Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Ein Mesa mit Slave-Out (Rectifier und co.) ist sicher der Idealfall für eine solche Anwendung :). Der Slave-Out ist einfach ein hochohmiger Abgang am Ausgangsübertrager (siehe http://www.freeinfosociety.com/electronics/schemview.php?id=507) mit Poti zum Einregeln, da kriegt man sämtlichen Endstufenfirlefanz mit.

Nachteil ist nur dass der Slave-Out dann natürlich in seinem Pegal direkt mit der Endlautstärke zusammenhängt. Aber das lässt sich ja nachpegeln :engel:.
 
natürlich, aber wenn der (Traum)Amp schon zuhause ist, wäre es schade und unnötig, nochmal so viel Geld in die Hand zu nehmen für eine "redundante Lösung"
Klar, in dem Fall würde ich das auch so machen, vor allem ist durch den Slave Out die Endstufe ja doch beteiligt. Das war auch eher als Vorschlag für Ratzepuh gedacht. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es bei @Ratzepuh um eine Neuanschaffung, oder?
 
Ich habe meinen Amp gefunden und bin seit einem Jahr mehr als zufrieden mit meinem Mini Mark. Da ich jedoch durch unsere beiden kleinen Kinder oft gezwungen bin über Kopfhörer zu spielen, würde mich interessieren was abgesehen vom CabClone noch möglich ist. Eigentlich reicht mir das CabClone, daher geht es auch eher um Optimierung ;).

Ich finde das Torpedo Live schon sehr interessant, allerdings würde ich es bevorzugen wenn es auch eine Art "Pedalversion" geben würde und nicht nur als Rackeinschub. Durch das nachgelagerte EQ von Mesa macht für mich das Torpedo Cab keinen Sinn.

PS: Der G12H30 macht sich auch beim Mini Mark ganz hervorragend :).
 
Liebe Leute,
ich wollte grad beim Dealer meines Vertrauens ein Roadster bestellen.

Er sagte mir, genau der gleich wie

https://m.thomann.de/at/mesa_boogie_roadster.htm

hätte Lieferzeit bis Juli. Verdammt.

Aber er hätte einen "Roadster custom vent" mit "black jute" das wär genau der gleiche nur mit Ventilatorkühlung.

Ich mach mir jetzt Sorgen, dass das eben nicht der gleiche ist, und hab auf google genau nix gefunden. Könnt ihr mir helfen?
 
Du könntest ja auf die verrückte Idee komme, bei Meinl, dem Vertrieb nachzufragen was genau der Unterschied ist ;)
Ist zwar sehr gewagt, aber einen Versuch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut zu wissen - mein C90 gefällt mir zwar nach wie vor richtig gut - aber falls mir in den nächsten Monaten ein G12H30 günstig über den Weg läuft, werd' ich den mal am Express+ testen. Die beiden Amps ähneln sich ziemlich, nachdem was ich bisher vom Studio22+ gehört habe.

Ich kann dir da auch gerne ende des Monats (da bin ich nen Tag in Bochum) mal meine Greenback Box für 2 Wochen ausleihen, dann haste zumindest mal ne vergleichbare Box da.
 
Ich habe meinen Amp gefunden und bin seit einem Jahr mehr als zufrieden mit meinem Mini Mark. Da ich jedoch durch unsere beiden kleinen Kinder oft gezwungen bin über Kopfhörer zu spielen, würde mich interessieren was abgesehen vom CabClone noch möglich ist. Eigentlich reicht mir das CabClone, daher geht es auch eher um Optimierung ;).

Ich finde das Torpedo Live schon sehr interessant, allerdings würde ich es bevorzugen wenn es auch eine Art "Pedalversion" geben würde und nicht nur als Rackeinschub. Durch das nachgelagerte EQ von Mesa macht für mich das Torpedo Cab keinen Sinn.

PS: Der G12H30 macht sich auch beim Mini Mark ganz hervorragend :).
ich nutze - wenn es mal ohne box sein muss - das AMT CP-100 Pangaea.
das ist ein IR loader mit bis zu 99 speicherplätzen (lade einfach deine lieblings IRs drauf und gut ist es), einem internen 5 band EQ, reverb (wer möchte) und es verträgt so ziemlich jede art von input signal, egal ob loop level oder boxen ausgang....
allerdings hat es keine Loadbox! man muss also irgend eine last am boxenausgang hängen haben. da ich noch aus alten tagen eine Exef Loadbox habe, ist es für mich kein thema, mal eben ohne box zu spielen.
 
Was ich bevorzuge: AMT Pangea

Wir haben in der Verwendung das AMT Pangea und CabClone bei derzeitigen Recording-Sessions. Ich habe zu Hause noch das Palmer PGA-04. Das CabClone macht bei uns im Mix ein sehr gute Figur, ich mag es aber nur zur Kopfhörerabnahme nicht hören. Das AMT Pangea macht auch ordentliche Sounds, noch niht so schön in meinen Ohren aber eine gute Ergänzung zum CabClone. Allerdings hat mein Bandkollege es noch nicht voll ausgeschöft mit den Presets. Das PGA-04 ist ein hervorragende Kopfhörer-Speakersimulation, aber zum Recorden fehlt mir doch noch etwas. Es klingt nicht ganz "richtig". Allerdings hat das PDA-04 auch weit mehr Möglichkeiten zur EInstellung als das CabClone.

Das CabClone wird bei uns auch im Proberaum eingesetzt, wir wollen damit InEar-Monitoring umsetzen. Im Mix ist es echt super!
 
Liebe Leute,
ich wollte grad beim Dealer meines Vertrauens ein Roadster bestellen.

Er sagte mir, genau der gleich wie

https://m.thomann.de/at/mesa_boogie_roadster.htm

hätte Lieferzeit bis Juli. Verdammt.

Aber er hätte einen "Roadster custom vent" mit "black jute" das wär genau der gleiche nur mit Ventilatorkühlung.

Ich mach mir jetzt Sorgen, dass das eben nicht der gleiche ist, und hab auf google genau nix gefunden. Könnt ihr mir helfen?

Willste tauschen :D? Das ist ein Roadster mit der Front des Road King. Optisch fände ich den persönlich sogar cooler als das Original :great:.
 
Danke Clipfishcarsten, da hast du völlig recht, genau so siehts aus. Mein Dealer hat mir ein Foto geschickt, nun bin ich beruhigt, es ist tatsächlich ein Roadster mit der Front des Roadking. Und einen Lüfter hat er auch noch eingebaut. Kann es noch besser werden? Ich glaube nicht, daher hab ich den jetzt gleich mal bestellt und krieg ihn nächste Woche samt dem Torpedo live ... :D:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So kommt man also an sowas :D. Gut zu wissen, die Tatsache dass man die (meiner Meinung nach coolere) Roadking-Optik in kleinerem Recto-Maß (65cm statt 75) nicht ohne "Custom"-Option bekommt fand ich immer etwas schade. Bin nämlich kein Freund von Diamond Plates, das sieht immer nach 2001-BaggyPants-Metal aus :redface:.

Mal frech gefragt: Der Custom-Roadster is wahrscheinlich preislich nicht ganz ohne im Vergleich zum Serienmodell, oder?
 
Das weiß ich noch garnicht so genau... :redface: ... er hat gemeint, er kostet "ein bisschen mehr" als der Serien-Roadster, schaumermal... :weird:
 
Eine Frage hätt ich nochmal: ich hatte ja wie erwähnt so einen schrottigen Boss ME-70 Multieffektbodentreter, aber das gute daran war das integrierte Volumenpedal. Nehmen wir mal an, dass ich das vermissen könnte (weiß ich ja noch nicht), wo würdet ihr bei folgender Kette:

Strat => Roadster => Torpedo live => Mischpult

ein Volumenpedal reinhängen?
 
Kommt drauf an, was du regeln willst. Willst du den Eingang, als die Zerrstärke beeinflussen muss es vor den Input. Solltest du ein "Mastervolumen" haben wollen, in den Loop.

Ich mag es sehr, das Volumenpedal vor der Vorstufe zu haben, um das Gain ein bisschen regeln zu können. Also so, wie man das auch mit einem Gitarrenpoti macht.

Aber sprechen wir von deinem Multi, oder willst du dein Boss mit dem Amp verwenden?
Geschmacksache :)
 
Nö, das Boss kommt in die Bucht.

Die Zerre mach ich mitm Vol-Poti der Gitarre. Was ich brauch is eine Art Master Volumen per Pedal. Ein Ernie Ball is ja hier das gängigste, nicht?
 
Ich persönlich mag die Boss Pedale. Vor allem das alte FV100, FV200 und das FV300L. Letzteres gefällt mir am besten, aber die EBs sind fast weiter verbreitet; kenne ich aber nicht.
 
Ich hatte das Pedal auch mal eine Weile im Loop probiert, aber ich hab mir mehr davon versprochen. Ich hatte ein Problem damit, dass mir der Regelweg nicht lag. Also kleine Bewegungen am Pedal machten mir einen zu großen Lautstärkeunterschied. Die Bandkollegen haben sich auch beschwert, dass laufend die Gitarre entweder zu laut oder zu leise (bahahaha*yessss*) ist .  

Als reiner Mute und Preamp-Noise-Gate funktioniert das natürlich trotzdem perfekt.
 
Ich hab das Pedal wie gesagt weiterhin vor dem Amp als zusatz zum Volumenpoti. Man kann nicht immer alles gleichzeitig machen :D 

Aber du bist dann mit der Platzierung im Loop besser bedient.


EDIT: Du könntest das Pedal theoretisch auch hinter den 2Notes hängen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben