Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Der MC90 werkelt in meinem DC 5, hatte noch nie Sehnsucht nach einem Anderem. V30 gefielen mir erst in der Engl Pro 1x12, hatte davor schon eine Marshall 4×12 da gefielen sie mir garnicht
 
Habe mir gestern mal den offiziellen Clip des Mark VII gegönnt - aber die ersten Third Party-Tester a la Fluff sind ja auch schon unterwegs. Immerhin hat Mesa mal gescheite Videos, das war vor einiger Zeit gefühlt nicht so wirklich so.

Fakt: wirkt für mich wie ein dezent modernisierter Mark V, mit der Übernahme von Midi aus dem JP-2C. Wenn ich jetzt einen Mark suchen würde, wäre es vermutlich der, aber ich nehme auch mal an, der Preis wird - sofern er hier mal erhältlich sein wird - nicht gerade wenig sein. Ansonsten hauptsächlich Facelift, um mal was neues rauszubringen.

P.S.: weiß eigentlich jemand, ob Randall Smith & Co. noch da sind, oder ist er und seine alten Jungs mit der Übernahme in Rente gegangen?
 
Immerhin hat Mesa mal gescheite Videos, das war vor einiger Zeit gefühlt nicht so wirklich so.
Wann war das denn? 2012? Weil die letzten 10 Jahren sind deren Sound Videos absolut Sahne.

Wenn ich jetzt einen Mark suchen würde
Wäre es für mich ein Mark IV ...

P.S.: weiß eigentlich jemand, ob Randall Smith & Co. noch da sind, oder ist er und seine alten Jungs mit der Übernahme in Rente gegangen?
Gute Frage. Meines Wissens nach ist er immer noch beratend dort tätig. Ansonsten ist ja Doug West, Bendenelli und CO bei Mesa auch sehr sehr wichtig. Sollte Randall ganz weg sein, würde ich mal behaupten das es mit Mesa trotzdem gut weitergeht.

Warum der Mark VII in der Standard Ausführung optisch so langweilig bleibt frag ich mich... Warum nicht mal eine kleine Chrom oder Edelstahl applikation vorne oder andere Keder an der Front Blende. Alles schwarz ist doch langweilig. Als ob es nur ein MKV update ist. Echt unansehnlich für den Preis. Ja, auf den Ton kommts an, ich weiß... Aber trotzdem...
 
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Was mir an der Mark VII Idee deutlich besser gefällt, als an der Mark V Idee, ist dass die Kanäle nicht in Clean/Crunch/Higain geteilt sind. 3Kanal Amps, die nach dem Schema gemacht sind, sorgen zumindest in meiner Welt meistens dafür, dass ich den mittleren Kanal nicht benutze, und ich dann mit externen Hilfsmitteln mir künstlich was anderes bauen muss.
Sprich Crunch/Crunch/Higain ; Clean/Higain/Higain ; Clean/Clean/Higain ; Clean/Crunch/Higain ist jetzt zumindest theoretisch alles drin. Gleichzeitig bin ich auch nie Fan von den Master + Output/Solo Controls und den Preset Depth Reglern gewesen, genausowenig konnte ich was mit der Röhrengleichrichtung anfangen. Fairerweise muss ich aber gestehen, mit dem Mark V bin ich nie so warm geworden, wie wenn ich z.B. nen Mark II, Mark III oder Mark IV gespielt hab.
Von daher wirkt das Mark VII Konzept für mich deutlich interessanter

G12-80, Classic Lead, MC90 find ich alle ganz nett , mit V30 steh ich gefühlt schon seit knapp 20 Jahren auf Kriegsfuß, ab irgendnem Baujahr ist da nen Frequenz-Spike drinne, der sich für mich anfühlt, als wollte mir irgendwer den Gehörgang mit dem kleinsten Löffel der Welt auslöffeln, wobei die Versionen in den Mesa Cabs das Problem nicht haben.
 
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Wann war das denn? 2012? Weil die letzten 10 Jahren sind deren Sound Videos absolut Sahne.

Ja, viel mir auch gerade auf :LOL:
Mittlerweile werden Demos ja auch gerne an die üblichen Verdächtigen ausgelagert...
 
@MHN 1 , es gab ja in der Vergangenheit einige Möglichkeiten den Amps ein anderes Aussehen zu verleihen, wie zB rotes, blaues oder grünes Tolex, das Ganze auch in echt Leder. Natürlich gegen Aufpreis konnte man so ein Teil ordern. Mein DC5 Ist übrigens mit weinrotem Wildleder bezogen, hat damals 500, -DM mehr gekostet als das schwarze Standard Modell. Habe ihn am Freitag vom Tech wieder bekomme, war nach fast 30Jahren mal nötig. Er klingt nun besser als vorher. Boogie war und ist teuer aber es steckt auch eine hochwertige Qualität dahinter.
 
Da kommt noch ein Bildchen Mesa Boogie Dual Caliber DC5 so die korrekte Bezeichnung
1678715136152.png
 
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Bei meinem Royal Atlantic Topteil geht der 2.Channel (Lo) nicht. Das Signal ist ganz leise.
Clean und High funktionieren top. Ansonsten keine weiteren Auffälligkeiten.
Ich hoffe es ist nur eine defekte Vorstufenröhre. Aber glimmen tuen sie alle.
Mal sehen ob ein Tausch der V1 und V2 etwas ergibt.
 
Hatte meinen DC5 beim Tech und er läuft nun noch besser als vorher. Irgendwann wollte ich ihn schon mal verkaufen, werde ich aber schön bleiben lassen. Der Amp wird nächstes Jahr 30Jahre alt und erfreut sich bester Gesundheit
 
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Mal sehen ob ein Tausch der V1 und V2 etwas ergibt.
Hab beide getauscht. Läuft wieder. :cool:

Irgendwann wollte ich ihn schon mal verkaufen, werde ich aber schön bleiben lassen.
Ja das ist weise.
Ich sag dir, ich bereue meinen Single Recto II damals verkauft zu haben um danach meine erste gute Couch zu kaufen.
Hätte ich damals die Prioritäten besser gesetzt. Eine Frau war mit im Spiel.:LOL:
Eigentlich klingt mein jetziger Roadster besser und kann viel mehr, aber der 50W SingleRec war halt leichter und aufs beste reduziert.
Und mit Custom Black Jute Grill von MAGNOL optisch getunt als wäre es von Mesa original gewesen. Danke Jonas.

Naja, wenigstens hab ich den Amp damals in gute Hände gegeben, zu einem Rocker, der genauso vernarrt ist in Amps wie ich.

Der Amp wird nächstes Jahr 30Jahre alt und erfreut sich bester Gesundheit
(y)
 
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Ich hatte zweimal im Leben MESAs, einmal den Studio 22+ und viel später einen Mark IV.
Natürlich war der Mark IV der deutlich bessere Amp, der Studio 22+ klang erst ab einer gewissen Lautstärke gut und clean lagen Welten zwischen den beiden. Aber im Nachhinein vermisse ich eher den Studio. Hätte ich nicht inzwischen "meinen" Klang bei einem anderen Hersteller gefunden, dann würde ich mich wieder nach einem umsehen.
 
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@DirkS, der DC5 ist ein abgespeckter MarkVI, zwei getrennt regelbare Kanäle, schaltbarer EQ, und man kann sich quasi jeden Sound einstellen
 
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der DC5 ist ein abgespeckter MarkVI
Gibt es nicht auch mehrere "Revisions" von den Dual Calibers?
Manche scheinen Kippschalter oder Kipphebel zu haben.

Ich hatte mal einen getestet. War absolut nicht meins aber ist ja Geschmacksache.
 
Wie alle Boogie 's muss man sich auch in den einarbeiten, da sich die Regler gegenseitig beeinflussen
 
Auf Youtube ist bei Ola nen Vergleich zwischen dem Mark VII im C+ Mode, nem alten IIC+ und nem JP2C aufgetaucht.
Wenn der Mark VII in Natur wirklich so klingt, ists zumindest in meinen Ohren deutlich besser, als der Mark V im C+ Mode


View: https://www.youtube.com/watch?v=ImytCFIYl1w


Edit: FYI, war lange Zeit mal am überlegen, ob ich ein Mark V kaufe, das wär aber nur für den C+ Mode gewesen, und zumindest ich fand immer, dass der Mark V da etwas cleaner/tighter bzw irgendwie weniger saftig geklungen hat und irgendetwas im Highend frequenztechnisch gemacht hat, was z.B. nen älterer Mark oder ein JP-2C nicht macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
zwischen dem Mark VII im C+ Mode, nem alten IIC+ und nem JP2C

Dieser ganze Mark II Sound für sich alleine, ist für meine Ohren komplette Kreissäge.
Eigentlich alle Mark High Gain Sounds generell für mich.
Ich könnte mir das nur vorstellen für Entombed, At the Gates und Pantera Songs zu verwenden.
Aber das ist nicht mein Bereich.

Gemixt auf Platte oder live im Bandkontext geht das ja. Aber alleine als Home-Amp zu riffen, nein Danke.

Alles andere von Mesa gerne.
 
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Hm, ich fand den Mark IIC+/IIC++/III Sound immer sehr ansprechend, weil man ne sehr vokale, teilweise schon Wah artige Klangqualität hat, die Höhen verhältnismäßig Smooth bleiben und die Zerre auch bei viel Gain und etwas komplexeren Chords noch gut durchhörbar ist. Genauso fand ich die hohe Grundkompression des Gainsounds ansprechend und dass der Amp immer relativ wenig "Flubbyness" bzw "Fizzyness" hat auch gefällt mir auch.
Verstehe natürlich auch, dass das Ganze schon irgendwie etwas nach AM-Radio bzw von der Zerrstruktur nach ner Kreuzung aus Staubsauger und Kreissäge klingen kann, oder wenn man die Kompression nicht mag, dass man an den Reglern kurbelt und das nicht wegbekommt.

Bei mir ists halt genau andersrum gewesen, wenn ich bei anderen Amps die Mitten reingedreht habe, wie ichs bei Gainsounds gerne habe, dann klingts gerne mal deutlich hohler, als es bei nem Boogie der Fall ist. Genauso, wenn ich die gewünschte Kompression erreicht habe, hab ich bei was anderem dann soviel Gain drinne, dass es im Hochtonbereich nur noch fusselt und nach irgendnem Störgeräusch klingt. Oder wenn die Zerre bei viel Gain sehr crunhig bzw. derbe klingt, ists in meinen Ohren gefühlt nur noch ein "KRRRT" artiger Sound.

Aber wenn jedem das Gleiche gefallen würde, bräuchten wir ja nur noch einen Amp, den jeder kauft :) .

Mit Celestion V30 in nem Oversized 4x12 Cab klingts für mich auch deutlich Modern-Metal mäßiger, als z.B. mit nem alten Marshall 4x12 Cab.

Ich hab vor ca nem Jahr mal ein kleines Review zum JP-2C geschrieben, da hatte ich ein Video angehängt, wo ich einfach etwas wahllos auf der Gitarre rumspiele, ich häng das einfach nochmal an, grade als Home-Amp hab ich da sehr viel Spaß mit:


View: https://www.youtube.com/watch?v=NKXRQFEjdQs
 
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Gut beschrieben, diese "vokale" Qualität fand ich bei den Mesa Marks auch immer das Hauptargument, wenn man denn einen Amp mit einem solchen Sound wollte.

Gerade im Metalbereich hört man das auch stark raus bei Bands die diese Amps wirklich benutzen/benutzt haben. "Constant Motion" von Dream Theater fällt mir als Song ein wo man diesen leicht "wah"-artigen Zerrsound direkt raushört, die Solos von Petruccis erstem Soloalbum sind fast auch alle mit nem Mark IV eingespielt und fallen immer ganz schnell in diese singenden Obertöne. Sowas bekommt z.B. ein Rectifier nur mit entsprechendem Boost hin und "kratzt" trotzdem bei Leadsounds gerne mehr als ein gut eingestellter Mark.

Lamb of God als Band fällt mir da auch ein, die hatten auch schon immer diesen über-definierten Rhythmussound der fast klingt wie ein leicht eingestelltes Wah, total kratzig aber unverkennbar. Geht auch eigentlich nur mit nem Mark X.

Für mich haben die Amps als Gesamtprodukt nie wirklich gepasst, hab schon mehrere Mark Vs ausprobiert. Hatte aber früher mal ein Triaxis (was ja ein Mark-Preamp im Grunde ist) und abseits der etwas verunglückten EQ-Sektion bei dem Teil hatte das immernoch den besten Leadsound den ich bisher hatte, andere Top-Amps wie Roadster hin oder her.
 
Kann mich noch gut erinnern, vor knapp 20 Jahren, als ich angefangen hab Gitarre zu spielen, wollte ich immer so einen Sound, hatte aber lange lange Zeit nicht auf dem Schirm, dass das Mesa Marks sind. Ist für mich auch irgendwie der Gainsound der 80s, "klassisch" frisierte Marshalls haben auch dieses vokale artikulierte Gainding gemacht, dafür halt keinen klassichen Marshall Crunch mehr. Die Boogie Marks waren halt noch ne ecke elastischer, liquider und süßlicher als die frisierten Marshalls, was aber in meinen Ohren nur der Boogie gemacht hat, sind die super dichten und dicken, fast schon strengen Mitten, genauso wie den "No Fizz/No Flub-Effekt". Dafür ist der Boogie halt obenrum immer son bisschen stumpf im Topend und die Mitten "atmen" nicht so, wie bei anderen Amps. Und wenn man irgendwas spielt, was klassische britische Crunch Zerrstruktur benötigt, kanns auch "cheesy" klingen.

Wenn man versucht das stumpfere Top End wegzubekommen (mehr Presence und/oder aggressive GEQ Settings der letzten 2 Bände), dann stimm ich @MHN1 zu, kanns schon gut sägen. Da gibts beim JP-2C meiner Meinung nach einen interessanten Punkt, das alternative Presence Voicing. Wenn das aktiviert ist, klingt der Amp in den oberen Mitten dunkler, der Presence Effekt ist nicht so "brennend", sprich man kann mehr davon reindrehen, und der Amp klingt nicht ganz so stumpf. Genauso klingts etwas größer/offener und man hat etwas mehr Pick Attack. Ist ganz nett, um z.B. den Master of Puppets Sound ohne Boogie in Marshall geslaved zu emulieren. Sounds, die mit frisierten Marshalls gemacht worden sind, kommt man da auch ein Stück näher!

Mir fallen auch diverse klassische Beispiele ein mit Boogie Sounds (glaube ich zumindest):
  • Black Sabbath - When Death Calls (Headless Cross)
  • Dio - Hey Angel (Lock up the Wolves)
  • Heathen - Prisoners of Fate (Victims of Deception)
  • Blue Murder - Ptolemy (Blue Murder)
  • Viscous Rumors - Towns on Fire (Digital Dictator)
  • Whitesnake - You're gonna break my Heart again (1987)
  • Dream Theater - Pull me under (Images and Words)
  • Stryper - Soldiers Under Command (Soldiers under Command)
  • Tesla - Cumin atcha live (Mechanical Resonance)
Die Box färbt den Amp wiederum so positiv das es mir ausgesprochen gut gefällt! (y)
Auch V30 oder T-75?
Ist ne alte JCM800 - Lead Series 1960B von 1981, da sind ursprünglich mal G12-65 drinne gewesen.
Aber ist weder V30, noch T75, da sind Electrovoice EVM12L-16 drinne, dürfte also vom Sound her weniger färben, als die genannten Celestions. Wobei mit T75 sollte man eigentlich ein ähnlichen Effekt hinbekommen!
 
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