Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Ich finde die Preise auch alles andere als günstig, aber sehe das mehr als Indikator.
Andere US-Firmen werden preistechnisch sicher nachziehen.
 
Wieso nachziehen?

PRS hat in den letzten 1,5 Jahren die Preise ordentlich angezogen. Januar 2015 lag der Preis einer HB 2 noch bei knapp unter 4100€, mittlerweile reden wir hier von 5250 €. Die U.S. Fender sind ebenfalls um ca. 20% preislich angehoben worden.

Auch bei den Pedalherstellern wie Lovepedal, EHX oder Eventide sind die Preise um 20% und mehr gestiegen. Das sind auch nur die Sachen die mir zwischendurch aufgefallen sind.

Beispiele:
- EHX Little Big Muff: Ich habe noch 54€ bezahlt, beim T sind wir mittlerweile bei 79€
- Die Lovepedal Pedale lagen meist zwischen 199€ und 229€, die 2016er Modelle gehen selten unter 269€ über die Theke.

Um die Kurve zu Mesa zu bekommen:
Die Mesa Boxen sind top, aber sorry nicht mehr für die Preise.

Gerade mal meine Bestellung vom Februar 2015 angesehen:
Für meine 1x12 Wide Body Closed Back habe ich 579€ bezahlt und empfand das für eine 1x12 schon recht viel aber ich mag die Box. Der aktuelle Preis sind 749€ und ich würde wetten, dass ich für eine Standardbox den Preis nicht bezahlen würde.
 
Wieso nachziehen?

PRS hat in den letzten 1,5 Jahren die Preise ordentlich angezogen. Januar 2015 lag der Preis einer HB 2 noch bei knapp unter 4100€, mittlerweile reden wir hier von 5250 €. Die U.S. Fender sind ebenfalls um ca. 20% preislich angehoben worden.

Auch bei den Pedalherstellern wie Lovepedal, EHX oder Eventide sind die Preise um 20% und mehr gestiegen. Das sind auch nur die Sachen die mir zwischendurch aufgefallen sind.

Beispiele:
- EHX Little Big Muff: Ich habe noch 54€ bezahlt, beim T sind wir mittlerweile bei 79€
- Die Lovepedal Pedale lagen meist zwischen 199€ und 229€, die 2016er Modelle gehen selten unter 269€ über die Theke.
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Selbes Spiel bei Martin....Die OM28 lag ´14/´15 bei 2,2-2,5K. Inzwischen stehen sie bei 3K.

Eine 1x12er Box für fast 1000,-... ich schmeiß mich weg! Was ist denn eine Box? Eine Sperrholzkiste mit einem Lautsprecher, ´n paar Beschläge und einem Lautsprecher. Das ganze in rauhen Mengen eingekauft und in Serie produziert. Klar soll jeder Betrieb gewinn machen, aber bitte... ist das noch seriös? Der Ehrlichkeit halber muss ich sagen, dass mir das aber eigentlich total Mütze ist. Es gibt genug Alternativen und vieles davon kommt NICHTMAL aus Asien :)
 
Bin mal wieder im Mesa-Thread hängen geblieben und hab Lust auf nen Kommentar :)

Also, ich denke, am €/$-Kurs kann es nicht alleine liegen. Der EUR ist immerhin um roundabout 15% gefallen, aber das ist nun schon fast zwei Jahre her. Es ist fraglich, damit aktuelle Preissteigerungen zu erklären.


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Das einzige, was wir dagegen tun können, ist eben nicht mehr diese Produkte kaufen. Angebot und Nachfrage regeln den Preis, zmd. langfristig. Es gibt halt noch genug Menschen, die diese Preise für die zugegeben sehr gute Ware bezahlen. Egal, ob Mesa, Fender oder XY. Ich denke, es gibt gleichwertige Produkte günstiger oder man bekommt für den gl. Preis auch Custom-made Sachen.

Ich stelle fest, dass man in unserer Zeit ja auch für ´nen schlanken Fuß vhm. gute Qualität bekommt. Man sollte meinen, dass sich das High-Price-Segment daran anpasst. Bemerkenswerterweise ist es aber umgekehrt.

Offensichtlich kann man sich grade deshalb ein gewisses Alleistellungsmerkmal bezahlen lassen. Und solange genug Leute diesen ganzen Voodoo mitmachen, wird sich das nicht ändern. Viele haben scheinbar mehr Geld, als es zu erwarten war (oder Mühe Omas Erbe verzinst anzulegen)

Wohl dem, der schon Mesabesitzer ist :D
LG
 
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Wohl dem, der schon Mesabesitzer ist :D
LG

Ich könnte mich in den Arsch beissen, dass ich mir die H&K Coreblade-Box gekauft habe, als ich noch den Triamp hatte. 2010 oder 2011, als ich mir den Reborn Dual geholt habe, hat die Mesa 4x12 noch 1100 oder 1200 Euro gekostet, meine ich. Schon damals kein Pappenstiel, aber noch in anderen Regionen ...

Wobei ich die H&K nichtmal schlecht reden will, ich hätte aber gerne die passende Box zum Amp ...
 
Jemand hier schon mal die Bufferpedale von Mesa ausprobiert? Der Bonedo-Test hier hat mich irgendwie angefixt. Hatte ich bisher gar nicht so auf dem Schirm, wie viel Sound da verloren gehen kann.
 
Mir war mein Bigfoot Footswitch zu groß für mein Pedalboard. Midiswitcher aber auch.

Hab mir aus de Grund einen kleinen Fußschalter gebaut mit dem ich bequem zwischen allen drei Kanälen schalten kann.

Schalter 1 schaltet von channel 1 auf channel 2.
Der 2. Schalter aktiviert den 3. Channel.

Seht selbst :)


 
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Nie gebraucht!

Hab mir inzwischen einen weiteren Schalter gebaut, da ich nur Channel 1 und Channel 3 brauche.

Möglich wäre aber auch mit einem Schalter Channel 1 und 2 (bzw. 3) zu schalten und mit einem 2. Schalter den Soloboost.

Den Loop vom Boogie finde ich nutzlos, wegen dem Volumeunterschied.

Und da ist der Fußschalter einfach zu groß für mich. Gibt sicherlich einige, die auch nicht die ganzen Optionen des Amps brauchen.
 
Den Loop-Schalter und den Solo-Boost brauche ich genau genommen auch nicht. Der Loop mit etwas Delay ist bei mir fest im 2. Kanal (Lead-Sound) an, in Kanal 1 und 3 (Rhythmus-Sounds) ist er aus.

Den Loop vom Boogie finde ich nutzlos, wegen dem Volumeunterschied.

Von wann ist dein Dual Recto?
 
...also noch einer mit parallelem Einschleifweg, ok.
 
Ja genau. Stört mich aber nun auch nicht so sehr. Hab alle meine Pedale sowieso lieber vor dem Amp.
 
Ja genau. Stört mich aber nun auch nicht so sehr. Hab alle meine Pedale sowieso lieber vor dem Amp.

Jo, bei mir hängt beim Recto wie gesagt auch nur das Delay im Loop und darauf könnte ich in der Band auch locker verzichten... wir spielen ohnehin 'nen furztrockenen Gesamtsound - in einer Progrock-Band wäre es vermutlich schwieriger ohne Hall/Delay. ;)
 
Damit hast du recht! Delay nutze ich eh nur mit dem Clean Channel und da war mir es mir der Ärger mit dem Loop dann einfach nicht wert :D
 
Ich bin mit dem Loop sehr zufrieden und habe keine Probleme mit irgendwelchen Volumeunterschieden.
Da hängen ein Hall of Fame und eine Timeline drin, zumindest ersteres ist immer in Betrieb.

Den Solo-Switch nutze ich zum Volumeausgleich im Clean-Channel, wenn ich den davor Angry Charlie ausmache. Habe letzteren extra beim Volume was höher, weil das für mich besser klingt, wenn er den leiseren Cleanchannel richtig antritt (hoffe jemand versteht was ich meine^^).
Wenn es dann wirklich clean sein soll, ohne AC , muss ich halt mit Solo wieder was drauf packen, ansonsten geht alles mit Volume an der Klampfe ;-)
 
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Ich hatte am Mittwoch anbei das erste Mal meine vor einiger Zeit erworbene Lonestar 23 1X12"-Box bei der Probe mit. Normalerweise spiele ich eine geschlossene 2x12 oder 4x12... mit offenen Boxen im Bandkontext hatte ich bisher null Erfahrung. Hab die Box eher für zuhause angeschafft. Wir spielen in nem mäßig-kleinen Raum (vielleicht rund 25qm) mit sehr guter Akustik (dicker Teppich, Decke aus mitschwingendem Dielenboden...) - da kommt die offene Kiste richtig klasse! Überall im Raum ein super satter und dreidimensionaler Klang - hat mir richtig Spaß gemacht. Entgegen meiner Befürchtungen kommt das Cab auch bei hohen Lautstärken noch super durch ohne weh zu tun...
Der C90 gefällt mir am Express auch immer besser. Klingt sehr ausgewogen und unterstützt den Amp in allen Belangen.

Top Box, kann ich echt weiterempfehlen.
 
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Bei dem Preis, was die kleine Kiste kostet, erwartet man das irgendwie auch! ^^
 

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