hat. Vielleicht erwarte ich auch einfach nur einen zu modernen Sound von der Les Paul ^^
(Disclaimer: nicht sehr toll gespielt, meine Mixkünste lassen auch noch zu wünschen übrig.)

https://clyp.it/cfqq0eee

(ich hoffe es gibt keine Haue von den Mods wg. eigenen Aufnahmen. Es geht mir ja nur um den Klang)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also für meinen Geschmack klingt das schon sehr ordentlich! Ist doch auch gut gespielt, weiß gar nicht was du hast :)

Einstellungs-Tipps muss dir jmd. anderes geben... da hab ich keine Ahnung beim Mark IV ;)

Ich schwebe im Moment schwer im Strat-Himmel. Hab das Geld vom Express+(und noch etwas mehr) in 'ne vernünftige Strat gesteckt und bin gerade hin und weg vom 'Fat' Mode des Mark Five 25. Gain voll aufgerissen, viel Treble, Mids und Bass etwas reduziert, Presence voll auf, ordentlich Master hoch und am EQ bei 750 und 2200 Hz etwas geboostet, bei 6600 Hz etwas zurück genommen... 10W-Setting. Das ergibt je nach Volume-Poti und bei meiner Clapton-Strat je mach Mid-Boost nen kristallklaren, leicht angecrunchten Cleansound bis hochmittig-singende, glockige Leads á la John Mayer. Geile Kiste, dieser kleine Mark. Ich denke es wird demnächst Zeit für ne offene Box - so für bestimmte Sounds ist das einfach vorteilhaft.
 
Kurzes stümperhaftes Gedüdel von meiner Seite: https://soundcloud.com/sam-fuchs/stratetude_0

Ab ca. 1:29 hab ich an der Strat etwas Mid-Boost mit rein gedreht. Aufgenommen mit nem billigen Superlux PRA 628 MKII einfach irgendwo vorm Speaker aufgestellt.

Settings am Mark 5 25 wie oben beschrieben, bloß noch ne Ecke mehr Treble. Die Box ist meine kleine ported 112 von Hughes & Kettner mit ollem ausgenudeltem V30. Straight in den Amp, nur die Volume-Box und das Strymon Flint im Loop.

Edith: Der Cabclone-Ausgang ist anbei offensichtlich nicht für solche Sounds ausgelegt. Alles, was etwas mehr zerrt oder richtig clean bleibt kann der richtig gut wiedergeben, so ein Strat-Geschwurbel liegt ihm nicht, da knurrts und blubberts mir zu sehr in den Mitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Echt leckerer Strat Sound und kuhles Feeling! Der Mark V ist ja echt vielseitig, hätt ich nicht gedacht, dass da so Sounds möglich sind :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Saugeiler Sound und cool gespielt! Top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke danke!! Bin selbst etwas überrascht...
 
Hi,
hier muss sich die Sologit. in der Mitte gegen 4 Vöxe HWs links und rechts durchsetzen.
Die Rht parts werde ich noch durch den Mark V ersetzen, bin leider dazu nicht gekommen da wir einen schweren Krankheitsfall in der Family haben..
hier mal ein Song von mir, die Sologitarre des 1. Beispiels wurde über den Mark V
aufgenomme Settings:
Sm57 center und gewählt wurde von mir das klassische V.
Die mids auf 9 Uhr Bass 9 Uhr Treble 2 Uhr Presence 11 Uhr.



https://soundcloud.com/leopold-1/spirit-master-f-r-m-board-mik



beim 2. Bsp( wieder Mark V) habe ich die Mitten im EQ etwas angehoben, das Mikro wieder ein 57er off center.

https://soundcloud.com/leopold-1/spirit-master-fur-m-board-mik-57-off-center-more-mids

gemixt wurde von mir bisher nix richtiges also alles rough deshalb auch zu leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
https://soundcloud.com/leopold-1/spirit-master-f-r-m-board-mik



beim 2. Bsp( wieder Mark V) habe ich die Mitten im EQ etwas angehoben, das Mikro wieder ein 57er off center.

https://soundcloud.com/leopold-1/spirit-master-fur-m-board-mik-57-off-center-more-mids

gemixt wurde von mir bisher nix richtiges also alles rough deshalb auch zu leise.
Was für eine Gitarre spielst du? Krasse skillz, hut ab :cool: Mir gefällt die Center Version besser (also das erste), fügt sich besser ein in den Mix, finde ich.
Ist das echt einfach ein SM57 direkt aufs center gerichtet? Ich hätte das harscher erwartet.

Edit:
Ich bin wohl zu blöd um einen Booster zu verwenden. Meinen Clip vorher hatte ich geboostet mit einem Mooer Green Mile. Habe das ganze nochmals ohne Booster aufgenommen und es klingt jetz viel klarer, weniger verwaschen. Habe auch am GEQ das "V" bisschen extremer eingestellt. Gefällt mir jetzt viel besser so. Sample:
https://clyp.it/gup5osl5
Edit2: IRs sind mühsam. So viele Optionen, und irgendwann weiss ich gar nicht mehr was mir besser gefällt. Darum habe ich mir auch keine AxeFX oder Kemper gekauft, wegen dem ewigen tweaken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@[URL='https://www.musiker-board.de/members/jukexyz.9151/']jukexyz[/URL]

cooles Sample gefällt mir ausgesprochen gut. Ja klingt ohne Booster klarer und transparenter, ich hab mal einen OCD und einen Rodenberg, nur mal zum Spaß versucht, das verblüffende war der Sound vom Mark war schon so gesättigt, das hatte nur geringe Auswirkung.
Ich hab bei meinem Song hier die Thele 90er versucht, klingt diametral anders als meine alte 4 12er Rectibox, da hätte das Mik im Center viel harscher geklungen.
Meine Gitarre war eine Schecter Hellraiser, danke das überhaupt mal reingehört hast.
lg
 
Die kenn ich, hat der Bandkollege auch. Mit EMGs?

Dafür ist der Booster geil im 2. Kanal, oder für Leads, da kommt es besser.

Habe auch eine Thiele, allerdings mit EVM-12L - bin mit Mikrofonabnahmen bis jetzt aber nicht so dabei, weil die in der Wohnung und nicht im Proberaum steht.
Ich habe generell (noch) kein Händchen für gute Mikrofonierung (Habe ein Sennh. 906 und ein SM57). Ich habe immer die Tendenz, das ganze zu dumpf aufzunehmen :/ und mit dem EVM-12L find ichs noch schwieriger als mit meiner 4x12" Rivera mit V30ern einen guten Sound zu finden.
 
Ein boogie abgenommen mit eine SM57 zu dumpf?
Also entweder machst du da etwas echt falsch oder du verstehst unter dumpf etwas anderes als ich. Ich nehme immer ein SM7b wenn ich boogies abnehmen muss, da mir das SM57 zu sehr nach Kreissäge klingt.
 
Ich hab das 57 in der "edge" Position normalerweise. Muss wohl experimentieren mit dem Mik näher beim Center.
Die Mark Serie ist aber schon definitiv dunkler und mittiger als die Rectifier Serie
 
@jukexyz, ja die kommt mit EMGs bin nicht so ein großer Freund von EMGs aber die Schecter klingt insgesamt recht gut.
Die Mark Serie ist aber schon definitiv dunkler und mittiger als die Rectifier Serie
da gebe ich dir sowas von Recht ich hab den MarkV jetzt ein paar mal live benutzt, ein 2.Gitarrist hatte einen Engl , das kann man gar nicht vergleichen alleine die vielschichtigen Höhen des Mark, ich finde die Kiste einfach klasse, eine kleine Anhebung der Mitten je nach Location ist meine Wunderwaffe, ich bereue die Zeit ohne Mark ;)
 
Was lange währt, wird endlich gut. Nach fast drei Monaten quälender Wartezeit (davon einen komplett ohne Amp), konnte ich endlich meinen Mini Mark abholen. Ersteindruck ist super, insbesondere im 1. Kanal der FAT Modus hat es mir gestern richtig angetan.

Edit:
Hui hui, habe die Petrucci Einstellungen für Kanal 2 genommen und ich bin begeistert. Diese breite und wuchtige Zerre habe ich immer vermisst, insbesondere bei Drop Tunings. Mir kommt der Amp ist auch unglaublich anschlagsdynamisch vor .. ich krieg das Lächeln fast gar nicht aus dem Gesicht gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verdammte Axt. Ich habe meine Mesas verscherbelt, weil ich eigentlich eher der Marshall/Soldano-Typ bin. Durch mein AxeFX habe ich aber festgestellt, wie sehr mir der Mesasound fehlt. Die Echse klingt schon gut, aber mir fehlt was....

Ich schwanke jetzt aber zwischen MarkIII (Blue oder Redstripe), Mark IV oder Mark V-25. Oder was macht der F, bzw der Express? Caliber hatte ich bereits des Öfteren; suche was authentischeres in Richtung Mark IIc+

Der MK V-25 hat ja das IIC+ Voicing, ist mir aber etwas zu teuer...
 
Dann brauch ich Dir meinen Mini Rectifier wohl nicht anzubieten?

Schönen Gruß
 
Mark IV gebraucht wäre billiger als der Mark V mini und IMO sehr geil :D
Wie ähnlich es zum IIC+ keine Ahnung. Ich hätte persönlich kein Bock nur eine Klangregelung und den Lautstärkesprung zu haben, daher finde ich den Mk IV schonmal praktischer als den mk III.
Kannst mir auch was schicken zum reampen, wenn du Bock hast, so für ne grobe Vorstellung ^^
Hab nen Mk IV mit ner Rivera Box mit V30 und n SM57
 
kurze Info: Leider geht mein Mark V (2 Monate alt) nicht mehr an, Sicherung ist relativ dunkel ;)
gut ich schicke ihn ein ist ja noch seeehr lange Garantie drauf, eieiei sowas darf eigentlich bei dem Teil nicht passieren:bad: es nervt mich gewaltig! Ich hab sowas bei einem neuen Amp bisher nicht ein einziges mal erlebt, irgendwie nimmt mir das den Spaß. :mad:
Ich hatte den Eindruck das die Kiste etwas verbrannt bei den Röhren riecht, nicht viel, aber etwas merkwürdig, bei den hochwertigen Bauteilen darf sowas nicht passieren, ja gefrustet, einpacken das ganze Prozedere....grrrr
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben