Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Bisher bin ich bei allen Mesa-Amps gut mit den vor-selektierten Röhren und fest eingestelltem Bias klar gekommen - ich seh das aber auch eher aus "Musiker-Sicht", bin eher dankbar für alles was unkompliziert ist und hatte bisher auch klanglich keine Probleme (vielleicht mangels Vergleich ;) ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geht mir genauso. Über mangelnde Haltbarkeit des Amps oder der Röhren kann ich mich auch nicht beschweren.
 
Liegt wohl auch daran, dass bei den Mesas der Bias kälter als Sibirien eingestellt ist, und die Endstufe den Sound nicht wirklich beeinflusst (zumindest Recti,...)
 
Bei mir ist es ein Mark, aber kann ja trotzdem stimmen? ICh weiß nicht, wie Mesa da vorgeht.
 
Bei mir ist es ein Mark, aber kann ja trotzdem stimmen? ICh weiß nicht, wie Mesa da vorgeht.
Auch da kann man das grundsätzlich so sehen, allerdings ist die Sache da ne Ecke komplizierter (Simul Class, usw.)

Übrigens klingt die El34 Einstellung mit 6l6 auch ganz cool, dann merkst du mal den Unterschied (El34 Einstellung - > noch kälterer BIAS)
 
Es ist ein Mark IV, da gibt es so etwas noch nicht. Sorry, hätte ich dazusagen sollen.
 
Dann les Dir mal das Manual zum Mk IV durch...;)
 
Ich bin damit vertraut. Was soll ich da entdecken?

Na, der MK IV hat doch sowohl Simul Class als auch die Möglichkeit EL34 Röhren zu nutzen. Von daher habe ich den Halbsatz "..., da gibt es so etwas noch nicht." nicht verstanden. Oder steh ich auf dem Schlauch?
 
Ja. So wie ich @PeaveyUltra120 verstanden habe, hat er mir empfohlen, die 6L6 Röhren mal im EL34 Modus zu testen, weil sie da noch kälter laufen. Solche Schalter um von 6L6 auf EL34 zu wechseln gibt es beim Mark IV nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach du sch**** Meinl will 175€ für den Mesa Barhocker! 175€! :eek: ...immerhin Portofrei...
http://www.meinlshop.de/de/mesa-boogie/merchandise/accessoires/mesa-boogie-barhocker-24-mesa-stool

Mal zum Vergleich: Gibson und Fender Barhocker kosten schlappe 100€ weniger^^:whistle:

..tja schade

Ich verstehe die Verwunderung nur bedingt.
Meinl verkauft im Onlinestore alles zum UVP, um Händler das Geschäft nicht kaputt zu machen. Geh einfach zum Händler deines Vertrauens und lass ihn anfragen was der Hocker kosten würde und ich bin mir sicher, dass es deutlich weniger wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meinl verkauft im Onlinestore alles zum UVP, um Händler das Geschäft nicht kaputt zu machen. Geh einfach zum Händler deines Vertrauens und lass ihn anfragen was der Hocker kosten würde und ich bin mir sicher, dass es deutlich weniger wird.

Das trifft auf die Preise der Mesa-Röhren jedenfalls nicht zu. Der Preis bei Meinl entspricht exakt dem Preis bei Thomann.
 
Ja. So wie ich @PeaveyUltra120 verstanden habe, hat er mir empfohlen, die 6L6 Röhren mal im EL34 Modus zu testen, weil sie da noch kälter laufen. Solche Schalter um von 6L6 auf EL34 zu wechseln gibt es beim Mark IV nicht.

Ah. Da hab ich in der Tat etwas falsch verstanden. Ich dachte es ginge lediglich um den Röhrentausch von 6L6 auf EL34.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja. So wie ich @PeaveyUltra120 verstanden habe, hat er mir empfohlen, die 6L6 Röhren mal im EL34 Modus zu testen, weil sie da noch kälter laufen. Solche Schalter um von 6L6 auf EL34 zu wechseln gibt es beim Mark IV nicht.

Ich bin mir recht sicher, dass 6L6 im EL34-Mode heißer laufen, nicht kälter ... vielleicht kann das hier jemand bestätigen.

Das kann funktionieren, muss aber nicht ...
 
Gott, was bin ich froh, nur einen popligen Studio22 zu haben, den man einfach einschält und sofort geil klingt. Ohne tausende Optionen zu haben ;):D

Ach ja: ich bin immer mehr erstaunt, was man für geile Sounds OHNE dem Graphic-EQ bekommt. Das bluest so geil dumbleig :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, die EL34 braucht mehr neg. Gittervorspannung als die 6L6GC. => Wenn du da 6L6GC drinnnen hast, den Amp aber auf EL34 stellst, dann fließt weniger Ruhestrom in der Endstufe.
Ich bin mir recht sicher, dass 6L6 im EL34-Mode heißer laufen, nicht kälter ... vielleicht kann das hier jemand bestätigen.

Das kann funktionieren, muss aber nicht ...
 
Gott, was bin ich froh, nur einen popligen Studio22 zu haben, den man einfach einschält und sofort geil klingt. Ohne tausende Optionen zu haben ;):D

Ach ja: ich bin immer mehr erstaunt, was man für geile Sounds OHNE dem Graphic-EQ bekommt. Das bluest so geil dumbleig :great:

Wie gesagt, ich kenne zwar den Studio22+ nicht, kann mir aber bei deinen Worten gut vorstellen, dass er große Ähnlichkeit mit dem Express 5:25+ hat - mir geht es mit dem jedenfalls genau wie dir. Einschalten und Wohlfühlen. Der Blues-Sound ist genial und alles andere auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Finde ich ziemlich cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Yeah! Endlich mal ein Non-Metal Clip :)

Das ist genau das, was ich gemeint hatte. Das "Dumbleeske", das den Mark V-Kollegen abgeht. Jedenfalls in der Qualität und meiner Meinung nach.

Der Spieler ist aber auch sau geil! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für diesen Leadsound liebe ich den Express!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben