Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Korrekt. Die gabs ja nicht so oft und irgendwie hielt sich das Gerücht, die wären technisch "besser" als die normalen Zweikanaler.

Turns out: Sind technisch identisch. Vom Formfaktor halt deutlich kompakter, ich hatte auch schonmal überlegt einfach auf Voll-Rack umzusatteln weil ich aktuell eh schon 19"-Geräte nutze, aber die Rack-Rectifier sind nicht zu vernünftigen Preisen zu bekommen aktuell.
 
@Clipfishcarsten
Was ist eigentlich aus dem DIY Rectifier geworden? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hehe, der läuft und tut was er soll :). Hab also insgesamt zwei Rectos zuhause, einmal das "Original" und eben den Clone. Klingen beide ein wenig unterschiedlich, aber lassen sich eigentlich nahezu gleich betreiben, der Triple hat halt etwas mehr Headroom und klingt etwas verschlankt/nicht ganz so gainy.

Liegt vermutlich an den LDRs im Signalpfad, das hat bei den alten Rectifiern etwas das Gaspedal zurückgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wann überhaupt mal wieder Mesa Produkte hierzulande erhältlich sind.
Das ist das Problem. Ich suche einen Fillmore.


Ich bekomme in wenigen Tagen endlich meinen Roadster (gebraucht).
Glückwunsch.

Habe auch einen. Dann können wir mal über Settings demnächst plaudern.
Meiner Meinung nach der beste Allround-Rectifier überhaupt weil vielseitig gesegnet mit 2fast gleichen clean/crunch channels.
Außerdem sound mäßig nicht so eine bright Presence wie der normale und daher schön etwas "dark".

weil sie halt overblown, schwer und kompliziert
Schwer ja, aber kompliziert? Genau die gleiche Poti Übersicht wie ein JVM.
aber:
Schöneres Clean als ein JVM...
Besseren Crunch (Tweed Mode) als ein (unmodded) JVM.
Besseres High Gain als ein JVM.
Echter Federhall statt Digital.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Naja gut, bei Roadster vs. JVM vergleichen wir - anhand Neupreis - ja auch Skoda Superb gegen BMW 5er. Ich hatte den Roadster ja auch jahrelang und hab auf den nichts kommen lassen.
Fand nur etwas schade dass die Roadster noch diesen Preamp-"Sag" der alten Dreikanaler haben und nicht so vehement bei tiefen Tunings klingen wie z.B. mein 2ch Triple, ein Multiwatt oder eben der DR Clone von mir. Das ist aber unterm Strich nur Makulatur.

Wenn man an einem Roadster überhaupt irgendwas kritisieren kann dann ist es
- Gewicht
- fehlendes MIDI
- der "Brit"-Kanal der total unausgegoren klingt.
 
Fand nur etwas schade dass die Roadster noch diesen Preamp-"Sag" der alten Dreikanaler haben
Ah, spannend! Ist der Roadster denn nur "kosmetisch" (andere Heck/Röhren-Abdeckung) in die Reborn/Multiwatt-Generation mitgewandert, oder gab es auch hier ab 2010 irgendwelche technischen Änderungen?
 
Mein Roadster war von 2009 und hatte - selbst nachgemessen - tatsächlich den Preamp den man auch in den einschlägigen Schaltplänen findet, welcher identisch zum 3ch-Rectifier ist. Neuere Roadster zum Abgleichen mit Multiwatts hatte ich leider bisher nicht "auf dem Tisch".

Eine große Änderung der Multiwatts waren ja, dass sie Stereo-Potis für Presence verwendet haben, um die unterschiedlichen, benötigten Widerstandswerte für Vintage/Modern bereitstellen zu können weil die Pots ja an unterschiedlichen Stellen im Signalweg eingreifen. Diese Neuerung ist mir beim Roadster auch neuerer Baujahre nicht bekannt, der hat immer das "Feature" dass der Presence-Pot auf 3ch Vintage und Ch4 Modern optimiert ist.

Leute die Rectifier älterer Baujahre besitzen wissen vielleicht noch dass die Position dieser beiden Potis für sehr ulkige Zustände des Amps sorgen konnte. Die 2ch-Rectos haben die relativ ausgefuchste Schaltung noch nicht, die einen einzigen Poti für beide Positionen (Vintage: Im Feedback-Strang, Modern im Tonestack) "umfunktionieren" kann und jeder Presence-Poti funktioniert auch eigentlich nur für den Kanal für den er verdrahtet ist.

Heißt: Stellt man Channel Red auf Vintage hat man auf einmal zwei funktionierende Presence-Potis die unterschiedliche Frequenzen bedienen, stellt man Orange auf Modern sind beide fest auf ca. Mittelwert eingestellt und man hat gar keinen Presence-Pot mehr.
Da hat Mesa echt sehr lange gebraucht um sich auf einheitliche Werte (und die letztendliche Stereolösung) für Presence festzulegen.
Rev C: 220k/25k
Rev F/3ch: 100k/25k
Rev G: 25k/25k
Roadking/Roadster: 100k/10k
Gesegnet wer da noch durchgeblickt hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm da kommt wohl bald was neues, aber gut, dass kann uns hier ja egal sein!
(ob die das mit dem Vertrieb überhaupt noch irgendwann auf die Kette bekommen!? :D)

fail.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der "Brit"-Kanal der total unausgegoren klingt.
Ja der klingt wirklich sehr schlecht. Mit verrückten EQ tweaks und einem OD davor kann man was rausholen aber warum sollte man sich das antun?

Ich habe deswegen den 2.Channel auf Fat Clean und Channel 1 meinen Crunch im Tweed Mode bei Gain auf 13.30Uhr. Klingt top.

Gesegnet wer da noch durchgeblickt hat...
Mein Gehör sagte mir stets das ein Roadster/Roadking im Highgain etwas weniger sägt als ein normaler 2ch/3ch DualRectifier.


Hmm da kommt wohl bald was neues, aber gut, dass kann uns hier ja egal sein!
Badlander 25


Die Gebrauchtpreise von Mesa Amps sind aktuell eh komplett fucked.

Ja sind sie. Aber momentan sind bei Kleinanzeigen mehrere Mesa Royal Atlantic RA-100 für gute Preise drin.
Nein, keiner von mir. Ich habe schon einen. ;)
Gutes Topteil. Leider panzerschwer. In einem Wort: Ein Edel 800er im Mesa Pelz könnte man sagen. :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nett, würde mich auch interessieren, aber vermutlich recht teuer und hier nur durch Zufall erhältlich. Schade...
 
Ja leider. Wenn diese kleine feine Firma den Output und Export erhöht, besonders unter dem neuen Gibson Einfluss, hätte ich persönlich Sorge um sinkende Qualität. Vielleicht passiert es auch nicht. Wer weiß.. Trotzdem... Das ist ein Grund weshalb ich meine zwei Pre-Gibson Topteile für einen Fillmore den ich haben möchte, nie tauschen würde. Die Zeit wird es zeigen wohin die Reise geht.
 
Badlander 25
Habe ich ja auch gedacht aber das Teil ist ja schon erhältlich, wäre ja schon irgendwie seltsam dann morgen ein "Reveal" draus zu machen, vielleicht doch was anderes?
 
Ich finds ja immer schade dass die ganzen kleinen Amps von Mesa alle EL84s drin haben. Ich bin mit diesen Endröhren generell einfach spinnefeind, kenne um ehrlich zu sein keinen einzigen wirklich gut klingenden Amp damit.

Mit zwei 6V6GT käme man da genauso gut hin und ein bisschen Fender-Charakter hätte das Ganze dann auch noch. Oder man machts gleich wie PRS und nimmt zwei große Kolben auf Sparflamme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kenne um ehrlich zu sein keinen einzigen wirklich gut klingenden Amp damit.

Geschmäcker sind nunmal verschieden.
Ich habe hier 2 Amps mit jeweils 4 x EL84 (Mesa TA 30 und Suhr Badger 35) und bin damit sehr zufrieden.

Was den Recti betrifft bin ich aber geneigt zuzustimmen, zumindest fehlte mir beim Mini immer das Volumen (nicht unbedingt auf Lautstärke).
Vielleicht komprimieren die EL84 insgesamt etwas mehr und beschneiden den Bass oder es liegt rein am fehlenden Headroom/Leistung.
 
Ich mutmaße mal aus dem Bauch heraus, dass nicht die EL84 das Problem vieler kleiner Amps sind, sondern die meist eher unterdimensionierten Ausgangsübertrager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi-Gain Amps mit EL84 können schon mal etwas "sloppy" werden, wenn man sie aufreißt.
Das Low End verbrät halt die meiste Energie und da ist es dann ratsam, wenn man genau dieses etwas beschneidet, so wie das z.B. Engl beim Ironball gemacht hat.

Wenn man einfach nur die Schaltung bzw. die Preamps der großen Amps 1:1 übernimmt und in die kleinen Kisten baut, dann klappt das halt manchmal nicht mehr so gut und matscht dann.
Der Jet City 22H hat auch nicht exakt die gleiche Schaltung wie ein SLO - aus guten Gründen.

Den Crunch, den EL84 liefern können, finde ich schon ganz gut.
4x EL84 Amps waren mir schon immer suspekt, da würde ich lieber gleich auf 2x EL34 setzen.

Und von wegen "Sorge um sinkende Qualität" - im YT Kanal von Psionic Audio wurde schon so einiges zur Qualität von Mesa Amps gesagt. Nur falls das hier wen interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finds ja immer schade dass die ganzen kleinen Amps von Mesa alle EL84s drin haben. Ich bin mit diesen Endröhren generell einfach spinnefeind, kenne um ehrlich zu sein keinen einzigen wirklich gut klingenden Amp damit.
Absolut, vor allem bei high(er) gain Sounds!
Ich hatte mal die beiden Mesa Caliber Amps, der Plus mit 2x6L6 hat einfach so viel besser getönt, klar straff, definiert, der non Plus mit den EL84 war cool
für clean aber alles andere war einfach viel zu matschig und undefiniert, im Ganzen hat der Amp auch gefühlt 100% mehr Sättigung gehabt als der Plus.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hi-Gain Amps mit EL84 können schon mal etwas "sloppy" werden, wenn man sie aufreißt.
Das Low End verbrät halt die meiste Energie und da ist es dann ratsam, wenn man genau dieses etwas beschneidet, so wie das z.B. Engl beim Ironball gemacht hat.

Wenn man einfach nur die Schaltung bzw. die Preamps der großen Amps 1:1 übernimmt und in die kleinen Kisten baut, dann klappt das halt manchmal nicht mehr so gut und matscht dann.
Der Jet City 22H hat auch nicht exakt die gleiche Schaltung wie ein SLO - aus guten Gründen.

Den Crunch, den EL84 liefern können, finde ich schon ganz gut.
4x EL84 Amps waren mir schon immer suspekt, da würde ich lieber gleich auf 2x EL34 setzen.

Und von wegen "Sorge um sinkende Qualität" - im YT Kanal von Psionic Audio wurde schon so einiges zur Qualität von Mesa Amps gesagt. Nur falls das hier wen interessiert.

Sloppy ist das richtige Wort! :)

Psionic is cool btw gucke ich sehr gerne, im Grunde hat laut Lyle Mesa nie wirklich eine gute Qualität gehabt, hat aber immer was mit der Zuverlässigkeit zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch noch keinen Mesa mit EL84 gehört (darunter Roadster, Transatlantic, DC-30, Maverick und Rectifier) die mich zufrieden stellten. Sloppy find ich auch irgendwie passend, sobald es um High-Gain get. Der DC-3 hat aber am besten von den drei abgeschnitten. Der blieb noch tight aber es fehlte etwas untenrum. Aber es gibt Amps, die das können. Genannter JetCity JCA22H hat mich überrascht und der EVH LBX (habe den ersten) klingt besser in meinen Ohren als die großen Brüder. Beide haben ordentlich Low-End.
Die Theorie mit dem AÜ unterstütze ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Low End verbrät halt die meiste Energie und da ist es dann ratsam, wenn man genau dieses etwas beschneidet, so wie das z.B. Engl beim Ironball gemacht hat.
Ich halte mich hier etwas zurück, da ich generell eher aus der EL34 / British Sound-Ecke komme, als aus der 6L6-Community (und bisher nur Studio22+ und MarkIV über längere Zeit gespielt habe). Aber das Beispiel von @Myxin unterstütze ich voll. Amps mit EL84 können im Highgain ganz ausgezeichnet klingen. Leider habe ich diesen Klang bisher auch nur bei Engl (Ironball und Ironball SE, die übrigens auch einen in der Nähe wohnenden MESA-Endorser begeistert haben) gefunden und noch nicht bei MESA. Umso gespannter bin ich auf angekündigte Neuheiten. Wäre toll, wenn MESA zeigt, dass die das sicher auch können. Ich werde die neuen Amps mit Sicherheit antesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben