Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Es gibt sehr viele die das Torpedo live sowohl live als auch im Studio nutzen und das Ding ist sicherlich kein Schrott.

Das dies aber eine ganz andere Situation ist als mit nem Cab im Raum ist absolut klar.
Das ist eher vergleichbar mit einem Cab im anderen Raum+Mic, dass dann aus deinen Monitoren kommt und nix anderes.

Ab ok. :rolleyes:
Dann hast du hoffentlich mehr Spaß am Helix, ist ein feines Teil aber dürfte für dich von Hör und Spielgefühl eigentlich das gleiche Ergebnis bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann hast du hoffentlich mehr Spaß am Helix, ist ein feines Teil aber dürfte für dich von Hör und Spielgefühl eigentlich das gleiche Ergebnis bringen.

Das wollte ich auch eben schreiben. Du hast bei der Helix zwar mehr Optionen, aber letztendlich ist das Klangbild das gleiche. Darum verstehe ich die Entscheidung nicht so ganz.

Die Helix hatte ich auch mal zum Testen, aber ich bevorzuge doch meine echten Amps mit einer IR-Loadbox-Kombination.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leute, um die Sache abzuschließen, berichte ich euch jetzt, leicht frustriert... :whistle:

Mein Lehrer und ich haben alles durchgetestet. Erstmal: Es lag definitiv an diesem Torpedo live-Ding. Das ist Schrott, eher fürs Recorden geeignet. An der echten Box hört sich alles, aber auch wirklich alles GANZ anders an, egal wie viel man an dem Teil herumschraubt.

Der Roadster ist ein Hammer, ein Panzer, ein Brüllaffe, ein MORDSDING. Er klingt natürlich super, drückt wie ein Irrer, ja, ist absolut spitze. So muss Vollröhre. Problem: Er ist laut. LAUT! Irrsinnig laut. Wir haben auch gleich Mikroabnahme probiert, aber egal wie wir das eingestellt haben, egal wie leise wir gedreht haben, es war irrsinnig laut. Das kann ich knicken. Das geht im Proberaum nicht, das geht bei keinem Gig. Das wäre so, als würde ich um ein Nachtkästchen zu transportieren einen 40m langen Sattelschlepper kaufen. Oder mit einer Panzerabwehrkanone auf Kolibris schießen. Das Ding ist vom Schallpegel, vom Transportvolumen, vom Aufwand, von allen in Frage kommenden Parametern her genau NICHT das Richtige für mich. Schade. Ich habs versucht, bin um eine Erfahrung reicher. Noch kann ich ihn zurückgeben ohne finanziellen Verlust.

Als Trostpreis hole ich mir stattdessen das Line6 Helix. Nach Durchbesprechen aller Szenarien (auch mit meinem Gitarrenlehrer, der mich, meine Spielweise, meine Gigs etc. ja kennt) ist sowas wohl viel eher das Richtige für mich.

Ja, jetzt dürft ihr mich alle auslachen... :fear: aber treibt es nicht zu arg, ich bin sensibel... :weep:

Nur eines noch: Beim ganzen Herumtesten haben wir selbstverständlich das Boss aus der Kette genommen, das sei auch noch gesagt. An dem lags also nicht.

Ich beanke mich jedenfalls hier bei allen, die mich beraten haben. Leider hat es nicht zu dem geführt, was ich mir vorgestellt habe, aber das ist definitv nicht eure Schuld, sondern meine... :)


Jetzt müsste ich nur wissen woher man auch so einen coolen "Road King"-Optik-Roadster zu fairem Preis kriegt :ugly:. Glaube aber unsere Vorstellung von "fair" differiert leider :redface:.
 
Also ich möchte da jetzt auch mal meinen Senf dazu geben - das Torpedo Live ist eine sau gute Lösung und definitiv kein Schrott - wenn man weiß, was man tun muss - das ist zugegebener maßen zu Anfang nicht ganz leicht.
Ich bin letztes Jahr mit Mesa Roadster + Torpedo Live mehrfach in einer Top40 Band aufgetreten - tonal die beste Lösung, die ich je gehört habe - konstanter Sound, jeden Abend gleich und immer gut!

Ich hab jetzt meinen Mesa wieder verkauft, weil er mir für genau diese Situation - viele Gigs, kein Roadie - einfach viel zu schwer war ...
Jetzt bin ich beim Kemper - handlich und der sound ist ebenfalls immer gleich - aber halt (noch) nicht so wie beim Mesa..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wie hast du dein Torpedo eingestellt?

Bin zwar vermutlich nicht gemeint - aber vielleicht hilfts dir ja:











In Level: 12 Uhr (Abhängig vom Amp-Output)
Out Level: -12dB (Abhängig vom nachfolgenden Eingangspegel am Preamp oder Pult)
Der Output steht auf der Setup-Seite 6/9 natürlich auf "Wet/Wet"

Das Calif C90 Cab gehört vielleicht nicht zur Standardausstattung - es hat mir ganz gut gefallen, du kommst aber auch mit diversen anderen Cabs da hin. Am Recto hat mir z.B. das "Green Tri" sehr gut gefallen - da würde ich aber die Tone-Sektion eher Richtung "Bright" einstellen, Contour ca. 50%
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Olli und der Triple Crown

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Pappenheim Wie ist die Geschichte um deinen Roadster + Torpedo ausgegangen?

Irgendwie ist es hier ziemlich still geworden - ich hoffe das zeugt von viel Spaß am Musikmachen :)

Nachdem ich vor ein paar Tagen den Kemper wieder abgegeben habe bekommt mein kleiner Express Plus ungeteilte Aufmerksamkeit und nichts anderes hat er verdient. Ich muss einfach hin und wieder 'ne Lanze für diesen Amp brechen... für meine Belange ist die Kiste schlichtweg unerreicht. Der klingt zuhause und im Proberaum fantastisch bei allem, was ich damit mache - von glitzrigen angezerrten Cleansounds über mittige Crunchsounds bis zu fettem Hardrock stimmt irgendwie immer das Verhältnis aus Sag/Kompression und Rückgrat. Die dreiband-Klangregelung bestimmt, welche Frequenzen zerren und "saggen", der grafik-EQ bestimmt den Frequenzgang bzw. das Voicing. Der FX-Loop frisst alles, womit man ihn füttert mit Vergnügen und ohne Verdauungsprobleme... Booster, Fuzz', Overdrives und Distortion-Pedale werden auch gerne genommen. Es macht Spaß den Amp zu transportieren - Größe und Gewicht liegen für mich im optimalen Bereich zwischen Lunchbox-Amp und "richtigem Verstärker" :tongue:. Geiles Gerät, nach wie vor, Tag für Tag! :hat:

Hier mal ein etwas älteres Bild - mit meinem ollen Fender-Cab...


Grüße,
Sam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Roadster und Torpedo gingen beide an den Händler zurück. Tut mir leid, dass ich euch hier ein wenig genervt habe mit meinem Herumgetue mit dem Mesa und dem Torpedo :redface: aber eine digitale Lösung war für mich dann doch das beste. Das Helix ist es nu geworden, in das habe ich mich in der letzten Woche ordentlich eingearbeitet (was auch net immer so einfach ist); das funktioniert für mich eigentlich am besten. Ich wollte mal Vollröhre unbedingt ausprobieren, wollte die GAS-Geister in meinem Schädel betreffend eines richtigen Mesa-Amps mal endlich loswerden. Wieder ein Stück schlauer geworden.

Das Helix kostet(e) um etliches weniger als so ein Mesa-Riesending und Torpedo live dazu. Aber das war ja nicht der Grund.

Frickelig ist das ganze schon: Man muss erstmal dem Proberaum-Laptop, der ja noch mit Vista lief, ein neues Betriebssystem verpassen, damit man sich auch die ganze nötige Software wie Treiber und Editor von der Line 6-Homepage runterladen kann. Denn wenn schon digital, dann richtig. Schließlich war ja einer der Hauptgründe dafür, vom Boss ME-70 wegzugehen, weil man selbigen, obwohl digital, eben nicht per Laptop steuern kann und auch die Sounds nicht speichern kann, die man mühevoll gebastelt hat.

Wenn dann alles mal läuft, dann läufts aber. Die Steuerung läuft sowohl am Board selbst als auch via Laptop sehr einfach und reibungslos. Die Werkpresets sind wie üblich bei solchen Boards der reinste Schrott.

Aber wenn man mal kapiert hat, wie man sich die Sounds bastelt, dann wird einem warm ums Herz. Im Web selbst kann man auch von fähigen Musikern zu kleinen Preisen fertige Sounds inklusive IRs runterladen. Das geht ganz einfach. Und die Sounds sind wirklich Hammer.

Die Amps klingen mit den Caps des Helix schon sehr sehr gut und authentisch, mit IRs wirds noch besser. Ich hab mir jetzt mal eine Reihe von Sounds runtergeladen und dann noch daran herumgebastelt. Von superclean bis ganz ganz laut und böse geht alles. Da ich das Boss ME-70 ja noch zuhause habe, konnte ich stets direkt vergleichen, und da sind dann schon Welten dazwischen. Ich will jetzt mein altes Boss nicht unbedingt schlecht reden, aber es klingt halt, selbst wenn man das Äußerste rausholt, doch sagen wir mal "bemüht"; während das Helix nach echten Amps klingt und auch auf die Gitarre und die Spielweise wie ein echter Amp reagiert.

Ich glaube, ich hab das Richtige für mich und meine Art des Musikmachens (also Covermucke) gefunden. Logistisch ist das alles natürlich auch viel viel einfacher handzuhaben als so einen tonnenschweren Amp mit sich herumzuschleppen. Die ganzen Effekte, die man in dem Fall auch noch dazurechnen müsste sind ja im Helix in hervorragender Qualität schon drinnen. By now also, bin ich ziemlich happy... :juhuu:

Rückblickend frage ich mich schon, was mich da geritten hat mit dem Mesa. Ich wollte das einfach wirklich mal ausprobieren, damit ich die GAS-Geister im Kopf loswerde. Aber es war wirklich eine klassische mit-Panzerfaust-auf-Spatzen-Schießaktion :bang: Nun denn, es ist keinerlei finanzieller Schaden entstanden, daher passt "aus Schaden wird man klug" nicht wirklich. Passend ist eher "learning by doing".

LG an alle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rückblickend frage ich mich schon, was mich da geritten hat mit dem Mesa. Ich wollte das einfach wirklich mal ausprobieren, damit ich die GAS-Geister im Kopf loswerde. Aber es war wirklich eine klassische mit-Panzerfaust-auf-Spatzen-Schießaktion :bang: Nun denn, es ist keinerlei finanzieller Schaden entstanden, daher passt "aus Schaden wird man klug" nicht wirklich. Passend ist eher "learning by doing"...


Danke für das Feedback. Freut mich, wenn du deine Lösung gefunden hast, aber ich verwette meinen...Arsch... darauf, dass du irgendwann doch wieder richtigen Amp haben wirst. Bei aller "Unvernuft" (oder GAS) ;):D
 
Weil man einfach immer beim Amp landet. Passiert allen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß nicht so recht...

Tatsache ist doch, dass so eine digitale Lösung wie ein Kemper, Helix oder Ähnliches von der Haptik her allein schon unschlagbar ist.

Alleine wenn ich mir überlege, dass man mit einem Röhrenamp alleine noch lange nicht gut (genug) klingt. Da brauchts dann eine Box (seien wir ehrlich: das Torpedo live ist zwar ganz nett, aber es ist eben keine Box); und eine Mikroabnahme der Box. Ev. noch einen Diffusor oder wie das heißt für Bühne/Proberaum.

Dann brauchste noch Pedale: Chorus, Delay und ein Volumenpedal sind wohl das Mindeste. Wenn man einen guten Röhrenamp hat, muss man sich da natürlich auch das Beste zulegen, was denn sonst... :D

Alleine das ganze Zeug mit sich herumzuschleppen ist ja vergleichsweise mit so einem Board schon der Hammer. Von den Kosten ganz zu schweigen, welche - wie gesagt - bei mir allerdings nicht den Ausschlag gegeben haben.

Ich spiele Covermucke. Das Helix ist für mich verglichen mit meinem alten Boss ME-70 schon ein klanglicher Quantensprung. Jetzt soll mir doch einer im Publikum erzählen, dass er bei Covermucke einen Unterschied hört, ob ich Helix oder Röhre spiele.

So gesehen war die Entscheidung dann doch ziemlich klar.

Der einzige Amp, der an der "Gesamtlösung" - ich nenne das mal so - schon ziemlich nahe dran ist, also Effekte onboard, Boxen-Simausgang etc. ist doch dieser H&K Grandmeister. Das Volumenpedal fehlt da noch auf dem dazugehörigen Footswitch. Aber ansonsten ist der schon nah dran. Nur klanglich gefällt mir der einfach nicht. Weiß auch nicht.... ist sehr kompliziert das alles.... :rolleyes:
 
Du wirst es sehen. Es mag ein Jahr dauern, es mag fünf Jahre dauern, aber früher oder später hast du wieder einen echten Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ging´s bisher eigentlich allen Digital-Umsteigern, die ich kenne. Mir inklusive. Das Gefühl und der Amp-im Raum-Sound ist halt schon was geiles :)

Aber solange du mit der Helix zufrieden bist, ist alles cool! Ich hatte das Teil auch und fand es einen super Kompromiss aus Kemper (Amps/Cabs) und Axe (Effekte)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Versteht mich nicht falsch, ich finde den Kemper genial und will endlich mal einen kaufen. Ich finde das Friedman Plugin von UA hammer, aber das alles kann nicht das Gefühl ersetzten wenn ich meinen Diezel anwerfe und mal die Wände wackeln lasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch immer mindestens einen Röhrenamp besessen, seit ich den Kemper habe. Komplett auf Amps verzichten möchte ich nicht.
 
Ich musste da auch mal durch :rofl:. Dachte zwischenzeitlich ich könnte (weil da so hochqualitative Geräte für billiges Geld verramscht wurden in den letzten Jahren) auf 19"-Preamp-Und-Sonstiger-Shit umsteigen, aber der Sound den ich im Kopf hatte kam dabei auch nie rum.

Seitdem der Roadster da steht hat sich die Diskussion zum Glück erledigt. Jetzt hab ich zumindest das aus dem Kopf und kann wieder üben anstatt nach neuen Amps Ausschau zu halten - oder stattdessen nach neuen Gitarren Ausschau halten :D.

Würde ich aber Top40-Musik machen wäre der Roadster absolut nicht meine erste Wahl. Aber was der JCM800+Boost für die 80er ist, das ist halt der Recto für die frühen 2000er :redface:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben