Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Gibt´s hier eigentlich noch Jemanden, der einen Rectifier sowohl auf der Bühne und als auch im Proberaum nutzt? Gibt es ein neues state of the art hinsichtlich Noise Gates? Ich nutze schon lange das altbekannte ISP. Das tut auch seinen Dienst, aber ich wünsche mir manchmal etwas mehr Finetuning-Möglichkeit und easy handling. Gerade mit High-Gain und höherer Lautstärke braucht man schon viel Fingerspitzengefühl für den Sweet-Spot und auf dunklen Bühnen und alten Monitor-Boxen ist mir das manchmal etwas zu stressig.

Habe schonmal was über das Zuul gehört, das ist aber recht teuer und hat auch wieder "nur" einen Knopf (ich weiß, das ist kein aussagekräftiges Gegenargument, aber stört mich beim ISP manchmal). Ich brauche das Gate nur vor dem Amp, Grundrauschen etc. ist kein Problem.
Es gibt ja mittlerweile das ZUUL+, auch teuer aber mit mehr Einstellungsmöglichkeiten.
Damit es perfekt funktioniert muss man es mit dem Key Input betreiben, du brauchst dafür einen Splitter.
Das Gate reagiert so auf das cleane Gitarrensignal und kann präziser arbeiten.
Der Rectifier hat aber glaube ich einen Tuner Ausgang (sollte theoretisch auch das durchgeschleifte DI Signal sein),
ich glaub damit könnte es auch funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mh, ich müsste mal am Amp hinten schauen und kann es gerade nicht sicher sagen - aber ich glaube mein Rectifier (BJ 1991, Rev. F) hat keinen Tuner-Ausgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Notfall kannst du das Gate auch direkt im Loop betreiben, wird nicht perfekt arbeiten aber es ist brauchbar!
Ich benutze es so zuhause und dafür reicht es. Ich habe auch den Fortin Splitter aber das ist mir mit der Verkabelung immer zu viel Fummelei,
da ich kein Pedalboard benutze. Ich muss auch sagen dass, das ZUUL bisher das beste Gate ist was ich hatte und ich hab da so ziemlich alles ausprobiert,
ist teuer ja, aber mE lohnt es sich, vor allem da es den Sound nicht färbt. Alternativen wären KMA Pylon, REVV G8, Lichtlärm K&G, die sind an sich gut
haben bei mir aber nicht 100% funktioniert, hatte immer trotzdem Nebengeräusche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir, dann teste&probiere ich mal!

Ich habe nun schon gelesen, dass der alte Dual Rectifier wohl tatsächlich einen DI-Ausgang haben könnte, aber ich schau im Proberaum mal selber nach. Ansonsten wechsel ich halt den Tuner auf ein Gerät mit zwei Ausgängen - wäre kein riesiges Problem.
 
Ich habe zwar keinen Rectifier, aber probier doch mal das TC Sentry - mir gefällt es gut und anderen auch:
 
Ich spiele schon die ganze Zeit Rectifier live, aber rauscht deiner wirklich so viel?

Ich hatte die ganze Zeit einen DIY-TS808 im Betrieb der leicht etwas mehr gerauscht hat als ein Maxon, mittlerweile nutze ich den Drive808 von meinem Helix FX. Das hat den Noisefloor nochmal stark abgesenkt.

Wenn du einen Rev F hast und Effekte im Loop verwendest kann ich dir das TC Sentry wärmstes empfehlen. Das verwenden Kollegen von mir die 4-Kabel-Methode nutzen, funktioniert super wenn man eben Pre und Loop-Signal durchschleifen kann.

Der Rev F (den nutze ich auch) hat nur einen Slave-Out, der ist sogar nach der Endstufe. Weiß nicht ob da verzerrtes Signal als Key so geeignet ist.
 
Nene, das meinte ich ja - es geht nur um einen Feedback-Killer hinsichtlich Gitarre/Input. Das Grundrauschen ist total aushaltbar
 
der einen Rectifier sowohl auf der Bühne und als auch im Proberaum nutzt?
Leider kein PR, nur Zuhause.
Rectifier Roadster an einer 1x12 wide. (26 3/4").

Gibt es ein neues state of the art hinsichtlich Noise Gates?
Keine Ahnung, benutze ich nicht mehr.
Ich nutze schon lange das altbekannte ISP.

Hatte ich früher auch. Es ist fast das beste.
Das beste für mich ist keines zu benutzen/ brauchen. Spiele aber auch kein modern high gain.

Grundrauschen etc. ist kein Problem.
Dann ist mit deinem Boogie auch alles in Ordnung.


Auf der Bühne hab ich dieses Jahr wieder "Pothead" gesehen. Der Brad spielt auch noch schön oldschool Röhre:
Roadking II, 2x12 und verrückterweise noch einen Triaxis mit 2:90.
Das gleiche Rig hatte der auch schon 2017. Klingt geil.
20171208_193632.jpg

Beitrag automatisch zusammengefügt:


noch oldschool mit mic+Cab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
noch oldschool mit mic+Cab?

Mittlerweile halb "newschool" halb "oldschool", nutze eine vertikale 2x12 aber mit Torpedo Live durchgeschliffen, das Cabsim-Signal geht dann direkt zum FOH und meinen Sound auf der Bühne stell ich mir so ein wie's passt. Best of both worlds, da muss man nicht am Ende Angst haben dass das e906 nen Zentimeter zu weit links/rechts steht :ugly:.
 
Übrigens: Mesa hat offenbar sein Angebot an Cabs neu "formiert". Es gibt nun, wie ich vorhin entdeckt habe die Unterteilung in Rectifier- und Boogie-Cabinets. Bei letzteren ist das bisherige Angebot etwas erweitert worden (z.B. um eine 210er Box).

Finde ich ganz interessant, die Frage ist bloß weiterhin wann überhaupt mal wieder Mesa Produkte hierzulande erhältlich sind.
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bekomme in wenigen Tagen endlich meinen Roadster (gebraucht).
Immer wieder habe ich in den letzten 2-3 Jahren nach einer Mesa 2x12 recto gesucht,(vor 2020 waren sie mir noch zu teuer und hab daher LEIDER !!!! nicht nie zugeschlagen) aber kein Glück!
Komme aus .AT und bei uns gibt es leider keine Angebote außer den 4x12 Mesa Cabs. Reverb.com ebenso (kenne ich erst seit mitte 2020).

Nun meine frage, wenn ich eine NEUE von Thomann bestelle, hier sind nurmehr 120 Watt angegeben, die alten haben noch 140W.
Habe gelesen das angeblich 140W bei closed Back, 120 bei open Back angegeben wird.
Nun die neuen sind closed Back mit 120W.

Hat jemand mehr hintergrundwissen und könnte mich aufklären?!
Ich würd wirklich gern zum Roadster nen mesa recto 2x12 haben :)
Habe aktuell eine H&K TM 212.


Evtl. liest das jemand der bereit ist mir einen zu verkaufen und nach .AT zu senden?
Ösis san so zach manchmal, de hom gornix an Equipment oda san zu geizig! :p:biggrinB:



in Summe: kann ich einen neuen kaufen um den "typischen 2x12" mesa v30 sound zu bekommen oder doch lieber die ältere Generation?
4x12 scheidet ehrlich gesagt aus, Slant/Oversize/Straight ... zuviele Variablen, und mein Haus möcht ich nicht Ruinieren, sodass die Fassade zu bröckeln beginnt. :LOL:
Ich erwarte mir damit eigentlich "DEN" Sound wie man ihn auf Youtube vids welche vor einigen Jahren aufgenommen wurde.



DIY: ne nur Ooohrginaaaahl!


hat wer? kann wer erklären?
Ich bedanke mich sehr in voraus!!!


Greetz
f0rtkn0x
 
Wenn du Oooohrginal haben willst würde ich alles tun nur keine brandneue Box vom Fließband kaufen. Den Speakern musst du erstmal über viele Spielstunden ordentlich in' Arsch treten bis die mal "normal" klingen wie man es auf Studioaufnahmen von YT und co. gewohnt ist.

Es gibt allerdings auch viele Cabs die den horizontalen 2x12 Mesas mindestens ebenbürtig sind, welche die ich selbst zumindest schonmal im Gehörgang hatte und für gut befunden hab sind:

- Zilla 2x12
- Engl 2x12 Vertical
- Hughes&Kettner GL212 (die alten OHNE Bassreflexports, also grauer oder dunkelblauer Flock)
- Orange PPC212 (wenn man auf die Farbe klarkommt)
- Blackstar Artisan 2x12

Allerdings ist die 2x12 Mesa natürlich schon eine Referenz-Box, schadet nicht da noch ein wenig zu warten und doch mal an eine Gebrauchte zu kommen.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Möchte da auch noch die Tube Town Boxen in den Ring werfen. Meine Box ist eine REX 2x12. Schau einfach mal bei Tube Town Store rein.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Also ich kenne die Orange 412 und die Mesa 412 und die sind nicht vergleichbar m.E.

Auch TUBE TOWN kann gut oder besser sein aber klingt nicht 1:1 wie eine Mesa. Alles Geschmackssache. Ich kam , wobei ich die Farbe liebe, nie mit Orange Cabs klar. Egal ob V30, Greenback oder G12-80 oder -65 inside. Mit einem Drummer zusammen gefiel mir die Orange wiederum sehr gut bzw besser (als Marshall oder EVH oder oder oder).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann mein Glück nicht genug schätzen! Hab jemanden online gefunden nachdemich ein "gesuch" für die 2x12 recto box inseriert habe, keine 2 Tage später wurde ich angeschrieben, nach einem weekend und vorab Überweisung Montags eine geholt.
Heute habe ich sie endlich aufgestellt und angeschlossen, die Vielfalt und härte mit dieser Kombi... ein Wahnsinn, ein Traum, eine Religion! :m_git1::hail:

möge Mesa gepriesen sein! es kostet viel aber es ist es Wert! :)

dennoch habe ich auf reverb gesehen: roadster für € 3k , andere für € 1,8k. die frage ist wieso? Bestimmter Charge wertvoller? ich verstehe den gravierenden Preisunterschied nicht.

Clipfish und Red: Danke!!! Ich hoffe ich kann noch bald andere cabs testen.
 

Anhänge

  • IMG_3364.jpg
    IMG_3364.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 100
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sehr cool gefällt mir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@fortknox : Mega sexy! Magst du noch was zu den Pedal sagen, nutzt du was davon mit dem Roadster? (Insb. der EQ, HM2 ..:) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann mein Glück nicht genug schätzen! Hab jemanden online gefunden nachdemich ein "gesuch" für die 2x12 recto box inseriert habe, keine 2 Tage später wurde ich angeschrieben, nach einem weekend und vorab Überweisung Montags eine geholt.
Heute habe ich sie endlich aufgestellt und angeschlossen, die Vielfalt und härte mit dieser Kombi... ein Wahnsinn, ein Traum, eine Religion! :m_git1::hail:

möge Mesa gepriesen sein! es kostet viel aber es ist es Wert! :)

dennoch habe ich auf reverb gesehen: roadster für € 3k , andere für € 1,8k. die frage ist wieso? Bestimmter Charge wertvoller? ich verstehe den gravierenden Preisunterschied nicht.

Clipfish und Red: Danke!!! Ich hoffe ich kann noch bald andere cabs testen.

Die Gebrauchtpreise von Mesa Amps sind aktuell eh komplett fucked. Das grundsätzliche Problem ist dass manche Leute sich da schwer vertun bei Neupreis vs. Straßenpreis.

Roadster waren vor einigen Jahren Mesa Amps die verhältnismäßig "niemand wollte" weil sie halt overblown, schwer und kompliziert waren und gegen den damaligen Lunchbox-Trend gingen. Ein Multiwatt hat normalerweise das gleiche wie ein Roadster gekostet, so 2015/16. Ich hab meinen auch vor einiger Zeit verkauft für letztendlich 1900 inkl. Custom Cover, das ist ein fairer Preis. Auch wenn manche halt 3k wollen weil sie den Amp zu dem damalig sehr übertriebenen Neupreis (glaube war mal bei >3.5k bei Thomann) gekauft hatten.
Auch bei den alten Revisions der Zweikanaler muss ich etwas mitm Kopf schütteln was Leute dafür aktuell verlangen und vorallem zahlen wollen...die Chromeface-Rectos sind natürlich ikonisch in der Optik - hab ja selbst einen - aber technisch gesehen macht es kaum Sinn für einen Rev F mehr zu bezahlen als für einen Multiwatt. Beide Amps bringen annähernd den gleichen Sound und letzterer ist technisch ausgereifter.

Die einzigen Rectifier denen ich zugestehen würde etwas teurer gehandelt zu werden sind Rev C und D (einfach weil Sammlerwert durch die geringe Stückzahl) und Racktos (weil selten und mit speziellem Use Case). Einen Roadking II würd ich so bei ~2k sehen und den ganzen Rest entsprechend darunter.
 
Die Gebrauchtpreise von Mesa Amps sind aktuell eh komplett fucked. Das grundsätzliche Problem ist dass manche Leute sich da schwer vertun bei Neupreis vs. Straßenpreis.

Roadster waren vor einigen Jahren Mesa Amps die verhältnismäßig "niemand wollte" weil sie halt overblown, schwer und kompliziert waren und gegen den damaligen Lunchbox-Trend gingen. Ein Multiwatt hat normalerweise das gleiche wie ein Roadster gekostet, so 2015/16. Ich hab meinen auch vor einiger Zeit verkauft für letztendlich 1900 inkl. Custom Cover, das ist ein fairer Preis. Auch wenn manche halt 3k wollen weil sie den Amp zu dem damalig sehr übertriebenen Neupreis (glaube war mal bei >3.5k bei Thomann) gekauft hatten.
Auch bei den alten Revisions der Zweikanaler muss ich etwas mitm Kopf schütteln was Leute dafür aktuell verlangen und vorallem zahlen wollen...die Chromeface-Rectos sind natürlich ikonisch in der Optik - hab ja selbst einen - aber technisch gesehen macht es kaum Sinn für einen Rev F mehr zu bezahlen als für einen Multiwatt. Beide Amps bringen annähernd den gleichen Sound und letzterer ist technisch ausgereifter.

Die einzigen Rectifier denen ich zugestehen würde etwas teurer gehandelt zu werden sind Rev C und D (einfach weil Sammlerwert durch die geringe Stückzahl) und Racktos (weil selten und mit speziellem Use Case). Einen Roadking II würd ich so bei ~2k sehen und den ganzen Rest entsprechend darunter.
Racktos?
 
Rack Versionen der Rectos meint er wohl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben