Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Mein Dc 5 Ltd hat damals 2,500 DM gekostet, bin Erstbesitzer, der Kamerad ist mit echtem Velourleder bezogen. Nachträglich habe ich noch den zweiten Footswitch für den EQ und das Reverb gekauft. Der Amp ist über zwanzig Jahre alt und läuft immer noch
.Habe letztens im Proberaum gespielt und ein Wenig herumgestellt und da war dann auch der SantanaSound, meine Fingerfertigkeit ist mit dem Genannten aber nicht zu vergleichen
 

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Meine Vermutung - wenn auch etwas zynisch - ist ja, dass wir aktuell das gleiche Phänomen erleben über das in den 2010ern mit Friedmans und Marshall-Mods diverser Marken gescherzt wurde, dass nun die 70s/80s Kids Geld hätten und nach 30 Jahren Verzehren nach dem EVH-Sound sich endlich mal was "gönnen" konnten.

Bei Mesas war das schon mit der Transition von Mark IIC+s hin zur Geldanlage beobachtbar, waren dann halt Hetfield-Fans.

Jetzt kommt das gleiche in den 2020ern, nur mit "Kids" die mit Stephen Carpenter, Chris Cornell, Wes Borland und co aufgewachsen sind :ugly:.

Glücklicherweise scheinen aber wenigstens die ganz absurden Preisvorstellungen wirklich Ladenhüter zu sein (Rectifier für 4000€ etc.), aber ich habe es selbst schon mal erlebt dass mir jemand (leider nachvollziehbarerweise) von einem Kleinanzeigen-Deal für einen Rackto, den ich damals für mein Setup hätte gebrauchen können, abgesprungen ist weil wohl ein Sammler ankam und den vereinbarten Kaufpreis um >500€ überboten hat.
 
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mit echtem Velourleder
.. Roadies mit Samthandschuhen müssen damals auch modern gewesen sein, in deinem Universum ... ;) "Aus haustierfreiem Haushalt"? Jein, der Amp ist das Haustier :D.
 
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In früheren Zeiten habe ich mit dem Haustier in Gottesdiensten bei minimal Lautstärke gespielt. Nun der Amp und ich sind zusammen alt geworden, deswegen nur noch Ü-Raum.
 
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Meine Vermutung - wenn auch etwas zynisch - ist ja, dass wir aktuell das gleiche Phänomen erleben über das in den 2010ern mit Friedmans und Marshall-Mods diverser Marken gescherzt wurde, dass nun die 70s/80s Kids Geld hätten und nach 30 Jahren Verzehren nach dem EVH-Sound sich endlich mal was "gönnen" konnten.

Jetzt kommt das gleiche in den 2020ern, nur mit "Kids" die mit Stephen Carpenter, Chris Cornell, Wes Borland und co aufgewachsen sind :ugly:.

Absolut. Ich bin 90er Kind, spiele seit ca. 17 Jahren Gitarre und bin nun 31. Seit wenigen Jahren renne ich nun schon diversen Kindheitsträumen hinterher (mehrere ESPs, eine Jackson CS, eine Siggi Braun, eine Gibson Les Paul std aus 1991, einen Elmwood Modena)

Meinen 2Ch Dual Rectifier habe ich tatsächlich über einen guten Freund für extrem wenig Geld überlassen bekommen, sonst stünde der auch noch auf der Liste :D
 
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Meine Vermutung - wenn auch etwas zynisch - ist ja, dass wir aktuell das gleiche Phänomen erleben über das in den 2010ern mit Friedmans und Marshall-Mods diverser Marken gescherzt wurde
Neeej, ich hab das alles schon mal erlebt. Vor 23 Jahren. Ich hab
das auch mal hier reingetippt ... und wieder rausgesucht weil ich zu faul
bin das nochmal zu tippen.

Die Preise haben mich bei Mesa-Boogie nie gestört, eher deren komisches
Verhältnis zum Europäischen Markt. Kleine Anekdote von damals:
Ich kaufte 2000 meine Mesa 2:ninety, das nächste auf meiner Wunschliste
wäre entweder der Triaxis oder 2 Mesa Recti-Standard gewesen.
Der Gebrauchtmarkt war damals total leergefegt, also ging ich in die
einschlägigen Läden, damals Art of Sound (Köln) und Musicstore.

Da stand aber gar nichts rum zum antesten, geschweige denn kaufen.
Man erzählte mir das der damalige Vertrieb "Trius" in Ibbenbüren laufen
in Amiland anrufe wann denn wieder mal was komme und die Antwort erhalte:
"Wie? War auf dem letzten Schiff nichts dabei? Wie könnte schwören das da
was für euch drauf war! Dann halt im nächsten Schiffscontainer....!"


Es war das Boomjahr 2000/2001 - dank Bands wie Limp Bizkit und Linkin Park
konnte Mesa kaum die Nachfrage auf dem eigenen Kontinent befriedigen.

Dann kam der 11. September 2001 - Niemand in den Staaten kaufte noch irgendwas,
auch Mesa-Boogie lag wie Blei in den Regalen.

Plötzlich (Feb. 2002) wurde man auch in Deutschland wieder mit Mesa-Boogie zugeschmissen! :ugly:

Wenn man nix neues bekommt, dann wird der Gebrauchtmarkt leer gekauft. Und die Preise steigen.
Guck doch mal was man bei Thomann derzeit bekommt - eigentlich gar nichts -> https://www.thomann.de/de/topteile_...Mesa Boogie&gk=GIEAHETU&cme=false&filter=true

Boxen 4x12 -> https://www.thomann.de/de/4x12_gita...]=Mesa Boogie&gk=GIEAG4&cme=false&filter=true
Boxen 2x12 -> https://www.thomann.de/de/2x12_gita...]=Mesa Boogie&gk=GIEAG2&cme=false&filter=true
 
Also für mich gesprochen kann ich sicher sagen, dass ich mir damals mit dem 2-Channel Recto schon einen Jugendtraum erfüllen konnte. Bin halt auch Kind der 90er, höre viel Skatepunk, Melodic HC etc. Die Rectos waren halt auch einfach auf jeder Bühne und haben damals sowas wie die Grad eines Nimbus eingenommen.
Dass es leider wie so oft ist; nämlich dass das Equipment der Stars einem selbst nicht zwingend passt, habe ich dann auch festgestellt. Den Recto habe ich wieder verkauft, aber eher noch, weil ich noch einen Einstein hatte und der mir soundmässig mehr zusagte. Diezels bin ich treu geblieben, seit mittlerweile 12 Jahren. Den Recto hat damals mein Bandkollege gekauft und die Kombi aus Diezel/Mesa hat unseren Sound durchaus sehr gut getan. Dazu kam, dass ich den Sound und die Spielattitüde des Amps nicht so richtig mochte. Das scheint mir beim Multiwatt anders. Jedoch steht noch die erste Probe bevor. Ehrlich gesagt habe ich ihn aber auch aus nostalgischen Gründen gekauft, weil ich den Sound mag, aber die Attitüde und Features des Mw dem “true-sound” eines 2-Kanalers vorziehe.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Neeej, ich hab das alles schon mal erlebt. Vor 23 Jahren. Ich hab
das auch mal hier reingetippt ... und wieder rausgesucht weil ich zu faul
bin das nochmal zu tippen.



Wenn man nix neues bekommt, dann wird der Gebrauchtmarkt leer gekauft. Und die Preise steigen.
Guck doch mal was man bei Thomann derzeit bekommt - eigentlich gar nichts -> https://www.thomann.de/de/topteile_mit_roehrenverstaerker.html?manufacturer[]=Mesa Boogie&gk=GIEAHETU&cme=false&filter=true

Boxen 4x12 -> https://www.thomann.de/de/4x12_gitarren_boxen.html?manufacturer[]=Mesa Boogie&gk=GIEAG4&cme=false&filter=true
Boxen 2x12 -> https://www.thomann.de/de/2x12_gitarren_boxen.html?manufacturer[]=Mesa Boogie&gk=GIEAG2&cme=false&filter=true
DAs ist dünn…also der Status der Produkte.
 
Ich habe mir kürzlich einen MK IV A über eBay Kleinanzeigen gekauft, geiler Amp aber leider nicht voll funktionsfähig wie beschrieben!
Der Amp hat Lautstärkeschwankungen und muss definitiv zum Techniker. Zudem ist auch der Lüfter extrem laut und klackert vor sich hin, der muss auch auf jeden Fall ausgetauscht werden.
Ich würde da gerne etwas haben was so leise wie möglich ist, aus dem PC Bereich kenne ich beispielsweise Noctua, die sins qualitativ hochwertig, nur weis ich nicht so recht was da nun genau passen würde.

Weis jemand welchen Lüfter ich da benutzen könnte?
 
Für den MK IV A bietet Mesa Boogie hier einen Ersatzfan für die US-Variante (115 VAC) an.
Das Datenblatt vom FAN-Hersteller findet man hier.
(Auch die 230 VAC Variante).
Mit den entsprechenden Specs dürfte Dein Amp-Tech Dir eine passende Alternative einbauen können.

Cheers

FunkyDuke
 
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Ich hatte bei meiner 50/50 damals einen von den Außenmaßen (dort 80x80x40) passenden Lüfter von ebm Papst eingebaut. Ich fand (neben dem Klackern des Stock-Lüfters) es affig dass in der Endstufe ein 110V-Lüfter verbaut war der einfach nur per Widerstand runtergeheizt wurde. Funktioniert seit Jahr und Tag ohne Murren und hat sogar mehr Flow als der Originallüfter.
Noctua kenn ich auch, aber da hab ich nur einen in meinem Torpedo Live, leider bauen die noch keine 230V-Lüfter :)
 
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Wenn der Lüfter kugelgelagert ist, kann man diese ev. tauschen.
Solange da nichts verschweißt/verklebt wurde, bekommt man die Lager raus, wenn der Sicherungsring von der Welle genommen wird (oft hinterm Aufkleber, manchmal ist noch eine Kappe dahinter). Mehr Verschleißteile enthält so ein Lüfter nicht.
 
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Bei mir ist ein DR Multiwatt eingezogen.
20230105_215726.jpg
 
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In diesem Video ist ein 2Ch zu hören. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Kanäle des 2 Ch prinzipiell im 3-Ch enthalten sind, die Farbzuordnungen aber nicht wirklich passen.
Kann da jemand weiter helfen?
Ich würde mich die Woche mal dran setzen und schauen, ob ich so einen Sound aus den Multiwatt rausbekomme. Vielleicht jemand eine Empfehlung für Settings? Gitarre ist ne Les Paul mit Burstbucker oder SG mit Burstbucker Pro. Box ne Bogner mit V30.
 
Hi,

ich kenne leider den Multiwatt nicht, sondern nur den vorherigen 3Ch Dual Rectifier - die unterscheiden sich ja auch, aber vll. hilft es dir trotzdem:

Nimm auf jeden Fall einen TS vor dem Rectifier und diesen nur zum dynamic Boost, nicht für extra Gain. Dann versuche den Orange-Channel und spiel mal zwischen vintage- und modern-Modus herum. Trau dich auch mal etwas außergewöhnliche Settings hinsichtlich Presence und Höhen zu testen. Meinen (nicht Multiwatt) 3ch habe ich immer mit Presence auf 0 (also komplett zu), dafür Höhen mehr rein oder auch umgekehrt, gespielt. Der Presence-Poti regelt da sehr viel, das verhält sich aber soweit ich weiß beim Multiwatt wieder etwas anders.

Zwei Tipps die aber mMn bei jedem Rectifier gelten: Man braucht schon etwas Lautstärke, damit der saftig klingt und man braucht auch schon einen strammen Anschlag. Wenn man ordentlich reinlangt, klingt der Amp schon deutlich anders.

Edit: Ich habe mich damals viel mit Sound-Tuning vom Rectifier beschäftigt und leider einiges nur noch schemenhaft vor Augen. Mit meinem alten 3Ch Rectifier war auf jeden Fall auch ein EQ im FX-Loop ein Meilenstein. Das wird dir nicht viel helfen, wenn du mal eben den Rectifier testen willst - aber falls du einen auf Dauer spielst, scheue dich nicht mal einen EQ zu testen...und dann (geklaut aus dem boogieforum)

1) Set all flat and then
2) Drop 31hz almost completely
3) Drop 62hz by 5 dB
4) Increase 125hz by 3 dB
5) Tune that to sound natural

Generell wirst du mit Google in den amerikanischen Foren viel finden, da gibts einiges an Tipps, um die neuen Rectifier sehr nah an die Alten zu tweaken ;-).
 
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...

Mein Set-up sieht folgendermaßen aus:

Mesa Dual Rectifier auf Bold und Silicon-Diodes-Mode, hauptsächlich bin ich als Rhythmus-Gitarrist im Orange-Vintage Channel unterwegs. Der gute ist übrigens ein Pre-Multiwatt-3ch Dual.

Auf dem Pedalboard ist (nur) ein Seymour Duncan 805 und neben einem Tuner ein ISP-Decimator ... ein EQ im Loop mit einem Cut bei 200h und Push bei 800..., die üblichen Tipps - weniger Gain, Presence raus, Mitten rein - nutze ich schon.


Anhang anzeigen 591626
Um mich nach 5 Jahren nochmal selber zu zitieren, hier habe ich beschrieben, wie ich meinen 3Ch damals benutzt habe ;-)
 
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@fortknox : Mega sexy! Magst du noch was zu den Pedal sagen, nutzt du was davon mit dem Roadster? (Insb. der EQ, HM2 ..:) )
Hey
also nach einiger Zeit muss ich sagen das MH2 und TS9 sind einfach die besten! Hab das Maxon 808 und Kartakou aber auch das BOSS SD-1 das klingt sehr gut eigentlich, aber beim mesa macht das TS9 einfach "Chug".
EQ verwende ich im moment garnicht, der Mesa ist so extrem vielseitig, da kann man sich ja nie entscheiden :D

es ist defintiv der beste kauf schlechthin, ich bereue es in keinster weise.
Glückwunsch.

Habe auch einen. Dann können wir mal über Settings demnächst plaudern.
Meiner Meinung nach der beste Allround-Rectifier überhaupt weil vielseitig gesegnet mit 2fast gleichen clean/crunch channels.
Außerdem sound mäßig nicht so eine bright Presence wie der normale und daher schön etwas "dark".

Danke! Sehr sehr gerne!
der 2.te Channel ist wirklich sehr eigen, wie ein Compressor channel :D vor allem BRIT... da geb ich dir recht.
Hier hilft defintiv ein Tubescreamer oder booster.

genauso wie bei dir, mir fehlt etwas "boost" im Gain, da hat mein Bugera 6262 bei 11-12 uhr, also 3-4 mehr gain als der Mesa.
Channel 3 und 4 hab ich bei jeweils 1-2 uhr oder gar 3-4 uhr, inkls. TS9 oder SD-1 davor.
Seit gestern hab ich auch das Pedal von Ola Englund "CHUG" ergattert. noch mehr settings... noch mehr justieren :D i brauch 2 leben dafür!

bin jedoch wirklich sehr zufrieden, und mein Marshall 2525 verstaubt sowie der bugera 6262.
Da der MESA sehr "dark" klingt find ich es im moment schwer, trotzt immer wieder durchlesen, einen halbwegs guten Metallica, Incubus, Dissection sound zu bekommen, selbst mit dem MT2 davor.


derzeitige settings:

CHANNEL 1 (CLEAN):
Master: 10.5
Presence: 14
Bass: 13
Middle: 10
Treble: 13
Gain: 12


CHANNEL 2: noch nicht verwendet um zu sagen was "reinhaut"

CHANNEL 3:
Master: 10 - 11
Presence: 14,5
Bass: 15
Middle: 7
Treble: 16
Gain: 15

CHANNEL 4:

Master: 10-11
Presence: 11
Bass: 9-10
Middle: 12
Treble: 14-15
Gain: 11,5

Alle angaben in "Uhrzeit" angegeben!!!! und bei Channel 3-4 natürlich einen booster wie SD-1 od TS9 davor.


ob es gut klingt oder nicht so, ist geschmacksache, ich teste noch! Da ich eine Strat, EMGs, Solar Guitar und ne PRS Semi Hollow habe, hat alles seinen eigenen Sound und ich muss sagen die Passiven klingen einfach besser.
Liegt natürlich auch daran was man spielt bzw. vor ALLEM WIE!!!! (ich will nur diskussionen vermeiden was "Besser" ist bzw. wieso derartige settings derzeit in verwendung! :D)



ich frag mich ob man mit TAD röhren evtl. "mehr rausholen" könnte aus dem MESA.
Hat evtl. jemand von euch tatsächlich mal EL34er probiert, denn angeblich empfiehlt MESA selbst diesen mit EL34 betreiben um einen besseren sound zu bekommen?! (was i ma definitiv ned vorstellen kann -> 6L6 is Metal GRUNDEINSTELLUNG!!! :D)

@MHN1: ich weiss nicht was du für Stile spielst, bei mir ist es von Metallica, incubus, Dissection, In Flames, Iron Maiden, aber auch klassisches wie Beethoven. haha, zumindest im "glauben" ich tu es annähernd.
 
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Kleiner Eindruck aus dem Proberaum. Die Box muss ich mal „überarbeiten“. Die V30 klingen an beiden Amps in der Box immer etwas arg scooped/boomy. Da fehlt was in den Mitten.
Ansonsten ist der Recto geil, macht Spaß. Mit den ganzen Einstellungen muss ich noch ein paar Mal experimentieren.
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ich frag mich ob man mit TAD röhren evtl. "mehr rausholen" könnte aus dem MESA.
Hat evtl. jemand von euch tatsächlich mal EL34er probiert, denn angeblich empfiehlt MESA selbst diesen mit EL34 betreiben um einen besseren sound zu bekommen?! (was i ma definitiv ned vorstellen kann -> 6L6 is Metal GRUNDEINSTELLUNG!!! :D)

Ich hab alle meine Rectifier aktuell auf EL34. Liegt aber daran dass ich den Triple so gekauft habe und bisher zu faul war die aktuell aufgerufenen Preise für ein Sextett auszugeben.
Der Unterschied der Endröhren ist nicht so erheblich, aber bei meinem Dual ist EL34 --> etwas mehr Mitten, weniger Top-End, strafferer Bass. Die TAD 6L6GC die ich vorher drinhatte haben dem Amp eher das gegeben wovon er eh schon genug hat.

Mit anderen Vorstufenröhren kann man aber schon auch was rausholen, in erster Linie mit einem Wechsel von V2. Aber eher wie viel Gain die Röhre genau hat, da hat man ein paar Möglichkeiten zur Feinabstimmung. Ich hab ne Mesa 7025 in der Position die geringfügig weniger Gain hat als die JJECC83s die ich sonst rumfliegen hab, das macht den Amp trockener aber angenehmer ohne Boost zu spielen z.B.
 
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Hallo zusammen, mir ist gestern Abend mein DC5 umgefallen , rückseitig, der Amp war ausgeschaltet . Habe ihn eingeschaltet
und drei Stunden drüber gespielt. Er lief einwandfrei , sollte ich ihn dennoch zu einem Tech bringen , zwecks Durchsicht ?

Grüße
 
Was heißt denn umgefallen? Einfach nur umgekippt oder von etwas heruntergefallen? Wenn er nur umgekippt ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Die Teile können schon etwas ab. Als Jugendlicher habe ich meinen Combo mit einer billigen Sackkarre von zuhause zum Proberaum und zurück transportiert. Über Bürgersteinkanten ist nd Kopfsteinpflaster. Da ist nie etwas passiert.
 
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