Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Meine billige Halboffene Fame 1x12 mit einem Celestion T-75 hat bis jetzt jeden beeindruckt. Mit Rectifier, Triaxis, Marshalls... Egal was.
Der T-75 kommt mit halboffener Bauweise da ausnahmsweise gut klar. Purer Zufall die Kombination. Ich brauchte eine billige 1x12er und hab einen gebrauchten Speaker geschossen.

Mir gefallen V30er in offenen Gehäusen auch nicht; die sind mir zu giftig. Da mag ich klassische G12H deutlich lieber.

Der V30 braucht meines Wissens eine geschlossene Box und wenns geht auch einigermaßen Volumen (Speaker Anzahl mal vernachlässigt).
Der Magnet vom Vintage 30 ist schwer und hat auch eine andere Eintauchtiefe.
Die Power braucht einfach eine geschlossene gute Rückwand.

Ist halt eigentlich ein High Gain Speaker auch wenn er mehr kann oder auch nicht. Jeder sieht das anders.
Mal am Rand: Der T-75 sollte ursprünglich ein Greenback on Steroids werden. Ist ja auch anders gekommen.

Speaker sind eh so ein Baukastenprinzip
G12M, G12M-70, G12-65, G12T-75 und G12T-100 gleicher Magnet
G12H-30, V30, G12-80CL und G12K-100 gleicher Magnet
 
Ich finde den Mark IV an geschlossenen Boxen besser als den Combo. Mit anderen offenen Boxen habe ich da aber keine Erfahrung.
 
In der Compact (allerdings wide Body) ist ein 8 Ohm C90 drin, ebenso in der 1x12er Lone Star. Die Vermutung dürfte so nicht ganz aus der Welt sein, dass da auch ein C90 drin war.
 
Tach zusammen,

ich wollte mal kurz von einer kleinen Enttäuschung berichten :)
Ich hab mir kurzentschlossen eine kleine Boogie Box 1x12 mit nem V30 in 16 Ohm in der Bucht gegönnt. Hinten halb offen ... der ursprüngliche Speaker wurde durch den Vorbesitzer getauscht.

Die Box konnte ich persönlich abholen, habe sie nach Hause geschleppt und voller Spannung an meinen Mark IV angeschlossen, unter der bisher meine altgediente Hughes Kettner GL112 ebenfalls mit einem V30 in 16 Ohm hängt.

Aber leider .... überraschenderweise ... klingt die HK Box deutlich voller und besser im Vergleich. Ich weiß, wie schwer die Equalizereinstellungen beim Mark sind, aber trotz mehrmaliger Versuche ist die HK Box auf Zimmerlautstärke um Längen besser.

Wie schade ... wenn es so weitergeht, muss die kleine Box wieder gehen. So schick sie ja ist ... ich habe deutlich mehr erwartet.

Hier Bilder

Anhang anzeigen 550358 Anhang anzeigen 550359

Kann es so ein Soundproblem sein, dass ich den 16 Ohm Speaker an einem 8 Ohm Ausgang betreibe? Der Mark IV hat keinen 16 Ohm Ausgang.
Bei der HK ist das auch kein Problem ...

Danke fürs Lesen - vielleicht ist die HK einfach zu geil :)

Ja, Fehlanpassungen gehen oft auf die Dynamik und den "Punch". Ist nicht sehr deutlich, aber ich merke das spätestens nach ein paar Akkorden wenn ich meine 4-Ohm Box mal wieder an 8 Ohm angeklemmt habe :ugly:.

Und die Competition zu einer H&K GL112 ist keine einfache. Die Boxen sind ein flauschiger Geheimtipp und mMn preis-leistungstechnisch in der Top-Liga was 112er angeht. Für den Straßenpreis von 150-200€ kenne ich keine Box die vergleichbar gut klingt.
 
Irgendwie scheine ich einer der wenigen hier zu sein, der die GL112 nicht ausstehen kann. Für mich klang die immer elendig substanzlos. :ugly: Bei meinem Mitgitarrist stehen noch zwei solcher Boxen ausgeschlachtet in der Garage. Vielleicht gebe ich denen doch noch mal ne Chance... Der Geschmack verändert sich ja bekanntlich mit der Zeit ;)
 

The most hated Mesa Boogie?

Hab ich was verpasst?
 
Also wenn ich da einen aussuchen müsste, wäre es ein rectalfeuer.
 

The most hated Mesa Boogie?

Hab ich was verpasst?


Naja...der Amp klingt in dem Video genauso wie ich ihn in Erinnerung habe. Hatte mal nen Deuce aus Jux getestet an ner 4x12...das klang elendig spitz und substanzlos für meinen Geschmack. Aber die gleiche Erfahrung hab ich auch bei nem 5:25 und neulich bei nem Mark V gemacht :redface: (wobei ich für letzteren vmtl. einfach nicht genug Zeit hatte).

Glaube bis auf Rectos liegen mir Mesa-Amps irgendwie nicht...
 
Hallo Mesa User !
Darf mich nun auch dazu zählen.

Und zwar mit dieser Kiste.
Kurz: ein Traum

road_king_II_large.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Glückwunsch! Da hast du ein echtes Schlachtschiff an Land gezogen. :great:
 
Darf mich nun auch dazu zählen.

Und zwar mit dieser Kiste.
Kurz: ein Traum

:great::great: Willkommen bei den MESArianern!
An dieser Stelle mein Lieblingstipp: Die Mesa-Handbücher sind eine erstklassige Gutenacht-Lektüre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glückwunsch!

Passend dazu kam eben eine Mail von Mesa, scheinbar wird die Roadster Produktion eingestellt.
Hat der Road King II die abgelöst? Oder sind das völlig verschiedene?

Unbenannt.JPG
 
Glückwunsch!

Passend dazu kam eben eine Mail von Mesa, scheinbar wird die Roadster Produktion eingestellt.
Hat der Road King II die abgelöst? Oder sind das völlig verschiedene?

Anhang anzeigen 556222
Das trifft es wohl ganz gut ... man braucht ein Patent um es zu bedienen :) ...

Gruß
Martin

Au ja :D. Wenn ich bedenke was man am Roadster schon alles einstellen kann und dann kommt noch der RK2...das erschlägt einen ja fast.

Interessant, dass der Roadster jetzt abgekündigt wurde :eek:. Frage mich ob MB in die Richtung was neues vorhat oder einfach das Zweiergespann an Flaggschiffen nicht mehr haben wollen. Ich empfand den Roadster viel mehr noch als "legitime" Variante für Hobbyspieler weil kleiner, leichter, weniger teuer und noch übersichtlicher als ein RK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Leutz,

hat jemand von euch schon den neuen TC - 50 getestet bzw. besitzt vielleicht schon jemand einen ?
 

Also dann mal rein in den Mesa und ffffuuuuuuooooompppp=> *Grins*

Bei mir werkelt seit einigen Tagen ein G12H 55Hz Heritage in der Lonestar 112er-Box. Scheint für mich am Mesa der Tele-Speaker schlechthin zu werden... Wahnsinn, was der Lautsprecher an Charakter mitbringt! Ist vielleicht auch eher was für die Oldschool-Fraktion - scooped Higainsounds sind nicht so ganz seine Stärke. Dafür funktionieren alle Arten von angezerrtem Country-Twäng, Hendrix-mäßiges, klingelige Bluessounds, Britrock-Crunch und gerade mit Singlecoils auch herrlich angedreckte Leadsounds. Eigentlich die ganze Palette an Sounds, die eher etwas Mesa-untypisch sind ;) Der Speaker ist von daher echt 'nen Versuch wert.
 
Au ja :D. Wenn ich bedenke was man am Roadster schon alles einstellen kann und dann kommt noch der RK2...das erschlägt einen ja fast.

Ich muss sagen, wenn man mit einer gewissen "Strategie" an die Sache rangeht ist der Amp gar nicht so kompliziert.
Ich finde die Endstufenröhrenauswahl pro Kanal einfach nur fantastisch. Kenne das von keinem Amp bisher.
Auch die Auswahl pro Kanal welche Box angesteuert wird, ist einfach genial. Das sollten mehrere Amps haben.

Da das Auge auch verwöhnt werden will, hab ich mich entschlossen ein neues Headshell bauen zu lassen.
Aber nicht bei Mesa Boogie ! Was die aufrufen ist nicht mehr heilig :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss sagen, wenn man mit einer gewissen "Strategie" an die Sache rangeht ist der Amp gar nicht so kompliziert.
Ich finde die Endstufenröhrenauswahl pro Kanal einfach nur fantastisch. Kenne das von keinem Amp bisher.
Auch die Auswahl pro Kanal welche Box angesteuert wird, ist einfach genial. Das sollten mehrere Amps haben.

Da das Auge auch verwöhnt werden will, hab ich mich entschlossen ein neues Headshell bauen zu lassen.
Aber nicht bei Mesa Boogie ! Was die aufrufen ist nicht mehr heilig :eek:

Lustigerweise hatte ich das bei Amps mit viel Auswahl bisher immer so, dass man sich nach einiger Zeit eh auf gewisse Optionen einschießt :D. Wie beim Roadster:

- 50/100W: 100W hat auch leise "mehr Eier", also hab ich hier fast immer 100W am Start.
- Röhrengleichrichter: Merkt man imho erst bei gehobener Lautstärke...bei Kanal 3 Raw hab ich den selten mal drin, ansonsten fast immer Diode
- Spongy hatte ich bisher einmal an, gefiel mir gar nicht :redface:. Macht den Amp iwie untighter.
- Hall/FX-Loop: Das ist wirklich sehr cool, aber da ich sowieso meistens Kanal 3/4 für Rhythmussounds brauche erledige ich die Schaltarbeit doch am Fußpedal, oder gleich mit dem Multi-FX. Einen Dauer-An für den Loop brauchts da nicht.

Das mit den Endstufenröhren+Speakerauswahl beim RK2 schielt dann doch klar auf den semi-Profi/Profi-Bereich :redface:. Stelle mir das ziemlich cool vor, aber bei der Veranstaltungsgröße die ich bespiele bin ich froh, wenn ich den Roadster+2x12 mit einigermaßen Druck fahren darf. Bei MickyMaus-Veranstaltungen lass ich ihn gar ganz daheim.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben